Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Da sieht man genau was ich sagte ..es ist mittlerweile zum normalen geworden das spiele halb fertig auf die Gamer losgelassen werden und diesmal ist nicht Microsoft schuld und genau das meinte ich wenn schon erfahrene Entwickler Fehler machen dann kann es auch einen erfahren unternehmen so ergehen ...Laut mir passiert das weil Zuviel auf die Konsolen entwickelt wird und somit wird die pc Version kastriert!
sollen sich besser auf den Pc Markt konzentrieren!

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Das nicht, aber 1860 MHz ist schon ein ziemlich niedriger Takt. Fast alle anderen 1060er sind mit deutlich mehr als 1900 MHz getaktet.

Als würde das irgend ein Unterschied machen bei nem Spiel wo sämtliche Mittelklassen kaum nennenswert über 30 fps kommen

Als würde das irgend ein Unterschied machen bei nem Spiel wo sämtliche Mittelklassen kaum nennenswert über 30 fps kommen

Ach komm, nimm mal an, die 1060 skaliert perfekt, ist ja denkbar, dann kommen da überschlägig satte *ratterraterrechnrechn* 25x[10^-2] FPS heraus.
Das ist immerhin ein Viertel.

Für mathematisch Belastete: 0,25 FPS

Die Benchmarks schockieren mich fast schon... Das ist auf jeden Fall das Todesurteil für meine eigentlich fest eingeplante Version von Mafia 3. Offenbar ein GANZ schlechter Konsolenport.
Wie man es aus dem "spanischen Abtreibungslied" kennt: Adios embryos (Otto Waalkes);)

Das nicht, aber 1860 MHz ist schon ein ziemlich niedriger Takt. Fast alle anderen 1060er sind mit deutlich mehr als 1900 MHz getaktet.

Die von uns getesteten Karten boosten nur sehr selten auf 1.900 MHz oder mehr: In bisherigen Tests boosten nur 3 von 9 getesteten Exemplaren über 1.900 MHz (s. PCGH 11/16). Die Palit reiht sich da schon im oberen Mittelfeld ein. Die vormals genutzte GTX 1060 von Zotac lief übrigens auch selten mit mehr als 1.850 MHz, das passt vom Leistungsbild also ganz gut.

Einige der hier gestesteten GPUs mit feingranularem Boost (ab Nvidia Maxwell, AMD Polaris) takten in Mafia 3 außerdem minimal niedriger als gewohnt.
Die Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming/8G läuft zum Beispiel normalerweise mit einer höheren Boost-Stufe (~1.911 MHz, anstatt ~1.898 MHz). Hier liegt also eine höhere GPU-Last als gewohnt vor. Etwas ähnliches passiert z.B. auch in Gears of War 4.
Vielleicht würde die GTX 1060 in einem anderen Spiel noch ein paar Hertzchen mehr drauflegen, vom Performance-Aspekt ist das aber prinzipiell völlig irrelevant, weil 10 MHz mehr oder weniger in Mafia 3 mit einiger Wahrscheinlichkeit nichtmal eine Nachkommastelle bei den Fps beeinflussen würden.

Gruß,
Phil

In Deutschland ist keine einzige GTX 1060 erhältlich, die mit mehr als 1.873 MHz spezifiziert ist.

Entscheidend ist der real anliegende Takt, nicht irgendwelche Spezifikationen. Die Gigabyte G1, MSI, Inno3D, Asus Strix, EVGA arbeiten alle mit 1940+ MHz.

Die von uns getesteten Karten boosten nur sehr selten auf 1.900 MHz oder mehr: In bisherigen Tests boosten nur 3 von 9 getesteten Exemplaren über 1.900 MHz (s. PCGH 11/16).

Das ist seltsam. Sogar die popelige 1-Lüfter-EVGA boostet auf über 1940 MHz.
[NEU] EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked - Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich

Aber klar, ob das nun 1-2 fps mehr oder weniger sind, ist ja nicht der Rede wert. Hauptsache man gibt den tatsächlich im Spiel anliegenden Takt an. Das tun die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:

sollen sich besser auf den Pc Markt konzentrieren!

Um finanziell den Bach runterzugehen? Das kann sich kaum ein Entwickler leisten, ausser vielleicht ein paar Indie-Studios, die sich per Crowdfunding o. ä. finanzieren oder Strategiespieleentwickler.

Habt ihr die min fps bei der 470 in fhd vll. versehentlich von 1440p übernommen?

Um finanziell den Bach runterzugehen? Das kann sich kaum ein Entwickler leisten, ausser vielleicht ein paar Indie-Studios, die sich per Crowdfunding o. ä. finanzieren oder Strategiespieleentwickler.

Der PC ist die Plattform mit dem höchstem Umsatz.

BTW soll die Konsolenversion von Mafia 3 irrsinnig schlecht laufen.

Entscheidend ist der real anliegende Takt, nicht irgendwelche Spezifikationen. Die Gigabyte G1, MSI, Inno3D, Asus Strix, EVGA arbeiten alle mit 1940+ MHz.

Das ist seltsam. Sogar die popelige 1-Lüfter-EVGA boostet auf über 1940 MHz.
[NEU] EVGA GeForce GTX 1060 Superclocked - Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich

Aber klar, ob das nun 1-2 fps mehr oder weniger sind, ist ja nicht der Rede wert. Hauptsache man gibt den tatsächlich im Spiel anliegenden Takt an. Das tun die wenigsten.

Ich hatte kurz eine G1 hier, die – wohlgemerkt im offenen Testbed – out-of-box nicht einmal die 1.900MHz halten konnte. Im 0815-Gehäuse wäre die wohl unter 1.850 geblieben, wenn nicht gar unter 1.800.

Aber das wird glaube ich so langsam OT, wenn auch noch nah am Test.

Zuletzt bearbeitet:

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]bei Electronic Arts und Ubisoft hat die PS4 mehr Umsatz[/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
aber der [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]PC ist b[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]esser als die One[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

Das ist auch hier der real anliegende Takt. Den bestimme ich für jeden Benchmark und jede Karte neu.

Aber wenn du's unbedingt so willst: Dann rechnen wir doch mal ein absolutes Best-Case (perfekte Taktskalierung) mit diesen Werten aus: 35,8 + 4,3 % (1.860 zu 1.940 MHz) = 37,3 Fps. - Das sind 1,5 Fps mehr im absoluten (und unrealistischen) Boost-Best-Case und immer noch langsamer als die RX 480 von Asus in der tatsächlichen Messung.
Und was haben wir jetzt von der ganzen Diskussion? Ein umständlich schöngerechnetes Ergebnis, das im besten Falle keinen Unterschied macht. Mir käme sowas prinzipiell etwas kleingeistig vor ;)

EDIT:
Klingt nicht unplausibel. Der Abstand zur 480 wäre wirklich überraschend.

Crap, das wollte ich eigentlich noch ausgebessert haben. Ja, der Min-Fps-Wert bei 1080p ist der von 1440p (sind 30, nicht 24 Fps). Fixed.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das nicht überprüfen, falls es korrekt ist, dann weil für den PCs mehr Titel veröffentlicht werden. Das nutzt einzelnen (AAA)Entwickler und Publisher nicht viel, wenn sie ihre Franchises deutlich häufiger auf Konsolen absetzen und dabei einen höheren Preis pro verkauftem Exemplar erzielen. Schau dir die Verkaufszahlen von z.B. Watch Dogs an.

BTW soll die Konsolenversion von Mafia 3 irrsinnig schlecht laufen.

230.000 für den PC ist jetzt auch nicht die Welt: Just a moment...
Bin gespannt auf die vgchartz nach 1 Woche.

btw: Wie soll eigentlich die Konzentration auf PC konkret aussehen? Das würde mich mal interessieren.

Das stimmt schon das die Konsolen eine gute Einnahme quelle darstellen ich sagte ja auch nicht nur PC sondern wenn schon PC bitte eine gute Portierung oder eigenes Team rann zahlt sich halt aus zb ich kaufe mir so sicher kein Mafia 3 ...

Schade, dass keine GK110 Karte im Test dabei ist, würde mich schon sehr interessieren, wie beispielsweise eine GTX 780 Ti gegen eine GTX 970 oder auch gegen die 1060 abschneidet... :(

Ansonsten wie gewohnt ein schöner Test. Aber die Performance ist ja echt unterirdisch bei dem Spiel...

Kann mit dem benchmark nichts anfangen. Laut dem sind die Fps Drops eher gering.
Ich spiele mit einer 280x aud niedrigsten Einstellungen, um die starken Drops an jeder Kreuzung, Kurve oder Regen von 50 auf 30 fps zu ertragen.
Selbst dann fühlt sich das Spiel lange nicht flüssig an. Mit stabilen 30 fps in anderen Spielen war ich bisher eigentlich zufrieden.

Die ständig wiederholenden Missionen sind auch nicht meins, verstehe nicht wie man da über eine gute Story reden kann? Erinnert mich irgendwie an den Fehlkauf "Watchdogs".

EDIT: Abstürze Anfangs mehr später weniger,glaube ca 8 & mehrere Bugs die ein Neustarten erforderten.

MfG

Ich bin gespannt, ob das Game heute Abend bei mir läuft.
Meine 7870 wird gut zu tun haben.

Das stimmt schon das die Konsolen eine gute Einnahme quelle darstellen ich sagte ja auch nicht nur PC sondern wenn schon PC bitte eine gute Portierung oder eigenes Team rann zahlt sich halt aus zb ich kaufe mir so sicher kein Mafia 3 ...

Kann sich halt nicht jedes Studio leisten so viele Ressourcen in die PC-Version zu stecken. Die GTA V-Entwickler hatten vielleicht das Geld und die Manpower um eine relativ hübsche PC-Portierung zu kreieren, aber die wussten auch, dass sie sehr hohe Verkäufe erreichen und das Geld wieder zigfach herein kommt. Und selbst da gab es mit GTA IV als hingeschluderte PC-Portierung ein Negativbeispiel.

Zurück