News Playstation 5 Pro erscheint am 7. November für 799,99 Euro

. Was hindert einem daran, seinen PC am Fernseher anzuschließen samt Controller oder eben mit Tastatur und Maus auf dem Couchtisch?
Technisch hindert dich gar nichts daran. Ändert aber nichts daran dass es von der Bedienung und Optik für viele Leute anderes Erlebnis ist wenn sie nicht alles mit Pad steuern können und 3-4 Launcher und Accounts brauchen um auf alle Spiele zuzugreifen.

Da geht es um Bequemlichkeit. Konsole kann im Standby alle Software und Patch laden. Rechner muss für Win-Update, GPU Treiber, Steam, Origin, Ubisoft Connect Update, Spieleupdate immer voll laufen.
Wenn Spiel abstützt oder nicht startet musst noch immer gucken welcher Hintergrundprozess jetzt die Störung ist. Klappt was auf Konsole nicht kannst zu 90% davon ausgehen dass der Spielentwickler Patch bringen muss und man es nicht selbst in der Hand hat.

Muss Jeder für such entscheiden ob er mit PC im Wohnzimmer klarkommt und in die Einrichtung passt und welche Lautstärke er entwickelt. Für 800,- PC bekommst keine leise Wasserkühlung rein. Gute Luftkühlung kostet auch Geld.

wie weit komme ich denn im PC bereich mit 800€ wenn ich die selbe Leistung haben will?
Sicher, will ich nur spielen und will keine Kompromisse eingehen.
Ich selber habe meinen Rechner nicht nur zum Spielen und da habe ich dann halt etwas mehr ausgegeben.
Bin jedoch damit flexibler als mit einer Konsole, die außer Games, ein wenig Multimedia, wenn sie denn noch ein Laufwerk hat, auch Blu-Rays schauen, nicht mehr viel kann.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er will und ob er kann.

Aber ich schrieb ja, jeder hat und soll seine eigene Meinung haben. ;)

Ist die Playstation flüsterleise?
Nicht so leise eie die fast unhörbare Series X aber je nach Lüfter kaum wahrzunehmen wenn nur etwas Ton läuft. Meisten Rechner ohne aufwendiges Kühlsystem hörst da wesentlich mehr. Auch mein ITX System (auch großen ATX Früher) ist ganze Ecke lauter wenn gefordert.

PS4 und PS4 Pro waren da je nach Game schon wesentlich auffälliger bis Düsenjet. PS5 hält sich da bis auf kleines Spulenfiepen vom Netzteil im Rahmen. Letzteres hast auch bei 90% der PCs da kommt es aber eher von der GPU.

Da einige hier wohl die Situation mit Xbox etwas romantisch verklären -> Der Preis der neuen Xbox Series X 2TB Digital Edition - wohlgemerkt OHNE möglichkeit ein Laufwerk nachzurüsten :
SechshundertNeunundvierzigKommaNeunundneunzig Ohren
Also 150 Ohren weniger für viel schlechteres Raytracing und kein PSSR.
Und kein optionales Laufwerk...

Endlich stimmt mal alles an einer neuen Konsole, bis auf den Preis.
Kein neidisches Schielen mehr in Richtung PC, 4K mit Raytracing.
Dazu muss jeder beim PC deutlich mehr als 2K € in die Hand nehmen.
Für die PS5 Pro mal vorsichtig den Daumen nach oben.
Wurde aber auch Zeit.

Man kann also final festhalten:

800€ für eine PS5 Pro sind viel Geld.

Wenn man aber einen reinen Gaming PC mit der gleichen Leistung daheim am TV im Wohnzimmer mit dem Controller Betreiben will, kommt man für die Hardware noch bedeutend teurer.

Fazit:
Couch Gaming FPS/€ an der Konsole noch immer und nach wie vor bedeutend besser als am PC.

Da einige hier wohl die Situation mit Xbox etwas romantisch verklären -> Der Preis der neuen Xbox Series X 2TB Digital Edition - wohlgemerkt OHNE möglichkeit ein Laufwerk nachzurüsten :

SechshundertNeunundvierzigKommaNeunundneunzig Ohren
Also 150 Ohren weniger für viel schlechteres Raytracing und kein PSSR.
Und kein optionales Laufwerk...
Was du da hast ist die Special Edition die ein Laufwerk hat. Bring es nicht durcheinander. Only Digital Series X hat ein weißes Gehäuse. ;)

Was du da hast ist die Special Edition die ein Laufwerk hat. Bring es nicht durcheinander. Only Digital Series X hat ein weißes Gehäuse. ;)
Und ist 3-mal langsamer als ps5 pro.

Warten wir auf eine Xbox very really serious XY in 2026 …..

Ich wette es wird eine Mega leistungsfähige Konsole, aber ich wette ebenfalls, sie wird mehr als 1000€ kosten bei der aktuellen Preisentwicklung und Entwertung des Euro

Ich weiß ja dass du durch den Preis der PS5 Pro etwas angefressen bist, aber du solltest schon vorher deine vermeintlichen Fakten prüfen ^^
Er hat doch recht?

Die Series x Sonderedition kostet 650€ und ist damit für so alte Technik viel zu teuer.

Ein Laufwerk kann man auch nicht nachrüsten - sie hat zwar eines verbaut….aber man kann keines nachrüsten :Coolface:

Fazit:
Couch Gaming FPS/€ an der Konsole noch immer und nach wie vor bedeutend besser als am PC.
Nur wenn man alle Argumente, welche für den PC sprechen, ignoriert. :daumen:
Du lachst ja lieber anstatt über das dir geschriebene nachzudenken. Mir ist schon klar, dass Du ein Fanboy bist und an der Sony Konsole keine Kritik zulässt.

Nüchtern betrachtet ist sie aber echt teuer im Vergleich zu vergangenen Konsolen und nähert sich jetzt auch bezüglich des Preises an den PC an.
und Entwertung des Euro
Hast Du andere Euro als ich?

800€ OHNE LAUFWERK?

Alter! Also die PS3 war damals schon übertrieben teuer mit 600€. Und jetzt mit 800 ohne Laufwerk, haben die echt den Vogel abgeschossen!

Wären 920 mit Laufwerk. Junge, niemals!

Wer im PSN kauft, selbst schuld!

Habe alle Games Retail und außer ein paar kleine Ausnahmen im übersail, habe ich weniger für alle Games die ich habe bezahlt wie Digital.
Und ? Leute haben sich um die PS5 gerissen, 1200 Euro auf ebay und CO gezahlt. Kaufen mid gen Grafikkarten für 800-1000 Euro. War klar das Unternehmen diese Signale so interpretieren.

PS5 UVP is weiterhin 550 , 350g weniger Kühlkörper, der ist nun geklebt, Slim spart geld, uwm
Und ist 3-mal langsamer als ps5 pro.

Warten wir auf eine Xbox very really serious XY in 2026 …..

Ich wette es wird eine Mega leistungsfähige Konsole, aber ich wette ebenfalls, sie wird mehr als 1000€ kosten bei der aktuellen Preisentwicklung und Entwertung des Euro
12TF vs 18TF ist nicht drei mal schneller.
Die Frage ist doch eher, wie will man die Leistung der PS5 Pro in drei Jahren deutlich übertrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem war, dass aufgrund der ganzen Scalper die Kacke überall ausverkauft war, und bei den Leuten dadurch eine starke FOMO entstanden ist.

Endlich stimmt mal alles an einer neuen Konsole, bis auf den Preis.
Kein neidisches Schielen mehr in Richtung PC, 4K mit Raytracing.
Dazu muss jeder beim PC deutlich mehr als 2K € in die Hand nehmen.
Für die PS5 Pro mal vorsichtig den Daumen nach oben.
Wurde aber auch Zeit.

Träum weiter. Mit der PS5 Pro GPU auf RDNA Basis werden nur relativ simple RT-Effekte in 4K/60FPS umsetzbar sein. Aufwändige RT-Effekte oder gar Path Tracing kannst Du damit vergessen.

Wie so ein angetautes Eissandwich, das man zu hart gequetscht hat: Das Design bei Microsoft ist mehr mein Fall.
Nur wenn man alle Argumente, welche für den PC sprechen, ignoriert. :daumen:
Du lachst ja lieber anstatt über das dir geschriebene nachzudenken. Mir ist schon klar, dass Du ein Fanboy bist und an der Sony Konsole keine Kritik zulässt.

Nüchtern betrachtet ist sie aber echt teuer im Vergleich zu vergangenen Konsolen und nähert sich jetzt auch bezüglich des Preises an den PC an.

Hast Du andere Euro als ich?
Nicht vergessen: man bekommt nen richtig guten Gratiscontroller dazu, bei kaum einem PC dabei!

Zurück