News Playstation 5 Pro: Blu-ray-Laufwerk umgehend ausverkauft

Die PS 5 Pro ist in etwa mit einer 7700 XT in der RT Performance . Die 4060 Ti 12GB ist da in etwa minimal besser.

Für ca. 1130€ bekommt man eine AM5 Plattform , 7600X, 32GB RAM, RTX 4060 Ti 12GB, 360er AIO.

Geht auch noch bisschen günstiger wenn man die AIO sich weg spart und den 7600 Non X mit Boxed Kühler nimmt kommt man auf.

ca. 1030€

Wer da ne PS5 kauft für 800€ ist sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leute überhaupt noch so versessen darauf sind, irgendwas auf Staubfänger haben zu müssen. Selbst mein PC hat seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr. Ein alter DVD-Brenner liegt irgendwie seit einem Jahrzehnt für Notfälle in einer Schublade aber selbst der Fall ist nicht eingetreten. :-D Ich denke mal bei Konsolen sind die Leute noch eher gewöhnt von Disc zu zocken als beim PC, wo ja der Großteil seine Spiele mittlerweile fast ausschließlich per Download beziehen dürfte.

Klar bei Leuten die einfach schlechtes Internet haben oder ihre alten physischen Sammlungen weiter nutzen möchten kann ich es verstehen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das so viele sind. Wobei die Anzahl ja jetzt aus dem Artikel auch nicht wirklich hervorgeht. Ausverkauft ist ja bei bestimmten Produkten schnell mal was, vor allem wenn es vielleicht sogar so kalkuliert wurde, um den Preis entsprechend hoch halten zu können. (Künstliche Verknappung.)
Naja....Collectors Editions sind halt immer noch was schönes....Dragon Quest Reihe zum Beispiel. Is bisschen wie Magic the Gathering Karten sammeln. Man steht drauf oder eben nich.
Wieso denkst du due PS4 Pro wäre gefloppt?! Das Verhältnis war am ende 1:4 oder 1:5 in relation zur OG PS4. Das ist wihl kaum ein Flop gemessen sn ca 120mio verkauften PS4=).
Und Überraschung - Sony hat es wohl ganz offensichtlich auch nicht als Flop angesehen - Na kannst du dir denken warum? Kommst du drauf? 😝

Der PS5 Pro wird auch schon ähnlicher Erfolg vorhergesagt :)

Also bei 13 Mio von Erfolg zu sprechen, is jetzt auch bisschen, ne?

Ich persönlich bräuchte kein Laufwerk. Meine PCs haben seit 2016 kein Laufwerk mehr. Das externe BD-Device liegt nur rum und wird in extrem seltenen Fällen verwendet.

Kann natürlich sein, dass bei Leuten mit schlechter Internetverbindung sowas noch sinnvoll ist aber auch da stellt sich die Frage, ob es viel bringt oder ob es nur Schein ist. Oftmals sind die Update-Routinen so schlecht, dass stets das gesamte Spiel (gerne mal 90 GB) wieder über das Netz geladen werden müssen.

Wir sollen ganz klar auf das Signalwort "ausverkauft" reagieren und damit sofort implizieren, dass ein Produkt begehrenswert ist und wir es deshalb auch wollen. Ein bisschen "fear of missing out" Marketing schwingt da auch immer mit. Letztlich wissen wir aber nicht welche Menge da durchverkauft wurde und das macht ja den Unterschied, ob es 10.000 oder 10.000.000 waren. Genau diese Zahl werden wir nicht erfahren.

Wenn es aber um die breitere Attraktivität der Konsole für ein Massenpublikum geht, so liegt die Bringschuld eine Nachfrage zu erzeugen nicht bei Schlagworten was die Hardware kann, oder irgendwelchen schnellen Durchverkäufen, sondern viel mehr bei den Spielen. Man kauft die Konsole nicht als Staubfänger, sondern weil man die Spiele konsumieren will.

Genau da beginnt Sony's eigentliche Krise. EA hat sich weitestgehend auf Lootboxen zurückgezogen und die Spiele dazu brauchen keine bessere Grafik. Ubisoft steckt in der Krise und mit einem Börsenwert von nur noch $2 Millarden kann die eigentlich aufkaufen wer will und alles was sie davor schützt ist eine Aktienmehrheit im Familienbesitz. Activision ist jetzt Microsoft und Zugang zu CoD musst man sich mit Regulierungsbehörden erstreiten, da kann man auch zusehen wie Microsoft CoD gezielt ruiniert und sich denkt, mit den Mitarbeitern machen wir einfach das nächste DIng und das ist dann exklusiv (vgl. Medal of Honor -> CoD -> Titanfall). Intern hat Sony ganze 12 Extraktionsshooter in der Mache, was nicht nach gezielter Entwicklung klingt, sondern nach dem Prinzip Hoffnung, dass einer davon schon kleben bleibt.

Ich glaube es ist antipiracy technologie mit verbaut. Deshalb muss man das laufwerk nachdem man es eingebaut hat noch offiziell mit der konsole "verheiraten" in dem man es einmalig per Inet connection verifiziert.
Aber das die Laufwerke jetzt schon aus den Regalen fliegen dürfte ein guter Indikator sein dafür das die PS5 Pro sich sehr gut verkaufen dürfte..
Kann gut sein. Teuere Hardware verkauft sich gut. Es gibt ja genug Leute die für ein Telefon 1500€ zahlen, warum nicht 800 für eine Konsole. Und auch eine 4090 verkauft sich rein an Stückzahlen gesehen natürlich nicht so gujt wioe die anderen Modelle, aber in Anbetracht des Preises erstaunlich gut.
Es gibt ein immer größeres Klientel der Käufer die für bessere Hardware auch mehr Geld in die Hand nehmen

Aber den Schluss, dass sie sich super verkaufen würde, würde ich NOCH nicht machen, man weiß ja nichts über die Lagerbestände. Wenn Microsoft aber keine Xbox Pro bringt, hat Sony natürlich alle Trümpfe in der Hand, denn man kann ähnlich wie Nvidia einfach ein Highendmodell am Markt lassen für einen (übertrieben) hohen Preis und sagen: das ist halt für die Enthusiasten, wer weniger Zahlen will kriegt um die Hälfte eine PS5.
Normale Blue-Ray Brenner gibts für so 70-80€, glaub ich.
ja, hab einen um 50.
Mit SD Karten Leser, 4 USB Ports dran.
UHD-4K PC Laufwerke am Pc aber leider genausowenig wie bei der PS5 :)
ich wusste nicht, dass man da nochmals ein eigenes Laufwerk braucht aber ok.
Ich habs eh gekauft für meine Tochter, weil wir die Disney Filme noch rumliegen haben und ich noch nicht digitalisiert habe

Dass die Leute überhaupt noch so versessen darauf sind, irgendwas auf Staubfänger haben zu müssen. Selbst mein PC hat seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr. Ein alter DVD-Brenner liegt irgendwie seit einem Jahrzehnt für Notfälle in einer Schublade aber selbst der Fall ist nicht eingetreten. :-D Ich denke mal bei Konsolen sind die Leute noch eher gewöhnt von Disc zu zocken als beim PC, wo ja der Großteil seine Spiele mittlerweile fast ausschließlich per Download beziehen dürfte.

Klar bei Leuten die einfach schlechtes Internet haben oder ihre alten physischen Sammlungen weiter nutzen möchten kann ich es verstehen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das so viele sind. Wobei die Anzahl ja jetzt aus dem Artikel auch nicht wirklich hervorgeht. Ausverkauft ist ja bei bestimmten Produkten schnell mal was, vor allem wenn es vielleicht sogar so kalkuliert wurde, um den Preis entsprechend hoch halten zu können. (Künstliche Verknappung.)
Hab beim Launch keine normale bekommen bzw. wollte ich mir den Stress nicht machen/Scalpern mein Geld in den Rachen schmeißen. Dachte dann warte ich bis zur Pro und hole mir diese auch als 4K Bluray Player. Jetzt überlege ich mir das nochmal. :D

Aber gab ja auch viele die ne PS3/4 fast ausschließlich als BR Player genutzt haben. Von daher kann son Laufwerk schon seinen Nutzen haben.

Es gibt 3 Kategorieren. Du hast diejenigen Menschen vergessen, die sich so ein Ding zwar leisten können, aber letztlich nichtmal geschenkt haben wollen und den Spaß wahlweise verstört bzw. amüsiert vom Spielfeldrand beobachten. :daumen:
Da bin ich auch dabei. Seit den letzten 2 Jahren wo die Inflaation so hoch war und unser Gehalt 2x um 10% angepasst wurde, ist das Haushaltseinkommen 5- Stellig. Aber ich mag keine Verschwendung und brauche auch keinen Luxus, also wirds keine 4090, 5090 oder sonstwas.
ETWAS angehoben hab ich meine Ansprüche ja eh schon und bin von "maximal 200€", das mir früher eine 5850 oder 1060 gebracht hat auf 250 hochgegangen und hab meiner Frau eine 4060 spendiert... :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja....Collectors Editions sind halt immer noch was schönes....Dragon Quest Reihe zum Beispiel. Is bisschen wie Magic the Gathering Karten sammeln. Man steht drauf oder eben nich.

Also bei 13 Mio von Erfolg zu sprechen, is jetzt auch bisschen, ne?
Genau das ist es ja - keiner bei Sony erwartet das am PS5 Pro release nur noch PS5 Pro verkauft werden und die PS5 quasi ersetzt. Das war bei der PS4 Pro damals genau das gleiche.
Wenn es von einem Produkt eine günstigere und ein teurere Variante gibt dann wird sich immer das günstigere öfter verkaufen. IMMER!
Das ist ja auch bei Autos so. Oder auch bei Handys. Die wenigstens verkauften autos einer Modellserie sind immer jene mit dem größten Motor und dem höchsten Preis. Es sind die mittig positionierten Fahrzeuge die die Volumenverkäufe ausmachen.
Und wie gesagt - sus gegebenem Anlass - für Sony war die PS4 Pro GANZ OFFENSICHTLICH kein Fail 😉

Mal zum Thema, hier ist überhaupt nichts ausverkauft, das Ding gibt es bei allen Händlern von Mediamarkt, Otto, Expert usw zu kaufen, nur bei Sony ist es derzeit nicht auf Lager. Was für ein schlechter Artikel.
Joa ist halt clickbait artikel, wie so oft in letzter Zeit. :ugly:

1726139302978.png

:ugly:

Weil Sony sich durch den hohen LW-Preis schon die niedriger ausfallende Marge durch physische Spiele, den Gebrauchtmarkt und Spieleverleih von dir als Kunden kompensieren lässt. Das LW ist in den USA deutlich günstiger, auch nach der Steuer, das könnte damit zusammenhängen, dass der rein digitale Spieler in den USA schon viel breiter vertreten ist als in Europa, bzw. der europäische Spieler noch vermehrt auf physische Spiele setzt und Sony somit hier mehr Geld durch die Lappen geht.

Es hat eine Wahrnehmungsverschiebung stattgefunden; der neue Standart ist digital only, alles darüber hinaus ist nun premium.

Wild guess : zur PS6 gibts aktivierte Laufwerke nur noch im PS Plus Abo (Aktivierungsserver kosten schließlich Geld!)

Die Sache ist halt, dass viele Gamer ältere PS4 und/oder ältere PS5 Spiele besitzen, manche davon kann man auch nicht im Sony Digital Store kaufen. Alleine aus diesem Grund ist es mehr als erbärmlich, dass Sony eine "Pro" Konsole mit weniger features Out of the Box rausbringt. Demnach müsste die Konsole "PS5 Eco" heißen.

Zuletzt bearbeitet:
die pro zu teuer - bedeutet - die meisten Playstationnutzer wollen keine 60fps und wahrscheinlich auch kein 4k.
Ja, dem ist wohl so :)
Ist halt ca. 99,999% der gesamten Menschheit egal ob ein gemein 60fps und 4K oder 40fps und FHD läuft.

Das sind PC Enthusiasten Exclusive Probleme.

Wobei man aber auch sagen muss dass so ca. 95% der PS5 Games bereits in 60fps laufen :)
Was hast du Hansel denn 1979 so gemacht im Internet 🤣
1979 war ich noch nichtmal geboren 😅

Ach sei doch nicht so gemein.
Und wenn ich eines in den 45 Jahren meiner Interneterfahrung gelernt habe:

Sobald sich irgendein Hansel anfängt auf die mangelhafte Rechtschreibung eines anderen zu konzentrieren, zeigt das von absoluter Verzweiflung und Argumentationsarmut :)

Der tonnenschwere mühlenstein der 2% High End PC Gamer mit RTX5090 sind nicht die Playstations dieser Welt, sondern die weltweit 95% der PC Gamer mit einer Intel Onbord Grafikkarte, 8GB RAM und einem Core2Duo Prozessor ;)

Guck dir doch mal auf steam an mit was für Hardware die weltweite PC Gaming Elite so hauptsächlich unterwegs ist :)

Ich bestelle nur FoundersEditionen :)

Ja, das stimmt und ist auch gut so.
Die nehmen halt keine RTX5090 oder PS5 Pro, sondern eine RTX3050 und eine Xbox Series X

Suche dir bitte eine Freundin die auf dich aufpasst dazu einen Investmanager damit du deine Kohle gescheit investierst. Ach und am besten ziehst erstmal aus deinem Kinderzimmer aus.

Meine familienurlaube kosten auch nicht weniger - die sind mir aber auch wichtiger als das bissle rtx5090 Gewinn.

Ich hätte es schon gerne günstiger, doch wenn ich das ganze Jahr Arbeite, will ich nicht in ein Loch Urlaub machen.

Ich persönlich bräuchte kein Laufwerk. Meine PCs haben seit 2016 kein Laufwerk mehr. Das externe BD-Device liegt nur rum und wird in extrem seltenen Fällen verwendet.

Kann natürlich sein, dass bei Leuten mit schlechter Internetverbindung sowas noch sinnvoll ist aber auch da stellt sich die Frage, ob es viel bringt oder ob es nur Schein ist. Oftmals sind die Update-Routinen so schlecht, dass stets das gesamte Spiel (gerne mal 90 GB) wieder über das Netz geladen werden müssen.

Das hat rein gar nichts mit mangelhafter Internetverbindung zu tun.
Ich habe LWL 800/500Mbits und das ganze Haus ist per 10GBase verkabelt und für gutes WLAN sorgen die WLAN Access Point die Großzügig auf den Etagen verteilt sind (Irgendwo muss ich meinen Informatiker Studium ausleben :-) )

Viel mehr muss ich das Spiel nur einmal kaufen, ich muss nur einmal "Mario" kaufen und wir alle in der Familie können das Spielen, das selbe mit dem PS4/PS5 Disc, einmal kaufen und jeder kann es Spielen.

Zu dem horte ich meine Spiele nicht (bis auf ein paar Klassiker). Ich spiele z.B "God of War" einmal durch und verkaufe es für 45€ wieder. Ich wünschet beim PC wäre das immer noch so.

Ich hatte mir in so einem Angebot im Sommer zusätzlich zu meiner Release PS5 eine Slim als DVD/BD/UHD Player für mein Schlafzimmer gekauft.
Auf der Zocke ich nur selten, Dead Space und GTA 5 hatte ich darauf durchgespielt.
Da werde ich so wie ich eine Pro bekomme dann das Laufwerk meiner Slim dranklemmen und die Pro im Wohnzimmer als Hauptkonsole Nutzen, dafür wandert dann meine Release PS5 als Player ins Schlafzimmer.

Mal sehen ob ich die dann Laufwerkslose Slim dann weiterverkaufe oder im Freundeskreis/Verwande weitergebe.

Auch wenn ich einen tollen PC hab, spiele ich genau so viel und gerne an der Konsole, deshalb freut es mich da mit der Pro etwas Mehrleistung zu bekommen.
Der Preis hat mich auch erst mal umgehauen, und etwas weniger würde ich da auch Fairer empfinden.

Ist halt ca. 99,999% der gesamten Menschheit egal ob ein gemein 60fps und 4K oder 40fps und FHD läuft.

Das sind PC Enthusiasten Exclusive Probleme.
Sony ist damit wie MS mit dem Problem konfrontiert, dass es Nutzer gibt denen FPS und besonders gute Grafik egal ist, dafür billig Zocken wollen, aber auch Nutzer haben dies schöner wollen und auch flüssiger und dafür auch etwas mehr Geld ausgeben.

Müsste dann die PS6 nicht auch zum Beginn an mit einem langsameren Billigmodell und einen Enthusisasten-Modell starten.(?) Quasi einer weniger als halb so teueren 30fps-PS6 mit Minimal-RT (vielleicht zu 449€) und als Alternative eine 60fps-PS6 mit full-Feature Opulenz höherem Strombedarf - daher auch stärkerem Netzteil usw für Enthusiasten - sogar mit 4TB SSD oder noch größer. (vielleicht 1279€

Weil mit einem Modell kann man einfach nicht alle Nutzer zu frieden stellen - besonders wenn die Nutzer sich gegenseitig ausschließende Wünsche haben.

