Leak zur neuen Grafikkarten Generation von AMD (Hawaii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update6:

Auf forbes.com gibt es ein Exklusivinterview mit Matt Skynner von AMD.
Exclusive Interview: AMD's Matt Skynner Talks New Radeon Cards, Next-Gen Consoles, 7990 Criticism - Forbes
Er gibt auch einige Infos zu Hawaii, dem Nachfolger von Tahiti.

forbes.com schrieb:
“It’s also extremely efficient. [Nvidia's Kepler] GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view. We believe we have the best performance for the die size for the enthusiast GPU. “Another thing I can tell you is about the process node: this GPU is in 28nm. Some have speculated that it was 20nm and it’s not for a specific reason: At 28nm for an enthusiast GPU, we can achieve higher clock speeds and higher absolute performance.”

Im 3dcenter hat man damit gleich Spekulationen gemacht.

Der Nachfolger zum R1000 (Tahiti) ist demnach ca. 20% größer (440 mm²), und erreicht ungefähr die Leistung einer GTX 780, eventuell auch leicht darunter.
Das deckt sich dann auch mit der Aussage von sweclockers vor einiger Zeit, dass Hawaii mit der GTX 780 konkurriert, und nicht mit der Titan.
Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Sollte das stimmen, ist der Leistungssprung von Hawaii eher mäßig und enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawaii xt r9 290 muss ja auch nicht das spitzen model sein :schief:

vll hat amd auch vor eine prestige gpu zb Hawaii xtx wie die titan mit über 550 mm² auf den markt zu bringen :rollen: siehe amds fx cpu mit über 220watt :ugly::crazy:

wobei mir das echt viel lieber wäre eine single gpu wie zb Hawaii xtx im extrem ausbau bei 350watt als r9 290x dual gpu bei 350watt :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird garantiert nicht kommen. Für eine einzelne GPU legt man keinen neuen Chip auf.

Schaumer mal, was Sie alles bringen. Je nachdem kann es noch immer ganz interessant werden.
 
interessant ist es schon seit titan, bis realase nichts bekannt war, das selbe haben wir nun auch bei amd.

gut möglich also das amd vll hier den selben weg geht und nach langer zeit mal wieder ein high end gpu im voll bzw extremausbau ala xtx herstellen lässt :schief:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar ist das auch ein traumwunsch.

jedoch heisst das noch lange nicht das amd das nicht kann !

die können ohne probleme solch ein monster xtx auf den markt werfen ;)
 
Also da hätten sie ruhig ein bisschen mehr bringen können(sofern die Leaks eingermaßen zutreffen), ein gleichziehen mit der Titan ist jawohl das Minimum, solange wie die Titan schon auf dem Markt ist.

Meiner Meinung nach sollten da mindestens 20% Mehrleistung zur Titan sein um das ganze als Erfolg zu betrachten, ob das Teil dann 600€ oder 800€ kostet ist da auch eher weniger wichtig, geht hier eher um ein Prestige Objekt welches die Kokurrenz schlägt, für die günstigeren Presibereiche kann man ja noch andere Karten aufn Markt werfen.
 
Also da hätten sie ruhig ein bisschen mehr bringen können(sofern die Leaks eingermaßen zutreffen), ein gleichziehen mit der Titan ist jawohl das Minimum, solange wie die Titan schon auf dem Markt ist.

Meiner Meinung nach sollten da mindestens 20% Mehrleistung zur Titan sein um das ganze als Erfolg zu betrachten, ob das Teil dann 600€ oder 800€ kostet ist da auch eher weniger wichtig, geht hier eher um ein Prestige Objekt welches die Kokurrenz schlägt, für die günstigeren Presibereiche kann man ja noch andere Karten aufn Markt werfen.

Auf Titan-Niveau könnte die Karte ruhig sein, aber 20% mehr, bei kleinerem Die und gleicher Strukturbreite? wohl kaum
 
Update 7:

Im 3dcenter hat sich Leonidas die Mühe gemacht aus allen Fakten und Spekulationen eine möglichst realistische Prognose zu erstellen:
Erste Spezifikationen zu AMDs Hawaii-Grafikchip | 3DCenter.org

  • AMD Hawaii
  • 28nm-Fertigung bei TSMC
  • ~430mm² Chipfläche (+18% gegenüber R1000/Tahiti)
  • GCN 2.0 Architektur (R1000/Tahiti: GCN 1.0)
  • DirectX 11.2 (wie R1000/Tahiti)
  • 4 Raster-Engines (+100% gegenüber R1000/Tahiti)
  • maximal 2816 Shader-Einheiten aka 44 Shader-Cluster – in jedem Fall mehr als die 2304 Shader-Einheiten der GeForce GTX 780 (+37,5% gegenüber R1000/Tahiti)
  • Chiptakt (Hawaii XT): etwas mehr als 900 MHz (ähnlich der Radeon HD 7970, aber niedriger als bei der Radeon HD 7970 "GHz Edition")
  • Temperatur-kontrollierter Boost-Takt – die Karte wird ihre volle Performance wegen Limits für Temperatur & Leistungsaufnahme regulär nicht ausspielen können
  • wahrscheinlich nur ein 384 Bit DDR Speicherinterface (wie R1000/Tahiti)
  • Vorstellung: 25. September 2013
  • Verkaufsstart: wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober 2013
  • Verkaufsnamen: wahrscheinlich Radeon R9-290 (Hawaii Pro) & Radeon R9-290X (Hawaii XT)

Leo beendet die Spekulation mit diesem Zitat:

3dcenter schrieb:
Mehr läßt sich derzeit leider aus den vorhandenen Angaben nicht herauslesen bzw. kalkulieren. Es verbleibt weiterhin eine größere Spanne an Möglichkeiten, wo der Hawaii-Chip mit der Radeon R9-290X letztlich landen könnte – präziseres ist dann erst unter Vorlage noch genauerer Spezifikationen zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da soll mir noch einer sagen hawaii xt wird keine 30% mehr performance gegenüber hd7970ghz haben und nur ca gleich schnell wie gtx780 :stupid::daumen2:

schon allein durch gcn 2.0 sind es über 10% gewinn ;)

wiederholle mich nochmal hawaii wird titan in allen bereichen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgehend von
[*]~430mm² Chipfläche (+18% gegenüber R1000/Tahiti)

halte ich da
[/I]
[*]maximal 2816 Shader-Einheiten aka 44 Shader-Cluster

für sehr unrealistisch.

18% mehr Chipfläche wären rein rechnerisch (wenn der gesamte Platz NUR für Shadereinheiten benutzt wird) 2416 Shader-Einheiten, mit etwas Optimierung und auf ein "passendes" Maß gerundet gehe ich da von maximal 2560 Shader (entsprechend 40 Cluster) aus.

Das wäre 25% mehr Shaderleistung und gewisse kleinere Optimierungen bei GCN die am Ende auf die erwarteten 30% Mehrleistung herauskommen könnten.

Auf Titan-Niveau könnte die Karte ruhig sein, aber 20% mehr, bei kleinerem Die und gleicher Strukturbreite? wohl kaum

Das glaube ich auch nicht, möglich ist das aber sehr wohl, einfach weil bei Titan (dem GK110) sehr viel Chipfläche der DP-Präzision/Caches geopfert wird die AMD so nicht benötigt um in Spielen (SP) schneller zu sein.
 
Ausgehend von

halte ich da

für sehr unrealistisch.

18% mehr Chipfläche wären rein rechnerisch (wenn der gesamte Platz NUR für Shadereinheiten benutzt wird) 2416 Shader-Einheiten, mit etwas Optimierung und auf ein "passendes" Maß gerundet gehe ich da von maximal 2560 Shader (entsprechend 40 Cluster) aus.

Das wäre 25% mehr Shaderleistung und gewisse kleinere Optimierungen bei GCN die am Ende auf die erwarteten 30% Mehrleistung herauskommen könnten.



Das glaube ich auch nicht, möglich ist das aber sehr wohl, einfach weil bei Titan (dem GK110) sehr viel Chipfläche der DP-Präzision/Caches geopfert wird die AMD so nicht benötigt um in Spielen (SP) schneller zu sein.
Wie rechnest du denn das?

Wenn 2048 ALUs / 32 CUs ~ 175 mm² Platz verbrauchen, dann würden blauäugig gerechnet 768 ALUs ~ 66 mm² verbrauchen.
Tahiti selber hat ein die size von 365mm² + 66 = ~ 436 mm²

Wenn TSMC jetzt 2-3% mehr Dichte schafft und dazu noch AMD etwas am Design spielt, schafft man so etwas theoretisch schon runter zu quetschen, kommt halt drauf an was AMD sonst noch gemacht hat.
44 CUs will ich selber aber noch nicht glauben.
So ein krummes Layout traue ich AMD nicht zu, auch wenn Pitcairn und Cape Verde ebenso krumm sind.
 
wie viele tee's soll ich den noch trinken :-_-:
was meint ihr, wird amd es wieder schaffen mit treibern immer mehr leistung heraus zu kitzeln?
 
Wie rechnest du denn das?

Wenn 2048 ALUs / 32 CUs ~ 175 mm² Platz verbrauchen, dann würden blauäugig gerechnet 768 ALUs ~ 66 mm² verbrauchen.
Tahiti selber hat ein die size von 365mm² + 66 = ~ 436 mm²

Da sie den Rest des Chips mit aufblasen (müssen) habe ich einfach die gesamte Fläche genommen - die wird 18% größer.
18% mehr Shader als vorher sind 2416, aufegrundet 2560 :ugly:

Ich geb zu das ist sehr einfach gerechnet und so sicherlich nicht ganz korrekt aber an mehr als 2560 Shader glaube ich erst wenn ichs sehe. :D
 
Ich geb zu das ist sehr einfach gerechnet und so sicherlich nicht ganz korrekt aber an mehr als 2560 Shader glaube ich erst wenn ichs sehe. :D
Ich glaube das auch erst wenn ich es sehe.

Nur 36% mehr aka 80€ :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück