Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

weil ich von maxwell begeistert bin. weniger strom = leichter zu kühlen = leiser (mir persönlich sehr wichtig) - weniger abwärme - ich brauch im sommer keine heizung
zu meinem fracial node 304 passt eben eine maxwell sehr gut
Außerdem wäre es unklug eine AMD zu kaufen wenn man einen Acer 4K Monitor mit G-Sync hat ...

die 390x / titan x und die 980 ti werden glaube ich alle ziemlich gleichauf sein. da ich nvidia treiber, einstellungen etc jetzt schon gewohnt bin müsste die 390x mich schon richtig überzeugen.
ich hoffe aber das sie den nvidia karten richtig feuer unter dem arsch macht damit wieder etwas wettbewerb reinkommt.

Hawai ist was den Stromverbrauch angeht Effizienter als Maxwell und Fiji sollte mit HBM noch einmal einen drauf legen.
Eine Werks Übertaktete 290 zieht 215 Watt eine 970 werksübertakter zwischen 180-190 Watt.
Und die 290 hat mal eben 800 Shader mehr.

Edit: gerade noch einmal durchgerechnet: Eine 970 G1 zieht auf die wen man auf die Shaderzahl und Taktrate der 290 Tri-X rechnet 3,5 Watt mehr als die 290.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Ist das nicht auch irgendwie Betrug, wenn bei Nvidia die TDP 20Watt nidrieger sind, als der eigentliche Verbrauch?
Nein ist es nicht, weil TDP was anderes aussagt als der Verbrauch nur die Einheit ist die gleiche. - Mal davon ab ist der Leistungsverbrauch einer Referenzkarte niedrig! - Customized Designs von Drittanbietern die den Chip auf eingene Platinen nageln und den/die Takt/Spannung steigern haben mit der TDP nichts zu tun.

Nein ist es nicht, weil TDP was anderes aussagt als der Verbrauch nur die Einheit ist die gleiche. - Mal davon ab ist der Leistungsverbrauch einer Referenzkarte niedrig! - Customized Designs von Drittanbietern die den Chip auf eingene Platinen nageln und den/die Takt/Spannung steigern haben mit der TDP nichts zu tun.

Du meinst die 970 Referenz die es nicht einmal zu kaufen gibt ?

Die 970 und 980 sind mit jeweils 20 Watt weniger TDP angegeben, als sie verbrauchen (Ich hab die Refernz Modelle verglichen) Was genau ist denn dann die TDP? Und warum ist die bei AMD so viel höher?

Das sind keine Referenzkarten das ist der alte 670er Kühler wen ich mich nicht irre.
das sind die lizensierten Karten für Referenzdesign die noch zu haben sind. NVIDIA GeForce GTX 970 CWR Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (M-NGTX970/5RDHDPPP) Preisvergleich | Geizhals EU die sind halt nicht mehr verfügbar.

Die 970 und 980 sind mit jeweils 20 Watt weniger TDP angegeben, als sie verbrauchen (Ich hab die Refernz Modelle verglichen) Was genau ist denn dann die TDP? Und warum ist die bei AMD so viel höher?
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

das sind die lizensierten Karten für Referenzdesign die noch zu haben sind. NVIDIA GeForce GTX 970 CWR Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (M-NGTX970/5RDHDPPP) Preisvergleich | Geizhals EU die sind halt nicht mehr verfügbar.

Nein das ist die Caseking Edition die haben die selbst mit dem 980er Kühler fertigen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=6loDYrzB8bY hier ein Video zu der Karte.

Und DAS sind keine Referenzkarten sondern von Ocerclockers.co.uk und einem OEM Hersteller in Eigenregie gebastelte 970er auf Basis des referenzlayouts der 980. CWR steht für Coil Whine reduction.
In Deutschland übrigens whisper Silent Edition.

Und DAS sind keine Referenzkarten sondern von Ocerclockers.co.uk und einem OEM Hersteller in Eigenregie gebastelte 970er auf Basis des referenzlayouts der 980. CWR steht für Coil Whine reduction.
In Deutschland übrigens whisper Silent Edition.
Klar sind die Refrenzkarten, die sind original Taktung der Chips und auf Referenz Platine. Was da für ein Kühler drauf ist ist unerheblich, der hat keinen Einfluss auf die TDP. Wenn NV nicht bestimmt das ein Referenzkühler zu verbauen ist wie bei den 980ern (Produktvergleich Palit GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X980015G2F), Gainward GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3347), Zotac GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90201-10P), MSI GTX 9), ist das kein Widerspruch.

interessant wird ob sie mit 3072 shader kommt

Was heißt/bedeuetet das eig. Ti?
Ist das nochmal eine RAM optimierung, wird sie nochmal schneller gemacht bzw. Übertaktet oder einfach mehr Leistung (Übertaktung) bloß weniger Strom verbrauch?

Was heißt/bedeuetet das eig. Ti?
Ist das nochmal eine RAM optimierung, wird sie nochmal schneller gemacht bzw. Übertaktet?
Nein, weder noch. Das Ti steht für einen neuen Chip, also einen Vollausbau der Maxwell-Serie (ähnlich wie Titan X). Die Ti hat deutlich mehr Transistoren als die GTX 980.

Klar sind die Refrenzkarten, die sind original Taktung der Chips und auf Referenz Platine. Was da für ein Kühler drauf ist ist unerheblich, der hat keinen Einfluss auf die TDP. Wenn NV nicht bestimmt das ein Referenzkühler zu verbauen ist wie bei den 980ern (Produktvergleich Palit GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X980015G2F), Gainward GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3347), Zotac GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90201-10P), MSI GTX 9), ist das kein Widerspruch.

Referenzkarten sind von Nvidia vorgegebene PCBs und Kühler. All das hat dieses CUSTOM DESIGN nicht.. Es gibt schlicht kein von Nvidia vorgegebenes Referenzdesign der 970.
Es gibt einige Boardpartner die der Karte das referenz PCB der 760/670 verpasst haben. Mehr nicht. Die CWR hat das PCB der 980, wie kann sie dann eine referenz 970 sein?

Nein, weder noch. Das Ti steht für einen neuen Chip, also einen Vollausbau der Maxwell-Serie (ähnlich wie Titan X). Die Ti hat deutlich mehr Transistoren als die GTX 980.

TI steht für Titanium, seit der Geforce 3 Reihe.

Ob die 980ti ein Vollausbau wird oder wie die 780 ein beschnittener Chip wird wissen wir nicht.

Zurück