Die einen wollens besonders billig, und die anderen wollen einfach eine fertige Konsole die keine Probleme wie ein PC verursacht, die aber gegen einen PC nicht abstinken soll.

Viel mehr muss ich das Spiel nur einmal kaufen, ich muss nur einmal "Mario" kaufen und wir alle in der Familie können das Spielen, das selbe mit dem PS4/PS5 Disc, einmal kaufen und jeder kann es Spielen.

Zu dem horte ich meine Spiele nicht (bis auf ein paar Klassiker). Ich spiele z.B "God of War" einmal durch und verkaufe es für 45€ wieder. Ich wünschet beim PC wäre das immer noch so.
Betrifft bei mir nur meinen großen Sohn und der hat auch Zugriff auf meine GoG-, Steam- und Epic-Mediathek, also absolut kein Problem die Games in der Familie zu teilen, auch ohne optische Medien. Ob einem das gefällt oder nicht, es wird früher oder später sowieso aussterben.

Ich gehöre in der Tat zu den Sammlern. Aber ich kaufe auch nicht mehr so viel an Games, eher im Sale. Wenn ich die Spiele wieder verkaufen wollen würde, hätte ich wohl eher ein Abo, Game Pass oder wie auch immer das heißt. Dann spielt man das Game durch und wechselt einfach und muss auch nichts verkaufen.

Ich persönlich brauche halt meine Zeit für jedes Spiel und rush da auch nicht so wild durch. Daher komme ich auf maximal 5-6 Käufe pro Jahr und meistens auch erst, wenn die ersten Bugs weg sind und die Games im Sale sind. Daher ist das für mich keinen Aufwand wert, das Zeug danach noch verkaufen zu wollen.

Zurzeit spiele ich eher mit der Quest 3 in VR zusammen mit meinem Sohn. Da geht erst recht nix mit optischen Medien. Ich habe in letzter Zeit auch immer mehr Indie-Games für mich entdeckt. Ich weiß auch nicht.. liegt eventuell am Alter oder weil ich einfach gefühlt alles schon gesehen habe.. mich holen die meisten AAA Games einfach nicht mehr ab. Selbst wenn diese am Anfang ganz gut sind, wird mir dann in der Mitte sehr schnell langweilig. Dann lieber ein Indie-Spiel von einer kleinen Entwicklergruppe, die noch Spiele für Spieler entwickelt und nicht rein für den wirtschaftlichen Erfolg.

Aber kann ja jeder halten wie er will

Sony ist damit wie MS mit dem Problem konfrontiert, dass es Nutzer gibt denen FPS und besonders gute Grafik egal ist, dafür billig Zocken wollen, aber auch Nutzer haben dies schöner wollen und auch flüssiger und dafür auch etwas mehr Geld ausgeben.

Müsste dann die PS6 nicht auch zum Beginn an mit einem langsameren Billigmodell und einen Enthusisasten-Modell starten.(?) Quasi einer weniger als halb so teueren 30fps-PS6 mit Minimal-RT (vielleicht zu 449€) und als Alternative eine 60fps-PS6 mit full-Feature Opulenz höherem Strombedarf - daher auch stärkerem Netzteil usw für Enthusiasten - sogar mit 4TB SSD oder noch größer. (vielleicht 1279€

Weil mit einem Modell kann man einfach nicht alle Nutzer zu frieden stellen - besonders wenn die Nutzer sich gegenseitig ausschließende Wünsche haben.

Die einen wollens besonders billig, und die anderen wollen einfach eine fertige Konsole die keine Probleme wie ein PC verursacht, die aber gegen einen PC nicht abstinken soll.
Naja, wie hat sich denn die Taktik bei Microsoft so durchgesetzt mit der Series x und Series s gleich zum Start?
Ich glaube das war nicht so erfolgreich.

Da ist Sonys mind-gen Lösung geschickter. Imo.

Am Ende isses mir auch egal - ich kauf die Plattform mit den geilsten Games.

Ich hoffe ja bei einer ps6 - gerade weil technische Sprünge immer marginaler werden - auf einen Handgeld psp3 oder so :)

Doch die Series S verkauft sich gut nur ist diese so schwach und billig das diese keine option ist vs einer ps5 digital die kaum teurer ist
Würde die series s bei 150€ sein wäre MS schnell an der spitze bei den Konsolen

Zurück