Leak zur neuen Grafikkarten Generation von AMD (Hawaii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neue Karte hat ja auch nen ebenbürtigen Gegner sprich Konkurrenz. Die hatte die Titan "damals" nicht. Gäbe es keine Titan würde AMD garantiert auch ordentlich abkassieren.

Das stimmt, aber der Launchpreis der Titan war trotzdem völlig überzogen (20% mehr Leistung als die 7970, aber fast dreimal so teuer :stupid:)
 
Update 9:

Jetzt brechen alle Dämme, und es gibt gleich erste Tests zum neuen Flaggschiff von AMD.
Auf der Seite udteam.tistory.com/539 hat ein Leaker mit der R9 290X umfangreiche Tests gemacht.
DG's Nerdy Story :: Flagship War : GTX TITAN vs GTX 780 vs GTX 770 vs HD 7970 GHz Ed.
Hier gibt es noch dazu eine Zusammenfassung von wccftech.com und von VideoCardz:
AMD Hawaii R9-290X GPU 'Volcanic Islands' Benchmark Results Exposed - Fastest GPU On the Planet With 1020 MHz Clock Speed
AMD Radeon R9 290X is slightly faster than GTX TITAN | VideoCardz.com

VideoCardz Headline ist gleichzeitig eine Zusammenfassung der Test:

AMD Radeon R9 290X is slightly faster than GTX TITAN. ^^

R9 290X Tabelle.jpg

(Quelle)

AMD-Hawaii-R9-290X-3DMark-Firestrike.jpg

(Quelle)

AMD-Hawaii-R9-290X-3DMark-Firestrike-Extreme.jpg

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das was Nvidia mit der Titan abzieht einfach nicht in Ordnung ist. Da kann (leider) nur AMD kontern. Und wenn sie es schaffen stimmt mich das glücklich. Und wer glücklich ist, lacht --> :lol:
 
Das Hypemeter steigt und steigt ;)
Ich schätze aber mal dass die Leaks hier doch eher mit leichtem OC zustande kamen, 1020 MHz werden kaum der Basistakt sein.
 
Warum sollen sie auch nicht?

Trotzdem ist ihre Karte zum Launch ~400 Dollar billiger und wohl trotzdem schneller.
Ganz einfach, um Marktanteile zu gewinnen. Damit tut man der Konkurrenz richtig weh. Vor allem wenn die sehr hohe Margen hat.

Man reduziert damit deren Spielraum für Entwicklungen, weil Sie nicht so viel Geld verdienen, und gerade nVidia braucht sehr viel Geld für die Entwicklung von Tegra.
 
Wenn die mit dem Launch Price richtig liegen, dann wäre die oben verlinkte R9-290X noch teurer als die GTX 780. Gut, wäre ja auch schneller, aber der erhoffte Preiskracher ist das jetzt nicht.

Warum auch ein Preiskracher? AMD ist auch "nur" ein Unternehmen was Gewinn erwirtschaften will. Ein höherer launchpreis ist in Ordnung da wahrscheinlich der Markt später den Preis regeln wird, jedoch (denke ich) wird ein niedrigerer Preis, im Sinne deines Preiskrachers, später günstiger sein als wenn du einen höheren Launchpreis anbietest. Klingt nicht sauber aber ich hoffe man versteht wie ich es meine.
Für die gebotene Leistung sollte man auch entsprechend zahlen, wobei ich gut reden kann weil ich erstmal versorgt bin.
 
Die Yields dürften aufgrund des deutlich kleineren Chips auch etwas besser aussehen als die von Nvidia, also dürfte AMD Vorteile haben was die Produktionskosten angeht.
 
Gute Arbeit AMD :daumen:
Leider laengst ueberfaellig.

@ Leaker: sogern man solche Sachen liest, es ist jedes mal ein Dreck. Die renomierten Tester, die sich an NDA's halten (muessen) tun mir echt leid.
Durch unsaubere Leaks wird aber auch im Vorfeld Stimmung gemacht. Springen leider viele darauf an.

AMD wäre dann genau wie Nvida vollkommen überteuert. Wenn man die Threads hier so querliest, hatten ja viele hier auf Preise um 450 € gehofft. Wenn aber Nvidia Karten teuer verkaufen kann, kann das AMD schon lange.
Nur wird das bei AMD eher akzeptiert als bei nVidia.
AMD hat hier den Underdogbonus, wobei viele vergessen, das AMD groesser als nVidia ist.
 
Nur wird das bei AMD eher akzeptiert als bei nVidia.

Witz komm raus? Beim Launch der 7970 gabs auch ein ewiges Geheule, dabei hatte die das gleiche P/L-Verhältnis wie die GTX580. Kein Vergleich zur Titan, die neue Negativrekorde in puncto Preis/Leistung aufgestellt hat - und die wird trotzdem gekauft. Nvidias hohe Preise finden weitaus mehr Akzeptanz als wenn AMD mal über die 300-400€ rausgeht.
 
Update 10:

VideoCardz hat gerade die endgültigen Specs für AMDs Flaggschiff R9 290X veröffentlicht.
AMD Hawaii GPU has 2816 Stream Processors | VideoCardz.com


Anhang anzeigen 683263
(Quelle)



  • 44 GCN Compute Units
  • 2816 Stream Processors
  • 176 Texture Mapping Units
  • 44 Raster Operating Units

Die Die Size ist ~420 mm2, der GPU-Takt bei ~900 MHz MHz, und im Turbo bei ~1GHz.


Wo ist der Fehler im Bild ? :D Bandbreite stimmt nicht wirklich bei einer 512 Bit Anbindung, sollten dann eher in Richtung 320 gehen :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück