News Forza Horizon 6: Leak-Benchmark mit Radeon RX 9070 XT nennt FSR 4.1 und 63 Fps in 4K

Und da wundert man sich, wieso es so aggressive Kopierschütze gibt. Ich hab nie was gegen Kopierschütze gehabt. Verstehe dieses Geheule auch nie, wenn mal ein Spiel Denuvo hat. Ist ja ganz offensichtlich notwendig und im Interesse aus Sicht der Publishers und Developers.
Nur zur Info, Denuvo ist mittlerweile komplett ausgehebelt 😅

Kein Wunder dass sie die Leaker abstrafen wollen, bei so einer madigen Performance ist es mir auch von jetzt auf gleich Vergangen.
Ist natürlich gut fürs Geschäft wenn der Kunde schon vorher weiß daß er schei.. kauft
In einem Rennspiel nur 60 FPS @4k hört sich mehr nach 2020 an und nicht nach FSR/DLSS + Frame Gen

Wo war denn im Artikel die Rede von Frame Gen? Du kannst schon davon ausgehen, dass mit FG auch 100+ und mit MFG 200+ FPS drin sein werden, also mach dir nicht gleich ins Höschen. Performance war nicht das Problem vergangener FH-Teile und wird es wohl auch kaum diesmal sein.

fairerweise wissen wir halt nicht wie das ganze auf einer Nvidia Karte aussieht.
besser? schlechter?

gibt eine millionen Möglichkeiten warum das Spiel so performt und die Karte nicht ausgelastet ist...
noch kein Grund auf AMD rumzubashen wenn noch gar nicht klar ist was da schief läuft.
1+

Raff wird vermutlich wieder bei Ausreissern die Wattzahlen anschauen, da sollte man schon sehen, ob eine GenXYZ irgendein
Problem hat.
bei RT ist vieles möglich, wenn da irgendwie ne Graka mit SER schon runder laufen würde, k.A. inwieweit NV die Nutzung
von SER in das Game einbringen konnte
(ohne RT wirds wohl wieder bei Vielen rund laufen, wenn man ordentliche Verkaufszahlen will)

Nun, ein CPU limit ist es defenitiv nicht..

und wenn die GPU blos zu 73% ausgelastet ist dann bedeuted das entweder ein Bandbreitenlimit durch zb zu langsamen Vram .. (der hier interessanterweise mit 10,63 von 13,32GB angegeben wird.. dachte die Karte hat 16GB)
zu Wenig Vram
vllt. ging auf der gecrackten Version das direct storage nicht
gehe mal davon aus, das FH6 viel streamen wird

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine China RTX 5090 :ugly:

4K DLAA,自定义设置全拉满,M预设
x4r2SEr.jpeg

4K DLSS质量
brQ4qqc.jpeg

4K DLSS性能
FKW4V8U.jpeg

4K DLSS性能+4倍帧生成
Srx99Ae.jpeg

4K DLSS性能+6倍帧生成
5CtQyxJ.jpeg
naja 4k DLAA ist natürlich je nach preset auch bedeutend heftiger als Nativ... DLAA + PRESET L und du kannst quasi in jedem Spiel deinen FPS winke winke sagen.

bei RT ist vieles möglich, wenn da irgendwie ne Graka mit SER schon runder laufen würde, k.A. inwieweit NV die Nutzung
von SER in das Game einbringen konnte
(ohne RT wirds wohl wieder bei Vielen rund laufen, wenn man ordentliche Verkaufszahlen will)
viel interessanter ist doch mal wieder die Frage.. was bringt RT Optisch oder ist es wieder so eine "sieht anders.. aber nicht unbedingt besser aus" Situation

Der Spanische Bench hatte ne 9800X3D, damit gab es kein CPU-Limit, untenrum kann das anders aussehen, aber bald wissen wir es.

FH6 wird das Spiel des Jahres 2026, ich hoffe, dass genügend CPUs mit einfließen. Ich glaube, die Untergrenze wird sein ~8700K/R5 3600, könnte knapp werden mit 60, glaub eher nicht.

vllt. ging auf der gecrackten Version das direct storage nicht
gehe mal davon aus, das FH6 viel streamen wird
nun die Nvidia Karte scheint damit kein Problem zu haben wie wir an dem China Bild sehen

kann im Moment einfach alles sein.. und wenn derjenige einfach nur den AMD dynamischen FPS limiter im Adrenalin Treiber an hatte (hab den Namen vergessen wie das heist) oder nebenbei mit der Karte sein Gameplay gestreamt hat..
oder der AMD Treiber spackt mal wieder .. oder das ist das erste mal das dass Spiel überhaupt ne AMD karte sieht und jetzt gucken alle blöd weils vorher keiner mit AMD im Entwickler Studio Beta getestet hat..
oder oder oder

das Problem bei so Leaks oder komischen YouTube Videos ist halt immer..
keine fundierte und kontrollierte Umgebung..
weswegen wir unsere Benchmeister wie zb @PCGH_Raff hier so lieben.

kein Leak, NV-Messungen mit MFG
die Szene kann unterschiedlich zum integrierten Benchmark sein

At 1440p, with DLSS Super Resolution set to Quality mode, we see even higher framerates. Even Nvidia’s RTX 5070 Ti could achieve average framerates over 240 FPS. That’s exceptionally fast. It’s worth noting that DLSS Multi Frame Generation is enabled in 4x mode. Even then, that gives Nvidia’s RTX 5070 Ti a “real” framerate of around 66 FPS
66Fps@FHD wenn man mal Upscaling rausrechnet

Das ist schon gruselig, das jedes neue Game mit "heavy RT" nen Upscaler braucht.

Zuletzt bearbeitet:
kein Leak, NV-Messungen mit MFG
die Szene kann unterschiedlich zum integrierten Benchmark sein

66Fps@FHD wenn man mal Upscaling rausrechnet
Below are Nvidia’s official benchmarks for Forza Horizon 6’s PC version at 4K Max Settings with ray tracing enabled. These benchmarks have DLSS Super Resolution enabled in Performance Mode with 4x Frame Generation enabled.

For Nvidia’s RTX 5070 Ti, RTX 5080, and RTX 5090, average framerates exceed 200 FPS. For the RTX 5090, an average framerate of 337 FPS is possible. That’s faster than any currently available 4K gaming display.

337 geteilt durch 4 sind 84,25 FPS.. also round about 90-100 FPS ohne overhead mit DLSS-P aufm 4k Display
joar dann passt das mit den 60FPS auf der RX9070xt wieder..
auch wenn ich nicht sehe warum die Karte nicht voll ausgelastet ist... vielleicht sind die RT cores einfach voll ausgelastet und die restliche grafikpipeline nicht wodurch diese anzeige zustande kommt.

ich halt nix von FG in nem Benchmark.. weil es keine Performance ist sondern blos refreshrate

scheint der 5070Ti ähnlich zu gehen mit 265/4= realen 66fps@1080p +Upscaler auf 1440p
(wobei MFG 4x wohl nicht immer ideal skaliert, könnte als ohne MFG mehr als 66fps sein)

aber das Ganze hat auch was Gutes:
Falls man die NV-vorgaben hernimmt wäre 4k@Upscaler-Performance vermutlich ein passendes Preset,
und 1440p@Quality dito.
Für MidrangeGrakas evtl. auch 1440p@Balanced bzw. 1080p@Quality sinnvoll?
(und Entry-8GB dann 1080p@Balanced, ums zum Laufen zu bekommen)

Da können sich Raff+Phil dann Gedanken machen, wie man jeweils 60fps schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Es droht eine Sperre für 3000 Jahre :ugly: – wie oft müsste derjenige wohl wiedergeboren werden? Ich finde solche Leaks auch schlimm, aber wenn Hardware geleakt wird, finde ich es super. So kann man sich darauf vorbereiten und freuen, aber bei einem Spiel kann das den Spielspaß echt verderben.

Ich finde solche Leaks auch schlimm,
Warum?
es hat doch große Vorteile für alle beteiligten.
Z.B.
aber wenn Hardware geleakt wird, finde ich es super. So kann man sich darauf vorbereiten und freuen......
Wer Leaks verurteilt wegen dem persönlichen "Spielspaß", hat sich augenscheinlich selbst nicht im Griff! selber schuld, nicht der Leaker.

Auf CB2077 habe ich mich seit ersten Ankündigungen richtig fett gefreut. Es aber erst 2024 glaube gekauft. Und bis dahin nicht Ein einziges Video, kein Benchmark keine Berichte darüber gelesen. etc. Das Spiel war bei kauf für mich wie Frisch auf dem Markt ohne jegliche Leaks. Ich kannte nur das Alte/Erste Aufmacher-Bild und das Verkaufscover!

Das Studio kündigte Maßnahmen gegen Personen an, die auf diesen Build zugreifen, darunter franchiseweite Sperren und Hardware-ID-Bans - für 8.000 Jahre. Auf Reddit waren Screenshots aufgetaucht, die Sperren bis 9999 zeigen.
Selten was Blöderes von einem Studio gelesen. Das kann man so machen bis zum nächsten Board und CPU zum einen und zum Anderen verhindern sie ja, dass man das Spiel und weitere Teile noch legal (nach)kauft. Die wollen also kein Geld ? Cool. :ugly:
337 geteilt durch 4 sind 84,25 FPS.. also round about 90-100 FPS ohne overhead mit DLSS-P aufm 4k Display
joar dann passt das mit den 60FPS auf der RX9070xt wieder..
Denke ich auch mal. 90-120 fps sollten drinliegen. Zumal MFG nie genau x2/x4/xX skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der FH6-Treiber MFG mitbringt, würd mal Zeit werden, aber ich nutz ja nichtmal FG bisher. Wir brauchen unbedingt dann auch AntiLag 2, sonst bringt das nix.

Vielleicht mal das Gehirn benutzen, bevor man sich über andere lustig macht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von einer Intel 10700 CPU spricht…
War nur Spaß ist mir schon klar was es ist sry trotzdem 🤷🏻👍🏻
Ach ja: Subnautica 2 ist jetzt auch schon geleaked worden, 2 Tage vor Veröffentlichung. Merkwürdige Zeit!
Wird alles geleakt was nicht bei 5 auf den Bäumen ist😁

Interessant das jedes Spiel jetzt auf Japan macht selbst bei Subnautica ist eine Japanische Frau zu sehen 😂

Kein Wunder dass sie die Leaker abstrafen wollen, bei so einer madigen Performance ist es mir auch von jetzt auf gleich Vergangen.
Ist natürlich gut fürs Geschäft wenn der Kunde schon vorher weiß daß er schei.. kauft
In einem Rennspiel nur 60 FPS @4k hört sich mehr nach 2020 an und nicht nach FSR/DLSS + Frame Gen

Immer locker bleiben mein Lieber. Einfach Raytracing deaktivieren und dann hast du vermutlich die doppelten fps...

Zurück