Nvidia Geforce GTX 1660 Ti: Kaufen Sie Nvidias kleinste Turing-GPU?

Das ist doch Quatsch. Ständig immer die gleichen unsinnigen Aussagen. Es ist NICHT die selbe Leistung wie die Vorgängergeneration. Man kann doch nicht eine 60er Karte mit einer 70er Karte der Vorgänger-Generation vergleichen und sagen: "selbte Leistung". Man muss doch klassenspezifisch vergleichen. Also 2060 mit 1060 bzw. 1660Ti mit 1060/1060 3G.

Objektiv hat man also mehr Leistung. Auch wenn die Speichermenge nicht angestiegen ist.
...

Du hast nicht wirklich kapiert worauf ich hinaus wollte. Es geht darum, dass man runtergerechnet auf FPS/Euro nicht mehr Leistung kriegt. Die 1060 ist ja auchn Tacken billiger als die 1160(Ti).

Die Bezeichung ist doch hier völlig Schnurz (seit den extrem fragmentierten Turing-Modellen sowieso). Es zählt doch letztendlich das, was ich derzeit eben bestmöglich mit meinem Geld kaufen kann, und das wäre in diesem Preisbereich keine neue 1160 Ti! Und genau DAS gab es bisher noch nie! Wo fehlt da die Objektivität? Das ist Fakt!

Zur Erinnerung: Bei der damals schon teuren Pascal-Einführung war die 1070 auf 980 Ti Niveau, sowohl leistungsmäßig, als auch preislich. Allerdings hatte die 1070 (neben der Effizienz) immerhin auch mehr Speicher, womit es keinen wirklichen Grund gab, die ältere 980 Ti zu kaufen. Und hier ist das eben genau andersrum!

Wenn die 1070 erstmal weg ist, kriegt man fürs gleiche Geld weniger Austattung. Findest du das normal?

Edit: Selbst wenn man nach deinem Argument vorgeht (Namensschema), kriegt man das gleiche raus. Die 1060 war damals nur etwas teurer als die 960. Performancetechnisch aber WEIT voraus (fast doppelt so schnell). Also hat sich hier der kleine Aufpreis locker gelohnt. Ist das hier auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Für 980ti Besitzer lohnt es nicht, da sie sicher nur minimal schneller ist. Je nach Spiel sogar langsamer.
Eine alte 1080 ist sowieso schneller und hat mehr Speicher. Selbe bei einer 2070.
Ist sicher keine schlechte Karte für low Budget wer mehr als 300€ investieren möchte, greift eh etwas höher.
Also eher nein als Kaufgrund.
Unter 8Gb würde ich eh nichts Empfehlen für ernstes Zocken. Soll ja auch länger nutzen die Investition.

Sehe ich auch so.

Für unter 200 bekommt man ne 580 8GB (alternativ 590).
Für knapp 300 immer wieder noch Vega 56 oder für etwas mehr GTX 1070 Schnäppchen.
Im Sommer kommt die Navi, dann sind theoretisch alle hier genannten Karten überflüssig.

Da ich meinen Rechner gegen ein Surface Book 2 15" getauscht habe, sowieso nicht. Die 1060 reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.

Und ich streichel meine 1080ti und weis wir zwei werden noch LANGE Spaß miteinander haben :)

Und sollten sich unsere wege trennen.. Wird die welt auch wieder ganz anders aussehen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 1660 Ti: Kaufen Sie Nvidias kleinste Turing-GPU?
Interessant wäre die Faltleistung der Karte, da spielen die geringen 6GB VRAM keine Rolle. Da könnte sie Sinn haben.

Schön wäre es, wenn Nvidia alalog zur GTX 1660TI auch 1770TI und 1880TI basierend auf den nächsten Turing Chips heraus bringen würde. Das wäre für Aufrüster spannend, denen die RTX Modelle zu teuer sind und die keinen Sinn in Spielzeug wie Raytracing des aktuellen Leistungsniveaus sehen.

Ohje, wenn ich das so lese, was die Mittelklasse mittlerweile nur leistet fürs Geld, das sollte ruhig mal ne Schippe an Leistung mehr drauf gelegt werden oder der Preis muss gesenkt werden, meiner Meinung nach. Ich habe früher auch "nur" zu "Mittelklasse" Grafikkarten gegriffen, als der Geldbeutel noch knapper war.
Es ist auf jeden Fall momentan schwer die richtige Grafikkarte im Mittelklasse-Bereich (besonders bei NVIDIA) zu finden, irgendwie überzeugt mich nichts so wirklich. Ich vermisse die Zeit, in der neue Hardware-Kracher herau kommen :ugly: Für mich ist das Ganze aber auch irgendwie wieder gut, das zeigt mir das meine GTX 1080 noch etwas länger halten wird, als erwartet, vor allem in FHD. :devil:

die Vega 56 ist nur bedingt zu empfehlen durch die deutlich höhere Stromaufnahme .

Hallo, wir sprechen hier schon über ein Hobby ?!? Ob jetzt 200 oder 300 Watt Verbrauch macht bei Dir jetzt den Bock fett ?
Gesetzt der Fall Deine Antwort auf die Frage lautet "JA", dann mein Beileid und werde doch Bio Bauer … ;-)

MfG, Föhn.

Wenn der Preis noch etwas fällt und ich aktuell eine neue GPU bräuchte,
Also für die schrottigen Billigmodelle(hier mag ich besonders die Vergleiche zur ach so lauten V56... nVs der untersten Preisklasse sind nicht gerade leise) müssen noch 30 € runter

Ach so, 30 € runter, dann ist die Lautstärke o.k. ?!?
Wie Banane ist das denn ??

MfG, Föhn.

Eigentlich ist die gtx 1660ti ne gute Karte für Gelegenheitsspieler.

Das mit den Gelegenheitsspieler ist schon seit jeher Unsinn.

Ich habe eine GTX 980Ti (welche etwa so gut ist wie die GTX 1660Ti) und eine GTX 670, die im Regal verstaubt, auf der aber auch noch alles läuft.

Im wesentlichen geht es um die Frage, ob man es verkraften kann, wenn ein paar Ultra Texturpakete nicht laufen (GTX 980Ti), bzw. man die Detailregler oft in den mittleren Bereich schieben muß (GTX 670). Wenn man die Fragen mit ja beantwortet, dann kann man da auch problemlos mehrer tausend Stunden im Jahr runterhobeln, wenn man denn so extrem ist.

Wenn die Antwort nein ist, dann müssen sich auch Gelegenheitsspieler eine RTX 2080Ti kaufen, ob einem das die Sache wert ist sei dahingestellt. Wobei ich einen Kumpel habe, der es geschafft hat, gegenüber der IGP seines 2500K, mit der verbauten GTX 560Ti deutlich im einstelligen "Euro pro Stunde" Bereich seiner GTX 560Ti gelandet ist. Wer schöne Grafik will, der muß eben blechen.

Unter 8Gb würde ich eh nichts Empfehlen für ernstes Zocken. Soll ja auch länger nutzen die Investition.

"ernstes Zocken" ist ein Oxymoron.

Hallo, wir sprechen hier schon über ein Hobby ?!? Ob jetzt 200 oder 300 Watt Verbrauch macht bei Dir jetzt den Bock fett ?
Gesetzt der Fall Deine Antwort auf die Frage lautet "JA", dann mein Beileid und werde doch Bio Bauer … ;-)

Tut mir leid, das ist völliger Mist, den du da behauptest, denn das ganze kann sehr wohl einen fetten Bock auf der Stromrechnung produzieren und muß daher (wie alles beim Stromverbrauch) mit spitzer Feder nachgerechnet werden.

Es kommt vorallem darauf an, wie intensiv die Karte genutzt wird und wie lange sie verwendet wird. Bei 500h im Jahr (was mittelmäßig bei einer zockenden Person ist) und 4 Jahren Betriebsdauer (was bei den heutigen Leistungssteigerungen auch eher im mittleren Bereich liegt) sind das 0,28€/kWh x 0,1 kW x 500h x 4 = 56€ und das ist ein Betrag, der nicht zu vernachlässigen ist. Wenn man es ganz Krass will, dann nimmt man einfach das Beispiel meines Familien PCs in meiner Jugend, an dem Ich, mein Bruder und mein Cousin gezockt haben (meine Eltern sahen es, aus ihrer Sicht, verständlicherweise nicht ein, mir und meinem Bruder, jeweils eigene PCs, für jeweils 3000DM zu kaufen, also mußen wir und eine Kiste teilen) nehmen. Da dort an Schultagen durchaus 8h und länger, so wie am Wochenende auch 16h und länger (natürlich gab es auch mal eine freie Woche), da kamen da durchaus 3500h pro Jahr zu Stande. Dann sind es 0,28€/kWh x0.1 kWh x 3500h x 4 = 392€ und das ist ein Betrag, der den Preis der Graka übersteigt (glücklicherweise haben die PCs vor über 20 Jahren noch unter 100W gezogen, plus 70W für den Monitor)

PS: man kann mehrere Zitate zusammenfassen, indem man sie "zum zitieren auswählt" oder von Hand kopiert (mit den eckigen Quote Klammern).

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, 30 € runter, dann ist die Lautstärke o.k. ?!?
Wie Banane ist das denn ??

MfG, Föhn.

War etwas missverständlich ausgedrückt, wenn der Preis diese 30 € gesenkt würde, wäre sie da, wo sie von der Leistung und Ausstattung her hingehören würde. Das Thema Lautstärke hatte ich nur aufgeführt, weil das ja eines der Lieblingsargumente der nV-Fanbois gegen die günstigeren Vegas ist, so als kleiner Hinweis, billig ist Hersteller-unabhängig selten wirklich leise. Die aktuellen Topmodelle müssten allerdings deutlich stärker sinken, die sollten wie gesagt dorthin, wo jetzt die günstigen 1660 Ti-Modelle sind, also unter 300,- €....

so als kleiner Hinweis, billig ist Hersteller-unabhängig selten wirklich leise.

Also ich habe heute die GTX 1660 Ti für 259 Euro bei Mindfactory bestellt, der Preis ist langsam mehr als angemessen für das Gebotene.
Und weit leiser als ein Vega Referenzdesign, aber klar, Lautstärke oder Verbrauch sind irrelevant.
Die Karte kommt in den HTPC am Fernseher und ersetzt dort die GTX 960.

Und als ob irgendeine GTX 1660 Ti wirklich laut wäre.. bei ~120 Watt, das glaubst du doch selbst nicht Bevier.
Grüße gehen übrigens raus an Hoffgang der mit 300 bis 350 Euro vor Launch spekuliert hat.

6GB PNY GeForce GTX 1660 Ti XLR8 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1660 | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute die GTX 1660 Ti für 259 Euro bei Mindfactory bestellt, der Preis ist langsam mehr als angemessen für das Gebotene.
Und weit leiser als ein Vega Referenzdesign, aber klar, Lautstärke oder Verbrauch sind irrelevant.

Und als ob irgendeine GTX 1660 Ti wirklich laut wäre.. bei ~120 Watt, das glaubst du doch selbst nicht Bevier.
Grüße gehen übrigens raus an Hoffgang der mit 300 bis 350 Euro vor Launch spekuliert hat.

6GB PNY GeForce GTX 1660 Ti XLR8 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1660 | Mindfactory.de

Mit ner FHD Glotze kann man das machen. Mein HTPC muss WQHD-4k stemmen, da taugt so ein Spielzeug nix.

Gib mal Rückmeldung wie es mit der Lautstärke wirklich aussieht. Der Kühler sieht dürftiger aus als auf einigen GTX1050Ti. Würde mich wirklich interessieren, ob es die Karte unter 3 Sone schafft und ob die Lüftersteuerung nicht auf eine relativ hohe Minimaldrehzahl festgelegt ist.

Welchen Anforderungen hätte denn ein HTPC in 4K, daß eine GTX 1660 Ti zu schwach wäre?

Verdammt viel Bandbreite, Rechenleistung und Speicher => ab 1070 Ti bzw. Vega56. Da sind 8GB das Minimum

Es gibt sehr laute 1050 Ti, obwohl sie 75W verbrauchen. Ein Fan Design ist fail.

Zurück