Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Interessant fand ich eine Review in der stand, dass die Ki auf dem PC schlechter ist.
Gegner reagieren später als auf den Konsolen etc.pp

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Ich kenne die Reaktionsgeschwindigkeit auf Konsolen nicht, aber Verzögerungen sind mir in der PC-Version nicht aufgefallen. Aber das Deckungssystem ist sehr plump integriert. Wenn um die Ecke schielt und "in Deckung" ist, sehen einen die Gegner aus Prinzip nicht – auch wenn zwei Meter vor ihnen Kopf und Schultern um die Ecke ragen.

So ich hatte es mir ja vorgestern nun für 30€ doch gekauft und gestern die ersten 3 Stunden angezockt.
Mein bisheriges Fazit:

Die Story finde ich sehr gut, auch die Erzählweise mit den Rückblenden macht Laune.

Auf meiner Hardware läuft es mit einen Mix aus niedrigen und mittleren Einstellungen bei im Schnitt 30 Fps, allerdings hat man besonders bei der Flucht vor den Bullen teils deutliche Framedrops.
In Anbetracht meiner doch schon etwas betagten Grafikkarte würde ich das nicht mal schlimm finden, wenn die Grafik nicht teils so schlecht wäre.
Das die Sonne teils alles überstrahlt und es so ein bissel aussieht, als gab's am Horizont gerade eine Atomexplosion damit kann ich leben.
Find's zwar übertrieben aber auf der anderen Seite doch auch stimmig.
Was schon weniger cool ist, ist dass entweder die Oberflächen total glänzen wie eine Speckschwarte oder total matt sind.
Dazu schwankt die Umgebungshelligkeit irgendwie extrem stark.
Eben steht man noch im gleisenden Sonnenschein, man läuft 3 Meter weiter und es gibt auf einmal einen ganz harten Schnitt und alles sieht irgendwie duster aus.
Das sieht man auch gut in vielen Let's Plays. Sieht irgendwie nach einem Bug aus.

Am schlimmsten finde ich aber die Darstellung der Personen.
Also nicht in den Cutscenes, die sehen gut aus, sondern die normalen Passanten.
Die schlimmste Scene war bisher die, wo er in der Essensausgabe arbeitet.
Die Leute sahen aus wie Zombies. Die Bewegungen total abgehackt, die Gesichter merkwürdig blass und grau. Es war fast zum gruseln.
Sorry aber, da sahen die Personen im zweiten Teil wesentlich besser aus.
Clippingfehler gibt es auch so einige aber da sehe ich mal drüber weg, wenn man sich nicht bewusst darauf konzentriert fällt es kaum noch auf.

Was ich auch sehr schade finde ist, dass sich das Fahrzeug, nachdem man es in die Garage abgestellt scheinbar selbst repariert.
Gibt es keine Werkstatt in Teil 3?

Trotz dieser ganzen Fehler, werde ich es weiterspielen.
Die Atmosphäre ist echt cool und auch authentisch und es macht einfach spaß mit einem Muscle Car zur Musik der 60er durch die Stadt zu cruisen.
Ich habe mich schon erwischt, dass ich bewusst am Ziel vorbeigefahren bin, nur um den Song weiter anhören zu können :D

Bisher würde ich dem Game 70% geben aber auch nur weil ich Hoffnung habe, dass die wirklich zahlreichen Bugs noch behoben werden.
Es spielt sich aktuell eher wie ein Early Access Game und nicht wie ein Game was eigentlich 60€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Thorsten

[FONT=source_sans_pro]. Bemerkenswert an der PC-Version ist, dass sie deutlich einfacher ist als die Konsolenfassungen. Gegner brauchen länger, um uns zu entdecken, teilen leicht geringeren Schaden aus und können weniger einstecken. Alle KI-Fehler und -Aussetzer der Release-Fassung hat der Patch also offenkundig noch nicht ausgebessert, was der wichtigste Grund ist, weshalb die PC-Fassung keine Aufwertung erfährt.[/FONT]
Quelle: Test: Mafia 3 - Viele Bugs, PC-Fassung, Note und Bewertung (Review) Test Review auf GamersGlobal.de //letzter Absatz

Schon komisch......

Ich hab gestern noch zum Vergleich Mafia II mit dem Empire Bay HD Texture Pack und ReShade3.0 installiert und muss sagen die optischen Unterschiede sind zwar marginal aber grafisch und spieltechnisch macht Mafia II insgesamt den besseren Eindruck. Die Ansage von wegen Downgrade ist durchwegs realistisch.

Bei Mafia III wurde viel weggelassen: Was fehlt sind aufmerksame Gegner, die Polizei reagiert eher weniger - kaum Verfolgungsjagden, die Werkstätten für Fahrzeugreparatur, Tarnung und Tuning fallen weg, im Gegenzug ist das Schadensmodell der Fahrzeuge in Mafia III schmächtig geraten, in der Tiefe fehlen die geometrischen Details und knackige Texturen (der Mangel lässt sich durch ReShade nicht beheben), Büsche konnte man - wie auch Telefonzellen - schon bei Mafia II umfahren, die Beleuchtung ist durchwegs horrend überzogen, oft schweinchenrosa Wolken die aussehn wie gezeichnet, wenn's dunkel wird dann öfters richtig schwarz, Nebenquests ufern aus, die Story bleibt auf der Strecke, der einzige "Trick" ist im Moment das Game mit ReShade vom Grauschleier zu befreien und auf +3K zu rendern, sonst sieht es optisch wischiwaschi aus.

Für mich ist Mafia III eine herbe Enttäuschung mit Ansage. Im Moment hab ich nach mehr als 30 Stunden gar keinen Anreiz bei Mafia III weiterzumachen. Von den 30 Stunden hab ich nämlich ca. 24 Stunden in repetetiven Nebenschauplätzen verbracht, die leider nicht umgangen werden können wenn man weitere Waffen und Mods freischalten will, in dem man den Partnern Reviere zuweist. Klar hab ich auch versucht mir Mafia III irgendwie schönzureden aber es ist ein schlechter Port auf der einen Seite und inhaltlich (nach 2-3 Stunden ist der Thrill vorbei) deutlich schwächer als der Vorgänger, also ein Downgrade.

Zuletzt bearbeitet:

Seit (deutschprachige) Magazine vorwärmen. PCGH hat mit ihrer Palit noch Glück wenn die mit 1860 MHz boostet, CB hat (allerdings im geschlossenen Gehäuse) auch Taktraten von 17xx MHz erreicht und 1850 MHz eigentlich nie: GeForce GTX 1060 im Test: Das konnen die Modelle fur 279 Euro (Seite 2) - ComputerBase

Im Gehäuse hat die FE mit dem DHE-Kühler einen Vorteil, weil die warme Luft hinausbefördert wird, auf Benchtablen kann sie diesen Vorteil evtl. nicht mehr ausspielen. Möglich also, dass die Palit bei PCGH schneller als die FE ist.

Soll sich jetzt ein Redakteur ständig wegen 50MHz + oder - bei den "Paschkalls" rechtfertigen (die zudem Exemplar- und Testmethoden-abhänging sind)? Das bisschen Takt verpufft doch sowieso dermaßen bei der GTX 1000-Reihe, dass die Diskussion darüber mehr Leistung abverlangt als man in Spielen damit erreicht...

Er soll sich nicht rechtfertigen, denn immerhin kann man ja bei PGH im den Test den Takt direkt in der Tabelle ablesen und somit seine Schlüsse für die eigene Karte selber ziehen. Mit einer ordentlichen Partnerkarte hat man nämlich keine Probleme den Takt zu halten bzw. deutlich über 1900+ MHz zu bleiben. Ich habe im Moment leider nur noch zwei hier (die GTX 1060 Inno3d OC Gaming und die XFX RX 480 GTR) und in Mafia 3 ist der Unterschied in der Performance nicht erwähnenswert. Ich persönlich habe ein paar mehr "Stutter" bei der XFX (nur gefühlt) bei meinen Fahrten im Auto durch die Stadt erlebt, aber das Game ist nahezu nicht "benchbar" in meinen Augen. Die manchmal spontan auftretenden Lichtwechsel sind schon ein tolles Feature - nicht!

Nachdem ich jetzt den Reshade von Nyclix benutze (Version 5.1) und ein paar Settings auf niedrig nutze (wichtig: Reflexionen+Volumetrische Details) habe ich immer zwischen 45-60 (ich habe da per Nvidia Systemsteuerung "gecappt" auf 60 FPS) auf meinem alten Haswell (I5 4570, Win 7) da ich im Moment meinen neuen Rechner erst aufbauen muss. Trotzdem fühlen sich insbesondere Fahrten in der Stadt einfach nicht flüssig an. Des Weiteren sind vor allem die Bootstouren grafisch nicht gerade eine Offenbarung. Diese ganzen Dinge stören mich im Moment nicht ganz so extrem, da ich kaum Zeit habe mich vor den Rechner zu setzen. Somit spielt die Repetitivness auch keine Rolle für mich (für mich als POE-Spieler ist das wahrscheinlich eh kein Problem) - zumindest im Moment nicht.

Ob einem das die Investition wert ist muss ja jeder selber wissen - die Lehre ist halt wie immer: Nicht vorbestellen!!!:)

PS: Von den ganzen Abstürzen bin ich bisher Gott sein Dank verschont geblieben - ich glaube ein- oder zweimal vielleicht. Liegt aber wohl eher an meiner Spielzeit.....

