News Nächste GPU-Legende mit CEO-Unterschrift: GTX 1080 Ti als "ultimative Geforce"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia verlost im Vorfeld der bevorstehenden CES 2025 insgesamt fünf gefeierte Grafikkarten aus dem eigenen Hause: Nach der Geforce 256 und der Geforce 8800 Ultra folgt nun die GTX 1080 Ti inklusive Unterschrift von Nvidia-CEO Jensen Huang.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nächste GPU-Legende mit CEO-Unterschrift: GTX 1080 Ti als "ultimative Geforce"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss man unter dem X-Posting mit dem Hashtag #GeForceGreats kommentieren"

Wenn man da jetzt rein schreibt : behaltet Euren "Shice" , dann "gewinnt", muss man die dann nehmen ? :-P

Eine Karte, die den meisten sicherlich lange und gute Dienste geleistet haben wird.

Was sich seitdem preislich getan hat ist schon krass. Rund acht Jahre ist das jetzt her, dass es eine 1080 für $600 (die Ti für $700) und eine Titan für $1200 gab. Heute gibt's ne 5080 für über $1000 und statt der Titan eine 5090 für (mutmaßlich) um $2000, d.h. in beiden Fällen um 60+ Prozent rauf.

Eine Karte, die den meisten sicherlich lange und gute Dienste geleistet haben wird.

Was sich seitdem preislich getan hat ist schon krass. Rund acht Jahre ist das jetzt her, dass es eine 1080 für $600 (die Ti für $700) und eine Titan für $1200 gab. Heute gibt's ne 5080 für über $1000 und statt der Titan eine 5090 für (mutmaßlich) um $2000, d.h. in beiden Fällen um 60+ Prozent rauf.
Meine MSI 3090 Suprim X schlug mit 2400 zu Buche... (Preis ging in den Monaten nach Kauf bis 3100 hoch)

Genau aus dem Grund würde ich die Karte gar nicht wollen, auch wenn sie geschenkt wäre, irgendwie finde ich ab Cuda ist der Grafikkartenmarkt kaputtgegangen… Und die gtx1000er war ja die erste große Preiserhöhung... da fing es auch an neue überteuerte Serien einzufügen und die als den heiligen Gral anzupreisen..

Immer neue Kategorien erfinden, um den Leuten was neues teure aufzuquatschen wie in jeder Branche mittlerweile … das neue bloß nicht mit den alten oder Ähnlichen preisen ersetzt wird.

Warte ja schon auf eine 5095 oder so die als Extrem Enthusiasten klasse oder so angepriesen wird und dann Grakkas für 5000 Euro+ kommen, irgendwie müssen ja die 500,600,750HZ Monitore auch ein sinn machen xD
:D

Mag ja eine tolle Karte gewesen sein und ich hatte selbst auch eine, aber bei den aktuellen Preisen können die sich das Ding sonst wo hinschieben. Wollen die hohen Herren dort nun auf toll machen oder nett? Also mich täuschen sie damit auf keine weise, mein Bild über die Krallen von Nvidia besteht und ich werde definitiv keine Karten mehr aus diesem Lager kaufen, auch wenn es für mich heißt, dass erste mal keine High End Karte zu besitzen.
Ich hoffe inständig das es ihnen in Zukunft so ergeht, wie Intel aktuell. Man kann nur hoffen das AMD wenigstens in Zukunft dafür sorgen kann, dass die Kosten fallen werden. Am Geld liegt es nicht, einfach an der Abneigung gegen solche Unternehmen, welche uns Zocker ausnehmen. Der PC Markt ist doch eh schon klein geworden, im Vergleich zu damaligen Zeiten, damit brechen sie irgendwann alle und dann wundert man sich. Aber solange es immer und immer wieder Leute gibt, die Nvidia die Kohle in den Hals werfen, kein wunder. Soll keine Kritik an irgendjemanden sein (meine Meinung), aber mal ehrlich, wir können die Preise doch sehr wohl mitbestimmen, wenn keiner mehr kauft, muss man eben was am Preis machen.

Damals, gut auch heute, träumte man von Luxus Autos etc. nun liegt der Gaming-PC, eben wegen solcher Kraken im selben Bereich. PC ist Luxus, Gaming ist Luxus. Mich fragte die Tage, wie man günstig einen relativ guten PC zusammenbauen kann, ja, es gibt auch günstigere Grafikkarten etc. aber die Leute reagieren in meinem Umfeld echt erschrocken über sowas, also wenn man sich mal unterhält und von Hardwarepreisen redet.

Natürlich ist mir auch klar, wenn es einem Unternehmen schlecht geht, trifft es immer zuerst die normalen Arbeitnehmer und diesen würde ich niemals was schlechtes wünschen, dies steht außer Frage. Aber irgendwie muss dem doch mal Einheit geboten werden.

MfG

1080ti war geschäftlich wohl eher der ultimative Unfall. Glaube nicht, dass nVidia so etwas in absehbarer Zeit nochmal macht.
Und wo bleibt die GTX 970 Desaster Edition, Handsigniert :devil:
Dürfte nicht kommen, da zu offensichtlicher Flop. Da entgegen meiner Prognose nur "Consumerkarten kommen, rechne ich mit einer Titan RTX als "erster Raytracing-Karte" und noch irgendeiner willkürlich "legendären" Karte, statt den interessanten Modellen.
6800Ultra, als "erste SM3-Karte" vielleicht, auch wenn die für den Renderpfad regelmäßig viel zu schwach war und abseits davon der X800 nur hinterherlief? Die erste (Kepler-)Titan? Die Sandwich-7950GX2, wo der Treibersupport schneller eingestellt wurde, als der Papiermüll die Packung abholte? 7800GTX als "letzte Single-Slot-Highendkarte"? Titan V als mit anfänglichen Treiberproblemen geplagtes Einhorn, dass wegen des Preises(aus heutiger Sicht ironisch) keiner haben wollte und selbst für Sammler nur schwer erhältlich(vielleicht in der streng limitierten "CEO-Edition")?
Der zweiter legendäre Fehltritt, nach der FX5900 Ultra"föhn"
Der Fehltritt war die FX5800Ultra, die konnte in kaum mit der Geforce 4 mithalten in DX8 und ist in DX9 mit heulendem Lüfter vollkommen überfordert gewesen. Die FX5900 hat zumindest das Bottleneck bei der Speicherbandbreite und die katastrophale Kühlung gefixxed, so dass man zumindest die Gf4 in TMU-lastigen DX7 und 8-Titeln abhängen und bei ganz leichter Shaderlast die alte Radeon 9700 in DX9 in Reichweite hatte. Schon der beschnittene FX5900XT-Chip war quasi gleich schnell, wie FX5800Ultra und einfach mit primitiver Singleslotkühlung zu bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
1080ti war geschäftlich wohl eher der ultimative Unfall. Glaube nicht, dass nVidia so etwas in absehbarer Zeit nochmal macht.
Meine wird nach 7,5 Jahren wohl nächsten Monat gegen eine 5070ti oder 9070XT getauscht, wäre die UE5 nicht so fordernd hätte sie wohl noch ein paar Jahre mehr durchgehalten.
Dachte die 5 Jahre meiner HD7970 wären lang gewesen aber die 1080ti hat nochmal ordentlich Nutzungszeit draufgelegt, hätte ich nie erwartet mal eine Grafikkarte solange zu nutzen.
Der FSR Support durch AMD war auch ein glücklicher Zufall um nochmal ordentlich FPS und ein paar Jahre aus der Karte zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine wird nach 7,5 Jahren wohl nächsten Monat gegen eine 5070ti oder 9070XT getauscht, wäre die UE5 nicht so fordernd hätte sie wohl noch ein paar Jahre mehr durchgehalten.
Dachte die 5 Jahre meiner HD7970 wären lang gewesen aber die 1080ti hat nochmal ordentlich Nutzungszeit draufgelegt, hätte ich nie erwartet mal eine Grafikkarte solange zu nutzen.
Der FSR Support durch AMD war auch ein glücklicher Zufall um nochmal ordentlich FPS und ein paar Jahre aus der Karte zu holen.
7,5 Jahre? Respekt. Meine RTX1080 hat gute fünf Jahre gehalten. Leider ist sie mir irgendwann abgeraucht.

Es fehlt noch eine., die auch signiert wurde.
Die erste GPU, finde ich viel wichtiger und interessanter als diese ti.

Anhänge

• Up first GeForce 256, the world's 1st GPU.jpg
    Up first GeForce 256, the world's 1st GPU.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 34
Ja die HD7970 GCN 1 generell war vollkommen Wahnsinn: Manchmal zahlt sich die AMDsche Wette auf neue Hardwarefeatures bevor Direct3D die verpflichtend macht aus. Bin auch sehr lange mit einer 7970 unterwegs gewesen.
Gab hier als Microsoft die Einstufung mit Feature-Leveln und Tiers eingefüht hat mal nen Artikel dazu: DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers.
Im Rückblick gut, wenn man sich das Desaster mit den GeforceFX(5) und DX9a/b und später die 10/10.1 Geschichte ansieht, wo ein Hersteller auf der Bremse steht und so Softwareinnovationen blockiert, weil kein Entwickler an seinen Kunden vorbei entwickeln möchte.

Ich glaube die RX6900XT könnte auch so ein Langläufer(ohne RT) werden, für die Leute, die die damals gekauft haben. Immerhin schlägt die sich unverhältnismäßig gut für ihr Alter, zwar nicht wegen innovativer Features, aber als erste Karte, die den "viel Cache hilft viel"-Hype, der jetzt auch bei GPUs um sich greift angestoßen hat. Neuere Engines werden den Cache in Zukunft vermehrt berücksichtigen und somit denke ich, dass die RX6xxx und RTX4xxx Karten langfristig die Stellung von so Karten wie der Gf8 oder der HD7xxx einnehmen werden: Karten die eine neue Generation einleiten und alles was älter ist schnell hinten von Tisch herunterfällt. Gab es bisher knapp 3mal: Erst T&L, dann Unified Shader, dann GCN dann die "Cachemonster" jetzt; RT-Einheiten spielen zwar auch eine Rolle, aber werden weniger Grund für den harten Schnitt sein: schon jetzt taugt die erste RTX Generation selbst unter Raster kaum noch als Briefbeschwerer und der 2. geht mit RT die Puste aus.

Bin gespannt, was nVidia morgen präsentiert...
Es fehlt noch eine., die auch signiert wurde.
Die erste GPU, finde ich viel wichtiger und interessanter als diese ti.
Ja man sucht wohl verzweifelt nach "legendären Karten", ohne auf die in irgendeiner Form skandalbehafteten zurückzugreifen. Muss das X-Publikum ja auch kennen. Ein NV1 währe cool, aber das interessiert niemanden. Werden wohl noch 2 Titans kommen RTX und die erste(GK110) oder die V(wegen HBM für Consumer) als CEO-Edition...

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti halte ich für overhyped, wie Pascal insgesamt. Maxwell (2.0) war der größere Sprung, der natürlich durch den Skandal um die 970*, getrübt wurde.

*(übrigens dennoch eine krass gute Karte, die in vielen Builds im Freundeskreis ewig gelebt hat)

jo.. meine geforce 1080 ti Aorus.. nicht ganz Jahre auf 150% PT und fixen 1970Mhz.
Läuft bis Heute tadelos.
Etwa 2017 gekauft als super WQHD Karte und WQHD hat sie bei annehmbarer Qualität bis jetzt gut durchgehalten ohne FSR o.ä

Die 1080ti halte ich für overhyped, wie Pascal insgesamt. Maxwell (2.0) war der größere Sprung, der natürlich durch den Skandal um die 970*, getrübt wurde.

Ihre Langlebigkeit hat jedenfalls nicht nur mit ihrer Hardware an sich zu tun -- ich hatte bis neulich sogar noch eine 1050 Ti. :D

- Pascal erschien mitten im Konsolenzyklus-Sweetspot: PS4 und Co. waren schon lange raus, entsprechend deutlich der Vorsprung. Gleichzeitig war eine PS5 noch Jahre weg. Und die ersten Exclusives bei seither durch die Decke gegangenen Entwicklungszyklen von ~einem halben Jahrzehnt sowieso.... selbst eine GTX 1060 ist noch nicht überall komplett durchs Raster gefallen, siehe Mindest-Anforderungen für demnächst KCDII. Aber letztens Indy? Keine Chance, das auch nur zu starten mit Pascal.

- aus heutiger Sicht noch moderate Preise (und damals sehr gute Effizienz). Dabei hatten die schon damals angezogen

Verlosen die ans jensen alte lederjacke mit deinem duft und signatur? Legendäre masterclass jacke.
Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Aber das geht eher Richtung merch. Das kann man doch verkaufen!

Es gibt ja diese schmuckkreuze in denen angeblich echte Holzstücke vom kreuz jesu sind. Vielleicht konnte er so was adaptieren.

Hauptsache die leute reden/schreiben drüber.

Zurück