Special Mafia: The Old Country im Tech-Test - Der neue UE5-Ableger kehrt zurück zu den Wurzeln

Ja es sollte normal sein das man Tag X das spiel was man kauft auch gleich reibungslos mit mit dem nötigen feinschliff spielen kann, aber es ist nun mal nicht so.
Heute muss man mindestes 3 Monate warten bis man eine nahezu finale Version bekommt, erst nach einem Jahr ist es dann so langsam Final :D
Sowas liegt auch in der Natur der Dinge:
Man kann als Entwickler nun mal nicht alle möglichen Hardware-Kombinationen durchtesten. Die Käufer in ihrer Gesamtheit hingegen schon.
Natürlich sollten Spiele schon bei Release tadelos laufen, aber wir leben nun mal nicht in einer optimalen Welt.

Solange man nicht unter fomo leidet oder Streamer ist, kann man ja warten, bis der, für einen selbst, spielbare Zustand erreicht ist (2 Stunden testen über Steam sollten da genügen). Von solchen Sonderfällen wie Drayggo berichtete, mal abgesehen.

Bei Titeln, die auf Denuvo setzen, muss ich eine Auswahl an Prozessoren treffen. Der 14900K ist einfach zu nah am 14600K, als dass es sich gelohnt hätte, den aufzubauen. Nicht die kommende, sondern die Ausgabe danach plane ich einen neuen CPU-Rundumschlag, inklusive aller aktuellen Modelle. Dort wird der neue Testparcours in Gänze vorgestellt, inklusive umfangreicher Vergleiche. Der 14900K wird dort enthalten sein, der 9950X3D ebenfalls.

Das ist doch eine prima Antwort, vielen Dank! Ich habe meine Antwort nochmal bearbeitet, weil mir aufgefallen ist, dass das Ergebnis ja neigentlich so nah aneinander ist, dass das auch ggf. doch keine Erwähnung braucht. Auf den Rundumschlag bin ich gespannt. Danke.

... ich messe sie aber gerade einarmig nach. Kommt, zusammen mit ein paar weiteren, in einem Benchmark-Update nachher. :daumen:

MfG
Raff
Gute Besserung, guter Freund von mir hatte vor 4 Wochen auch einen Sturz mit Fahrrad, ohne Fremdeinwirkung.
Schulterblatt durch und 3 Rippen, dank Helm nichts noch Schlimmeres :nicken:

Gesichter sehen immer noch aus wie vor 10 Jahren, wie kann sowas sein? Ich dachte UE5 hätte so ne tolle Metahuman irgendwas Technologie.
Exakt mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe ;) Würde sogar behaupten, dass es vor 10 Jahren Games gab, die das besser hinbekommen haben.

Ich frage mich bei vielen aktuellen Spielen ernsthaft, wo da die Entwicklung sein soll, gerade bei Gesichtern. Aber das geht mir schon seit Jahren so. So ernsthaft "angetan" war ich schon Jahre nicht mehr. Ich erinnere mich an 2017 also vor gut 8 Jahren bei SW Battlefront 2. Da kam ich mir echt vor, als ob ich mitten in einem Film bin. Später dann Death Stranding 2019, Cyberpunk 2077... dann hört es schon auf.. vielleicht noch Alan Wake oder so... Ansonsten holen mich die meisten neuen Games grafisch gesehen gerade bei der Darstellung von Lebewesen so gut wie gar nicht ab. Teilweise sogar eine Rückwärtsentwicklung.

Erstens: Alles Beste, Raffi!

Zweitens: Mimimi! :ugly:Das Original wäre auf Jahre alter Hardware nicht mal startbar gewesen, ohne in den Cinematic 20fps-Modus zu schalten. Versuchskaninchen dafür spielen konnte man natürlich schon. 🤪

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann ja auf Konsole spielen! Also 30 Bilder pro Sekunde im Quality-Modus -- oder 60 mit reduzierten Settings und jeweils (dynamischem )Upscaling. Kostet auch am PC in 2025 nicht die ganz große 3D-Welt. Für die nach oben offene Master Race pushen Nvidia hingegen nicht ganz grundlos bereits die 1,000Hz- und 1000fps-Displays. Da kanns also demnächst noch mal was teurer werden, nimmt man das mit. Auch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Upscaler und Frame-Generatoren kostet schließlich Geld, das wieder ins Sparschwein muss. :devil:

Das Spiel ist anspruchsvoll, ohne Frage. Allerdings hoffe ich auch deshalb, dass Digital Foundry hier wieder einen Vergleich machen. Um der Kosten-Frage einen Anker abseits von sukzessive längeren PC-Balken zu geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen wünscht man denjenigen ins Jahr 1995. 🤣😂

Läuft angenehm und gut. Ich kann nicht meckern. Klar gibt es immer Möglichkeiten der Optimierung, aber ich bin sicher das hier und da noch ein Patch nachhelfen wird.
Naja, dass du mit deinem 98X3D und deiner 5080 nicht meckern kannst, ist ja wohl das mindeste, nicht?
Wie soll ich denn mit einem 76X + 78XT das Spiel ordentlich laufen lassen, wenn dein System gerade so reicht?

Ok, ich habe mich mal davon geschlichen, um das zu checken. :D
Den Schalter Bildgenerierung habe ich hier und lässt sich auch erfolgreich aktivieren. Mit einer RX9070 non-XT + FSR4.
Ich hab's grad auch noch mal ausprobiert. Ich bin vorher nicht dazu gekommen. Ich passe den Artikel gerade an, aber jetzt muss ich natürlich auch noch schauen, ob man mit einer Intel Arc XeSS FG nutzen kann.

Jupp. Mit einer Intel Arc A770 geht auch XeSS FG. Allerdings nur beim Nutzen von XeSS Upsampling und NUR mit einer Intel-GPU. FSR FG steht damit nicht zur Verfügung (obwohl es ginge) und andersrum. Artikel ist entsprechend angepasst.

Warum zur Hölle! machen die auch noch die Techniken, die explizit NICHT proprietär sind, exklusiv und proprietär?!
Was soll das?!

PCGH_Phil schrieb:
EDIT: Hatte gerade ein wenig Zeit, das Testsystem umzubauen, bin mit den anderen Messungen durch.
FSR FG taucht tatsächlich auf, wenn man eine Radeon verbaut. Ich pass den Artikel entsprechend an. (Das hat vermutlich schon jemand hier geschrieben - ich komm erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Forum zu beschäftigen, mea culpa.)

EDIT: da ist auch tatsächlich ein kurzes Shader-Compiling zum Start, wie ich vermutet habe. Das dauert mit der A770 ein wenig länger, daher sieht man es dann auch kurz. Mit RTX 5090 und RX 9070 XT geht's aber so fix, dass der Fortschrittsbalken nicht einmal zu sehen ist.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! :daumen:

Mehr Werte gibt's dennoch - vor allem, weil ich mir nachher Hellblade 2 Advanced ansehen werde. Das läuft dann in einem "Abwasch" durch. Grusel gegen Schmerz funktioniert garantiert. =)

MfG
Raff
Außer, du musst plötzlich schreien.
Oder vor Schreck niesen, oder so. 😆

EDIT: Transparent-"Tweet", oder so:

Me:
1755031768990.png

(*innen hockendem. Ich saß außen. Er wurde innen hockend, sich krampfhaft wie nutzlos festklammernd, durch die Fliehkraft der auf der Dorfkirmes kreisenden Berg-und-Talbahn nach außen beschleunigt. Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat. In dem Fall blöderweise mit dem Ellenbogen voran mitten zwischen meine Rippen.^^)

Bezüglich Gesichtern: die Modelle sind nicht super-beeindruckend, das stimmt. Ich vermute auch, das Entwicklungs-Budget war nicht hyper-hoch, das wäre 2K vermutlich etwas heikel gewesen, nachdem Mafia 3 zumindest initial etwas enttäuschend war (auch finanziell).

Ist eher die Mimik, die echt ganz gut funktioniert. Man kann ziemlich eindeutig die "Gefühlsregungen" ablesen (wobei die vielleicht auch etwas "überbetont" wurden, sei es durch die Schauspieler, durch Meta Human oder vielleicht auch die Designer - die können da im Grunde einfach einen Slider aufziehen).

Zum Beispiel jenen Moment, in dem sich der Protagonist in die Tochter des Dons verknallt (und sie mag ihn auch - sieht ein Blinder mit dem Krückstock^^). Das war allerdings vorhersehbar. 😉

Und die Frostbite gehört außerdem zu den besten Engines, wenn es um Gesichter, Mimik etc. geht.

Die Infinity Ware wäre noch ein Beispiel einer Engine, bei der sehr viel Entwicklung (und damit sehr viel Geld) eingeflossen ist, noch immer tut.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Außer, du musst plötzlich schreien.
Oder vor Schreck niesen, oder so. 😆

Bezüglich Gesichtern: die Modelle sind nicht super-beeindruckend, das stimmt. Ich vermute auch, das Entwicklungs-Budget war nicht hyper-hoch, das wäre 2K vermutlich etwas heikel gewesen, nachdem Mafia 3 zumindest initial etwas enttäuschend war (auch finanziell).

Ist eher die Mimik, die echt ganz gut funktioniert. Man kann ziemlich eindeutig die "Gefühlsregungen" ablesen (wobei die vielleicht auch etwas "überbetont" wurden, sei es durch die Schauspieler, durch Meta Human oder vielleicht auch die Designer - die können da im Grunde einfach einen Slider aufziehen).

Zum Beispiel jenen Moment, in dem sich der Protagonist in die Tochter des Dons verknallt (und sie mag ihn auch - sieht ein Blinder mit dem Krückstock^^). Das war allerdings vorhersehbar. 😉

Und die Frostbite gehört außerdem zu den besten Engines, wenn es um Gesichter, Mimik etc. geht.

Die Infinity Ware wäre noch ein Beispiel einer Engine, bei der sehr viel Entwicklung (und damit sehr viel Geld) geflossen ist, noch immer tut.

Gruß,
Phil

Ohman soweit bin ich noch nicht, wegen einer neuen WoW Season und dem BF6 Wochenende. Ein Spoiler aus der unerwarteten Hölle…

Danke für den Test @PCGH. Finde es ist wirklich ein tolles Spiel geworden.
Die Spielszenerie ist wirklich schön und ziemlich authentisch eingefangen.
Die Story gefällt mir bisher auch richtig gut und bin gespannt wie sich das hier weiterentwickelt.
Optisch gefällt mir dann das Unreal TSR tatsächlich besser als DLAA, hätte ich jetzt so nicht direkt erwartet, aber die wenigen Bereiche die mit DLAA noch Flimmern, werden mit dem Unreal TSR tatsächlich weitestgehend beruhigt.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Ui sieht doch echt gut aus, Performance für die Optik etwas unterwältigend. Allerdings scheint ja das Spiel wirklich gut zu sein, kein dummes Open-World Konzept, endlich mal. Wir haben viel zu viele Spiele dieser Art und hier sieht man super, das es sowas eben nicht braucht und wahrscheinlich noch viel Arbeit spart.

Puhh, eine 9070 (non XT) vor einer 5070Ti in 1440p.
Wieder mal ein "Cherry" Titel ...
:crazy:
Tuts dir weh die Benches zu sehen oder was soll die Aussage?
Was kann denn PCGH bzw der Bench dafür das die Karte gut rennt? PCGH betreibt hier nicht wirklich Cherry Picking, es ist einfach ein Test von einem Spiel aus Basis der UE. Sehe das nun nicht wirklich als schlimm an, weder ist es hier ne Vergleichsserie, noch wird das Game irgendwie gewichtet.

erstmal gute besserung an raff und danke für den test. ich würde mich freuen, wenn ihr in zukunft eventuell ein paar tipps für die grafikeinstellungen geben könntet, für leute mit betagterer hardware. ich selbst spiele das spiel momentan ca. auf den mittleren einstellungen in nativen full hd auf einer rx 6800 und das spiel geht leider öfters mal unter die 60 fps marke. upscaling möchte ich in fhd auflösung auch nicht nutzen, da mir das bild zu bröselig wird.

Zurück