Und was haben wir jetzt von der ganzen Diskussion? Ein umständlich schöngerechnetes Ergebnis, das im besten Falle keinen Unterschied macht. Mir käme sowas prinzipiell etwas kleingeistig vor ;)
Sorry, ist das selektives Lesen? Ich schrieb doch selbst, 1-2 fps Unterschied sind nicht der Rede wert. Warum hast du das nicht auch zitiert? Mir gings einfach nur darum, dass die meisten besseren 1060er mit weit über 1900 MHz boosten. Solange die real anliegenden Taktraten angegeben werden, kann man sich den Rest selbst denken.

Sehr nützlich finde ich auch Direktvergleiche auf Youtube, wie das hier
Mafia 3 GTX 1060 Vs AMD RX 480 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

Soll die Grafik so aussehen, oder ist die Grafik einfach nur verbuggt? Ist ja ekelhaft, sowas tue ich meiner Graka nicht an. Bähhh

Laut Digital Foundry sieht das Spiel auf der Konsole schlechter aus als @Low auf dem PC und läuft dabei irrsinnig schlecht (enorm schlechte Frametimes).

Dsa Spiel ist technisch einfach Müll, das muss man einfach mal so sagen.

Anhang anzeigen 920227

Das sieht fies aus. :ugly: Und diese Optik (die ich erstmal für einen Grafikfehler halten würde) kriege ich dann in 30 fps. Sauber! :daumen:

Ghosting Artefakte, die durch Verrechnung mehrerer Bilder entstehen, kriegst du mit SweetFX nicht weg. Dieser Murks ist der neuste fancy Shit aus dem Konsolenlager, weil die Leistung fehlt. Sowas hat auf dem PC nichts verloren. Wir wollen frame- und pixelgenau berechnete Effekte, die wir dann downsampeln können. So wird ein sauberes Bild gemacht.

Prinzipiell sind temporäre Effekte schlau.... man muss die nur geschickt umsetzen. Das Stichwort hier ist "weighting", im Grunde eine eingebaute Kompensation für kräftige Bewegungen... Doom's ziemlich brillantes TAA macht sowas beispielsweise ;)

Gruß,
Phil

Mafia 3......verbugt...blöde Framerates....wie oft wird das hier als Lückenfüller genutzt ? :daumen2:
Wenns doch Schrott ist,warum macht Ihr nicht dann wieder nen Artikel wenn die es halbwegs heil gepatcht haben ?
Ich spiel solang Mafia II mit DLC's weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:

Läuft bei mir sehr rund in 1440p, bei "Mittleren" Settings, so 55-60 fps. Find das Game ziemlich gut, technisch bei weitem nicht so schlimm wie von vielen dargestellt. Tagsüber hat die Engine so ihre Schwächen, Nachts sieht es jedoch sehr gut aus wie ich finde. Abstürze hatte ich bislang keine.

Zwischen "MIttleren und Hohen" Settings habe ich jetzt optisch kein Unterschied feststellen können, nur das locker rund 30% Mehrleistung bei rumkommt.

Habe mit i5 4570 und Übertakteter 980Ti in WQHD und mittleren Einstellungen gerade mal 40 FPS, mit niedrigen Settings knapp unter 60. Wtf :nicken:

Für 20€ halt mal mitgenommen, bin gespannt, wie es spielerisch ist - technisch auf jeden Fall grauenhafter Murks.

Habe mit i5 4570 und Übertakteter 980Ti in WQHD und mittleren Einstellungen gerade mal 40 FPS, mit niedrigen Settings knapp unter 60. Wtf :nicken:

Für 20€ halt mal mitgenommen, bin gespannt, wie es spielerisch ist - technisch auf jeden Fall grauenhafter Murks.

Wo gibt's Mafia 3 für 20€?

Habe mittlerweile ein bisschen gespielt und bin eigentlich recht positiv überrascht.

Ist das Spiel technisch Schrott? Sicherlich. Ist es eine Frechheit sowas zu veröffentlichen? Eigentlich schon. Macht es trotzdem Spaß? Auf jeden Fall! Es ist ein sehr atmosphärisches Spiel mit tollen Charakteren, super Musik und einem netten Feeling!

Bin eigentlich schon ein Technik Enthusiast und natürlich auch enttäuscht, dass es ein so schlechter Konsolen Port ist. Dennoch: Ich habe Spaß daran. Sollte es irgendwann mal im Sale sein: mitnehmen! Dass man dafür nicht 50€ ausgeben will, kann ich trotzdem gut verstehen.

Hey Leute,
mit dem neuen Patch gibt es anscheinend ein riesen Performanceboost:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück