Special Mafia: The Old Country im Tech-Test - Der neue UE5-Ableger kehrt zurück zu den Wurzeln

Grafik ist leider nicht alles, ich hab da ein Vergleichsvideo mit dem Mafia 1 Remake angesehen, im gegensatz dazu fehlen Effekte beim schiessen auf Wasser, NPC Reagieren nicht wenn man auf sie zielt und selbst wenn man ne Granate auf wichtige Charaktere wirft bleiben sie einfach stehen. Leider ein riesen Rückschritt ich hoffe da wird noch nachgepatcht

1755025745937.png

Ich wolle mal nachfragen, nach welchen Kriterien, das RAM bei den Test ausgesucht wird !?

Beim 7950X3D steht z.B. auf der AMD Webseite:

1755026111480.png

Ihr testet bei der CPU aber mit 5600 MTs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafik ist leider nicht alles, ich hab da ein Vergleichsvideo mit dem Mafia 1 Remake angesehen, im gegensatz dazu fehlen Effekte beim schiessen auf Wasser, NPC Reagieren nicht wenn man auf sie zielt und selbst wenn man ne Granate auf wichtige Charaktere wirft bleiben sie einfach stehen. Leider ein riesen Rückschritt ich hoffe da wird noch nachgepatcht
Stellt man im Besonderen im Autopedia-Modus, also dem freien Erkundungsmodus fest, die Welt ist hier in Mafia 3 halt eher eine Kulisse für die eigentliche Story.
Wirkt alles sehr lebendig und auch authentisch, aber Interaktionen außerhalb des vorgesehenen Storystrangs sind halt kaum vorhanden oder möglich, weil einfach überhaupt nicht vorgesehen.
Es gibt passive Neben-Quests, die erweitern die Hauptstory noch ein bißchen würde ich sagen und zeigen auch neue Orte.
Sinnhafte großartige Erkundung auf eigene Faust gibt es außerhalb des Autopedia-Modus somit mMn echt nur geringfügig. Aber das ist auch nicht das, was das Spiel bieten will. Eher ganz im Gegenteil, du steigst hier in die Story ein, hast vllt nebenbei noch ein paar Sammelobjekte, aber das ist es dann einfach. Hat einen ganz eigenen Charme für mich und ich liebe es. Kommt dem remastered von Mafia 1 dahingehend echt nahe.

6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg

Ich fasse mal zusammen.

Raff der einarmige Bandit versucht sich wieder Sonderurlaub auf Sizilien zu erschleichen. Wenn das der Pate Thilo hört....
Gutes Spiel mit weitestgehend sauberer Technik. Die NV-Treiber sorgen wohl mal wieder für Freude durch Abstürze und die Leistung in niedrigen Auflösungen sieht auch schwer nach dubiosem Overhead aus.

Wünsche natürlich gute Besserung und baldige Genesung.

Was kann denn PCGH bzw der Bench dafür das die Karte gut rennt? PCGH betreibt hier nicht wirklich Cherry Picking, es ist einfach ein Test von einem Spiel aus Basis der UE. Sehe das nun nicht wirklich als schlimm an, weder ist es hier ne Vergleichsserie, noch wird das Game irgendwie gewichtet.
Das wird doch das Hauptargument der Team Green Fan Group sein, dass dies wieder (mal) ein "Cherry" Titel ist ... ;-)

Ohman soweit bin ich noch nicht, wegen einer neuen WoW Season und dem BF6 Wochenende. Ein Spoiler aus der unerwarteten Hölle…
Ein einzelner Frame reicht. Und man kann's auch schon im Trailer sehen.

Das ist wirklich ein bisschen offensichtlich. Sowohl so als auch vom Story-Telling. Aber hey. Ist ja trotzdem ganz süß. Und ich weiß ja auch noch nicht, wie es ausgeht. Bittersüß? Wer schwört wem die Treue? Wer rettet wen? Oder sterben alle? Klassiker.^^

1755039421644.jpeg

Braucht ihr zwei?

er lächelt manchmal, aber so richtig nur, wenn er sie sieht. ;)

1755039791349.jpeg

Isabella, Elisabeth... (usw.):
Die Erlöserin, die Rettung.^^

...Lisa... Goddammit^^. :-X

1755042641872.png

Allzu viel weiter habe ich bislang auch nicht gespielt.^^

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Frame reicht. Und man kann's auch schon im Trailer sehen.

Das ist wirklich ein bisschen offensichtlich. Sowohl so als auch vom Story-Telling. Aber hey. Ist ja trotzdem ganz süß. Und ich weiß ja auch noch nicht, wie es ausgeht. Bittersüß? Wer schwört wem die Treue? Wer rettet wen? Oder sterben alle? Klassiker.^^

Anhang anzeigen 1501433

Braucht ihr zwei?

er lächelt manchmal, aber so richtig nur, wenn er sie sieht. ;)

Anhang anzeigen 1501434
Isabella, Elisabeth... (usw.):
Die Erlöserin, die Rettung.^^

...Lisa... Goddammit^^. :-X

Anhang anzeigen 1501436

Allzu viel weiter habe ich bislang auch nicht gespielt.^^

Gruß,
Phil

Ich habe gestern erstmalig etwas weiter gespielt, sry dachte wäre vielleicht wichtiger oder besonders spannend. Dass das gleich am "Anfang" war, wusste ich hier noch nicht ;).

Danke für den Test @PCGH. Finde es ist wirklich ein tolles Spiel geworden.
Die Spielszenerie ist wirklich schön und ziemlich authentisch eingefangen.
Die Story gefällt mir bisher auch richtig gut und bin gespannt wie sich das hier weiterentwickelt.
Optisch gefällt mir dann das Unreal TSR tatsächlich besser als DLAA, hätte ich jetzt so nicht direkt erwartet, aber die wenigen Bereiche die mit DLAA noch Flimmern, werden mit dem Unreal TSR tatsächlich weitestgehend beruhigt.
1755083937506.png

Uff, da wird es aber gut warm bei dir in der Bude ;)

Da hätte ich schon längst Afterburner angeworfen und hätte die V-Kurve geglättet und den Takt etwas angehoben. Das macht bei mir teilweise mehr als 150 Watt aus und die Performance ist nur unwesentlich geringer. Dafür bleibt es aber kühler im Zimmer. Strom ist mir persönlich zwar egal, dank PV auf dem Dach, aber dürfte für den einen oder anderen auch eine Rolle spielen.

Ich habe gestern erstmalig etwas weiter gespielt, sry dachte wäre vielleicht wichtiger oder besonders spannend. Dass das gleich am "Anfang" war, wusste ich hier noch nicht ;).

Sonst hätte ich es nicht "gespoilert" :)
Das ist allerdings wirklich etwas offensichtlich. Süß, aber man weiß ja als Zuschauer schon vor dem Protagonisten, dass das offensichtlich die Tochter des Dons ist. Und natürlich verknallt er sich sofort in sie.^^

Gruß,
Phil

Schon interessant, dass ausgerechnet in diesem Radeon Showcase die 4070 vor der 3080 liegt. Ansonsten ist die immer dahinter anzutreffen - auch im PCGH-GPU-Index.
Wird die Treiberunterstützung für die 4000er mit der Zeit besser, während die der 3000er mittlerweile gleich bleibt?

EDIT: Hatte gerade ein wenig Zeit, das Testsystem umzubauen, bin mit den anderen Messungen durch.
FSR FG taucht tatsächlich auf, wenn man eine Radeon verbaut. Ich pass den Artikel entsprechend an. (Das hat vermutlich schon jemand hier geschrieben - ich komm erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Forum zu beschäftigen, mea culpa.)

Anhang anzeigen 1501381
Gruß,
Phil
Auf der RTX 3080 meiner Freundin konnte ich AMD FG ebenfalls nutzen in Kombination mit FSR. Anscheinend ist man mit RTX 4000/5000 gezwungen Nvidia FG zu nutzen (ergibt ja irgendwo auch Sinn).
Ich hatte übrigens am Rand totale Artefakte mit HDR und Nvidia FG (4090), sobald ich eins ausstelle sieht alles normal aus. Hat jemand das gleiche Problem?
Und natürlich wieder die UE Stutter. Wer hätte es denn anders erwartet. Illusion Engine wo bist du...

Ansonsten ist das Spiel ne runde Sache, sehr gute Sprecher, Story und Charaktere und eine tolle Spielwelt. Schön, dass Hangar 13 ihren Kurs fortfahren!
Ich hoffe nur wirklich, dass sie genug Umsatz machen, dass Take Two das ok gibt für ein vollwertiges Mafia 4. Ich liebe Mafia 1 und 2. Gerade Mafia 2 ist so gut gealtert, spielt sich besser als fast alles was die letzten Jahre im AAA Bereich gekommen ist. Ich verstehe bis heute nicht, warum das Spiel damals relativ viel Hate abbekommen hat. Aber gut, gibt ja genug Beispiele wo Spiele erst im Nachhinein geschätzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Technikpart hast du aber gelesen oder?
Mafia: The Old Country setzt auf die Unreal Engine 5.4.4

Da können die Entwickler sicher nichts für.
Ja ich habe den Technikpart gelesen und habe deswegen nicht die geringste Ahnung, worauf du hinauswillst. Es gibt keinen Automatismus, bei dem in Spielen mit UE5 Engine eine 9070xt eine 5070ti um 24% schlägt. PCGH sagt in dem Test mehrfach, dass Blackwell Karten weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Das schlechte Abschneiden der Nvidia Karten in diesem Spiel ist wohl auf die schlechte Optimierung seitens der Entwickler zurück zu führen und nicht auf irgendwelche inhärenten UE5 Eigenschaften.

Zurück