Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

Bildung brauchst du, um Wissen anzueignen, denn das kommt ja nicht von selbst.

Jeder deutsche Staatsbürger, der in der Regel mindestens zwischen 6 und 16 Jahre alt ist, kommt einer Schulpflicht nach und geht auf einer Schule in der ihm "Bildung" vermittelt wird, dabei ist es egal ob er in einer Stadt wohnt, oder auf einem Dorf (die in der Regel auch in Städten auf Schulen gehen).
Man kann also schlecht davon sprechen, so wie du es tust, das es einen Mangel an Bildung gäbe der Schuld daran sei das die Leute unfähig wären liberal und tolerant zu sein.

Da fragt man sich immer, was mit denen passiert ist, wieso die so worden.

Vieleicht weil sie wie du von der Überlegenheit ihres Verstandes so überzeugt waren das sie schon garnicht mehr gemerkt haben wie blind sie dadurch für Diskreminierung und Radikalität wurden? :ugly:

Bildung ist ja kein Allheilmittel, aber Bildung bringt Wissen, Wissen bedeutet Fakten und Erkenntnis und das beugt Ablehnung vor.

Wird das der neue Sith-Kodex in Kurzform? :fresse:
Bildung bedeutet nur das dir mehr oder weniger aktuelle "Fakten" vermittelt werden, diese Fakten haben aber keinen Anspruch darauf auch alle noch in 20 Jahren up to date zu sein, oder sich zum Zeitpunkt ihrer Vermittlung als richtig zu erweisen (grade im Bereich der Erdkunde, Muttersprache, Fremdsprache, Geschichte, Physik, ect. ändern sich Fakten regelmäßig, von einigen Grundlagen die als sicher gelten mal abgesehen).
Diese Fakten befähigen dich als Person aber noch lange nicht auch alternative Lebensmodelle, oder liberale Sichtweisen zu akzeptieren, weil sowas wird dir nicht im Schulunterricht vermittelt, sondern hängt von diversen anderen Faktoren, von denen ich ja im letzten Post einige genannt hatte, ab.

Jetzt pauschalisiert du auch.

Nope, ich habe es nur runtergebrochen.

Die Grünen Wähler sind überwiegend wohlhabend. Wieso wählen die nicht CDU oder FDP?

Weil die Wählerschaft eine geringfügig andere ist. Wähler der Grünen wählen sie weil "Umweltschutz" und "bewuste" Lebensweise dort vertreten sind, schaut man sich aber die wirtschaftlichen Punkte der Grünen an unterscheiden die sich nicht frapierend von FDP, CDU, ect. Die Makulatur ist halt nur eine geringfügig andere, sie reihen sich aber in den gleichen Kanon der anderen Parteien ein.
Würde man alles nur auf den wirtschaftlichen Teil runterbrechen wäre es fast egal wen man von den von mir genannten Parteien, inkl. der Grünen, wählt.

Durch Bildung erzeugst du Neugierde, Wissensdurst. Du bist sozial aktiver. All das summiert sich eben.

Ja und da jeder Mensch in Deutschland eine Bildung erhält ist jeder Mensch auch neugierg, interessiert an Wissen und sozial aktiv. Nur eben hat jeder andere Interessen, Themen die ihn interessieren und soziale Aktivitäten und das sogar inerhalb einer Klasse wo alle die gleiche Bildung vermittelt bekommen!
Das spricht also dagegen das Bildung der ausschlaggebende Faktor ist der bestimmt wie liberal, oder tolerant jemand ist.

Leute mit Vorurteilen findest du immer. Ist normal und wird sich auch nicht ändern.

Stimmt, einen davon zitiere ich hier grade und er merkt scheinbar garnicht wie er mit Vorurteilen um sich wirft und breiten Teilen der Menschen den notwendigen Grad der Bildung abspricht. ;)

Wenn ich mir den Bruder Nummer 1 der Roten Khmer ansehen, dann muss man aktzeptieren, dass es einfach bescheuerte Menschen gibt ;)

Den Gedanken konservative Landbevölkerung versus offenere Stadtbevölkerung gibt es schon recht lange, aber da wurde bisher nicht mit Intelligenz argumentiert. Offenbar hat er aber im Zuge der österreichischen Präsidentenwahl eine neue Dynamik erfahren, die nun offenbar eine allgemeine Gültigkeit hat:

Die bewußt überspitzt zusammengefasste Quintessenz ist, dass die studierten jüngeren städtischen Frauen nach einer philosophischen Veranstaltung mit anschließender Diskussion in Swahili van der Bellen gewählt haben, während die ungebildete ältere männliche Landbevölkerung vom Stammtisch in die Wahlkabine getorkelt ist, um für Hofer ihr Kreuz zu machen (mehr als ein Kreuz war eh nicht drin, da jeder zweite weder Lesen noch Schreiben kann, die Dunkelziffer liegt noch höher).

Ein arg vereinfachtes Weltbild, welches von linken Kreisen aber gerne übernommen wird, da es doch die vermutete eigene Progressivität im hellsten Licht widerspiegelt und abweichende kritische Meinungen als das Gewäsch von ewiggestrigen Dummköpfen abkanzelt. Wer von denen Trump für seine gedankliche Eindimensionalität kritisiert, der werfe den ersten Stein...

Zuletzt bearbeitet:
Ein arg vereinfachtes Weltbild, welches von linken Kreisen aber gerne übernommen wird, da es doch die vermutete eigene Progressivität im hellsten Licht widerspiegelt und abweichende kritische Meinungen als das Gewäsch von ewiggestrigen Dummköpfen abkanzelt. Wer von denen Trump für seine gedankliche Eindimensionalität kritisiert, der werfe den ersten Stein...

Der Trumptower ist doch faktisch auch ein Dorf, da ist es kein Wunder das dort keine Bildung ankommt. ;)

Schde, dass Du Deinen wirklich ansprechenden ersten Absatz mit einer in rosa Tüll verpackten Nazikeule egalisierst, bzw. Deine Aussagen über Dummheit ad absurdum führst.

Das hat doch absolut nichts mit der Nazikeule zu tun. Nicht jeder Menschenfeind ist ein Nazi oder umgekehrt. Oder waren Stalin, Mao oder die genannten Roten Khmer auch Nazis?
Wer Personen in der Partei duldet, die an den Grenzen Frauen und Kinder erschießen lassen oder den Holocaust endlich als grandiose Errungenschaft anerkannt haben wollen bzw. wer eine Partei mit solchen Führungspersönlichkeiten wählt ist für mich durch sein kaputtes Weltbild ein Menschenfeind, ganz egal ob er am Ende ein Nazi ist oder nicht.

Den Gedanken konservative Landbevölkerung versus offenere Stadtbevölkerung gibt es schon recht lange, aber da wurde bisher nicht mit Intelligenz argumentiert. Offenbar hat er aber im Zuge der österreichischen Präsidentenwahl eine neue Dynamik erfahren, der nun offenbar eine allgemeine Gültigkeit hat:

Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten und um nichts anderes.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute, die in kleineren Städten wohnen, eher das gleiche wählen ist meiner Meinung eben höher.
Dass du einer Statistik nie trauen kannst, sollte auch klar sein. Und repräsentative Umfragen gibt es sowieso nie.

Ist dann mal Gut ?

Hier gehts um aktuelles vom Herrn Schulz, nicht um den Schicklgruber.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Was will man zu Schulz schon groß diskutieren. Innenpolitisch wird der nicht viel anders machen als Merkel. Wenn man ehrlich ist gibts auch nicht so wahnsinnig viel zu tun in Deutschland, Steuern sprudeln, Wirtschaft läuft gut, Bildungssituation ist auch nicht schlecht. Und die großen Themen wie Sicherheit der Rente bzw das ganze Rentensystem, Steuerreform (Vereinfachung, Abschaffung Soli, Abschaffung Ehegattensplitting) und Bedingungsloses Grundeinkommen packt ohne akute Not kein Politiker freiwillig aus.

Was realistisch innenpolitisch zu erwarten wäre:
- Infrastrukturausgaben werden erhöht
- Hartz Gesetze etwas justiert
- Militärausgaben müssen steigen
- irgendwas mit frühkindliche Betreuung wird unter Garantie kommen

Außenpolitisch macht Merkel wohl kaum jemand was vor. Gibt auf der Welt wohl wenige Politiker die dort so erfahren, ruhig und abgezockt sind und trotz allem mit nahezu jedem Land zumindest stabile Beziehungen pflegen (ausser Türkei Minikrise grade).

Bisher hat Schulz alles mitgetragen, was die SPD beschlossen hat. Gilt auch für die Agenda Politik unter Schröder.
Und es gibt -- außer irgendwelche Sprüche -- auch kein Anzeichen dafür, dass sich das ändern wird.
Schulz wird die Politik machen, die die SPD schon unter Gabriel gemacht hat. Daran ändert sich nichts.

Also Gabriel war mir eigentlich ganz sympathisch, der hätte meine Stimme eher bekommen als Schulz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gabriel war der totaler Kasper.
Alleine schon wie er sich in seiner Meinung gedreht hat, als er Wirtschaftsminister wurde.
Komplett unglaubwürdig.
Und so einer will Kanzler werden? Absolut lächerlich.
Aber da kann man auch sehen, wie dünn die Personaldecke bei der SPD ist, wenn sie einen aus der EU heranholen.
Normaler Weise entsorgt man Pateigenossen bei der EU.

Dadurch habe ich schon den Eindruck, dass mangelnde politische Bildung dazu führt, dass man das wählt, was in der Familie schon immer gewählt wurde, und das ist auf dem Land konservativ.

Das ist nicht "auf dem Land" konservativ, das ist DIE Definition von konservativ...
Aber es korreliert in sofern mit geringerer Bildung, als das Wissenschaft und Kultur, aber auch sozialschaffende Bereiche progressiv denkende Leute anziehen. Das heißt dieses ziehen systematisch weg vom Land und rein in die (Uni-)Stätte, wo man sie dann konzentriert antrifft. Ausnahmen von dieser Regel und auch vom Klischee-Stadt-Wahlverhalten findest du in reinen Industriesstätten.
(mit links/rechts hat das ganze übrigens nur eingeschränkt etwas zu tun, wie man am NSDAP-Beispiel sieht: Man kann prinzipiell auch progressiv richtig rechts tendieren. Aber dazu muss man gerade im heutigen Deutschland schon arg verquerte Wertvorstellungen haben, so dass sich zur Gleichung Stadt = gebildeter = nicht konservativ auch noch = links hinzu gesellt)

Das ist teils auch einfacher Egoismus bzw. die Not, sich irgendwie über Wasser zu halten. Ich kenne einen auf Bauernseite ziemlich engagierten (Bauernverband usw.) Landwirt, der schon Ahnung hat wovon er spricht, aber trotzdem was Umweltschutz usw. angeht eher eine konservative Sichtweise hat. Das Problem ist einfach, dass viele nicht mehr bereit sind, für ihr Essen einen adäquaten Preis zu zahlen. Wozu ein saftiges Steak vom Metzger, wenn es beim Discounter zum selben Preis auch kiloweise fleischähnliche Schuhsohlen gibt, die zwar im Prinzip ungenießbar, aber am Ende doch irgendwie Fleisch sind? Wer sich dank Dumpingpreisen kaum über Wasser halten kann ist dann z.B. den Parteien, die teure Umweltauflagen einführen wollen, eher negativ gegenüber eingestellt, ganz egal wie nitratverseucht das Grundwasser ist. Dass für die, die nach uns kommen, Trinkwasser dadurch vielleicht irgendwann ein absolutes Luxusgut ist, ist dann auch egal. Nach uns die Sintflut.

Aber genau diese Denkweise zeugt von verdammt wenig Überblick und sehr engstirnigen Denken. Jeder, der auch nur fünf Sekunden über Wirtschaft nachdenkt, kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass stabile Bedingungen für Landwirte feste staatliche Regelungen brauchen. Vor allem solche, die die Produktionskapazitäten senken und die Produktionsqualuität steigern. Wenn man den Markt einfach machen lässt, dann kommt bei einem Produkt mit extrem klar vorgegebener Nachfrage (und die Menge an benötigten Lebensmitteln ist nun einmal sehr eng definiert) ein extrem harter Preiskampf heraus, in dem nur sehr wenige große Anbieter überleben können. Da die Bauern nach der Freigabe vieler Bereiche alle massiv investiert haben, gibt es nun einmal enorme Überkapazitäten. Die kann man entweder abbauen, in dem man z.B. ein Güllekataster und harte Vorschriften mit Strafabgaben einführt, so dass jeder Viehhalter die Zahl der gehaltenen Tiere reduzieren muss - oder in dem man abwartet, bis alle außer die am kosteneffektivsten produzierenden Großbetriebe Pleite gegangen sind.

Das hat doch absolut nichts mit der Nazikeule zu tun. Nicht jeder Menschenfeind ist ein Nazi oder umgekehrt.

Also wenn du nicht gerade selbst Harcore-Rassist bist, solltest du den Fehler in diesem Satz binnen 0,02 Sekunden finden...
:wall:

Ich denke es kommt immer auf das Maß der Bildung an, grenzenlose Toleranz sollte ein wirklich gebildeter Mensch nicht unbedingt befürworten.

Was ein gebildeter Mensch mit seinen geistigen Fähigkeiten anfängt, ist sowieso eine Frage der Moral. Man kann auch schlau und ein untolleranter Egoist sein. Nur umgekehrt wird ein Kausalzusammenhang draus: Wer zu blöd ist, eine Situation aus den Augen anderer zu betrachten, der tut sich mit Tolleranz normalerweise sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurückkehren. Ich begreife nämlich nicht ganz, was der 2.Weltkrieg mit Martin Schulz zu tun hat. Sonst kommt hier noch ein Mod vorbei, und schließt das ganze hier, wie mit dem Thread zur NPD geschehen.

Ich sage jetzt noch: Make WÜRSELEN great again!

Zurück