[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Es könnte ja nur schneller auf AMD CPUs werden, wenn die bisher unbekannte Features der CPU nutzen könnten.
Du meinst Multithreading? :ugly:
Wobei BF4 da ja schon vorbildlich ist.

Dann warte nochmal auf den Test von einem i3.
Der war doch vorher schon schneller als die komplette FX-Reihe, der dürfte, wenn überhaupt, nur noch schneller geworden sein.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Man nun hängt euch nicht so sehr daran auf, dass ist ja furchtbar und mittlerweile auch OT. :schief:

MfG

Eigentlich nicht. In dem Artikel geht es unter anderem um CPU Benchmarks. Da helfen dann auch keine Rolling Eyes.:schief:

Schade übrigens das die Auswahl an Intel Prozessoren im Test so klein ist. Hätte gern nen i3, oder nen ollen i7/i5 oder nen Ivy-E i7 gesehen.

Hätte das CPU-Benchen nicht dreimal so lange gedauert wie geplant, hätte es mehr Auswahl gegeben. Im Heft dann voraussichtlich. :devil:

MfG,
Raff

Bei den CPU Benchmarks hätte ich schon gedacht, dass speziell die FX CPUs profitieren. Aber dem ist nicht so.
Heißt: Schnelle CPU bleibt schnelle CPU und die FX CPUs können auch mit Mantle nicht unbedingt glänzen.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Parallelität der FXs durch Mantle optimiert werden kann.
Nichtsdestotrotz, gilt für Mantle Games im High-End > Intel + AMD GPU - und im Sparsektor AMD + AMD oder, wenn wie ich z.B. vom FX durch den Job profitieren eben den FX 8er + AMD GPU :-)

Ganz ehrlich jetzt mal, so begriffsstzutzig kann man doch gar nicht sein, dass es hierbei nicht um einen Kaufanreiz bei AMD bzgl. der CPU sondern der GPU, also der Möglichkeit Mantle zu nutzen, geht!?! Es ist vollkommen wurscht von wem die CPU ist, schwache CPU + Mantle kann genauso gut oder schneller als starke CPU + DX sein. Geschnackelt?;)
Ich versteh die Argumentation irgendwie auch nicht, zumal sie eben vom FX und nicht von der GPU ausgehend war. Dass bessere FPS mit Mantle trotz schwacher CPUs möglich sind, weiss man ja auch schon seit den GPU-Benches. :ka:

Relevanz hat die Erkenntnis allerdings für APUs. Immerhin kann man so Jahre von Intels Fertigungsvorsprung teilweise wettmachen. Vielleicht ist das für AMD fast der herausragendste Gewinn bei Mantle.

Nein, ich dachte eher an irgendwelche speziellen Befehlserweiterungen.
Haswell hat - bis auf SSE4a - alle Befehlssätze von Piledriver übernommen, da hat AMD keinen potentiellen Vorteil mehr. Und Haswell hat natives 256bit-AVX und AVX2. Wenn überhaupt, müssten die da zulegen.

MT gibt es ja auch bei Intel.
Gott, nächstes Mal schreib ich Ironie-Tags in meine Beiträge, wenn der :ugly: schon nicht ausreicht.

Ändert aber nichts daran, dass es einige Entwickler bislang immer noch nur einen Dreck interessiert bzw. man nach wie vor gerne auf eine feste Threadzahl hin entwickelt.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Parallelität der FXs durch Mantle optimiert werden kann.

Ja, klar. 1 Mantle-Game lässt da natürlich noch keine absolute Gewissheit zu. Da muss man abwarten, bis Mantle in mehreren Games verwendet wird, um das abschätzen zu können.

Nichtsdestotrotz, gilt für Mantle Games im High-End > Intel + AMD GPU - und im Sparsektor AMD + AMD oder, wenn wie ich z.B. vom FX durch den Job profitieren eben den FX 8er + AMD GPU :-)

Ja, das kann man so stehen lassen.;)

Dieser Mantle scheint ja gut zu sein wo kammer das kaufen und was kostet das und wo baut man das ein? muss man das auf seine Graka löten??

Haswell hat - bis auf SSE4a - alle Befehlssätze von Piledriver übernommen, da hat AMD keinen potentiellen Vorteil mehr. Und Haswell hat natives 256bit-AVX und AVX2. Wenn überhaupt, müssten die da zulegen.
Deswegen sprach ich ja von "unbekannten Features", der Kram ist ja bereits bekannt ;-)

Dieser Mantle scheint ja gut zu sein wo kammer das kaufen und was kostet das und wo baut man das ein? muss man das auf seine Graka löten??

Musst einen Roten Mantel über die Grafikkarte Stülpen.

Musst nur darauf achten, dass am Typenschild mindestens GCN 1.0 drauf steht.

Ganz ehrlich jetzt mal, so begriffsstzutzig kann man doch gar nicht sein, dass es hierbei nicht um einen Kaufanreiz bei AMD bzgl. der CPU sondern der GPU, also der Möglichkeit Mantle zu nutzen, geht!?! Es ist vollkommen wurscht von wem die CPU ist, schwache CPU + Mantle kann genauso gut oder schneller als starke CPU + DX sein. Geschnackelt?;)

Was ist daran begriffsstutzig?
Ich versuche einzig und allein darzustellen das der Vergleich FX-8350@Mantle VS. i7-4770k@DirectX ABSOLUT Unnsinnig in JEDER Hinsicht ist.
Ich verstehe einfach nicht was Duvar mit diesem vergleich bezwecken wollte, denn es gibt keinen Sinn dahinter.
Wenn ihr etwas vergleichen wollt dann Mantle vs. DX oder von mir aus AMD vs Nvidia. Aber es macht ABSOLUT keinen Sinn hier irgendwelche CPUs zu vergleichen. Das ist absolutes Cherrypicking.

Du meinst Multithreading? :ugly:
Wobei BF4 da ja schon vorbildlich ist.

Der war doch vorher schon schneller als die komplette FX-Reihe, der dürfte, wenn überhaupt, nur noch schneller geworden sein.

Naja geht so oder? Oder der FX 8350 ist einfach trotz Multithreading zu lahm in der IPC, was ich ja schon lange behaupte.

Hätte das CPU-Benchen nicht dreimal so lange gedauert wie geplant, hätte es mehr Auswahl gegeben. Im Heft dann voraussichtlich. :devil:

MfG,
Raff

Was so lange?
Sorry aber das finde ich fast "unter aller Sau".
Wenn das alles so lange dauert kann ich die Auswahl der CPUs absolut nicht nachvollziehen.
Ihr testet hier 5 verschiedene AMD CPUS - im Bezug auf Architektur und Kernanzahl.
Hingen testet ihr aber nur noch 2 Intel CPus. Und dann ausgerechnet noch zwei, bei denen ich die Auswahl absolut nicht nachvollziehen kann. Es hätte doch vollkommen gereicht einen aktuellen i7 zu testen. Wozu bitte zwei i7, die sich, wie man aus anderen Tests weiß, fast gar nicht unterscheiden?
Da hätte ich zumindest noch einen i5(4C/4T) einen i3(2C/4T) oder lieber einen i7(6C/12T) gesehen als den in meinen Augen unsinnigen i7-3770k.

Ich kann verstehen wenn mir derjenige, der den Bench des i7-3770k jetzt böse ist, da ich mir vorstellen kann wie groß der Aufwand ist.
Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht.
Vor allem auch nicht die Bevorzugung von AMD Prozessoren im Test, obgleich ihre Verbreitung weit hinter vieler Intel Prozessoren zurück liegt:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/316907-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-q1-2014-a.html

Und wag es nicht dich jetzt in den Mantel des Schweigens zu hüllen. :ugly:

k mussich pc erstma aufmachen das habich nich im kopf ob das draufsteht... brb

Einer Radeon HD7970 bringt Mantle absolut 0 :huh:

Wie geht denn das?

*Noch 59 Seiten zu lesen* Ich hab euch lieb :ugly::kaffee:

Ich bin auf Spiele gespannt, die mehr Mantle-Entwicklungszeit hatten, dafür weniger CPU-Leistung fordern.

Was ist daran begriffsstutzig?
Ich versuche einzig und allein darzustellen das der Vergleich FX-8350@Mantle VS. i7-4770k@DirectX ABSOLUT Unnsinnig in JEDER Hinsicht ist.
Ich verstehe einfach nicht was Duvar mit diesem vergleich bezwecken wollte, denn es gibt keinen Sinn dahinter.
Wenn ihr etwas vergleichen wollt dann Mantle vs. DX oder von mir aus AMD vs Nvidia. Aber es macht ABSOLUT keinen Sinn hier irgendwelche CPUs zu vergleichen. Das ist absolutes Cherrypicking.

Naja geht so oder? Oder der FX 8350 ist einfach trotz Multithreading zu lahm in der IPC, was ich ja schon lange behaupte.

Was so lange?
Sorry aber das finde ich fast "unter aller Sau".
Wenn das alles so lange dauert kann ich die Auswahl der CPUs absolut nicht nachvollziehen.
Ihr testet hier 5 verschiedene AMD CPUS - im Bezug auf Architektur und Kernanzahl.
Hingen testet ihr aber nur noch 2 Intel CPus. Und dann ausgerechnet noch zwei, bei denen ich die Auswahl absolut nicht nachvollziehen kann. Es hätte doch vollkommen gereicht einen aktuellen i7 zu testen. Wozu bitte zwei i7, die sich, wie man aus anderen Tests weiß, fast gar nicht unterscheiden?
Da hätte ich zumindest noch einen i5(4C/4T) einen i3(2C/4T) oder lieber einen i7(6C/12T) gesehen als den in meinen Augen unsinnigen i7-3770k.

Ich kann verstehen wenn mir derjenige, der den Bench des i7-3770k jetzt böse ist, da ich mir vorstellen kann wie groß der Aufwand ist.
Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir absolut nicht.
Vor allem auch nicht die Bevorzugung von AMD Prozessoren im Test, obgleich ihre Verbreitung weit hinter vieler Intel Prozessoren zurück liegt:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/316907-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-q1-2014-a.html

Und wag es nicht dich jetzt in den Mantel des Schweigens zu hüllen. :ugly:

Kasper gefrühstückt erst beschwerst du dich das es ein CPU Vergleich ist dann hättest du gern noch einen I3 und I5 dabei ;)

bitte später auch einmal die Intel 6er Päcks mit rein könnte für MGpu interessant werden

Zurück