Leak zur neuen Grafikkarten Generation von AMD (Hawaii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und da soll mir noch einer sagen hawaii xt wird keine 30% mehr performance gegenüber hd7970ghz haben und nur ca gleich schnell wie gtx780 :stupid::daumen2:

schon allein durch gcn 2.0 sind es über 10% gewinn ;)

wiederholle mich nochmal hawaii wird titan in allen bereichen schlagen.
Schaumer mal. Ich bin da eher skeptisch, auch wenn ich mich liebend gern überraschen lasse.
 
Habe gerade gelesen, dass nur die High-End-Karten einen neuen Chipsatz bekommen- Die Low-End- und Mittel-Klassen-Grafikkarten der Hawaiis bekommen einen leicht abgeänderten Chipsatz aktueller Karten alias HD7950 ;)
 
Skysnake,

bin mir halt so sicher, weil wie wir wissen hatte ja amd angeblich nicht eilig gehabt für das jahr 2013 :schief:

da ja amd woher auch immer schon wusste wie stark titan+gtx 700 serie werden !

und sich nicht gelohnt hätte für sea islands/hd8000 serie zu präsentieren da es nur gcn optimiert war mit ca 10-15% mehrleistung gegenüber tahiti und ganz klar mehr als peinlich für amd wäre :devil:

so musste man schnell an hawaii dran arbeiten der locker über 30% haben muss um zu kontern.

also das ergibt alles einen logik und da braucht man nicht skeptisch zu sein ;)
 
genau und deshalb hat amd mit sea islands/hd8000 serie es sein lassen, das wäre echt mehr als peinlich gewessen gegen gtx 700 serie :lol:

amd weiss auch das titan sogar bereit sei für den vollausbau um gegen zu kontern !

vll ist amd soweit gegangen mit hawaii das nicht mal titan im vollausbau ne chance haben dürfte :schief:

schließlich dürfen wir graphics core next 2.0 nicht unterschätzen der noch deutlich effizienter mit shaders umgehen kann.
 
Du darfst aber nicht vergessen, das es außer Gameing noch mehr gibt.

Wenn das Ding 1:2 DP:SP bekommt, wird es ein GK110 Killer im HPC/Compute Bereich, im Gameing aber wenn nur wenig schneller als GK110. Dennoch ist das Ding dann richtig richtig geil, nur halt nicht für Gamer...

Man weiß es halt aktuell nicht welchen Fokus AMD nimmt, daher kann es für die Gamer noch eine ziemliche Überraschung geben.
 
dir ist aber klar was auf uns zu kommt für ende 2013 ?

genau um reine gaming presentation ala next gen consolen + spiele :huh:

also was bedeutet das für uns und amd ?

amd hat das frühzeitig erkannt und weiss das ihre next gen gpu ala hawaii direkt auf die gamer markt zu gehen muss damit die ihren image+gewinn vergrössern.

oder warum spricht hier amd von eine neue ära in sache gaming ?

klar es gibt neue features wie hdmi 2.0 für 4k@60hz ready usw aber das reicht nicht, es muss noch viel mehr als features pasieren bzw werden damit es einschlägt wie eine bombe wie beim 8800 gtx/ultra zeiten ;)
 
Schöne News :daumen:

Also wird die Titan höchstwahrscheinlich eingeholt werden. :-)

Nur finde ich 6 bzw. 4Gb VRAM etwas überzogen...Na ja.

Aber die Karten werden ja am 25. gelauncht, dann wissen wir mehr :D

LG
Coldhardt
 
Schöne News :daumen:

Also wird die Titan höchstwahrscheinlich eingeholt werden. :-)

Nur finde ich 6 bzw. 4Gb VRAM etwas überzogen...Na ja.

Aber die Karten werden ja am 25. gelauncht, dann wissen wir mehr :D

LG
Coldhardt

Naja vier gb vram geht ja noch. Aber von vielen karten gibt es ja auch custommodelle mit doppelter speichermenge (gtx 670 2 und 4gb zum beispiel). Dann hätte man ggf ja 8gb vram...wtf :devil:

Bin auch schon ganz gespannt und hoffe das amd auch gleich die midrange grakas vorstellt...
 
also bei 4gb vram muss es sich um 512bit si handeln.

aber in moment weiss noch keiner so recht ob es weiterhin 384bit sind oder doch 512bit si verbaut wurde :schief:

schwer einzuschätzen was es nun genau für eine grösse der vram haben sollte, bei 384bit könnte gut möglich um 6gb vram handeln, und mit 512bit dann 4gb.
 
dir ist aber klar was auf uns zu kommt für ende 2013 ?

genau um reine gaming presentation ala next gen consolen + spiele :huh:

also was bedeutet das für uns und amd ?

amd hat das frühzeitig erkannt und weiss das ihre next gen gpu ala hawaii direkt auf die gamer markt zu gehen muss damit die ihren image+gewinn vergrössern.

oder warum spricht hier amd von eine neue ära in sache gaming ?

klar es gibt neue features wie hdmi 2.0 für 4k@60hz ready usw aber das reicht nicht, es muss noch viel mehr als features pasieren bzw werden damit es einschlägt wie eine bombe wie beim 8800 gtx/ultra zeiten ;)
Auf das Marketingfu solltest du nicht zu viel geben.
 
klar es gibt neue features wie hdmi 2.0 für 4k@60hz ready usw aber das reicht nicht, es muss noch viel mehr als features pasieren bzw werden damit es einschlägt wie eine bombe wie beim 8800 gtx/ultra zeiten ;)

Wobei 4K@60Hz jetzt schon gehen - nur eben nicht per HDMI, sondern über DP. Das hat ein guter Monitor sowieso.
Features? Mal abgesehen davon, dass sie schneller war als ihr Vorgänger, war das Feature der 8800er DX10.
Was soll eine neue AMD-Generation (außer mehr Power und aktuellen Standards) großartig mehr bieten als DX11.2?
Ein Rückenkratzer wäre schön - bei einer Hand an der Tastatur und einer an der Maus fehlt mir die dritte Hand für sowas.

Und was GCN 2.0 angeht - ob das so der Knaller wird? Warten wir es ab.
Ich sehe ja noch nicht einmal den Vorteil von GCN 1.0 der 7970 gegenüber der 6970. Klar ist die 7970 schneller - ungefähr um das, was man durch Takt, der größeren Anzahl der Shader, dickerem Frontend und ein breiteres Speicherinterface erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 8:

Auf VideoCardz gibt es einen neuen Leak zur R9 290X mit Bildern.
AMD Radeon R9 290X with Hawaii GPU pictured, has 512-bit 4GB Memory? | VideoCardz.com
AMD Radeon R9 290X Hawaii Gallery | VideoCardz.com
Demnach gibt es bei Hawaii ein 512 bit Speicherinterface und 4GB VRAM.

Im 3dcenter hat man auch gleich darauf bezogen die neue Die Size ausgerechnet.
Demnach kommt Hawaii auf 410 mm². Der Chip ist also etwas kleiner als vermutet.
Der Speichertakt soll bei 5.5 Gbps liegen, und der GPU-Takt bei 920-960 MHz.

Ausgehend von der normalen 7970:
+37,5% Shader
+/-0% Takt
+5-10% durch das Frontend/ROPs

Sollte im Endeffekt ca. 45% mehr Performance ergeben. Das wäre 7970 GHz +30-35%.
Die Angaben hat User boxleitnerb aus dem 3dcenter geschätzt.


Und diese Zusammenfassung der erwarteten Daten kommen von Locuza, auch aus dem 3dc.

44 CUs = 2.816 ALUs
920-960 Mhz
512-Bit Interface mit 5.5 Gbps = 352 GB/s
4 GB GDDR5
48 ROPs
4-Fach Front-End

DP:SP 1:2
5,2 - 5,4 SP TF
2,6 - 2,7 DP TF


AMD-Radeon-R9-290X-New-1-850x564.jpg

(Quelle)

AMD-Radeon-R9-290X-New-2-850x564.jpg

(Quelle)

AMD-Radeon-R9-290X-New-3-850x564.jpg

(Quelle)

AMD-Radeon-R9-290X-New-5-850x564.jpg

(Quelle)

AMD-Radeon-R9-290X-PCB-Picture-850x564.jpg

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück