AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen
So ich hatte es mir ja vorgestern nun für 30€ doch gekauft und gestern die ersten 3 Stunden angezockt.
Mein bisheriges Fazit:
Die Story finde ich sehr gut, auch die Erzählweise mit den Rückblenden macht Laune.
Auf meiner Hardware läuft es mit einen Mix aus niedrigen und mittleren Einstellungen bei im Schnitt 30 Fps, allerdings hat man besonders bei der Flucht vor den Bullen teils deutliche Framedrops.
In Anbetracht meiner doch schon etwas betagten Grafikkarte würde ich das nicht mal schlimm finden, wenn die Grafik nicht teils so schlecht wäre.
Das die Sonne teils alles überstrahlt und es so ein bissel aussieht, als gab's am Horizont gerade eine Atomexplosion damit kann ich leben.
Find's zwar übertrieben aber auf der anderen Seite doch auch stimmig.
Was schon weniger cool ist, ist dass entweder die Oberflächen total glänzen wie eine Speckschwarte oder total matt sind.
Dazu schwankt die Umgebungshelligkeit irgendwie extrem stark.
Eben steht man noch im gleisenden Sonnenschein, man läuft 3 Meter weiter und es gibt auf einmal einen ganz harten Schnitt und alles sieht irgendwie duster aus.
Das sieht man auch gut in vielen Let's Plays. Sieht irgendwie nach einem Bug aus.
Am schlimmsten finde ich aber die Darstellung der Personen.
Also nicht in den Cutscenes, die sehen gut aus, sondern die normalen Passanten.
Die schlimmste Scene war bisher die, wo er in der Essensausgabe arbeitet.
Die Leute sahen aus wie Zombies. Die Bewegungen total abgehackt, die Gesichter merkwürdig blass und grau. Es war fast zum gruseln.
Sorry aber, da sahen die Personen im zweiten Teil wesentlich besser aus.
Clippingfehler gibt es auch so einige aber da sehe ich mal drüber weg, wenn man sich nicht bewusst darauf konzentriert fällt es kaum noch auf.
Was ich auch sehr schade finde ist, dass sich das Fahrzeug, nachdem man es in die Garage abgestellt scheinbar selbst repariert.
Gibt es keine Werkstatt in Teil 3?
Trotz dieser ganzen Fehler, werde ich es weiterspielen.
Die Atmosphäre ist echt cool und auch authentisch und es macht einfach spaß mit einem Muscle Car zur Musik der 60er durch die Stadt zu cruisen.
Ich habe mich schon erwischt, dass ich bewusst am Ziel vorbeigefahren bin, nur um den Song weiter anhören zu können
Bisher würde ich dem Game 70% geben aber auch nur weil ich Hoffnung habe, dass die wirklich zahlreichen Bugs noch behoben werden.
Es spielt sich aktuell eher wie ein Early Access Game und nicht wie ein Game was eigentlich 60€ kostet.