Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Cook2211 schrieb:
[B schrieb:
primerp12[/B]]Nunja so unrecht hat Superwip doch auch nicht, wenn man mal die subjektiv zu betrachteten Exklusivtitel einer jeden Plattform ausklammert wären so ziemlich alle Spiele auf allen Plattformen gleich, nur das der PC hier technisch die Nase deutlich vorn hat und sich zB. mehr Eingabemöglichkeiten bieten. Das einzige Laster das man dem PC wirklich als nachteilig anhängen könnte, wären eventuelle tech. Probleme, jedoch kann man die auch nur schwer pauschalisieren oder irgendwie Objektiv erheben.
Wie du schon sagst ist das subjektiv und nicht wirklich differenziert.

1. Macht es keinen Sinn etwas zu vergleichen, wenn man Vorteile der einen oder der anderen Sache von vorne herein unter fadenscheinigen Gründen ausklammert.

Exklusive Titel gibt es auf dem PC auch- mehr als auf jeder Konsole (vermutlich mehr als auf allen Konsolen zusammen) und meiner Meinung nach auch bessere

2. Haben Konsolen auch andere Vorteile, die PC-User gerne unter den Tisch kehren z.B. die einfachere Bedienbarkeit.

Sind Konsolen einfacher zu bedienen?

Konsole: hingehen- Spiel einlegen- Starten

PC: Starten

na ja...

Der "Wartungs und Konfigurationsaufwand" ist bei einem PC vielleicht etwas höher aber meiner Meinung nach ist es das hundertmal wert

Ohne Crossplattform-Entwicklung und den daraus resultierenden Umsätzen, ließen sich gewisse Projekte gar nicht realisieren, wie GTA IV mit 100.000.000$ Entwicklungskosten.
Und wenn Games wie die Assassin's Creed Reihe nicht für den PC umgesetzt würden, dann würde das dem PC massiv schaden.
Darüber sollte man als PC-User mal nachdenken, bevor man Multi-Plattform Entwicklung verteufelt.

Gäbe es keine Konsolen gäbe es nicht wesentlich weniger Spieler, zumindest nicht in den klassischen Generes, es würde sich einfach alles auf den PC verlagern.

Abgesehen davon... so teuer GTA IV auch war, es war so erfolgreich, dass alleine die Verkaufserlöse der PC Version ausgereicht hätten um die Entwicklung zu finanzieren- trotz (im Vergleich zu den Konsolen) verspätetem Start und den anfänglichen Radeon Problemen

Es gibt und gab ja auch schon viele, sehr aufwendige PC Exklusive Spiele

Ja, ja. Tastatur und Maus. Schon mal darüber nachgedacht, dass es Spieler gibt, die nicht mit Maus und Tastatur spielen wollen? Wenn auf dem PC keine Gamepads unterstützt würden, dann würde ich persönlich nicht auf dem PC spielen, weil ich es seit 25 Jahren gewöhnt bin mit Joysticks und Gamepads zu spielen.
Ich weiß, "richtige" PC-Spieler spielen nur mit Tastatur und Maus:ugly:
Trotzdem ist das keine Argument, denn die zusätzliche Gamepad-Unterstützung ist sehr wichtig für den PC als offene Plattform.

Eine Tastatur+Maus optimierte Steuerung muss nicht heißen, dass man das Spiel nichtmerhr per Gamepad spielen kann sondern vor allem, dass bei der Steuerung keine Rücksicht auf die Einschränkungen von Gamepads genommen wird, die Steueroptionen vieler moderner Egoshooter etwa sind relativ stark eingeschränkt (etwa kein Umschalten des Feuermodus), auf soetwas dürfte man keine Rücksicht nehmen

Vergleich mal Crysis mit Crysis 2, da wird sehr deutlich, was ich meine

In Open World gibt es kein Level-Design, da es ja OPEN-World ist. Die Konsolen bremsen die Entwicklung in diesem Bereich nicht, wie Titel wie GTA, Mafia 2 (schickes PhysX), The Witcher 2 (fantastische Grafik) und Just Cause 2 (technisch grandioser PC-Titel) zeigen.

Die genannten Titel stellen aber auch das absolute Maximum dar, was die Konsolen jemals schaffen können

Die genannten Spiele bezahlen das Open-World Design alle etwa mit einer nur mittelmäßigen Physik (insbesondere bei der Zerstörbarkeit der Umgebung) und sie laufen auf den Konsolen teils auch nur Grenzwertig

Das die Konsolen bremsen sieht man eher daran, was sie nicht schaffen: das sieht man etwa beim Vergleich von Levels und Physik bei Crysis und Crysis 2 (letzteres ist klar schlechter obwohl neuer- aber eben Crossplattform) oder daran, dass in der Konsolenversion von BF3 einige Multiplayermaps teils um einiges kleiner und die Spielerhöchstzahlen niedriger sind

Diese Sachen umzusetzen liegt einzig in der Hand der Programmierer. Niemand verbietet den Entwicklern auf dem PC beispielsweise bessere Physik zu implementieren.

Ich denke du unterschätzt den Aufwand hier etwas... man müsste alle Models überarbeiten, die von der Erweiterung der Physik profitieren sollen, dazu noch das Balancing, gegebenenfalls das Leveldesign und die Physikengine

Da könnte man fast gleich ein neues Spiel programmieren, das wäre auch kaum eine Portierung mehr, eher eine Neuentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Exklusive Titel gibt es auf dem PC auch- mehr als auf jeder Konsole (vermutlich mehr als auf allen Konsolen zusammen) und meiner Meinung nach auch bessere

Ist ja schön das es auch für den PC exklisivtitel gibt aber das gibt es auch für die PS3, SNES, Gamecube etc. etc. etc.:D Und für den PC gibt es z.B. kein Final Fantasy oder ähnliche Japano RPG´s die ICH mehr als gerne spiele ;)

na ja...

Der "Wartungs und Konfigurationsaufwand" ist bei einem PC vielleicht etwas höher aber meiner Meinung nach ist es das hundertmal wert

PC = Spiele installieren und noch von Steam etc. runter laden ;)

Gäbe es keine Konsolen gäbe es nicht wesentlich weniger Spieler, zumindest nicht in den klassischen Generes, es würde sich einfach alles auf den PC verlagern.

Abgesehen davon... so teuer GTA IV auch war, es war so erfolgreich, dass alleine die Verkaufserlöse der PC Version ausgereicht hätten um die Entwicklung zu finanzieren- trotz (im Vergleich zu den Konsolen) verspätetem Start und den anfänglichen Radeon Problemen

Aber man bedenke das man damals GTA IV einfach nicht vernünftig spielen konnte auf dem PC ;) Bei der Konsole war es einfacher:D

Eine Tastatur+Maus optimierte Steuerung muss nicht heißen, dass man das Spiel nichtmerhr per Gamepad spielen kann sondern vor allem, dass bei der Steuerung keine Rücksicht auf die Einschränkungen von Gamepads genommen wird, die Steueroptionen vieler moderner Egoshooter etwa sind relativ stark eingeschränkt (etwa kein Umschalten des Feuermodus), auf soetwas dürfte man keine Rücksicht nehmen

Ich versteh jetzt zwar nicht ganz was du da meinst aber wenn man auf der Konsole mit Maus unt Tastatur spielen will wiso nicht ? ;) Anschließen und loszocken:D

Die genannten Titel stellen aber auch das absolute Maximum dar, was die Konsolen jemals schaffen können

Die genannten Spiele bezahlen das Open-World Design alle etwa mit einer nur mittelmäßigen Physik (insbesondere bei der Zerstörbarkeit der Umgebung) und sie laufen auf den Konsolen teils auch nur Grenzwertig

Das die Konsolen bremsen sieht man eher daran, was sie nicht schaffen: das sieht man etwa beim Vergleich von Levels und Physik bei Crysis und Crysis 2 (letzteres ist klar schlechter obwohl neuer- aber eben Crossplattform) oder daran, dass in der Konsolenversion von BF3 einige Multiplayermaps teils um einiges kleiner und die Spielerhöchstzahlen niedriger sind

Grafik hin oder her! Auf der Konsole gehts nicht um die Grafik den da spiele ich z.B. auch mal ältere Games und da ist mir die Grafik so egal wie wenn in China en Sack Reis umfällt :lol:

Ich denke du unterschätzt den Aufwand hier etwas... man müsste alle Models überarbeiten, die von der Erweiterung der Physik profitieren sollen, dazu noch das Balancing, gegebenenfalls das Leveldesign und die Physikengine

Da könnte man fast gleich ein neues Spiel programmieren, das wäre auch kaum eine Portierung mehr, eher eine Neuentwicklung

Keiner sagt das die Entwickler die PC-Versionen an die Konsole anpassen müssen! Siehe BF3 !! Da ist die PC Version auch zigmal schöner und es komt trotzdem auch auf der Konsole raus!

Das ist Ansichtssache. Mir gefallen die Konsolen-exklusiven Titel besser als die PC-exklusiven.

na ja...

Ein PC erfordert nicht nur "etwas" mehr Aufwand, sondern deutlich mehr, was auch irgendwo bei einer offenen Plattform logisch ist.

Das ist rein hypothetisch. Es hat immer mehrere Plattformen gegeben und das wird auch so bleiben. Was wäre wenn, kannst weder du, noch ich prognostizieren.
Das worüber sich die PC-Gamer heute so aufregen, war zu Beginn der Computerspiel-Ära vollkommen normal und es hat auch niemanden gestört. Da wurden Games immer für C64, Sinclair Spectrum, Schneider CPC, Atari 800 entwickelt und veröffentlicht. Und der beliebteste Computer, der C64, hatte noch nicht mal die beste Grafik:ugly:.

Die sind in den letzten Jahren immer weniger geworden, da vornehmlich für alle Plattformen entwickelt wird.

Es gibt Games bei denen ist die Umgebung zerstörbar wie BF oder Red Faction (beides Multi-Plattform). Nur ist es auch hier so: Es liegt einzig an den Programmierern ob es implementiert wird oder nicht. So ist die PS3 beispielsweise hervorragend für Physik-Berechnungen geeignet, wie Spiele wie Flowers eindrucksvoll zeigen.
Nehmen wir mal beispielsweise ein Game wie Just Cause 2 (das flächenmäßig größte Open-World Game). Klar wäre es toll wenn man dabei alles in Schutt und Asche legen könnte, aber wie will man das verwirklichen? Der Arbeitsaufwand wäre gigantisch und die Kosten genau so. Selbst wenn das Game PC-exklusiv sein würde, wäre so etwas nicht zu verwirklichen.

Habe ich. Bei Crysis 2 ist der Controller-Support deutlich besser als bei Crysis 1. So soll es sein:D:daumen:

Wie streetjumper auch schon sagt, zeigen einige Entwickler das es geht, Aufwand hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist aber deutlich teurer, PC exklusive Titel spielen zu können als exklusive Konsolentitel, denn ein PC ist halt teurer, wenn man die PC exklusiven Titel auch vernünftig spielen will. Bei den Konsolen exklusiv Titel reicht eben eine Standardkonsole aus, wie es sie überall von der Stange gibt.

Es ist aber deutlich teurer, PC exklusive Titel spielen zu können als exklusive Konsolentitel, denn ein PC ist halt teurer, wenn man die PC exklusiven Titel auch vernünftig spielen will. Bei den Konsolen exklusiv Titel reicht eben eine Standardkonsole aus, wie es sie überall von der Stange gibt.

Das ist richtig.

Und seien wir doch mal ehrlich. Das sich die Entwicklung im Game-Sektor verlangsamt hat, hat doch auch Vorteile. Man kann sich auch mal eine GTX580 gönnen, in der Gewissheit, dass man damit so einige Zeit leistungsmäßig gut aufgestellt ist.
Dieser ruinöse Aufrüstwahn der Neunziger und frühen Zweitausender ist zum Glück für den Geldbeutel vorbei. Ich persönlich möchte die Zeiten auch nicht zurück haben, in denen jeder neue Toptitel auch neue, noch schnellere Hardware erforderte, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Normalverdiener diese Zeiten gerne zurück hätte!

Da spiele ich doch lieber Multi-Plattform Games wie Assassin's Creed, Battlefield, Crysis 2 usw. und sehe über die teilweise Polygonarmut und hier und da verpixelte Texturen hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört vor allem die unpräzise und simplifizierte Steuerung bei Multiplattformtiteln. Ich finde es grausam, wenn die Figur nur noch von Skript zu Skript gelenkt werden kann. Springen, Bücken, zur Seite gucken usw. verboten. Nur an vorgeskripteten Szenen darf sie bestimmte Aktionen ausführen. Meist weist eine Texteinblendung noch darauf hin, dass man jetzt die Einheitstaste drücken darf, weil man willkürliche Gesetzte "Freiheiten" schlecht riechen kann. Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen: Aber wer das gut findet, ist in meinen Augen kein Gamer. Das ist einfach nur noch stumpfsinnig Tastendrücken ohne Sinn und Verstand. Da lasse ich auch das wohlweile "Spielspaß"-Argument nicht mehr gelten. Wenn ich sehen will, wie ungelenkige Figuren an Fäden durch die Landschaft gezerrt werden, kann ich mir auch die Augsburger Puppenkiste anschauen.

Mich stört vor allem die unpräzise und simplifizierte Steuerung bei Multiplattformtiteln. Ich finde es grausam, wenn die Figur nur noch von Skript zu Skript gelenkt werden kann. Springen, Bücken, zur Seite gucken usw. verboten. Nur an vorgeskripteten Szenen darf sie bestimmte Aktionen ausführen. Meist weist eine Texteinblendung noch darauf hin, dass man jetzt die Einheitstaste drücken darf, weil man willkürliche Gesetzte "Freiheiten" schlecht riechen kann. Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen

Ich habe in letzter Zeit mit Controller gespielt:

The Witcher 2, Bioshock, Crysis 2, NFS: Shift 2, Fable 3, Two Worlds 2, GTA IV:EFLC

In keinem dieser Games trifft das zu was du da sagst.

Also kannst du diese Aussage belegen???? Von welche Games redest du? Das es bei CoD so ist, ist bekannt, aber welche Top-Titel noch?

Aber wer das gut findet, ist in meinen Augen kein Gamer. Das ist einfach nur noch stumpfsinnig Tastendrücken ohne Sinn und Verstand. Da lasse ich auch das wohlweile "Spielspaß"-Argument nicht mehr gelten. Wenn ich sehen will, wie ungelenkige Figuren an Fäden durch die Landschaft gezerrt werden, kann ich mir auch die Augsburger Puppenkiste anschauen.

Was soll diese Aussage denn? Ist man ein Gamer, weil man auf der Tastatur W oder A oder S oder D drücken kann? Selten so einen Schwachsinn gehört, belegt aber wieder mal, dass sich der typische PC-Gamer für den Super-Elite-Gamer hält:daumen2::daumen2::daumen2:

The Witcher 2, Bioshock 2, Crysis 2, NFS: Shift 2, Fable 3, Two Worlds 2, GTA IV:EFLC

Also kannst du diese Aussage belegen???? Von welche Games redest du? Das es bei CoD so ist, ist bekannt. Aber welche Top-Titel noch?

Was soll diese Aussage denn? Ist man ein Gamer, weil man auf der Tastatur W oder A oder S oder D drücken kann? Selten so einen Schwachsinn gehört, belegt aber wieder mal, dass sich der typische PC-Gamer für den Super-Elite-Gamer hält:daumen2::daumen2::daumen2:

Seh das genauso!

The Witcher 2, Bioshock, Crysis 2, NFS: Shift 2, Fable 3, Two Worlds 2, GTA IV:EFLC

Also kannst du diese Aussage belegen???? Von welche Games redest du? Das es bei CoD so ist, ist bekannt, aber welche Top-Titel noch?

Mass Effect II und Arkham Asylum beispielsweise. In abgemildetere Form hast du das aber auch in den von dir genannten Spielen. Versuch doch mal bitte, dich in Crysis 2 hinzulegen oder um eine Ecke zu schielen, ohne gleich irgendwo festzukleben.

Kein Grund, gleich so empört zu reagieren. Hast doch selbst zwei Zeilen vorher geschrieben, dass diese Art der Steuerung nirgends vorliegen würde. Also solltest du genau wissen, was ich meine. Oder gibt es derartige Steuerungen doch und du fühlst dich ertappt?

Mass Effect II und Arkham Asylum beispielsweise.

Ich hab keine Ahnung wovon du da redest!?
Arkham Asylum ist mit Sicherheit kein Spiel, das sehr stark gescripted ist und das dem Spieler jede Menge Freiheiten gibt!

Kein Grund, gleich so empört zu reagieren. Hast doch selbst zwei Zeilen vorher geschrieben, dass diese Art der Steuerung nirgends vorliegen würde. Also solltest du genau wissen, was ich meine. Oder gibt es derartige Steuerungen doch und du fühlst dich ertappt?

Natürlich reagiere ich da empört, wenn ein PC-"Gamer" wieder erzählt, dass andere Leute keine Gamer sind.

Ob PC oder Konsole is wurscht!

Bei beiden hat man Spielspaß und nur der zählt! Was bringt dir ne Realgrafik ?? Damit kannst auch nicht mehr wie mit ner Grafik von der Konsole :schief:

Das ist richtig.

Und seien wir doch mal ehrlich. Das sich die Entwicklung im Game-Sektor verlangsamt hat, hat doch auch Vorteile. Man kann sich auch mal eine GTX580 gönnen, in der Gewissheit, dass man damit so einige Zeit leistungsmäßig gut aufgestellt ist.

Es gibt eine Menge Leute, die mit einer alten Grafikkarte spielen, weil denen die Grafikpracht eben egal ist. Wer inzwischen auf Handys und iPads spielt, hat andere Ansprrüche, ebenso die Leute, die sich eben aufn Sofa setzen und die Xbox anwerfen.
Oder eben vorm Fernseher rumhüpfen, weil sie Kinetic haben.

Dieser ruinöse Aufrüstwahn der Neunziger und frühen Zweitausender ist zum Glück für den Geldbeutel vorbei. Ich persönlich möchte die Zeiten auch nicht zurück haben, in denen jeder neue Toptitel auch neue, noch schnellere Hardware erforderte, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Normalverdiener diese Zeiten gerne zurück hätte!

Daran kann ich mich noch erinnern, da kam Doom 3 raus und es gab die Hardware noch gar nicht, um es voll ausfahren zu können, obwohl die Grafikkarten gerade erst aufm Markt gekommen sind, man hat als die Karte gekauft und hat ein halbes Jahr später neu gekauft, weil dann Half Life 2 rauskam. :ugly:

Da spiele ich doch lieber Multi-Plattform Games wie Assassin's Creed, Battlefield, Crysis 2 usw. und sehe über die teilweise Polygonarmut und hier und da verpixelte Texturen hinweg.

Ich finde die epischen Schlachten und das Dauergeballer von Call of Duty gut. Was kümmert mich die etwas schlechtere Grafik, wenn dafür aber das Feeling gut rüber kommt und inszenieren können die das Game.

Daran kann ich mich noch erinnern, da kam Doom 3 raus und es gab die Hardware noch gar nicht, um es voll ausfahren zu können, obwohl die Grafikkarten gerade erst aufm Markt gekommen sind, man hat als die Karte gekauft und hat ein halbes Jahr später neu gekauft, weil dann Half Life 2 rauskam. :ugly:

Ein Kumpel von mir hatte diese Phase aktiv mitgemacht. Ein PC-Ultra-Hardcore-Fan, der dauernd aufgerüstet hat.

Als ich ihn jetzt noch mal getroffen hatte, hat er mir erzählt, dass er sich vor kurzem eine XBox gekauft hat:ugly:.
Er hatte keine Lust mehr auf Basteleien, keine Lust mehr auf Aufrüsten, keine Lust mehr auf Patches zu warten, damit ein Spiel überhaupt mal vernünftig funktioniert (z.B. GTA IV + AMD), keine Lust mehr auf Fehlersuche nach Black- oder Bluescreens.
Jetzt ist er absolut glücklicher und zufriedener XBox User.

So spielt das Leben:D

Als ich ihn jetzt noch mal getroffen hatte, hat er mir erzählt, dass er sich vor kurzem eine XBox gekauft hat:ugly:.
Er hatte keine Lust mehr auf Basteleien, keine Lust mehr auf Aufrüsten, keine Lust mehr auf Patches zu warten, damit ein Spiel überhaupt mal vernünftig funktioniert (z.B. GTA IV + AMD), keine Lust mehr auf Fehlersuche nach Black- oder Bluescreens.
Jetzt ist er absolut glücklicher und zufriedener XBox User.

So spielt das Leben:D

So einen kenne ich auch, hat früher die teueresten CPUs gekauft und die schnellsten Grafikkarten und ständig wurde nachgerüstet. Er hat auch schon mal schnell das Brett getauscht, weil er meint, dass das nicht perfekt war, und vor drei Jahren hat er aufgehört, alles verkauft, sich eine Xbox angeschafft und heute spielt er vom Sofa aus, fürs Internet hat er ein Notebook, mehr nicht.
Und er ist glücklicher als je zuvor.

Ich hab keine Ahnung wovon du da redest!?
Arkham Asylum ist mit Sicherheit kein Spiel, das sehr stark gescripted ist und das dem Spieler jede Menge Freiheiten gibt!

Sehe ich anders. Springen kann Batman auch nur an Stellen, wo das vorgsehen ist. Beim Klettern genau das Gleiche. Schlimm ist auch die Doppelt- und Dreifachbelegung aller möglichen Tasten. Ich gebe dir aber soweit recht, dass er sich immerhin räumlich frei bewegen kann. Unüberwindbare Ziegelsteine habe ich zumindest nicht in Erinnerung. Immerhin wird das ganze durch PhysX im wahrsten Sinne des Wortes vernebelt.

Natürlich reagiere ich da empört, wenn ein PC-"Gamer" wieder erzählt, dass andere Leute keine Gamer sind.
Gib mir aber hinterher nicht die Schuld, wenn du vorzeitig ergraust. :P

So einen kenne ich auch, hat früher die teueresten CPUs gekauft und die schnellsten Grafikkarten und ständig wurde nachgerüstet. Er hat auch schon mal schnell das Brett getauscht, weil er meint, dass das nicht perfekt war, und vor drei Jahren hat er aufgehört, alles verkauft, sich eine Xbox angeschafft und heute spielt er vom Sofa aus, fürs Internet hat er ein Notebook, mehr nicht.
Und er ist glücklicher als je zuvor.

Prioritäten ändern sich eben. Ich habe vor einigen Jahren selbst das Interesse an PCs verloren und mich mehr anderen Sachen gewidmet. Einen Volksempfänger der Marke X-Box respektive PS3 habe ich mir zwischenzeitlich aber nicht zugelegt. Ich hab einfach fast gar nichts mehr gezockt. Vor etwa eineinhalb Jahren bin ich wieder auf den Zug aufgesprungen und fahre seither glücklich.

Im Übrigen gibt es deinen Fall auch umgekehrt. Mein bester Kumpel labert mich jetzt ständig in ICQ zum Thema Grafikkarten und CPUs zu, weil er sich zum Geburtstag wieder einen High-End-Gaming-Rechner zusammenstellen will. Es wird wohl ein 2500k und eine GTX560/570. Seine PS3 will er einmotten und nur noch für ein paar Exklusivtitel nutzen. Von der eingeschränkten Steuerung und 90er-Jahre Grafik ist er ziemlich genervt. Außerdem ging kürzlich der Laser des BluRay-Laufwerks kaputt. Drei Wochen war die Konsole deswegen weg. Und selbst bezahlen durfte er das auch - trotz Gewährleistung. Er konnte nicht nachweisen, dass er den Laser nicht selbst kaputt gemacht hat. Wie auch? Beim PC hätte er nur das Laufwerk eingeschickt und ihn solange weiternutzen können.

Sehe ich anders. Springen kann Batman auch nur an Stellen, wo das vorgsehen ist. Beim Klettern genau das Gleiche. Schlimm ist auch die Doppelt- und Dreifachbelegung aller möglichen Tasten.

Hm:huh:. Eigentlich kann man bei dem Game herunterspringen wo man will und den praktischen Umhang für den Schwebeflug nutzen. Und klettern kann man logischerweise nur dort, wo es möglich ist. Batman ist ja nicht Spiderman und kann keine glatten Wände hochklettern:ugly:. Dafür gibt es ja den Greifhaken, mit dem man überall hochkommt. Das alles hat man sehr gut umgesetzt, ohne den Spieler einzuengen. Und durch die diversen Gimmicks (Explosiv Gel etc.) eröffnen sich einem viele, viele Möglichkeiten um Gegner auszuschalten.
Von daher ist die von dir genannte Kritik an Batman einfach nicht gegeben.

Gib mir aber hinterher nicht die Schuld, wenn du vorzeitig ergraust. :P

Keine Sorge, das schiebe ich dann auf meine Frau:D

Zuletzt bearbeitet:
... weil er sich zum Geburtstag wieder einen High-End-Gaming-Rechner zusammenstellen will. Es wird wohl ein 2500k und eine GTX560/570. Seine PS3 will er einmotten und nur noch für ein paar Exklusivtitel nutzen.

Na ja, bei allem Respekt, aber ein 2500k und eine GTX 560/570 sehe ich nicht als High End an. ;)
High End höchstens im Vergleich, was man so bei Media Markt und Co. findet, aber richtig High End ist was ganz anderes.

Ich hab einen i7 2600k und eine GTX 580 und sehe mein System als gehoben an, aber nicht High End.

Zurück