Microsoft: Xbox One soll am 22. November nicht ausverkauft sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Xbox One soll am 22. November nicht ausverkauft sein

In einem Interview gegenüber Gameinformer auf der PAX 2013 in Seattle erklärte Microsofts Phil Spencer, dass die Xbox One am Starttag nicht ausverkauft sein soll. Jeder, der sich am 22. November eine Konsole kaufen möchte, soll dies auch ohne Vorbestellung können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Xbox One soll am 22. November nicht ausverkauft sein

Also so wie die Day One wegging glaub ich an einer aktuellen Stückzahl von 1'250'000 bis 1'500'000, die vorbestellt worden. Die Forza 5 Day Ones gingen in 2h weg.

Die Vorbestellungen sind geringer als bei der PS4, aber ein Ladenhüter wird die Konsole mit Sicherheit nicht. Vermutlich wird sie mindestens bis Weihnachten ständig ausverkauft sein.

Microsoft plane auch am Starttag jeden interessierten Käufer mit einer Xbox One zu versorgen.

Wenn man die ursprünglichen Meldungen und Ankündigungen (Always On DRM, Kinect Pflicht...) sieht, war es wohl Absicht von Microsoft möglichst viele Kunden zu verschrecken, damit das oben genannte Ziel auch ohne Probleme eingehalten werden kann. Kluger Schachzug MS. :ugly:

PreOrder zahlen sind ja auch so vielaussagend :schief: Zumal solche Zahlen ja NOCH uninteressanter sind.

Klar sollte man das nicht überbewerten, aber das liefert schon eine gute Tendenz, da das immerhin die Vorverkaufszahlen aus Amerika sind.
Natürlich wird sich bis zum Release noch etwas verschieben, denn wenn sich die One schon nicht in den USA besser verkaufen soll als die PS4 wo dann?
Hier hätte ich eigentlich gedacht, dass MS mittlerweile wieder etwas Boden gut gemacht hat. Wenn man dann aber sieht, dass BF4 auf der PS4 momentan doppelt so viele Vorbestellungen hat und Killzone alleine schon mehr Bestellungen hat als Ryse, Forza 5 und Dead Rising 3 zusammen, dann sollte sich MS schon fragen was da schief gelaufen ist. Bei CoD wundert mich nichts mehr, habe eigentlich erwartet, dass es in den USA bei beiden Konsolen vorne liegt.

Klar sollte man das nicht überbewerten, aber das liefert schon eine gute Tendenz, da das immerhin die Vorverkaufszahlen aus Amerika sind.
Natürlich wird sich bis zum Release noch etwas verschieben, denn wenn sich die One schon nicht in den USA besser verkaufen soll als die PS4 wo dann?
Hier hätte ich eigentlich gedacht, dass MS mittlerweile wieder etwas Boden gut gemacht hat. Wenn man dann aber sieht, dass BF4 auf der PS4 momentan doppelt so viele Vorbestellungen hat und Killzone alleine schon mehr Bestellungen hat als Ryse, Forza 5 und Dead Rising 3 zusammen, dann sollte sich MS schon fragen was da schief gelaufen ist. Bei CoD wundert mich nichts mehr, habe eigentlich erwartet, dass es in den USA bei beiden Konsolen vorne liegt.

Es sind lediglich PreOrderzahlen. Gemacht wird das Geschäft nach dem Release. Die PreOrderzahlen sind vllt 1% der Gesamtverkäuse nach der Generation. Daher sind solche Zahlen sehr sehr überbewertet. Natürlich schön für Sony. Aber als Indiz dafür, dass Sony in den USA nun beliebter ist, würde ich es nicht nehmen. Ich kenne selber sooo viele Leute die sich die XboX kaufen wollen, aber sie nicht PreOrdern. Bei der PS4 wird es da vermutlcih auch viele Leute geben. Aber der Hype um die PS4 ist einfach so groß, da ist die Hemmschwelle zum Vorbestellen vermutlich geringer als bei der XboX. in 1-2 Jahren hat das aber keine Auswirkung mehr.

Na klar, bei der PS4 ist es nur der Hype, der nach 3 Monaten abflachen wird - und dann zieht die One auf einmal unglaublich an bei den Verkäufen, weil sie ... ja warum eigentlich ?!?
Wird sie dann auf einmal technologisch besser sein, oder jeden überzeugen wie unglaublich wichtig und toll Kinect ist ?

Natürlich weiß niemand warum wer eine Konsole vorbestellt, aber so zu tun, als läge das nur an einem Hype und "deine" Konsole (als One-Fan und Sony-Kritiker) wird das mal eben nach drei Monaten alles wieder wett machen, ist doch sehr unrealistisch um nicht zu sagen fantasievoll ...

Sollte MS keinen Joker mehr aus dem Hut zaubern, dann haben sie das Rennen verloren ... nicht groß, und in welchem Abstand kann ich auch nicht sagen, aber ich wette sie werden dann die Verkaufszahlen der PS4 niemals einholen, die PS3 hat ja sogar die 360 überflügelt, obwohl die 360 ein Jahr früher veröffentlicht wurde, die PS3 immer wesentlich teurer war, und die 360 besser und einfacher für Schwarzkopien genutzt werden konnte - da haben sich viele Leute eben zwei Konsolen gekauft, eine für illegale Kopien, und die Andere für´s online-spielen.

Na klar, bei der PS4 ist es nur der Hype, der nach 3 Monaten abflachen wird - und dann zieht die One auf einmal unglaublich an bei den Verkäufen, weil sie ... ja warum eigentlich ?!?
Wird sie dann auf einmal technologisch besser sein, oder jeden überzeugen wie unglaublich wichtig und toll Kinect ist ?

Natürlich weiß niemand warum wer eine Konsole vorbestellt, aber so zu tun, als läge das nur an einem Hype und "deine" Konsole (als One-Fan und Sony-Kritiker) wird das mal eben nach drei Monaten alles wieder wett machen, ist doch sehr unrealistisch um nicht zu sagen fantasievoll ...

Sollte MS keinen Joker mehr aus dem Hut zaubern, dann haben sie das Rennen verloren ... nicht groß, und in welchem Abstand kann ich auch nicht sagen, aber ich wette sie werden dann die Verkaufszahlen der PS4 niemals einholen, die PS3 hat ja sogar die 360 überflügelt, obwohl die 360 ein Jahr früher veröffentlicht wurde, die PS3 immer wesentlich teurer war, und die 360 besser und einfacher für Schwarzkopien genutzt werden konnte - da haben sich viele Leute eben zwei Konsolen gekauft, eine für illegale Kopien, und die Andere für´s online-spielen.

Ich weiss nicht wann du endlich aufhörst mich als fan oder ms jünger zu bezeichnen. Das forder ich hiermit nun ausdrücklich! Du kennst meine Person nicht im geringsten.
Also verbitte ich mir solche Unterstellungen welche du in jedem Thread aufs Neue tätigst!

Zu Rest deines Beitrages sei zu erwähnen:

Ja die PS3 liegt nun hauchdünn vor der 360. Und nun ? Welchen einfluss soll das nun genau auf die jetzige Generation haben? Die Marke Xbox ist mittlerweile etabliert und muss sich da nicht verstecken.
Darüber hinaus frage ich mich, ob du dir
jemals PreOrderzahlen im Zusammenhang mit den wirklich finalen VK Zahlen angeguckt hast. Das diese nicht wirklich viel gegenüber diesen Ausmachen sollte dann klar sein. Natürlich sind höhere preorderzahlen toll, würde MS sicher auch nehmen. Aber das nun viele vor der One scheuen, liegt eher daran, dass sich MS viel kritik einhandelte aufgrund der ursprünglichen Richtung der One. Sony hat zu dem Zeitpunkt einfach immer im Nachhinein auf die Kundenreaktionen reagiert und genau das angekündigt was der Kunde wollte. Dadurch entstand ein Hype. Mit der technischen Überlegenheit hat das nicht viel zu tun in meinen Augen.
Und genau so werden die Zähler nach dem Launch wieder auf Null gestellt. Denn was zählt sind hauptsächlich die Spiele die über die Jahre erscheinen und das Gesamtpaket der Konsole (Services, funktionen). Nun im Launchzeitraum ist natürlich das Marketing besonders gefragt. Die One hat natürlich einige Muktimediafunktionen sowie TV features womit sie auftrumpfen kann. Und mit Baseball kann man in amerika die richtige Ader treffen ;D das nun ein 40 jähriger Vater nun nicht irgendwo hinrennt und alles preordert ist klar. Da entscheidet zum Teil auch die Reife. Ich kann auch warten, brauche die xbox nicht preordern. Wenn ich sie nicht bekomme warte ich halt. Wieso.soll ich 500 euro für etwas investieren, wo ich nichtmal das Finale produkt genau kenne? Naja jeder soll seine Einschätzung haben, ich sehe den "Kampf" absolut offen.

Was ich jetzt nochmal erwähne ist, das ich mit fanboy und andere Unterstellungen nicht weiter" anhören" möchte. Keine Ahnung ob das melden bei Admins was bewegt, aber das würde ich dann machen.

Fakt ist das die Playstation seit 3 Generationen für Gaming steht, dies ist durch die WII etwas in Vergessenheit geraten und diejenigen die sich ne PS3 nach der Ps2 geholt hätten haben zur Wii gegriffen, wegen Family etc.

Die Ps3 hat Sony extrem geschadet, hatten die Xbox v1 noch 20 Millionen Kunden gekauft so hat Microsoft trotz RROD die Kunden überzeugen können und hat XBOX als marke etabliert.

Die ganze schlechte PR von Microsoft und das Schweigen zu Features der Xbox OnE hat genau das verursacht was damals Sony´s Image als Konsolen Hersteller geschadet hat.

Ich kenne viele die sich immer noch die One kaufen, einige sogar beide´und viele die PS4. Ich Persönlich finde das eine fokusierung auf eine Japanische Konsole, so hoffe ich, die anzahl an ausergewöhnlichen nGames erhöhen wird. Ich habe auf der PS1 und Ps2 etliche JRPG geniesen können auf dieser Generation gabs einiges auf der Xbox 360 später auf der PS3.

Ich spiele heute gerne noch Sachen wie Suikoden auf der Ps1 oder Secret of Mana, Terranigma auf dem Snes, jup die Grafki ist alt backen aber das Spielsystem und die Atmospähre ist unerreicht. Als Final Fantasy Fan hab ich den 13/ 13x² auf beiden Konsolen gespielt Grafisch fast identisch aber spielerisch das langweiligste was man spielen konnte, im Endeffekt drück man nur einen Knopf ohne wirklich über eine Strategie beim Kämpfen nachzudenken.

Kommen sowieso kaum (gar keine?) guten Exklusives in absehbarer Zeit für die Next Konsolen.
Bis die mal in die Gänge kommen wird es noch einige Jahre dauern.

Die Ps3 hat Sony extrem geschadet

Keine andere Konsole hat so viel Verlust eingefahren wie die Playstation 3.
Sogar heute noch nach 7 Jahren ist die Playstation 3 für Sony ein einziges Verlustgeschäft.
Die Playstation 3 schrieb in keinem einzigen Jahr schwarze Zahlen.

Nintendo jedoch schreibt selbst mit der Wii U schwarze Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele die sich immer noch die One kaufen, einige sogar beide´und viele die PS4. Ich Persönlich finde das eine fokusierung auf eine Japanische Konsole, so hoffe ich, die anzahl an ausergewöhnlichen nGames erhöhen wird. Ich habe auf der PS1 und Ps2 etliche JRPG geniesen können auf dieser Generation gabs einiges auf der Xbox 360 später auf der PS3.

Ich fidne die Spiele sind auch nicht mehr das was sie mal waren. FF zB hat nicht mehr viel mit den "alten" teilen zu tun. FF VII war einfach nur ein Traum ! Und natürlihc die Spiele wie Secret of Mana etc :hail:
Aber die typischen "japanokracher" bleiben scheinbar mittlerweile irgendwie aus. Ich war auch mal der Meinung, dass die Japaner extrem geile Titel machen. Diese werden aber mittlerweile immer weniger. Und wenn dann sind es keine Rollenspiele im typischen Sinne (Zelda, MGS etc.). Der Bereich der ROllenspiele wird mittlerweile immer mehr vom Westen übernommen. DSA, Dragon Age, The Witcher etc.

Das für mich prägenste Spiel in meiner Gamingkarriere (welche seit dem NES und dem Gameboy besteht!) war jedoch Gothic ! Für mich einer der größten Meilensteine in der Gamingindustrie. Mit Gothic 2 hat man "Gothic" dann vollkommen zur Legende gemacht. Ich Liebe PB noch immer für die Gothicserie !

In meiner "kindheit" waren fü+r mich besonders prägend Secret of Mana und später die Final Fantasy Reihe (bis X-2). Naja könnte nun seitenlang über Spiele schwärmen ;D

Gerade solche Spiele beweisen doch immer immer wieder das Grafik einfach nur zweitrangig ist. Das ist auch der Grund weshalb ich den technischen Vorteil der PS4 als nicht so gravierend einstufe.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich das Interesse PS4/Xbox One in ein paar Jahren ändert und kippen kann, aber eben nur wenn eine von zwei Optionen gegeben ist :

1. : Kinect beweist dass es unglaublich toll ist, die Spiele bereichert und neue Möglichkeiten der Interaktion bietet, die auch wirklich fast jeder haben will.
2. : MS deckt uns mit sehr vielen exklusiven Top-Titeln ein.

Niemals würde ich das ausschließen, es würde aber Zeit brauchen um beides auf den Markt zu werfen, oder zu beweisen, wie wichtig Kinect ist.
Die Spiele sind nicht erhältlich, und was mit Kinect noch alles angestellt werden kann, wird die Zukunft eben zeigen - keinesfalls aber die nächsten paar Monate.
Jetzt aber so zu tun, als seien die Vorbestellungen nicht relevant, man jedwede Diskussion und Umfrage darüber nivelliert, ob die One oder PS4 gekauft wird, das zeugt ja schon von einer gewissen Zugehörigkeit ...

Keinesfalls wird sich die "öffentliche Meinung" allerdings in den nächsten Monaten drehen und umkehren ...

@ AnthraX : Wärst du ein wenig neutraler, hätte ich auch nicht geschrieben dass du One-Fan bist - dass du ein One-Käufer sein wirst der ersten Stunde, hast du selbst überall veröffentlicht, und du nimmst die Konsole wo es nur geht in Schutz.
Dass du mit Kritik an Sony nicht sparst, sieht auch jeder, wo ist also dein Problem ?
Wenn du etwas kritisierst, dann lebe auch damit dass es Menschen gibt, die deine Meinung nicht teilen ;)

Ich empfehle einmal folgenden Artikel zu lesen ... Kinect’s Killer App isn’t for Gamers; It’s for Advertisers. Welcome to the Age of NUad."

Natürlich wirst du jetzt mithilfe von Dark-Threat dieses auch wieder zu relativieren versuchen, oder so zu tun als sei es gar nicht schlimm, oder relevant.
Ich persönlich sehe das aber anders, und diese Sichtweise wirst du mir auch nicht nehmen :)

Von dir erwarte ich auch nichts anderes als ein One-Fan - der die Konsole überall lobt und gegen Sony wettert - und sich die One - laut eigenen Aussagen, direkt kauft.

Übrigens darf jeder Mensch ein Fan sein - egal wovon, man sollte nur etwas Objektivität nicht vermissen lassen ;)
Meiner Meinung nach lässt du diese Objektivität eben vermissen und bist voreingenommen ... gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück