Leak zur neuen Grafikkarten Generation von AMD (Hawaii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6GB VRAM? Wenn das Interface wirklich bei 384Bit bleibt haben sie nicht viele Alternativen, aber wer brauch die denn bitte?
Ich frage mich, ob die 3 GByte von Tahit resp. die kolportierten 6 GByte von Hawaii drauf schliessen lassen, dass der VRAM-Verbrauch mit den neuen Konsolen tatsächlich ruckartig in die Höhe schiesst.

Wenn das jemand wissen sollte, dann eigentlich AMD.

Ich hätte mich über ein größeres Speicherinterface gefreut, damit lässt sich nämlich nochmal um einiges an Leistung raus holen. Warum nicht 4GiB Speicher und nen 512 Bit Bus?

Für eine Gamerkarte in 28nm wäre der Chip dadurch wohl schlichtweg zu gross geworden. Für 20nm durchaus denkbar, wer weiss.

Zu HI selbst: ich bin gespannt, was AMD da auflegen wird, insbesondere die spekulierte Änderung beim Frontend müsste ja - darf man dem Geschriebenen trauen - für zusätzliche Auslastung der Rechenwerke sorgen. Ich hoffe also, der Tahiti-Nachfolger bringt die hohe Rohleistung besser auf die Strasse.
 
Ich frage mich, ob die 3 GByte von Tahit resp. die kolportierten 6 GByte von Hawaii drauf schliessen lassen, dass der VRAM-Verbrauch mit den neuen Konsolen tatsächlich ruckartig in die Höhe schiesst.

Kann ich mir schwer vorstellen. Damit würde man selbst diejenigen, die sich jetzt grade z.B. ne HD7870 holen demnächst schon wieder zum aufrüsten "zwingen".
Von den ganzen Nvidia-Usern mit ihren 2GB mal abgesehen. Auch wenn AMD die Konsolen baut, sollte man den Einfluss von Nvidia nicht unterschätzen.. :)
 
Ich frage mich, ob die 3 GByte von Tahit resp. die kolportierten 6 GByte von Hawaii drauf schliessen lassen, dass der VRAM-Verbrauch mit den neuen Konsolen tatsächlich ruckartig in die Höhe schiesst.

Wenn das jemand wissen sollte, dann eigentlich AMD.

Könnte durchaus möglich sein, dass nun die Texturtapeten deutlich an Größe gewinnen, bei den alten "next gen" Konsolen hatte der beschränkte Speicher ja dafür gesorgt, dass bei Multiplattformspielen diese relativ klein blieben, wenn auch deutlich aufgebohrt in den PC Versionen.

Für eine Gamerkarte in 28nm wäre der Chip dadurch wohl schlichtweg zu gross geworden. Für 20nm durchaus denkbar, wer weiss.

Ein 512bit Speicherinterface wird wohl dann auch nötig sein, sonst wird der Speicher zu stark limitierend wirken. Es sei denn, bis dann hätte man schon GDDR6 auf DDR4 Basis entwickelt, aber dass das auch in Hose gehen kann konnte man schön beim GDDR4 sehen.

Zu HI selbst: ich bin gespannt, was AMD da auflegen wird, insbesondere die spekulierte Änderung beim Frontend müsste ja - darf man dem Geschriebenen trauen - für zusätzliche Auslastung der Rechenwerke sorgen. Ich hoffe also, der Tahiti-Nachfolger bringt die hohe Rohleistung besser auf die Strasse.

Denke, das neue Frontend (wenn es denn so kommt) wird wohl durchaus dafür sorgen. Vor allem spürbar wird es aber wohl im Profibereich, wo die Radeons die Leistung bisher wirklich kaum ausspielen können.
 
4096 shaders und 512 bit si wäre zu wünschenswert bei 28nm unter 300watt und locker über 25% schneller als titan :hail:

aber bei 4096 shaders und 512 bit si kann eigentlich nur in 20nm gefertigt werden, wenn es 440mm² gross werden soll :schief: oder ist das auch in 28nm noch möglich ?:ugly:

fakt ist die karte wird schneller als titan werden.
 
Wie Leo schon geschrieben hat, ein solcher Chip wäre an der Grenze des technisch Machbaren, <600mm².

Das sie schneller als eine Titan wird, ist selbst bei dem ersten Leak noch recht unwahrscheinlich.
Dazu kommt, dass Nvidia sofort mit einer Titan-Ultra kontern könnte.
Wahrscheinlich ist eher eine Leistung zwischen 780 und Titan, bei angenommenen 440 mm² vom ersten, deutlich realistischeren Leak.
Dafür wird sie vom Preis her deutlich attraktiver werden.
Der User weiß angeblich auch schon etwas zu Maxwell, will aber keine Infos mehr rausrücken. ^^

PedantOne schrieb:
no, i have many more info about maxwell :D forget this slide
PedantOne schrieb:
kepler came with midrange cards at first, maxwell will be the same. Maxwell is Very special GPU with sophisticated power management and great performance, by the Nvidias materials.
 
Zuletzt bearbeitet:
jou wir sind auch users und wissen auch das maxwell schneller als titan und hd9970 wird :D

ansonsten muss hd9970 schneller als titan werden und ein titan ultra wird es nicht geben vorallem nicht zu diesen titan vorsprung bei preisleistung gegenüber hd7970, was nv glücklicherweise gelungen ist mit titan zu einen prestige karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine/-er im 3dcenter nimmt der Leak wirklich zu 100% ernst. Alle betrachten das mit einer gesunden Portion Skepsis. ^^
Trotzdem hält es die Mädels und Jungs dort nicht ab fleißig mit den Daten zu spekulieren.
Wir hatten hier schon große Gerüchte-Threads mit viel dünneren Quellen/Material/Daten/Fakten. ^^
Es geht einfach nur um Spaß beim Spekulieren mit den neuen "Daten".
Hach, die Leute würfeln einfach zu gern :lol:

Leute, diese Gen könnt ihr euren Spekulatius eigentlich wieder einpacken. AMD will offensichtlich nicht, das Infos raus gehen, also werden auch keine Infos raus gehen. Zudem stehen einfach viel zu viele neue Fertigungsoptionen auf der Optionsliste, wodurch Aussagen bzgl was geht und was nicht so extrem offen werden, das man von bis eigentlich alles dabei hat. "Spekulieren" wird da ziemlich witzlos, weils einfach nur noch in ein dummes Rumgerate ausartet.

Vondaher nehmt es locker, lest es, lacht einmal herzhaft und geht zur Tagesordnung über. Ist zwar bitter, aber alles andere ist aktuell einfach fürn Poppes, da Zeitverschwendung.
 
logisch bis dahin müssen die hd7000 serie noch gut verkauft werden ;)

dazu passt das ganze sehr gut mit bf4 und ghost, warum amd solange braucht mit next gen könnt ihr selbert ausdenken warum !

für mich persöhnlich ist das gesehen eine neue marketingstrategie von amd und geht direkt auf gamer markt zu für realse und support.
 
DX-Bits wie bei Nvidia Inspector wären (für mich) ein großes Kaufargument. (Natürlich nur wenn die Leistung stimmt.)
 
Leute, diese Gen könnt ihr euren Spekulatius eigentlich wieder einpacken. AMD will offensichtlich nicht, das Infos raus gehen, also werden auch keine Infos raus gehen.
Joo, dass läuft dann ähnlich wie bei der 7xx Series von Nvidia, dass es erst sehr kurz vor Release glaubhafte Leaks geben wird.
Für den Hersteller hat das den Vorteil, dass man die alte Series in Ruhe weiterverkaufen kann.
Und für den potentiellen Kunden den Nachteil, dass man vielleicht kurz vor Release noch viel Geld für die alte Generation bezahlt.
Ich war selbst sehr überrascht über den Release des Refresh zu Kepler, und dass es kaum Infos davor gab.
Glaube es waren ca. 4 Wochen vor Release mit den ersten Leaks.
Da es sowieso nur noch 2 relevante Anbieter gibt, hält sich so der Schaden für diese noch in Grenzen.

Zudem stehen einfach viel zu viele neue Fertigungsoptionen auf der Optionsliste, wodurch Aussagen bzgl was geht und was nicht so extrem offen werden, das man von bis eigentlich alles dabei hat. "Spekulieren" wird da ziemlich witzlos, weils einfach nur noch in ein dummes Rumgerate ausartet.
Fertigungsoptionen? An was denkst Du dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die sind doch sehr überschaubar:


  1. 28nm Chip mit bis zu ~550mm²
  2. 28nm Chip mit MCM und bis zu zwei 400mm² Chips <- "nur" max 400mm², da man die Yields hoch halten will und es sonst auch zu krass wird
  3. 28nm Chip mit Interposer und bis zu zwei 400mm² Chips
  4. 28nm Chip mit bis zu 550mm² und stacked eDRAM oder sonst was dazu
  5. 20 nm Chip mit <350mm² <- sehr sehr sehr sehr unrealistisch, aber ich wollte es mal nennen, auch wenn ich eher an den heiligen Geist glauben würde...
So das sind so die Optionen die es gibt, und die alle, bis auf 5, eigentlich auch im Bereich des Möglichen liegen. Entweder gibt es von anderen Firmen (z.B. Xilinx) solche Chips, oder AMD hat sogar schon selbst entsprechende Testchips gezeigt. Die Frage ist auch nicht ob die Technologie eingesetzt wird, sonder nur wann! Diese, nächste oder erst übernächste Gen?


Das kommt halt ganz darauf an, wie die Prozesse reifen, und das kann NIEMAND! sagen außer die Leute bei AMD/nVidia und TSMC/GF.
 
Das dieses Optionen für zukünftige Chip durchaus wahrscheinlich sind, glaube ich auch.
Aktuell würde ich aber eher von Deiner 1. Option ausgehen.
Mit der Einschränkung, dass 550mm² doch etwas groß für einen AMD-Chip wären.
Die 561mm² des GK110 sind schon hart an der Grenze des Machbaren, und AMD/ATI hatte lange Zeit keine großen Chips mehr gemacht.
Wahrscheinlich ist ein kleinerer, aber leistungsfähiger Chip.

Und thx für Deine Infos. ^^ Man sieht das Du dich in diesem Bereich gut auskennst.

Ich halten diesen Thread immer aktuell mit neuen Leaks, bis zum Release der neuen Gen.
 
Nur weil Sie es nicht gemacht haben, heist das nicht, dass Sie es nicht können!

Unterschätz die Jungs bei AMD nicht! Die habens Faustdick hinter den Ohren! Das sind politische Entscheidungen, und nicht das Sie etwas nicht können....

Und AMD hat eine neue Führung, die ziemlich genau weiß was Sie will, und da sind 550mm² Chips absolut nichts was mich auch nur mit der Wimper zucken lassen würde. Mich würde es eher wundern wenn Sie kein >500mm² Chip bringen, oder eben mehrere DIEs zusammenschalten.
 
Update 3:

Die Seite Digitimes berichtet, dass es Hawaii-Chips schon in großer Menge ab Oktober geben wird:

Digitimes schrieb:
As AMD is set to announce its next-generation high-end GPU codenamed Hawaii, graphics card players including Asustek Computer, Micro-Star International (MSI) and PowerColor are expected to start mass shipping related products in October, according to sources from the upstream supply chain.
AMD Hawaii-based graphics cards to mass ship in October

Das ist zwar kein Leak, aber jetzt wissen wir dass es kein Paper-Launch wird.

Interessant ist auch eine Aussage von AMD, dass die 7xxx Serie per Treiber-Update DirectX 11.2 unterstützt.
Ein weiterer Pluspunkt für AMD-Karten.
GDC: AMD-GPUs Radeon HD 7000 noch nicht vollständig zu Direct3D 11.2 kompatibel | heise online
www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-7000-serie-basiert-bereits-auf-directx-112
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 4:

Warsam71 aus dem AnandTech-Forum, der angeblich bei AMD arbeitet, hat etwas versteckt die Frage beantwortet ob Hawaii in 20nm oder 28nm kommt.
AnandTech Forums - View Single Post - New member: Hello from SAM and AMD
New member: Hello from SAM and AMD - AnandTech Forums

Das ist natürlich wieder keine gesicherte Information, da es sich auch einfach um einen Irrtum handeln kann.
Möglich wäre auch eine absichtliche Irreführung von AMD. ^^

3dcenter schrieb:
Zum Fall von AMDs kommender Volcanic-Islands-Generation hat ein AMD-Offizieller im AnandTech-Forum etwas verklausuliert zum Ausdruck gegeben, daß jene noch in der 28nm-Fertigung daherkommen wird. Gänzlich sicher ist diese Aussage natürlich nicht – zum einen kann es ein Mißverständnis sein, zum anderen eine bewusste Irreführung seitens AMD. Aber je mehr Zeit verrinnt ohne glaubhafte Fortschrittsmeldungen zur 20nm-Fertigung bzw. zu darauf basierenden Produkten anderer Hersteller, um so unglaubwürdiger wird es, daß "Volcanic Islands" doch noch in der 20nm-Fertigung antreten wird. Und wenn wir alte Vorhersagen unsererseits hervorkramen, dann erscheinen Grafikchip in der 20nm-Fertigung sogar nicht vor dem Herbst 2014 als realistisch.
Hardware- und Nachrichten-Links des 24./25. August 2013 | 3DCenter.org
 
Die Aussagen vom 3DCenter bzgl 28nm und Nachfolger sind falsch...

Also manchmal....

Gerade da hätte ich mir mehr erwartet... :-_-:
 
Update5:

Langsam gibt es endlich Informationen zu den neuen Karten.
Das neue Namensschema wurde hier schon vorgestellt, deshalb werde ich es nicht zusätzlich erläutern:
AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie
AMD führt neues Namensschema bei Grafikkarten ein | Planet 3DNow!

Laut CB hat HIS (unbeabsichtigt) die Daten einiger neuer Karten geleakt.

  • HIS R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP
  • HIS R7 250 iCooler 2GB DDR3 PCI-E HDMI/SLDVI-D/VGA
  • HIS R7 250 iCooler 1GB GDDR5 PCI-E HDMI/SLDVI-D/VGA
  • HIS R7 250 IceQ 1GB GDDR5 PCI-E HDMI/SLDVI-D/VGA
  • HIS R7 240 iCooler 2GB DDR3 PCI-E HDMI/SLDVI-D/VGA
  • HIS R7 240 IceQ 2GB DDR3 PCI-E HDMI/SLDVI-D/VGA
  • HIS R7 240 iCooler 1GB GDDR5 PCI-E HDMI/SLDVI-D/VGA
Neue Namen für
HIS Puts Out Next Generation Radeon Family SKU Names | techPowerUp
Dabei handelt es sich wohl um reine Namensänderungen der aktuellen Karten.

Bei techpowerup.com gibt es zwei Einträge zur R9 280X und R9 290, mit einer Bemerkung dass die Daten zukünftig noch geändert werden.
AMD Radeon R9 280X | techPowerUp GPU Database
AMD Radeon R9 290 | techPowerUp GPU Database
Die Daten passen aber noch nicht ganz zur R9 290 (vermutlich der Nachfolger zur 7950).
Dagegen stimmen die Daten zur R9 280X mit denen von HIS überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück