Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Und die RX480 schlägt auch bei PCGH die 1060-6GB

Nicht wirklich, da hier die GTX 1060 mit standardtaktraten läuft und die rx480 mit 1310mhz übertaktet ist. ( Standard bei AMD sind ca knapp 1200mhz)
Beide Karten sind hier gleich auf, bei Computerbase ist die GTX 1060 vorne, also so ziemlich ein Patt würde ich behaupten wollen.

AW: Mafia 3 im Technik-Test mit Benchmarks: Atmosphärischer Leistungsfresser mit Problemen

Können sich mal bitte die Leute melden die bis auf den HW-Hunger keine Probleme haben ?
2 Freunde und ich haben bis auf einen einzigen Absturz(am Anfang des Spiels) keinerlei Probleme mit dem Spiel (Spielzeit 16h).

Unsere PCs sind nicht High-End und das Spiel ist bei keinem von uns verändert.
Klar sind 25-45 FPS nicht das Wahre aber man kann spielen und es macht Spaß.

Ich finde es wenig verwunderlich, daß es bei PCGH in einem Benchmarkartikel eher um Performance-Probleme geht. Die Leute werden sich erfahrungsgemäß schon ganz freiwillig melden, da bedarf es keiner Aufforderung, es verzerrt in meinen Augen sogar eher den Rezeptionseindruck, wenn Leute extra auf so eine Aufforderung reagieren.

Wenn das Spiel richtig gute spielerische Aspekte aufweist, schlagen die Begeisterten erfahrungsgemäß ganz von selber hier auf und berichten von eindrucksvollen Spielszenen und -erlebnissen, keine Sorge, es bedarf nach gerade einmal elf Beiträgen Deiner Aufforderung nicht. Sie führt nur dazu, daß sich mehr Leute melden, als es das Spiel vielleicht "verdient" hätte.

Ich muss mal eben für Mafia III in die Bresche springen.. Ihr alle habt absolut recht, sieht nicht prall aus, Effekte falsch eingesetzt und dazu dann auch noch HW lastig... jaja total unschön.

An der HW Last kann man nichts ändern, ich muss aber sagen das es sich nach dem Patch und jenseits von 40 FPS sehr angenehm spielen lässt und was mir das Spiel richtig gerettet hat, ist die SweetFX / Blur Correction Anpassung von Reddit.... Damit sieht das Spiel nun wirklich so aus, wie es aussehen soll, man bekommt keinen Augenkrebs und mir macht es nun derbe Spaß.

Die Reflexionen habe ich nun auf niedrig und die Beleuchtung auf Mittel, damit schaffe ich immer irgendwas zwischen 47 und 55 FPS mit ner 1070 @ 2072Mhz. Damit kann ich hervorragend leben und mir gefällt nun die Grafik sowie das Spiel richtig gut... Ich kann jedem nur empfehlen die SweetFX Anpassung mal zu testen :)

Schade das Hangar 13 diesen Fail hinlegt und richhtig leid tun mir die Kumpels mit ner Konsole, die können nämlich keine Mod installieren und müssen mit den 30 Fps leben.

Oh nein, sie müssen mit 30 Fps leben, wo sie ja eh selten überhaupt 60Fps bekommen, stört sie das sicher ganz toll. Es soll auch noch Menschen geben, die vor 10-20 Jahren schon Spiele gespielt haben, völlig egal welche Framerate. Mir tust du eher leid, wenn dir Spiele ohne 60 Fps keinen Spaß machen können. Als ob Grafik und 60 Fps alles sein würden.

Die dämliche Ki, die enorm repetiven Missionen, die vielen kleinen Fehler in der Open World, die anspruchslosen Kämpfe stören dich offenbar gar nicht,wenn es dir "derbe Spaß" macht. Aber hauptsache es sieht besser aus und du hast 60Fps, mehr brsucht ein Spiel ja nicht um geil zu sein, hm? Das einzige was sie wirklich gut gemacht haben ist die Story samt Inszenierung(aber sinnlos in die Länge gezogen), gutes Trefferfeedback beim ballern und klasse Soundtrack. Der Rest ist absolutes Mittelmaß. Nach 1-2 Std schlafe ich jedes Mal fast ein. Kontakt ausmachen, Schaden anrichten, Boss erledigen und Repeat x 100.000. Oh ja und Sammelkram einsammeln für diese Überwachungen.

Aber belächel mal weiter die armen Konsoleros wegen ihrer 30Fps, ich belächel dich dann ein bisschen, da du offenbar wenig Ahnung von gutem Gameplay hast, aber vor allem wegen deines blöden, mitleidigem Kommentar Richtung Konsolenspieler. Im Gegnsatz zu dir, genießen die übrigens idr ihre Spiele wie sie sind und fertig. Bis du dein Spiel fertig gemoddet hast, haben die Mafia durchgespielt und garantiert nicht weniger Spaß als du gehabt(sofern ihnen das Spiel gefallen hat), da sie sich gar nich um solche Kinkerlitzchen kümmern, sondern einfach spielen.

Nicht wirklich, da hier die GTX 1060 mit standardtaktraten läuft und die rx480 mit 1310mhz übertaktet ist. ( Standard bei AMD sind ca knapp 1200mhz)
Beide Karten sind hier gleich auf, bei Computerbase ist die GTX 1060 vorne, also so ziemlich ein Patt würde ich behaupten wollen.

Überprüfe Deine Aussagen doch mal bitte, ich finde folgende Zahlen:

Der Standardboost der Referenz GTX1060 beträgt 1.709 MHz, hingegen 1.860 MHz hier im Test, das ist eine Übertaktung von 9%.

Der Standardboost der Referenz RX480 beträgt 1.266MHz, hingegen 1.310 im Test, das sind nur 3,5% Übertaktung .

Das spricht also anders als von Dir behauptet noch deutlicher für die RX480, die hier weitaus geringer übertaktet ist.

Und auch bei Computerbase sehe ich auf den ersten, kurzen Blick die 1060 nur in der Einstellung "Niedrig" vorne, ab "Mittel" gewinnt die 480. Da lache ich doch über Deine Behauptung, die 1060 "gewinne" bei cb.

Edit: Die drehen gerade an den Zahlen, abwarten. (s.u.)

Zuletzt bearbeitet:

Interessant ist übrigens, dass die 1060 bei Computerbase 11% schneller sein soll als die RX 480 (Referenzmodelle).

Bei CB kommen alle Nvidia-Modelle ziemlich gut weg, dafür kommt AMD bei GameGPU recht gut weg. Den Durchschnitt hat wohl PCGH und Guru3D ganz gut getroffen.

Mafia III тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
Mafia III VGA Graphics Performance Benchmark review - DirectX 11: graphics card performance Full HD

Generell hat CB deutlich höhere Frames als die 3 anderen Testmagazine, die sich da ziemlich einig sind. CB ist das einzige Magazin, das noch mit 4 Kernen (Skylake) bencht, PCGH, GameGPU und Guru3D haben 8 Kerner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte Löschen, Doppel

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Interessant ist übrigens, dass die 1060 bei Computerbase 11% schneller sein soll als die RX 480 (Referenzmodelle).

In der Einstellung "niedrig" gewinnt die 1060 mit 11%. Ab "Mittel" sieht es anders aus. [Edith unten beachten] Nur in der Tabelle liegt die 1060 plötzlich vorne, warum auch immer, schau es Dir selber an:

Grafik-Presets in Mafia 3 – 1.920 × 1.080
Angaben in Bilder pro Sekunde (FPS)

• AMD Radeon RX 480:
    • Niedrig-Preset
      85,8
    • Mittel-Preset
      56,8
    • Hoch-Preset
      44,6
  • Nvidia GeForce GTX 1060:
    • Niedrig-Preset
      98,9
    • Mittel-Preset
      60,8
    • Hoch-Preset
      49,4
Edith: Oh, die drehen da gerade Live an den Zahlen. Abwarten.
Man sieht es hier noch an der Balkenlänge, wer da noch vorne lag:

cb.JPG

Da CB nicht einmal den Speicherausbau der 480 beziffert, geschweige denn den Takt, und zudem den deutlichen Ruf eines Nvidia-Bias besitzt, vermute ich fast ein wenig, daß sie eine 4GB-Karte oder eine mit 1.650MHz Speichertakt statt 2.000 gewählt haben, nachdem die 1060 von einer 8GB-Verion mit normal-schnellem Speicher geschlagen worden war – die Balken sind vielleicht das, was davon noch geblieben ist...

Ich stelle das jedenfalls mal als Unterstellung ohne Wissen in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir ein Spiel das offensichtlich nur rudimentär optimiert wurde und prompt kann sich kein GPU Hersteller absetzen. Komischer Zufall aber auch.

Naja, wie auch immer. Mit Teil 3 werde ich wohl auch nicht in die Serie einsteigen. :ugly:

Man sieht es hier noch an der Balkenlänge, wer da gerade noch vorne lag:
Nein, an der Balkenlänge sieht man das nicht. Computerbase zeigt so nur welche Grafikkarte bei welcher Einstellung wie viel Prozent verliert. Dabei ist das Niedrig-Preset 100%, egal welche Bildrate erreicht wird.
Die 56,8 FPS der RX480 bei Mittel entsprechen 66,2% von den 85,8FPS bei Niedrig und die 60,8 FPS der GTX 1060 entsprechen 61,5% von den 98,9 FPS. Also absolut betrachtet liegt die GTX1060 trotzdem vorne obwohl die RX480 beim wechsel des Presets weniger Leistung verliert.

EDIT: Nichtsdestotrotz liegen die beiden Karten so dicht beieinander das hier eigentlich nicht von einem klaren Sieger gesprochen werden kann. Die zwei-drei FPS machen beim spielen keinen Unterschied. Das ist doch nur ein Vorwand für diese ekligen, kleinkarierten Grabenkämpfe.

Wer spielt das Game mit der AMD HD 7970 3GB und wie sind damit die bisherigen Erfahrungen?

Ich hatte ja vor dem Release schon ein ungutes Gefühl.
Aber was die Entwickler letztendlich abgeliefert haben ist schon erbärmlich.
Dass das Spiel aber dann auch noch an der Spitze der Charts steht ist einfach nur traurig.
Einfach keine Testmuster vor Release verschicken und man kann wirklich alles verkaufen.

Wer spielt das Game mit der AMD HD 7970 3GB und wie sind damit die bisherigen Erfahrungen?

Die hat ziemlich genau die Leistung der R9 280X im Test (bei gleichen Taktraten, die R9 280X ist ein Rebrand der HD 7970 bzw. GHz Edition). Mit hohen bis mittleren Details sollte das in Full HD mit dieser Grafikkarte schon ganz gut klappen...

Gruß,
Phil

das ist doch ein witz wen man die kanntenglätung auf niedrig stell das das bild dan besser aussieht!!

Nein, an der Balkenlänge sieht man das nicht. Computerbase zeigt so nur welche Grafikkarte bei welcher Einstellung wie viel Prozent verliert. Dabei ist das Niedrig-Preset 100%, egal welche Bildrate erreicht wird. [...]

Danke für den Hinweis, ich besuche die Seite seit Jahren nur noch anlassbezogen auf Hinweis und habe da bei meinem kurzen Blick auf die Seite keinen Durchblick gehabt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wie berechtigt Vorwürfe eines Bias dort heutzutage noch sind, so sehr habe ich mich von dieser Seite abgewendet.

Wann wurde noch gleich der nominelle Boost vom Referenzdesign um 151 auf 1.860 MHz erhöht?

Das nicht, aber 1860 MHz ist schon ein ziemlich niedriger Takt. Fast alle anderen 1060er sind mit deutlich mehr als 1900 MHz getaktet.

Das nicht, aber 1860 MHz ist schon ein ziemlich niedriger Takt. Fast alle anderen 1060er sind mit deutlich mehr als 1900 MHz getaktet.

In Deutschland ist keine einzige GTX 1060 erhältlich, die mit mehr als 1.873 MHz spezifiziert ist.

Zurück