Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Vielleicht ballern die die 980ti auch Bios Mod style auf 1400mhz und scheißen drauf das die dann 380 Watt weg frisst.
Dann hätte NVIDIA den Energiespar Ruf den sie sich durch alte Messinstrumente mit Kepler ergaunern konnten verspielt.

Was anderes wird ihnen leider nicht übrig bleiben wenn sie mithalten wollen, sollte Fiji wirklich dermassen einschlagen.

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Naja laut AMD 390 ca 700 und 390X veranschlagt mit 700+ US Dollar. Und als Konter sollte die 980Ti dann ebenso 700+ kosten. Wenn die dann alle auf TitanX Leistungsniveau sind dann mein Beleid an die Titan X Käufer welche 1100 Euro geblecht haben.

Und eine 980 Ti wahrscheinlich nicht unter 750€. :D
Das hatten wir grad seitenweise diskutiert. :D

Btw. Wie soll eine GTX 980 Ti teurer sein, wenn die 390X als Konter für die Titan X steht?

Oder ist neuerdings die GTX 980Ti der Konter für die 390X?
Habe da nämlich eher die 390 non X im Sinn. ;)

390X vs Titan X. So und nicht anders.
Danach folgen dann eben die GTX 980Ti und die normale 390.
Und das sollte sich auch preislich so normalerweise wiederspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:

Naja der größte Mist an dem Ganzen ist ja eben das Preis/Leistungsverhälnis.

Naja laut AMD 390 ca 700 und 390X veranschlagt mit 700+ US Dollar. Und als Konter sollte die 980Ti dann ebenso 700+ kosten. Wenn die dann alle auf TitanX Leistungsniveau sind dann mein Beleid an die Titan X Käufer welche 1100 Euro geblecht haben.

Naja ich rechne bei der 980ti eher mit mindestens 750 Euro.
Aber Effizienter wird Fiji wahrscheinlich schon sein da durch HBM 30-40 Watt eingespart werden können und die neue Architektur allgemein weniger ziehen sollte.
Selbst wen die neue Architektur nur so Effizient wie Hawai wird würde die 390x ca. 300 Watt Strom ziehen.
Eine 1200mhz Version des GM200 würde allerdings schon mehr ziehen.

@majinvegeta20 Die 290x war so schnell wie die 780ti, hatte mehr V-Ram und ist deutlich stromsparender trotzdem war die 780ti deutlich teuerer.

Aber wieviel soll dann die 390X kosten?
Die wird doch niemals bloß für 700 Euro angeboten werden. O.o

Die GTX 980Ti wird doch nicht schneller als eine Titan X oder hab ich was verpasst??

Dann hat ja derjenige Verloren der quasi als erstes release. :ugly:

Denn der andere hat dann entweder die stärkere Karte und kann mehr verlangen oder eben sich zumindest preislich aktraktiver stellen.

Kann doch sein.
Die 290x hat zu release auch nur 500€ gekostet.
Die 780ti 600€.
Aber die kam ja auch wesentlich später als die Ursprungs Titan heraus. (Glaaaaaaube ich :D )
Die Titan X existiert doch noch gar nicht so lang. ;)

Dann hat ja derjenige Verloren der quasi als erstes release. :ugly:

Denn der andere hat dann entweder die stärkere Karte und kann mehr verlangen oder eben sich zumindest preislich aktraktiver stellen.

Aber die kam ja auch wesentlich später als die Ursprungs Titan heraus. (Glaaaaaaube ich :D )
Die Titan X existiert doch noch gar nicht so lang. ;)

Die Ursprungs Titan war kein Vollausbau die TitanX ist das Gegenstück zu Titan Black.

Die Ursprungs Titan war kein Vollausbau die TitanX ist das Gegenstück zu Titan Black.

Was mich auch wiederum überrascht, denn wenn man gleich den Vollausbau raushaut kann man den Kunden doch gar nicht so gut melken :ugly:
Mich irritiert dieser Schritt von NVidia immer noch ein bisschen ;)

Gut. Titan X nun Vollausbau oder ist da noch was oben offen?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie eine GTX 980Ti schneller sein kann.

Was mich auch wiederum überrascht, denn wenn man gleich den Vollausbau raushaut kann man den Kunden doch gar nicht so gut melken :ugly:
Mich irritiert dieser Schritt von NVidia immer noch ein bisschen ;)

Vermutlich hat irgendein Industriespion von NVIDIA die Info weitergeleitet.
Fiji macht GM200 platt und dann kam direkt der Vollausbau damit das nicht ganz so schlimm für NVIDIA in den Benchmarks aussieht.

@majinvegeta20 man kann das Power Limit nach oben setzten und die Karte mit mehr Takt raushauen dann zieht die zwar 350-400 Watt alleine aber wäre immerhin schneller.

Einen Chip der noch größer ist als das bisherige 601 mm²-Monster der Titan X wäre alles andere als wirtschaftlich, da die Yield selbst im ausgereiften 28 nm-Prozess viel zu schlecht wäre und du dann die Effizienz sowieso in die Tonne kloppen könntest, da Maxwell ja schon bei 50% mehr Shadern gerade mal 20-30% schneller wird, die Skalierung also unter aller Sau ist :ugly:

Die TitanX ist Vollausbau der "performance" Variante von Maxwell - aber das muss nicht Vollausbau der Maxwellchips sein die Titan Black ist ihrerseits Vollausbau von Kepler, obgleich die Titan zu ihrer Einführung schon als Vollausbau galt. Wenn NV der Benennung treu bleibt wird die Titan Black X dann der Vollausbau des Vollchips von Maxwell sein? So zumindest hatte ich das bisher immer angenommen.

Die titan hat den Big Maxwell Chip.
Größer ist da nicht mehr.

Die TitanX ist Vollausbau der "performance" Variante von Maxwell - aber das muss nicht Vollausbau der Maxwellchips sein die Titan Black ist ihrerseits Vollausbau von Kepler, obgleich die Titan zu ihrer Einführung schon als Vollausbau galt. Wenn NV der Benennung treu bleibt wird die Titan Black X dann der Vollausbau des Vollchips von Maxwell sein? So zumindest hatte ich das bisher immer angenommen.

Größer geht nicht und selbst wen es gehen würde wäre die Yield Rate viel zu schlecht.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie eine GTX 980Ti schneller sein kann.

Die Titan X fährt dank des ziemlich unterdurchschnittlichen Kühlers und des 250W Powerlimit mit angezogener Handbremse^^

Die Titan X hat den Maxwell Big Chip. Keinen "Performance-Maxwell" oder dergleichen sondern den voll ausgebauten 600+mm2 Maxwell Chip.
Da gibts keinen weiteren Maxwell.

Die Ursprungs Titan galt nie als Kepler Vollausbau. Es war von Anfang an bekannt das es ein beschnittener GK110 ist

Was soll das dann für ein Chip werden? 804mm² mit 512 Bit Interface, 16 GB VRAM und nochmal 1024 Shadern mehr? :ugly:

Damit die Karte Energieeffizienz bleibt.
Du hast ja bei PCGH gesehen, was die Karte zieht, wenn sie frei laufen kann.
Und Nvidia will eben keine 450 Watt TDP Karte im Programm haben. Da wird dann lieber auf Leistung verzichtet.
Bzw. die Titan XY kommt dann mit höherem Takt und 300 Watt TDP.

Zurück