News Playstation 5 Pro: Blu-ray-Laufwerk umgehend ausverkauft

Sondern für enthusiasten die bereit sind für ein bisschen mehr, bedeutend mehr zu zahlen.
Also der gängige Konsolenmarkt :ugly:

Ansonsten ist mindestens diskutabel was jetzt an der Hardware der PS5 Pro genau Enthusiasten ansprechen soll. Etwa die 45% höhere Rasterleistung? :ugly:

Was die RT Leistung angeht müssen erst echte Tests her um das wirklich beurteilen zu können. Beim Sprung von RDNA2 auf 3 hieß es auch, mehr RT Leistung, aber das Ergebnis kennen wir alle.

Ansonsten ist mindestens diskutabel was jetzt an der Hardware der PS5 Pro genau Enthusiasten ansprechen soll. Etwa die 45% höhere Rasterleistung? :ugly:

Was die RT Leistung angeht müssen erst echte Tests her um das wirklich beurteilen zu können. Beim Sprung von RDNA2 auf 3 hieß es auch, mehr RT Leistung, aber das Ergebnis kennen wir alle.
Das Mehr an RT-Leistung wird überschaubar sein.
Die PS5 hatte so gut wie "keine" RT-Leistung. Und das 2 bis 3 fache von "fast Nichts" ist immer noch wenig.;-)

Das widerspricht jedem Konsolenkonzept... nicht für die breite Masse. Genau darum geht es doch bei Konsolen, einfach, bezahlbares und zugängiges gaming.
"This is for the players"... ^^

MfG
Ja, deswegen gibt’s ja weiterhin die günstige Konsole für den günstigen Einstieg.
Und für die wenigen enthusiasten halt das teure Modell - das werden halt kaum Leute kaufen.

Wiederspricht meiner Meinung nach nichts.

In jedem Markt (habe ja genug Beispiele genannt) findest du günstige und hochpreisige Alternativen.

Bei Konsolen halt jetzt nicht mehr anders.

Konsolen enthusiasten.
Nicht pc Hardware enthusiasten.

Herrlich hier steht ja wieder mehr Unfug und schlecht gemeinte Ratschläge als in den letzten Star Citizens Thread.

- Skalper kaufen die Blue Ray Laufwerke
- die PS4 Pro war ein Flop
- die PS5 Pro floppt weil zu teuer
- RT Leistung nutzlos weil Glaskugel

Danke an die Forenuser, dass ihr euere Emotionen teilt.

Sehe jetzt auch nicht das Problem darin dass die Pro für die Masse sein muss. Die kaufte früher eh nur um 299,-.

Ein iPhone Pro kostet ja auch 400,- schon mal mehr als das normale iPhone. Auch wenn sich Letzteres vielfaches mehr verkauft greifen dennoch genug zum Pro Modell. Klar, dort wird viel über Laufzeitverträge kaschiert.

Punkt ist eher Preis/Leistungsverhältnis ob es gerechtfertigt ist.
Auch Konsolenwelt gibt es teure VR Brillen oder Lenkräder/Flight Sim Sets für 1000,- aufwärts. Sowas ist nur Zubehör. Auch nicht 199,- Standard-Wheel für die breite Masse.

Pro Konsole kann schon Ecke mehr kosten und ist halt dann für die sicherlich angepeilten 20% der Zocker die modernere PC Technik im Wohnzimmer wollen ohne ganzes Windows und zich Launcher verwalten zu müssen.

Bis 1000,- würd ich kein Problem für eine optionale Konsole sehen wenn halt der Gegenwert stimmt.

Bei PS5 Pro ist aber halt Performance und abgespeckte Ausstattung (Laufwerk) der Punkt was sie wohl 100,- zu teuer erscheinen lässt.

Auch Digital Foundry hat jetzt gesagt:

Für den Preis einer PS5 Pro kann man aktuell KEINEN Gaming-Komplettrechner basteln.

Und die Grafikleistung/Raytraingleistung der PS5 Pro lässt sich aktuell mit nichts im AMD-PC-Lineup vergleichen, eher mit einer RTX4070.

Also zeigt wiedermal, was für Traumtänzer hier im Thread unterwegs waren die meinten man bastele sich locker einen PS5-Pro-PC für 800€

Jo noch teuer. Ich kenne kein einziges Spiel wo ne. ps5 rechtfertigen würde. Und nun erhört sich der Preis noch mehr. Wenn ich jemals Interesse an einer ps5 gehabt hätte, ist spätestens mit dieser Nummer die Konsole unten durch. So ein Blödsinn mache ich ganz bestimmt nicht mit. reicht ja schon Steam und Co das man teilweise gegängelt wird. Nun muss man sich das auch noch bei Konsolen gefallen lassen. Zum Glück gibt es noch mehr so wie ich. Sonst wäre das alles Standard. Mein bester Kumpel will nur Laptop mit Laufwerk kaufen. Für ihn ist das ein nogo. tya darum hat er ja auch keine ps5. Wir beide haben ne xbox one. Da ist zum Glück sowas nicht. Da bleibt man von so ein Blödsinn zum Glück verschont. Ich bin da einfach konsequent. Hat schon so seinen Grund warum ich das so gemacht hatte. Nun ich werde sehen wie es in Zukunft weiter gehen wird. Ich beobachte das ganze weiterhin. Aus den Augen werde ich das nicht verlieren. Dafür bin ich einfach zu fokosiert auf das ganze.

Joa ist halt clickbait artikel, wie so oft in letzter Zeit. :ugly:

Anhang anzeigen 1469474
:ugly:

Die Sache ist halt, dass viele Gamer ältere PS4 und/oder ältere PS5 Spiele besitzen, manche davon kann man auch nicht im Sony Digital Store kaufen. Alleine aus diesem Grund ist es mehr als erbärmlich, dass Sony eine "Pro" Konsole mit weniger features Out of the Box rausbringt. Demnach müsste die Konsole "PS5 Eco" heißen.
Kurzes Update zum bisherigen Post:

1726223995756.png

Anscheinend wurden die Laufwerke zum UVP auch in anderen Shops (außer Sony) leer gekauft. Vermutlich handelt es sich dabei um Scalper, die hoffen, diese im Bundle mit einer PS5 Pro gewinnbringend verkaufen zu können. Ob die Rechnung aufgeht, da wäre ich mir nicht so sicher. Zu einem etwas höheren Preis sind die Laufwerke weiterhin gut verfügbar, man muss den Scalern das zusätzliche Geld nicht in den Rachen werfen.

Was die erste Charge der Pro-Konsolen angeht - die werden wahrscheinlich aus einem ganz einfachen Grund restlos ausverkauft sein - es gibt Hardcore-Fans, die unbedingt eine haben wollen und zusätzlich die Scalper, die daran verdienen wollen. Es wird also nicht überraschen, dass die Pros am Anfang restlos ausverkauft sein werden.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die Situation 2-3 Monate nach Release deutlich entspannen wird und die Pros dann wie Blei in den Regalen liegen werden. Der erste "Run" auf neue Hardware sagt nichts über die tatsächliche Nachfrage nach einem bestimmten Produkt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das, ne ps5 pro ist maximal auf level der rx7700xt sofern diese bei 2,6ghz taktet den das ist nicht garantiert.
Um es genau zu nehmen entspricht das der tbp optimierten rx7800xt bei 2,1ghz
Diese bekommt man für grob 460€ der Rest ist mit sparbüchse bei grob 340€ zu bekommen
hatte ne bsp konfig gemacht. Mit Laufwerk was am pc auch recht teuer ist ab 80€ und tasta maus ist man bei grob 930€ gleich schnell sofern man die 7800xt Zügel anlegt, offen dürfte das gut 20% schneller sein.
Ein nvidia build ist da nicht drin was dxr angeht dürfte es sich grob auf level der rtx4060ti liegen dafür ist diese um 40% langsamer in raster
somit nein ein Pc bekommt man locker auf bzw Über dem ps5 pro level bei 950€
Die Konsole hätte maximal 599$ kosten dürften eher 549$
So wird das nix

Übrigens, das Laufwerk kostet in den USA 79 Dollar, sprich unter 72€. Bei uns kostet es somit bei einem Preis von 120€ über 50% mehr!
Bei 19% Steuer müsste die 699$ (630€) PS5 Pro hierzulande 750€ kosten.

@Terracresta fun fact- die Sales Tax in USA sind von Bundestaat zu Bundestaat unterschiedlich, genau das ist der Grund, warum in USA Preise ohne Sales Tax angegeben werden. Es ist jedoch so, dass in keinem Bundestaat die Sales Tax über 10% liegt und im Durchschnitt so um die 5-6%.

In 4 Bundesstaaten (New Hampshire, Oregon, Montana, Delaware) beträgt die Sales Tax 0%.

In der EU, UK usw. werden die Käufer richtig hart abgezockt verglichen mit USA Preisen.

Jo noch teuer. Ich kenne kein einziges Spiel wo ne. ps5 rechtfertigen würde. Und nun erhört sich der Preis noch mehr. Wenn ich jemals Interesse an einer ps5 gehabt hätte, ist spätestens mit dieser Nummer die Konsole unten durch. So ein Blödsinn mache ich ganz bestimmt nicht mit. reicht ja schon Steam und Co das man teilweise gegängelt wird. Nun muss man sich das auch noch bei Konsolen gefallen lassen. Zum Glück gibt es noch mehr so wie ich. Sonst wäre das alles Standard. Mein bester Kumpel will nur Laptop mit Laufwerk kaufen. Für ihn ist das ein nogo. tya darum hat er ja auch keine ps5. Wir beide haben ne xbox one. Da ist zum Glück sowas nicht. Da bleibt man von so ein Blödsinn zum Glück verschont. Ich bin da einfach konsequent. Hat schon so seinen Grund warum ich das so gemacht hatte. Nun ich werde sehen wie es in Zukunft weiter gehen wird. Ich beobachte das ganze weiterhin. Aus den Augen werde ich das nicht verlieren. Dafür bin ich einfach zu fokosiert auf das ganze.

Einfach mal auf den Punkt kommen.

Was möchtest du sagen?

Mfg

@Prozessorarchitektur
Tolle Rechnung, hast du ganz fein gemacht der dreimillionenvierhundertneunzigtausendzweihundertsechzigste Vergleich zwischen dem PC Ökosystem und der Konsole🤣🤣

Was genau möchtest du uns sagen?

Kommt doch mal kurz und knapp auf den Punkt!

Einfach mal auf den Punkt kommen.

Was möchtest du sagen?

Mfg
Das man sich das nicht gefallen lassen sollte weil das ja abzocke ist weil das Laukwerk standard nicht mehr dabei ist und dieser Aktivierungs Mist auch bei Konsolen wie bei Sony immer mehr zum Standard ist.Wie halt bei Steam auch und die Entwicklung die kann ich ganz bestimmt nicht gut heißen.Wird gewiss dennoch kommen.Kaufen werde ich das nicht keine sorge.Ich habe auch keine Spiele die wo ich mich dafür interessieren würde und zudem habe ich zwar Bluray aber keine 4k bzw UHD Bluray daheim.Und ich dazu wenn es geht abrate dies zu Unterstüzen.Ne Gängelung an den Kunden kann ich so garnicht gut heißen.

Zurück