forbes.com schrieb:“It’s also extremely efficient. [Nvidia's Kepler] GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view. We believe we have the best performance for the die size for the enthusiast GPU. “Another thing I can tell you is about the process node: this GPU is in 28nm. Some have speculated that it was 20nm and it’s not for a specific reason: At 28nm for an enthusiast GPU, we can achieve higher clock speeds and higher absolute performance.”
interessant ist es schon seit titan, bis realase nichts bekannt war, das selbe haben wir nun auch bei amd.
gut möglich also das amd vll hier den selben weg geht und nach langer zeit mal wieder ein high end gpu im voll bzw extremausbau ala xtx herstellen lässt
Also da hätten sie ruhig ein bisschen mehr bringen können(sofern die Leaks eingermaßen zutreffen), ein gleichziehen mit der Titan ist jawohl das Minimum, solange wie die Titan schon auf dem Markt ist.
Meiner Meinung nach sollten da mindestens 20% Mehrleistung zur Titan sein um das ganze als Erfolg zu betrachten, ob das Teil dann 600€ oder 800€ kostet ist da auch eher weniger wichtig, geht hier eher um ein Prestige Objekt welches die Kokurrenz schlägt, für die günstigeren Presibereiche kann man ja noch andere Karten aufn Markt werfen.
3dcenter schrieb:Mehr läßt sich derzeit leider aus den vorhandenen Angaben nicht herauslesen bzw. kalkulieren. Es verbleibt weiterhin eine größere Spanne an Möglichkeiten, wo der Hawaii-Chip mit der Radeon R9-290X letztlich landen könnte – präziseres ist dann erst unter Vorlage noch genauerer Spezifikationen zu sagen.
und da soll mir noch einer sagen hawaii xt wird keine 30% mehr performance gegenüber hd7970ghz haben und nur ca gleich schnell wie gtx780
schon allein durch gcn 2.0 sind es über 10% gewinn
wiederholle mich nochmal hawaii wird titan in allen bereichen schlagen.
[*]~430mm² Chipfläche (+18% gegenüber R1000/Tahiti)
[/I]
[*]maximal 2816 Shader-Einheiten aka 44 Shader-Cluster
Auf Titan-Niveau könnte die Karte ruhig sein, aber 20% mehr, bei kleinerem Die und gleicher Strukturbreite? wohl kaum
Wie rechnest du denn das?Ausgehend von
halte ich da
für sehr unrealistisch.
18% mehr Chipfläche wären rein rechnerisch (wenn der gesamte Platz NUR für Shadereinheiten benutzt wird) 2416 Shader-Einheiten, mit etwas Optimierung und auf ein "passendes" Maß gerundet gehe ich da von maximal 2560 Shader (entsprechend 40 Cluster) aus.
Das wäre 25% mehr Shaderleistung und gewisse kleinere Optimierungen bei GCN die am Ende auf die erwarteten 30% Mehrleistung herauskommen könnten.
Das glaube ich auch nicht, möglich ist das aber sehr wohl, einfach weil bei Titan (dem GK110) sehr viel Chipfläche der DP-Präzision/Caches geopfert wird die AMD so nicht benötigt um in Spielen (SP) schneller zu sein.
Weniger als zu GCN-Zeiten.was meint ihr, wird amd es wieder schaffen mit treibern immer mehr leistung heraus zu kitzeln?
Wo? Für den Preis würde ich mir glatt eine kaufen.Blöd gelaufen: Im Juli den PC aufgerüstet und jetzt gibt es eine 7970 GHz für 220€. hahaha
Wie rechnest du denn das?
Wenn 2048 ALUs / 32 CUs ~ 175 mm² Platz verbrauchen, dann würden blauäugig gerechnet 768 ALUs ~ 66 mm² verbrauchen.
Tahiti selber hat ein die size von 365mm² + 66 = ~ 436 mm²
Weniger als zu GCN-Zeiten.
Wo? Für den Preis würde ich mir glatt eine kaufen.
Ich glaube das auch erst wenn ich es sehe.Ich geb zu das ist sehr einfach gerechnet und so sicherlich nicht ganz korrekt aber an mehr als 2560 Shader glaube ich erst wenn ichs sehe.
Nur 36% mehr aka 80€