Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Wenn man den Begriff HighEnd mal aus den Fernseh und Musikbereich übernimmt , dann gibt es sowas im Computerbereich nicht . Ein HighEnd verstärker vor 10 Jahren ist heute auch noch HighEnd , ein (sogenannter) HighEnd Pc ist nach 2 Jahren schon Mittelklasse .
Also gibt es den begriff HighEnd nicht ...(HighEnd = Leistungsmässig das Ende der Fahnenstange) .
Ich meine mal , man könnte die heutigen Pc´s mit der grössten Game leistung , Spitzenklasse nennen ... aber HighEnd sind sie nicht , weil nach 6-12 Monaten veraltet .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Begriff HighEnd mal aus den Fernseh und Musikbereich übernimmt , dann gibt es sowas im Computerbereich nicht . Ein HighEnd verstärker vor 10 Jahren ist heute auch noch HighEnd , ein (sogenannter) HighEnd Pc ist nach 2 Jahren schon Mittelklasse .
Also gibt es den begriff HighEnd nicht ...(HighEnd = Leistungsmässig das Ende der Fahnenstange)

Auch im TV- und Musikbereich ist das im digitalen Zeitalter nicht mehr so. Ein zehn Jahre alter High-End Surround Verstärker kann beispielsweise kein Dolby True HD und DTS HD Master Audio und beherrscht auch kein Dolby ProLogic IIx.
Ein Flachbild TV von vor zehn Jahren ist gerade mal HD Ready mit 1024x768 Bildpunkten, hat also weder natives Full-HD, noch 3-D.

Nur geht dieser Alterungsprozess beim PC wesentlich schneller von statten.

Auch im TV- und Musikbereich ist das im digitalen Zeitalter nicht mehr so. Ein zehn Jahre alter High-End Surround Verstärker kann beispielsweise kein Dolby True HD und DTS HD Master Audio und beherrscht auch kein Dolby ProLogic IIx.
Ein Flachbild TV von vor zehn Jahren ist gerade mal HD Ready mit 1024x768 Bildpunkten, hat als weder natives Full-HD, noch 3-D.

Nur geht dieser Alterungsprozess beim PC schneller von statten.

Ich rede bei den Verstärker von "Musik" verstärker , und da ist ein 20´000 DM verstärker von Damals heute immer noch ganz Oben (anderst als im HT)

Was wäre denn deiner Meinung nach ein High-End-System?

High End ist im Grunde das, was man nicht braucht. ;)
Intel selbst sagt ja, dass ein Sockel 1155 System Mittelklasse ist, wie kann es dann High End sein?
Und was Grafik angeht, ist High End das, mit dem man eben alles spielen kann und zwar in jeglicher Form von Bildqualität und Auflösung und das schafft eine GTX 560/570 nicht, auch eine GTX 580 schafft das nicht.

streetjumper16 schrieb:
Ist ja schön das es auch für den PC exklisivtitel gibt aber das gibt es auch für die PS3, SNES, Gamecube etc. etc. etc.:D Und für den PC gibt es z.B. kein Final Fantasy oder ähnliche Japano RPG´s die ICH mehr als gerne spiele ;)

Kommt eben stark auf das Genere an; vernünftige Simulatoren (außer Rennspiele), RTS oder MMO sucht man dafür auf den Konsolen weitgehend vergeblich

Es ist auch nicht so, dass es Japano RPGs oder sonst irgendein Genere überhaupt nicht auf dem PC gibt, selbst einige FF Teile (VII, VIII, XI) sind auf dem PC erschienen

streetjumper16 schrieb:
PC = Spiele installieren und noch von Steam etc. runter laden ;)

Während man auf dem PC einfach herunterläd muss man ein Konsolenspiel im Laden kaufen...

streetjumper16 schrieb:
Aber man bedenke das man damals GTA IV einfach nicht vernünftig spielen konnte auf dem PC ;) Bei der Konsole war es einfacher:D

Ja... der GTA IV Start war etwas unglücklich; heute ist es aber leider fast schon allgemein üblich, dass man zum Betatester wird, wenn man ein Spiel gleich zu Anfang kauft

Aber es ist ja auch nicht so, dass es auf den Konsolen keine Probleme gibt, Stichwort: PSN Hack...

Und so wie GTA IV auf den Konsolen läuft würde ich es auch als "Grenzsspielbar" bezeichnen...

streetjumper16 schrieb:
Ich versteh jetzt zwar nicht ganz was du da meinst aber wenn man auf der Konsole mit Maus unt Tastatur spielen will wiso nicht ? ;) Anschließen und loszocken:D

Nein, man kann auf der Konsole nicht mit Maus und Tastatur zocken, schon garnicht "einfach"

Es gibt lediglich Hardwareemulatoren, an die man eine Maus und Tastatur hängen kann und die die Eingaben als Controllereingaben interpretieren, die sind jedoch nicht billig und auch nicht ganz das Wahre

streetjumper16 schrieb:
Grafik hin oder her! Auf der Konsole gehts nicht um die Grafik den da spiele ich z.B. auch mal ältere Games und da ist mir die Grafik so egal wie wenn in China en Sack Reis umfällt :lol:

Natürlich geht es auch auf den Konsolen um die Grafik...

Schau dir etwa die ganzen Xbox Fanboys an, die bei jeder gelegenheit vermelden, dass die Grafik in einigen Spielen mit der Lupe betrachtet etwas weniger schlecht ist als auf der PS3... oder... warum spielst du nicht einfach noch PS2 oder Xbox 1?

Ich bin auch sicher kein Grafikfanatiker und spiele auch viele ältere Spiele- aber das ist ja auch bei weitem nicht der größte Nachteil der Konsolen!

Konsolenfanboys reduzieren die Vorteile des PC oft auf die Grafik, dabei übersieht man aber das Wesentliche

Auf der Konsole ist man dem Diktat des Herstellers unterworfen und muss seinen Einheitsbrei fressen; auf dem PC steht der User im Vordergrund, kann alles manipulieren, steuern und auf beliebige, gegebenenfalls auch selbst erstellte oder modifizierte Software zurückgreifen

Das ist, aus Sicht des Users, ein enormer –und reiner- Vorteil (oder eher ein Nachteil der Konsolen)

streetjumper16 schrieb:
Superwip schrieb:
Ich denke du unterschätzt den Aufwand hier etwas... man müsste alle Models überarbeiten, die von der Erweiterung der Physik profitieren sollen, dazu noch das Balancing, gegebenenfalls das Leveldesign und die Physikengine

Da könnte man fast gleich ein neues Spiel programmieren, das wäre auch kaum eine Portierung mehr, eher eine Neuentwicklung
Keiner sagt das die Entwickler die PC-Versionen an die Konsole anpassen müssen! Siehe BF3 !! Da ist die PC Version auch zigmal schöner und es komt trotzdem auch auf der Konsole raus!

BF3 ist hier auch ein absoluter Sonderfall

Es sollte ursprünglich PC exklusiv entwickelt werden, erst vor einigen Monaten, relativ spät, in einem schon recht weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, hat dann irgendein BWLer beschlossen, dass es auch auf die Konsolen portiert werden soll

Dazu hat man, vereinfacht ausgedrückt, die PC Version genommen und so stark kastriert bis das Spiel halbwegs auf den Konsolen lauffähig war- wobei aber auch Einschnitte beim Leveldesign und der Spielerzahl nötig waren

In den allermeisten Fällen sieht das etwas anders aus- etwa so: Das Crossplattformspiel wird primär für die Konsole (in der Regel die Xbox) entwickelt, ist es fertig kommt die PC Portierung an die Reihe, damit man die hartnäckigen PC Spieler auch noch abzocken kann: irgendein Praktikant passt in der Mittagspause noch schnell das Menü an, dann kommt das ganze in den Compiler- fertig; hat irgendwas nicht geklappt und gibt es Bugs kann man sie ja noch per Patch beheben

Eine komplette Überarbeitung der Gameplayrelevanten Spielphysik wäre hier absolut unrealistisch aufwendig...

Ein PC erfordert nicht nur "etwas" mehr Aufwand, sondern deutlich mehr, was auch irgendwo bei einer offenen Plattform logisch ist.

Wie schon gesagt ist der Meiste Aufwand, den man mit einem PC hat sowieso erforderlich, da man einen PC so oder so braucht

Cook2211 schrieb:
Superwip schrieb:
Gäbe es keine Konsolen gäbe es nicht wesentlich weniger Spieler, zumindest nicht in den klassischen Generes, es würde sich einfach alles auf den PC verlagern.
Das ist rein hypothetisch. Es hat immer mehrere Plattformen gegeben und das wird auch so bleiben. Was wäre wenn, kannst weder du, noch ich prognostizieren.
Das worüber sich die PC-Gamer heute so aufregen, war zu Beginn der Computerspiel-Ära vollkommen normal und es hat auch niemanden gestört. Da wurden Games immer für C64, Sinclair Spectrum, Schneider CPC, Atari 800 entwickelt und veröffentlicht. Und der beliebteste Computer, der C64, hatte noch nicht mal die beste Grafik:ugly:.

Also bitte, denkst du wirklich, die Leute würden immernoch Brettspiele spielen oder "Fenstergucken", nur weil es keine Konsolen, wohl aber PCs in ihrer heutigen Form gäbe?

Cook2211 schrieb:
Es gibt Games bei denen ist die Umgebung zerstörbar wie BF oder Red Faction (beides Multi-Plattform). Nur ist es auch hier so: Es liegt einzig an den Programmierern ob es implementiert wird oder nicht. So ist die PS3 beispielsweise hervorragend für Physik-Berechnungen geeignet, wie Spiele wie Flowers eindrucksvoll zeigen.
Nehmen wir mal beispielsweise ein Game wie Just Cause 2 (das flächenmäßig größte Open-World Game). Klar wäre es toll wenn man dabei alles in Schutt und Asche legen könnte, aber wie will man das verwirklichen? Der Arbeitsaufwand wäre gigantisch und die Kosten genau so. Selbst wenn das Game PC-exklusiv sein würde, wäre so etwas nicht zu verwirklichen.

In beiden Spielen ist die Physik aber immernoch bei weitem nicht perfekt und open World sind beide nicht

Wie man ein Open World design mit einer guten Physik kombinieren kann? Ganz einfach: mit einer vernünftigen Engine! Schau dir etwa Crysis an, das hat schon sehr große Levels, die Engine eignet sich auch für Open-World Spiele (wie etwa Entropia Online beweist) und die Physik gehört zu dem besten was aktuell existiert- perfekt ist sie zwar bei weitem noch nicht aber wen wunderts? Das Spiel ist ja auch nichtmehr das neueste

Hätte z.B. GTA:IV eine noch wesentlich erweitere Physik mit zerstörbarer(er) Umgebung wäre das sicherlich auch kein untragbarer Mehraufwand gewesen

Cook2211 schrieb:
Habe ich. Bei Crysis 2 ist der Controller-Support deutlich besser als bei Crysis 1. So soll es sein:D:daumen:

Eben. Controlleroptimierung= Einfachere, primitivere Steuerung mit weniger Optionen

Cook2211 schrieb:
Superwip schrieb:
Ich denke du unterschätzt den Aufwand hier etwas... man müsste alle Models überarbeiten, die von der Erweiterung der Physik profitieren sollen, dazu noch das Balancing, gegebenenfalls das Leveldesign und die Physikengine

Da könnte man fast gleich ein neues Spiel programmieren, das wäre auch kaum eine Portierung mehr, eher eine Neuentwicklung
Wie streetjumper auch schon sagt, zeigen einige Entwickler das es geht, Aufwand hin oder her.

Was hat Streetjuper gesagt?

BF3 ist hier, wie gesagt ein Spezialfall; etwas wegzuschneiden ist immer einfacher als es anzukleben; von Anfang an eine vernünftige Physik zu implementieren ist, die richtige Engine vorrausgesetzt garnicht so schwer; im Nachhinen die gameplay- Physik stark zu erweitern ist sehr viel aufwendiger

quantenslipstream schrieb:
Es ist aber deutlich teurer, PC exklusive Titel spielen zu können als exklusive Konsolentitel, denn ein PC ist halt teurer, wenn man die PC exklusiven Titel auch vernünftig spielen will. Bei den Konsolen exklusiv Titel reicht eben eine Standardkonsole aus, wie es sie überall von der Stange gibt.

Das stimmt so nicht; die die meisten PC Exklusivtitel sind garnicht besonders anspruchsvoll oder schlicht schon älter, sodass sie heute auf jedem Notebook oder besseren Office PC laufen; selbst Crysis läuft sogar noch auf der HD 3000 Sandy Bridge-IGP

Vereizelte PC Exklusivtitel stechen zwar mit sehr hochen Mindestanforderungen heraus, diese bieten dann aber auch Dinge, die auf den Konsolen in der Form nie möglich wären

Cook2211 schrieb:
Dieser ruinöse Aufrüstwahn der Neunziger und frühen Zweitausender ist zum Glück für den Geldbeutel vorbei. Ich persönlich möchte die Zeiten auch nicht zurück haben, in denen jeder neue Toptitel auch neue, noch schnellere Hardware erforderte, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Normalverdiener diese Zeiten gerne zurück hätte!

Wenn man Hardware hat will man sie auch sinnvoll nutzen können und "sinnvoll" heißt nicht 8xSSAA oder dergleichen...

Spiele sollten sich am technisch machbaren orientieren, nicht am Geldbeutel des Durchschnittskiddys

streetjumper16 schrieb:
Bei beiden hat man Spielspaß und nur der zählt! Was bringt dir ne Realgrafik ?? Damit kannst auch nicht mehr wie mit ner Grafik von der Konsole :schief:

Es geht nicht nur um die Grafik, sondern auch um die Flexibilität, Offenheit, Unabhängigkeit und auch abseits der Grafik höheren Leistung des PC

Am PC kannst du etwa Mods verwenden, nebenbei per VoIP kommunizieren, bist nicht von der Stabilität eines zentralen Serversystems abhängig (lol @ PSN), und wenn die Grafik der einzige Unterschied ist... warum nicht die bessere nehmen? Wenn dir die Grafik sooo egal ist, warum hast du dann ein HD 5870 CF @ OC? Wenn dir stabiles Spielen @min ausreichen würde hättest du viel Geld sparen können

Und die höhere Leistung macht sich ja nicht nur bei der Grafik bemerkbar; die Performance der Konsolen in GTA IV z.B. ist etwa ziemlich grenzwertig, der extremste Fall ist aber wohl, wie schon öfters erwähnt BF3, wo Leveldesign und Spielerzahl im Multiplayer auf den Konsolen gelitten haben...

Cook2211 schrieb:
Ein Kumpel von mir hatte diese Phase aktiv mitgemacht. Ein PC-Ultra-Hardcore-Fan, der dauernd aufgerüstet hat.

Als ich ihn jetzt noch mal getroffen hatte, hat er mir erzählt, dass er sich vor kurzem eine XBox gekauft hat:ugly:.
Er hatte keine Lust mehr auf Basteleien, keine Lust mehr auf Aufrüsten, keine Lust mehr auf Patches zu warten, damit ein Spiel überhaupt mal vernünftig funktioniert (z.B. GTA IV + AMD), keine Lust mehr auf Fehlersuche nach Black- oder Bluescreens.
Jetzt ist er absolut glücklicher und zufriedener XBox User.

So spielt das Leben:D

So jemanden nenne ich "Zivilisationsflüchtling"

quantenslipstream schrieb:
Na ja, bei allem Respekt, aber ein 2500k und eine GTX 560/570 sehe ich nicht als High End an. ;)

Im Vergleich mit den Konsolen ist High End.

Wie schon gesagt ist der Meiste Aufwand, den man mit einem PC hat sowieso erforderlich, da man einen PC so oder so braucht

Auch hier denkst du wieder zu sehr in Schubladen. Die meistverkauften PCs sind mobile Geräte wie Notebooks, Netbooks, Tablets. Im Desktopbereich sind Mini PCs mit Intel Atom CPUs sehr beliebt, da sie günstig sind und zum surfen und Briefe schreiben bestens geeignet sind.
Alles Geräte die zum gamen von vorne herein ungeeignet sind. Das heißt man müsste sich einen separaten Gaming PC kaufen, der zusätzliche Arbeit bedeutet, und zwar wesentlich mehr als eine Konsole.
Und wie schon gesagt, diesen Fakt kann man einfach nicht wegdiskutieren.

Also bitte, denkst du wirklich, die Leute würden immernoch Brettspiele spielen oder "Fenstergucken", nur weil es keine Konsolen, wohl aber PCs in ihrer heutigen Form gäbe?

Hier wolltest du meine Aussage wohl komplett falsch verstehen. Lies nochmal richtig, denn das was du daraus dreht ist keinster Weise meine Aussage.

In beiden Spielen ist die Physik aber immernoch bei weitem nicht perfekt und open World sind beide nicht
Wie man ein Open World design mit einer guten Physik kombinieren kann? Ganz einfach: mit einer vernünftigen Engine! Schau dir etwa Crysis an, das hat schon sehr große Levels, die Engine eignet sich auch für Open-World Spiele (wie etwa Entropia Online beweist) und die Physik gehört zu dem besten was aktuell existiert- perfekt ist sie zwar bei weitem noch nicht aber wen wunderts? Das Spiel ist ja auch nichtmehr das neueste
Hätte z.B. GTA:IV eine noch wesentlich erweitere Physik mit zerstörbarer(er) Umgebung wäre das sicherlich auch kein untragbarer Mehraufwand gewesen

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die beiden Games Open World sind. Bitte genau lesen.

Das was du forderst ist sinnlos.
Eine zerstörbare Umgebung macht in GTA keinen Sinn. Zerstörung nur der Zerstörung wegen ist schwachsinn. Es gibt Games in denen eine zerstörbare Umgebung sinnvoll ins Gameplay eingebaut wurde, aber gerade ein Titele wie GTA braucht keine zerstörbare Umgebung. Wo soll der Sinn liegen, die Stadt in Schutt und Asche zu legen????
Und wie viel Arbeit das ist, stand kürzlich noch in einem Interview mit den Red Faction Machern zu lesen.
Entwickler-Interview Red Faction Armageddon: Was der Spieler sieht, soll auch zerstört werden können - thq, red faction armageddon
Das in einem Spiel mit den Ausmaßen eines GTA IV zu realisieren ist fast unmöglich und auch viel zu teuer.

Eben. Controlleroptimierung= Einfachere, primitivere Steuerung mit weniger Optionen

Kannst du irgendwann auch mal die PC-Scheuklappen ausziehen:daumen2:.

Diese Aussage ist so stereotyp: Tastatursteuerung=anspruchsvoll, Controller=einfach und primitiv
:daumen2:

Mit Tools wie XPadder und dem Pinnacle Game Profiler kann man jede Tastatursteuerung auf den Controller umlegen.
Damit habe ich Games wie Mafia 1, Gothic 3 oder Risen gemütlich und komfortabel mit dem Controller gespielt.

Das stimmt so nicht; die die meisten PC Exklusivtitel sind garnicht besonders anspruchsvoll oder schlicht schon älter, sodass sie heute auf jedem Notebook oder besseren Office PC laufen; selbst Crysis läuft sogar noch auf der HD 3000 Sandy Bridge-IGP

Ach das stimmt so nicht? Zwei aktuelle Beispiele Beispiele sind Shogun 2 und Cliffs over Dover. Beides Games die jede High-End Maschine in die Knie zwingen.....
Und Crysis auf einer IGP dürfte höchstens Konsolen Qualität erreichen:ugly:

Wenn man Hardware hat will man sie auch sinnvoll nutzen können und "sinnvoll" heißt nicht 8xSSAA oder dergleichen...

Wenn daraus wieder Zustände entstünden, wie in den Neunzigern, dann sage ich nein.

Spiele sollten sich am technisch machbaren orientieren, nicht am Geldbeutel des Durchschnittskiddys

Sorry, das ich das so sagen muss, aber dieser Satz von dir zeugt eigentlich nur von Arroganz.:daumen2:
Was ist mit Familienvätern? Was ist mit Leuten die ein ganz normales Durschnittsgehalt verdienen?
Leute die jeden Monat schauen müssen, dass sie die Miete bezahlen, das Auto, Essen, und die froh sind, dass sie sich überhaupt mal was auf Seite tun können, damit sie vielleicht auch mal in Urlaub fahren können.
Möchtest du diese Leute ausschließen, damit mit du technisch anspruchsvolle Games spielen kannst. Mach mal deine Augen auf!

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht denn Crysis auf einer Sandy IGP aus? ;)
Genauso gut, wie auf der Xbox? :haha:
Guck dir mal die üblichen Strategie Spiele an oder Anno. Ohne vernünftigen Rechner läuft der Kram nicht und da reicht keine IGP für gute Details und ein schwacher Prozessor klappt da auch schnell weg. Willst du es also gut spielen, musst du ordentlich bezahlen. Da haben Konsoleros klar den Vorteil. Will man dort ein exklusiven Titel spielen, muss man nicht überlegen, was für eine Grafikkarte oder Prozessor ich brauche, um das in hohen Details vernünftig spielen zu können.

Vereizelte PC Exklusivtitel stechen zwar mit sehr hochen Mindestanforderungen heraus, diese bieten dann aber auch Dinge, die auf den Konsolen in der Form nie möglich wären

Und welche sind das?
Genervt werden, weil ohne den 20. Patch nichts läuft? :schief:

Im Vergleich mit den Konsolen ist High End.

Dieser Vergleich hingt, ein i5 ist Mittelklasse, ebenso wie eine GTX 560.

Diese Aussage ist so stereotyp: Tastatursteuerung=anspruchsvoll, Controller=einfach und primitiv
:daumen2:

Hmm... Controller ist also mies und Tastatur super.
OK, dann will ich die Leute, die meinen eine Tastatur ist besser als ein Controller, mal mit der Tastatur Rennspiele spielen sehen. :D
Oder mit der Tastatur Fifa 2011. :lol:

Wie sieht denn Crysis auf einer Sandy IGP aus? ;)
Genauso gut, wie auf der Xbox? :haha:

Crysis geht auf "high" mit der HD3000(2500k) und 35fps :P Bisl die Schatten nach unten auf 1680-1050 gestellt und Wola... bei weiten besser als konsolbox .

Guck dir mal die üblichen Strategie Spiele an oder Anno. Ohne vernünftigen Rechner läuft der Kram nicht und da reicht keine IGP für gute Details und ein schwacher Prozessor klappt da auch schnell weg. Willst du es also gut spielen, musst du ordentlich bezahlen. Da haben Konsoleros klar den Vorteil.*

* Das es Spiele wie Anno garnicht erst gibt , weil sie die leistung nichtmal auf minimalgrafik packen ;)

Was soll auch mit Anno sein? Selbst ein AII X3 + HD5750 reicht um das Spiel auf 1920x1080 mit max. Details flüssig zu spielen. Die Balken sind halt nicht so lang wie auf schnelleren Rechnern, aber es läuft flüssig. Quanties Extremspielstand läuft vielleicht nicht flüssig, aber das sollte man nicht als Masstab nehmen. :ugly:

Hmm... Controller ist also mies und Tastatur super.
OK, dann will ich die Leute, die meinen eine Tastatur ist besser als ein Controller, mal mit der Tastatur Rennspiele spielen sehen. :D
Oder mit der Tastatur Fifa 2011. :lol:

Er hat doch die Aussage über Tasta und Controller auch schon richtig dargestellt.
Ein Controller ist sicherlich nicht für alles gut, aber ein paar Genres (z.B. Racing, Sport usw) sind ohne kaum vorstellbar.

Sportspiele fasse ich schon lange nicht mehr an, aber früher hab ich bei NHL 97 (?) und NBA Live 99 (?) Mit der Maus alle platt gemacht. Egal ob meine Gegner Tastatur oder Pad benutzt haben. :D

Wäre der PC die Entwicklerplattform, wäre das Game für Tastatur/Maus optimiert worden und nicht für den Controller.

Der Controller bietet doch mit seinem Stick viel genauere Eingaben, was die Laufrichtung betrifft. Bei der Tasta hast du den Schräglauf nur durch drücken von 2 Knöpfen (Bsp S+D).

Bei Rennspielen wäre es das selbe. Hier können beim Controller Knöpfe halb gedrückt werden, also halb beschleunigt, halb stark gelenkt usw.

Zurück