vielleicht orientieren sie sich da auch an steams statistiken und solchen plattformen. dann hat man warscheinlich weniger probleme weil man einen guten mittelwert bekommt mit was so gespielt wird.Ich frage mich langsam ob diese Knappheit der GPU's auch die zukünftigen Spiele beeinflussen wird.
Als Entwickler ist es sicher nicht einfach den perfekten Mittelweg zu finden damit die Masse auch spielen kann bzw. ob es sich überhaupt lohnt die Zeit in Ultra Settings zu stecken wenn kaum ein normaler Gamer so eine Karte kaufen kann.
Hat da jemand ein paar Gedanken dazu?
Das war meinte letzte AMD Karte für lange Zeit. Die hatte bei WOW damals so viele Probleme das ich dann zu Nvidia gewechselt bin. Es hat dann 15 Jahre gedauert bis ich AMD wieder eine Chance mit der VII gegeben habe. War zugegeben auch nur ein "Will haben"-Kauf aber sie verrichtet ihren Dienst Da mirNvidias Strategie immer mehr stinkt, wird auch die nächste GPU eine "Nicht"-Nvidia. Mal gucken wann das ist .. solche Preise zahle ich nicht. Könnte mein VII mit WB für 1200€ und mehr bei Ebay verkaufen... bin da immer noch am hadern mit mirIch fänd ne Wiederauflage der Radeon 9800Pro super.
Auf irgendner Werkbank wird doch noch ein 150nm Prozess frei sein.
Also der Typ, der mir nach der 3080 Ankündigung seine 2080-Ti für 470€ überlassen hatte,Aktuell würde ich den Neupreis für meine zwei Jahre alte RTX 2080 Ti bekommen. Ich überlege ernsthaft, ab welcher Summe, ich das Teil verkaufen würde und dann halt mit der GTX 980 4GB aus meinem Zweitrechner zocke. Aber die Zeitspanne ist ja leider etwas ungewiss. Bekommen wir Anfang 2022 wieder vernünftige Hardware oder müssen wir noch länger warten?
Richtig angesäuert müssten die Leute sein, die ihre 2080 Ti für 500 EUR verkauft haben, als die 3080 angekündigt wurde und dann keine Grafikkarte bekommen haben.
Ob sich ab jetzt der PC Markt wieder rückwärts entwickeln wird? Sprich, in 10 Jahren werden wieder Pentium4 aufgelegt und die Riva TNT2 !
Dann bin ich mit meinem Amiga 1200 ja schon weit in der Zukunft angekommen, heute schon!
Da gehe ich mit. Freie Kapazitäten im alten Prozess zu nutzen kann viel Sinn machen, aber dann wird man wohl eher was Flächeneffizientes statt der TI bauen.
Ich frage mich langsam ob diese Knappheit der GPU's auch die zukünftigen Spiele beeinflussen wird.
Als Entwickler ist es sicher nicht einfach den perfekten Mittelweg zu finden damit die Masse auch spielen kann bzw. ob es sich überhaupt lohnt die Zeit in Ultra Settings zu stecken wenn kaum ein normaler Gamer so eine Karte kaufen kann.
Hat da jemand ein paar Gedanken dazu?
Meine strix erreicht 125Mh's
Das stimmt nicht, der letzte Treiber war der Nvidia GeForce 461.09 WHQL:Träum weiter, da läuft schon seit 20xx Zeiten nix mehr...
Einige von uns sprechen da aus Erfahrung.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber echt ein Armutszeugnis, was NV da abliefert...
Es wurden aber auch Probleme behoben.
- [GeForce Experience]: Die Anzeige des FPS-Zählers ist aktiviert und das Overlay erscheint in Windows Mail
- [GeForce GTX 750 Ti]: Es kann zu einem Bluescreen-Absturz (UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP) kommen.
- [GeForce GTX 1080 Ti]: Der Desktop-Bildschirm kann flackern.
- [GeForce GTX 1080 Ti]: Das System friert möglicherweise ein und der Bildschirm wird einfarbig dargestellt.
- [HDR]: Bei aktiviertem HDR sind die Schwarzwerte falsch, insbesondere bei LG OLED-Fernsehern.
- [Notebook][Lenovo Y740]: Das Notebook zeigt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ein fehlerhaftes Bild an.
- Ein Bluescreen-Absturz (0x116) kann beim Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand auftreten, wenn drei 4k-Monitore angeschlossen sind.
Hui, was sind deine Settings? Meine geht zwischen 115/118 MH/s hin und her, bei 305W.
1,06GHz/10,6Ghz (GPU/VRAM) und ca. 730mV, 73% PL.
Würd gern den VRAM noch etwas höher bringen, aber dieser dumme viel zu heiße Micron Speicher hat einfach keine Reserven, der knallt direkt bei 110°C bei 100% Lüftergeschw. und zusätzlich von unten noch weiterer Luftstrom....
Bei ca. 11 Ghz bekomm ich auch schon direkt Bildfehler im Idle^^.
Über meinen Atari Falcon030 den ich 1995 für 250 DM verkauft hatte, will ich gar nicht reden... Momentan ist der 3000 Euro Wert...Ffffuuuuck!
ich habe meinen C64 damals für 50 Piepen über den Zeitungsflohmarkt quasi verschenkt, ich Volldepp!
steigt der Bitcoin auf 100K, wird das Ding ja vielleicht noch zum Millionenobjekt lol ^^
Alles klar, Herr Kommissar?!Naja, "sehr schnell" war die 1080Ti vor vier Jahren. Aktuell performt sie mit ihrem 2070S-Niveau nur knapp über der 3060, aber deutlich hinter einer 3060Ti (auf 2080S-Niveau) oder gar einer 3070.
Die 3060 ist die modernere und effizientere Karte, mit überlegenem Feature-Set und 1 GB mehr Speicher, was den Umstand, dass sie in einigen Titeln vielleicht eine Hand voll FPS weniger liefert als die 1080Ti
Bestimmt findest du auch irgendwelche Benchmarks im Netz, in denen die 1080Ti auf 2080S- (und damit 3060Ti-)Niveau performt. In denen, die ich kenne, liegt sie auf 2070S-Level und damit zwischen 3060 und 3060Ti, und zwar ein gutes Stück entfernt von Letzterer. Im Mittel natürlich, bei einzelnen Titeln sieht's, wie üblich, mal besser und mal schlechter aus.Alles klar, Herr Kommissar?!
Die 1080ti performt wie eine 3060ti und hat mehr Speicher dafür mehr Stromverbrauch.
Wenn die 1080ti für dem Alter entsprechende faire ~300-350€ kostet, würde ich zuschlagen. Da das nicht passiert, who cares?!
Naja, ich denke mal, dass Entwicklern, deren Hauptmarkt die Konsolen sind, irgendwelche abgehängten PCler ziemlich egal sein werden. Wenn der Zug neuer Titel für die neuen Konsolen erst mal ins Rollen kommt, dann werden die Entwickler deren Fähigkeiten auch ausnutzen wollen, insbesondere 8 oder mehr GB Grafikspeicher (je nachdem wie der Speicher auf der Konsole genutzt wird). Was davon auf vergleichsweise veralteten PCs dann noch an gutem Aussehen und Lauffähigkeit übrig bleibt, wird bestenfalls dann eine Rolle spielen, wenn die Verkaufszahlen des jeweiligen Titels auf dem PC eine zentrale Rolle spielen.Die Entwickler orientieren sich an dem, was gerade am Markt so unterwegs ist. Das wichtigste Instrument ist wohl das Steam Survey, das zeigt, wie weit was verbreitet ist. Daraus kann man dann ableiten, was man ignorieren kann und was nicht. Wenn das noch weiter so anhält, dann kann das den Spielemarkt nachdrücklich beeinflussen, indem die 2GB und 3GB Karten noch ein längeres leben haben und die 4Gb Karten wesentlich später ausgemustert werden. Umgekehrt werden wohl wenige Entwickler keine Texturpakete für Karten mit 16GB rausbringen, wenn sich die Karten nicht verbreiten. Wobei es da schon Fortschritte geben soll.