Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Referenzkarten sind von Nvidia vorgegebene PCBs und Kühler. All das hat dieses CUSTOM DESIGN nicht.. Es gibt schlicht kein von Nvidia vorgegebenes Referenzdesign der 970.
Es gibt einige Boardpartner die der Karte das referenz PCB der 760/670 verpasst haben. Mehr nicht.
Zotac ist ausschließlicher NV Kartenfertiger, wenn die keinen Kühler in diesem Silberlook draufnageln, dann ist das so von NV akzeptiert/besprochen, dass die Karten auch als Referenz zu handhaben sind. Bei den 960ern findest du genaus wenig im Handel erhältliche Karten mit dem Kühler. Und das es Referenz"design" etwa bei der CWR ist kannst du gern nachlesen, siehe Meldung pcgh: "17.11.2014 um 16:15 Uhr: Der britische Händler overclockers.co.uk hat in Zusammenarbeit mit einem OEM-Hersteller eine GTX 970 im Referenzdesign entwickelt. Dabei kommen PCBs und Kühler der GTX 980 (mit 970-Schriftzug) von Nvidia zum Einsatz, wobei man sich penibel an die Referenzvorgaben hält. In Deutschland wird das OcUK-Mutterunternehmen Caseking den Vertrieb übernehmen." (Geforce GTX 970 CWR Edition: Erstes Referenzdesign auf 980-Basis auch in Deutschland für 400 Euro [Update])

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Gut, dreh es dir wie du magst, Fakt ist: 970 Referenzkarten sind NICHT EXISTENT. Diskussion für mich beendet, mit unbelehrbaren lohnt sich das nicht ;)
Die Frage die du aufwirfst ist, ob Referenzdesign einen Referenzkühler haben muss? Darum gehts dir. Es gibt nur Bilder von Nvidias Referenzkühler auf der Geforce GTX 970. Dafür haben die Drittanbieter nichts desto trotz dieses nachempfunden wie mti der CRW Edition. Referenzdesigns an sich bedeudet nur Referenzplatine sprich Lochabstände, Bohrungen, lokale Position von GPU, RAM, VRAM, Kondensatoren, Widerstände, Spulen, etc. sind fix vorgegeben. - Das bestimmt die TDP und darfauf wird der Kühler aufgesetzt, der dann Referenzdesign haben kann oder customized ist. Nicht zuletzt ist Referenzdesign ja wichtig dafür das man auch problemlos einen Wasserkühler drauf montieren kann. Sprich der Kühler ist egal, da dieser "nur die TDP wegkühlen" muss.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage die du aufwirfst ist, ob Referenzdesign einen Referenzkühler haben muss? Darum gehts dir. Es gibt nur Bilder von Nvidias Referenzkühler auf der Geforce GTX 970. Dafür haben die Drittanbieter nichts desto trotz dieses nachempfunden wie mti der CRW Edition. Referenzdesigns an sich bedeudet nur Referenzplatine sprich Lochabstände, Bohrungen, lokale Position von GPU, RAM, VRAM, Kondensatoren, Widerstände, Spulen, etc. sind fix vorgegeben. - Das bestimmt die TDP und darfauf wird der Kühler aufgesetzt, der dann Referenzdesign haben kann oder Customized ist. Nicht zuletzt ist Referenzdesign ja wichtig dafür das man auch prblemlos einen Wasserkühler drauf montieren kann. Sprich der Kühler ist egal, da dieser "nur die TDP wegkühlen" muss.

Ja eben aber die von dir verlinkten Karten haben das PCB der 670 und die von Casekign das der 980.
Das PCB der 970 war nur in ein paar Versionen für Redaktionen verbaut.

Die Frage die du aufwirfst ist, ob Referenzdesign einen Referenzkühler haben muss? Darum gehts dir. Es gibt nur Bilder von Nvidias Referenzkühler auf der Geforce GTX 970. Dafür haben die Drittanbieter nichts desto trotz dieses nachempfunden wie mti der CRW Edition. Referenzdesigns an sich bedeudet nur Referenzplatine sprich Lochabstände, Bohrungen, lokale Position von GPU, RAM, VRAM, Kondensatoren, Widerstände, Spulen, etc. sind fix vorgegeben. - Das bestimmt die TDP und darfauf wird der Kühler aufgesetzt, der dann Referenzdesign haben kann oder customized ist. Nicht zuletzt ist Referenzdesign ja wichtig dafür das man auch problemlos einen Wasserkühler drauf montieren kann. Sprich der Kühler ist egal, da dieser "nur die TDP wegkühlen" muss.

Das Referenzdesign wird von Nvidia/AMD vorgegeben und seit jeher gehört dazu auch ein Kühler, Das Referenzdesign ist einfach dazu da den Herstellern die Sache zu vereinfachen, sprich vom Kondensator, Spannungswandler bis hin zu Platine und Kühlkörper ist alles vorgegeben und die Hersteller können sofort fertigen.

An Waküs usw. denkt dabei keiner, die spielen normalerweise eine absolut unwichtige Rolle.

TI steht für Titanium, seit der Geforce 3 Reihe.

Seit der GeForce 2 Ti

/Klugscheißmodus off

Wenn ich meine Glaskugel ganz fest rubbel, sehe ich nur das, was man aus Erfahrung erwarten kann: Die AMD-Karten werden bei gleichem Takt wieder stärker als die ihnen gegenübergestellte nVidia, dafür lassen sich diese hinten hinaus besser übertakten und starten auch mit einem höheren Referenztakt. Effektiv werden sich die Unterschiede wohl im einprozentigen Bereich abspielen und es kommt eher auf das einzelne Spiel an, wer nun effektiv vorne liegt. Das selbe Spiel, wie bisher, wenn man die gleichen Generationen gegeneinander antreten lässt.
Beim Verbrauch werden die Unterschiede auch eher gering sein, Maxwell aber mit ziemlicher Sicherheit minimal besser performen.
Das einzige, was halbwegs spannend an der 980Ti bleibt: in wie weit ist der Chip beschnitten? Alles andere ist jedoch kalter Kaffee (und nicht die gute Version mit Eis und Sahne drin ^^), also stinklangweilig...

Nein, weder noch. Das Ti steht für einen neuen Chip, also einen Vollausbau der Maxwell-Serie (ähnlich wie Titan X). Die Ti hat deutlich mehr Transistoren als die GTX 980.

Aha ... was heißt das für einen Laien, mehr Transistoren? Was machen den mehr Transistoren bei einer Graka, sry mit Elektro habe ichs nicht so.
Aber aufjedenfall ist die Graka Leistungsfähiger oder?

Wenn ich meine Glaskugel ganz fest rubbel, sehe ich nur das, was man aus Erfahrung erwarten kann: Die AMD-Karten werden bei gleichem Takt wieder stärker als die ihnen gegenübergestellte nVidia, dafür lassen sich diese hinten hinaus besser übertakten und starten auch mit einem höheren Referenztakt. Effektiv werden sich die Unterschiede wohl im einprozentigen Bereich abspielen und es kommt eher auf das einzelne Spiel an, wer nun effektiv vorne liegt. Das selbe Spiel, wie bisher, wenn man die gleichen Generationen gegeneinander antreten lässt.
Beim Verbrauch werden die Unterschiede auch eher gering sein, Maxwell aber mit ziemlicher Sicherheit minimal besser performen.
Das einzige, was halbwegs spannend an der 980Ti bleibt: in wie weit ist der Chip beschnitten? Alles andere ist jedoch kalter Kaffee (und nicht die gute Version mit Eis und Sahne drin ^^), also stinklangweilig...

Wie kommst du darauf das Fiji ineffizeinter sein wird als Maxwell.
Maxwell hat das große Problem das es es entweder mit den selben Taktraten wie die 390x kommt oder 400 Watt frisst.
HBM und die neue Architektur sollte den Stromverbrauch noch einmal reduzieren und auf 290 level also 215 Watt für die Werks OC Modelle bringen und damit wäre Fiji um längen effizienter als Maxwell.

Hmm naja, das wird eine interessante Frage. Wie gesagt laut den bisherigen Leaks von der 390X sollte die auf Augenhöhe mit der Titan X sein. Wenn AMD ihren Treiber auf Vordermann bringen könnte das nicht nur auf dem Papier der Fall sein. Da bleibt wirklich die Frage spannend inwieweit der GM200-310 der kommenden 980Ti gegenüber dem GM 200-400 der Titan X beschnitten wird. Wenn die 980Ti wirklich gegen die 390X kontern soll dürfte die soviel gar nicht weniger bringen als die Titan X. Thema Preis/Leistung. Sollte AMD´s 390X wirklich auf Augenhöhe der Titan X liegen macht die beschnittene 980Ti eigentlich gar keinen Sinn. Oder aber die Käufer der teuren Titan X werden sich verprellt fühlen wenn die 980Ti für etwas über 700 über die Theke geht. Leider gibts da nur eins, abwarten und Tee oder Kaffee trinken bis beide Karten auf dem Markt sind.

Hmm naja, das wird eine interessante Frage. Wie gesagt laut den bisherigen Leaks von der 390X sollte die auf Augenhöhe mit der Titan X sein. Wenn AMD ihren Treiber auf Vordermann bringen könnte das nicht nur auf dem Papier der Fall sein. Da bleibt wirklich die Frage spannend inwieweit der GM200-310 der kommenden 980Ti gegenüber dem GM 200-400 der Titan X beschnitten wird. Wenn die 980Ti wirklich gegen die 390X kontern soll dürfte die soviel gar nicht weniger bringen als die Titan X. Thema Preis/Leistung. Sollte AMD´s 390X wirklich auf Augenhöhe der Titan X liegen macht die beschnittene 980Ti eigentlich gar keinen Sinn. Oder aber die Käufer der teuren Titan X werden sich verprellt fühlen wenn die 980Ti für etwas über 700 über die Theke geht. Leider gibts da nur eins, abwarten und Tee oder Kaffee trinken bis beide Karten auf dem Markt sind.

Falsch laut leaks soll Fiji auf Augenhöhe mit einer mit 1200mhz Taktenden Titan X sein.
Das sind 20% OC und trotzdem war Fiji noch einen Ticken schneller.
Zudem wurden die Leaks mit einer Fiji Version mit 4 GB gemacht und wie man an der 290x sehen konnte können 4 GB mehr schon gerne mal 8% mehr Leistung in UHD rausholen.

Humm die erste Titan hatte ne länger Halbwertzeit bis ihre Leistung durch die 780 TI angegriffen wurde. 3-4 Monate mit TitanX zu 980TI wäre schon sehr ungünstig für den Käufer, sollte das passieren.

Ja gut, da wars ja zuerst das "Rennen" der normalen HD7970 zur zwei Monate später erschienenen GTX 680. das war ja nicht mal NV´s Monsterchip sondern der kleine GK104. Und die erste Titan war auch kein Vollausbau. nVidia hatte es ja nicht nötig. der CEO hatte damals ja gesagt er hatte mehr erwartet als AMD´s HD 7970 raus kam. Denke mal danach hat sich NV enschieden den GK 104 als GTX 680 zu bringen und nicht einen beschnittenen GK110. Aber da sich alle nie gern in die Karten schauen lassen kann über sowas auch nur gemutmaßt werden.

Ja gut, da wars ja zuerst das "Rennen" der normalen HD7970 zur zwei Monate später erschienenen GTX 680. das war ja nicht mal NV´s Monsterchip sondern der kleine GK104. Und die erste Titan war auch kein Vollausbau. nVidia hatte es ja nicht nötig. der CEO hatte damals ja gesagt er hatte mehr erwartet als AMD´s HD 7970 raus kam. Denke mal danach hat sich NV enschieden den GK 104 als GTX 680 zu bringen und nicht einen beschnittenen GK110. Aber da sich alle nie gern in die Karten schauen lassen kann über sowas auch nur gemutmaßt werden.

Naja aber die Tatsache das NVIDIA haufenweise Melk Karten alla 780,Titan übersprungen hatt und die Titan X als Maximum was bis 2017 geht auch relativ Panikartig vorgestellt wurde spricht dafür das NVIDIA weiß das AMD ein richtig heißes Eisen im Feuer hatt.

Kann mich nur wiederholen, laut den bisherigen Leaks sollte die 390X auf Höhe der Titan X sein. Aber eigentlich isses total normal das sich die Hersteller in der Leistungskrone abwechseln. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. NV war solange jetzt Spitze das AMD ruhig mal wieder zurück kommen kann. Wenn die Leistung stimmt, ja warum denn nicht, der Preiskampf kann uns als Endverbraucher doch nur entgegen kommen :ugly:. Freu mich schon auf die Tests, so in 4-5 Wochen sollten GTX 980Ti und R9 390 (X) dann draussen sein.

Kann mich nur wiederholen, laut den bisherigen Leaks sollte die 390X auf Höhe der Titan X sein. Aber eigentlich isses total normal das sich die Hersteller in der Leistungskrone abwechseln. Darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf. NV war solange jetzt Spitze das AMD ruhig mal wieder zurück kommen kann. Wenn die Leistung stimmt, ja warum denn nicht, der Preiskampf kann uns als Endverbraucher doch nur entgegen kommen :ugly:. Freu mich schon auf die Tests, so in 4-5 Wochen sollten GTX 980Ti und R9 390 (X) dann draussen sein.

Immer noch in den Leaks war die Titan X bereits um 20% im Takt angehoben und die 390x war nur in der 4GB Version vertreten.

du meinst jetzt diese angeblichen Benchmarks welche vor drei vier Monaten mal herum geisterten, mit dieser "captain Jack" Karte, naja nett anzusehen aber ob die wirklich real sind. Ich meine da eher das was auf dem Papier steht. Anzahl der Streamprozessoren etc z.B. Titan X hat 3072, die 390X soll derer 4096 haben. dann im Zusammspiel mit dem schnelleren HBM Speicher und und und. AMD selbst gibt an das die 50-60% schneller als die 290X ist. Laut Rechnung der Techpowerup leute näher an 70% über einer 290X. Wie gesagt alles aus den bisherigen Spec was geleakt wurde und was AMD selbst preis gab.

More Radeon R9 390X Specs Leak: Close to 70% Faster than R9 290X | techPowerUp

Naja, und nun schau mal wie viel schneller die Titan X gegenüber der 290X ist. Bei der 980 sinds ca 50% mehr. Wenn die 390X wirklich sogar mehr als 60% schneller wird als ihr Vorgänger, bedeutet das Titan X Niveau. Bloß wo bitte sol sich dann die 980Ti einordnen? Darüber grübel ich nach.

du meinst jetzt diese angeblichen Benchmarks welche vor drei vier Monaten mal herum geisterten, mit dieser "captain Jack" Karte, naja nett anzusehen aber ob die wirklich real sind. Ich meine da eher das was auf dem Papier steht. Anzahl der Streamprozessoren etc z.B. Titan X hat 3072, die 390X soll derer 4096 haben. dann im Zusammspiel mit dem schnelleren HBM Speicher und und und. AMD selbst gibt an das die 50-60% schneller als die 290X ist. Laut Rechnung der Techpowerup leute näher an 70% über einer 290X. Wie gesagt alles aus den bisherigen Spec was geleakt wurde und was AMD selbst preis gab.

More Radeon R9 390X Specs Leak: Close to 70% Faster than R9 290X | techPowerUp

Naja, und nun schau mal wie viel schneller die Titan X gegenüber der 290X ist. Bei der 980 sinds ca 50% mehr. Wenn die 390X wirklich sogar mehr als 60% schneller wird als ihr Vorgänger, bedeutet das Titan X Niveau. Bloß wo bitte sol sich dann die 980Ti einordnen? Darüber grübel ich nach.

Es gibt keinen einzigen Test in dem die Titan X 50% schneller ist als die 980.
Selbst bei perfekter Shader Skalierung wäre das nicht möglich da die 980 höher getaktet ist.
In den meisten Spielen und tests sind das zwischen 25% und 40% Mehrleistung gegenüber der TitanX.
Nur einige Ausnahmen die von dem mikrigen 4GB extrem gebremst werden wie Watch Dogs treiben Index Werte hoch da die Titan X in Watch dogs durch den Speicher doppelt so schnell ist.
Laut PCGh ist die Titan X in den meisten Spielen ca. 50% schneller als die 290x.

Na dann Autsch für NV. Würde heißen die 390X wäre sogar schneller als die Titan X. Fragts sich wie die 980Ti dann kontern will, ohne das NV die Titan X Käufer verprellt. 980Ti ca 750 Euro so wie AMD´s 390X.

Na dann Autsch für NV. Würde heißen die 390X wäre sogar schneller als die Titan X. Fragts sich wie die 980Ti dann kontern will, ohne das NV die Titan X Käufer verprellt. 980Ti ca 750 Euro so wie AMD´s 390X.

Vielleicht ballern die die 980ti auch Bios Mod style auf 1400mhz und scheißen drauf das die dann 380 Watt weg frisst.
Dann hätte NVIDIA den Energiespar Ruf den sie sich durch alte Messinstrumente mit Kepler ergaunern konnten verspielt.

Zurück