Guide Wie man eine Spiele-Konsole (PC) mithilfe von ChimeraOS selbst baut

Ich verstehe, dass der Prozessor auf Windows vielleicht mit dem Game Bar Setting deutlich besser performt. Eventuell lässt Windows auch das Spiel immer auf den höchsttaktenden Kernen laufen, wodurch es überhaupt erst nötig wird, den Spielprozess manuell an den niedriger taktenden CCX mit dem Cache zu pinnen.

Aber der Linux Scheduler ist ein komplett anderes Programm und ich halte es nicht für gesichertes Wissen, dass er nicht erkennen könnte, dass die Kerne mit mehr Cache besser für bestimmte Workloads geeignet sind. Wenn er das könnte, wäre nämlich ein manuelles Eingreifen unnötig.

Im verlinkten Phoronix Artikel ist der 7950X3D in jedem Spiele-Benchmark deutlich schneller als der 7950X und hat fast nur den halben Stromverbrauch, was eigentlich beweist, dass er für Gaming die bessere Wahl ist - völlig unabhängig davon, ob Linux eine Game Bar hat oder nicht.

Edit:
Across the wide range of Linux gaming benchmarks, the Ryzen 9 7950X3D saw the raw performance improve by 16% over the Ryzen 9 7950X and was now enough to inch past the Intel Core i9 13900K on a geometric mean basis.

Edit2: Und um ehrlich zu sein, klingt es auch ein wenig nach einem schlechten Scherz, dass ein User selbst irgendwelche Kerne pinnen muss, um die beste Leistung zu erhalten. Welche Instruktionen wo am besten laufen, sollte der CPU-Scheduler herausfinden und das erledigen. Denn auch in Spielen will man ja im Idealfall trotzdem die anderen Kerne mitbenutzen und nur das auf den Kernen mit dem Cache ausführen, was dort schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Linux Scheduler ist ein komplett anderes Programm und ich halte es nicht für gesichertes Wissen, dass er nicht erkennen könnte, dass die Kerne mit mehr Cache besser für bestimmte Workloads geeignet sind
Da gebe ich dir recht und ich lasse mich in der Beziehung auch gerne korrigieren(ich weiß eben auch nicht alles).

Seien wir aber doch mal ehrlich, in unserem falle hier (selbst gebaute Spiele-Konsole mit ChimeraOS) steht doch alles oberhalb eines Ryzen 7 7800X3D beim Preis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
 
Im Verhältnis zum Aufpreis vielleicht nicht, aber gerade wenn Spiele sehr gut parallelisiert sind, kann eine CPU mit mehr Kernen bei Last Energie sparen, wenn alle Kerne niedriger takten können. Ich habe mir selbst einen HTPC gebaut, der in etwa so groß wie ein AV-Receiver ist (Signatur). Leider habe ich keinen 7950X3D, aber wenn ich ein AM5-Board hätte, würde ich vermutlich ohne zu zögern den wählen, auch weil ich die cTDP für die Kühlung runtergestellt habe. (Ein Prozessor mit mehreren Chiplets verteilt die Wärme auf eine größere Fläche, ist somit auch leichter zu kühlen, obwohl er insgesamt etwas mehr verbraucht)

Wie Du nachfolgend sehen kannst, verbraucht der 7950X3D, obwohl er die meisten FPS im Vergleich bringt, im Schnitt am wenigsten Energie dafür:

power_consumption_7950x3d.png
 
Ich habe mir selbst einen HTPC gebaut, der in etwa so groß wie ein AV-Receiver ist (Signatur)
Die Frage ist aber wie viele FPS die CPU am TV liefern können muss. Ich denke das ein Eingangs-Signal von mehr als 60Mhz Bildwiederholrate bei Fernsehgeräten nicht gerade der Standard sind.

Der 7950X3D ist gut wenn man abseits von Spielen noch zusätzlich richtig Kernpower braucht und man eben wegen dem Stromverbrauch nicht zu Intel greifen möchte, keine Frage.

Da wir bei einer Konsole am TV eh nur maximal 60FPS anpeilen (und bei zocken nebenher nicht noch gleichzeitig großartig was anderes machen) würde ich eher einen Ryzen 5 7500F oder wenn es ein bisschen mehr Reserven haben soll einen Ryzen 7 7700 nehmen und zumindest letzteren undervolten (den geringen Preisunterschied zum 7800X3D jetzt mal außen vor gelassen). Dafür das gesparte Geld lieber in ein AM5-Board stecken das auch PCIe Gen. 5 für die Grafikkarte bietet.
Dann kann man bei der CPU später auf eine höhere bzw. auf die letzte AM5 Generation aufrüsten ohne das die spätere Grafikkarte zu sehr in der Bandbreite limitiert wird (denke hier vor allem an die GPUs die nur mit 8x angebunden sind).

So würde ich es zumindest machen wenn ich neu bauen müsste.

Aber gut wer das beste vom besten haben will der nimmt halt einen Ryzen 9 7950X3D oder wem der verbrauch egal ist einen i9 14900K.
 
Die Warnung passt auch aus anderen Gründen: der 7950X3D ist keine Gaming CPU. Das ist nicht ihr Zweck. Können tut sie es natürlich, aber Aufpreis, Architektur usw. hatten eine ganz andere Motivation.

Und wenn ich mir hier Igors Tests anschau, da wird klar, welche CPU genau diejenige ist, welche fürs High-End Gaming gedacht ist:

Aber zurück zum Thema @CURE-Maxi eine super Anleitung!
 
Ich hab mir grad überlegt, was wäre, wenn man sich dieses ChimeraOS auf nen Mac per Parallels installiert. Aber dadurch bekomm ich ja auch nicht meine Wunschhardware rein, sondern nur, was sich fest verlötet drin habe.
 
Ich hab mir grad überlegt, was wäre, wenn man sich dieses ChimeraOS auf nen Mac per Parallels installiert. Aber dadurch bekomm ich ja auch nicht meine Wunschhardware rein, sondern nur, was sich fest verlötet drin habe.
Das würde schon von vornherein nicht funktionieren weil ChimeraOS keine Virtuellen Maschinen unterstützt. (Steht so auf der Downloadseite.)
 
Super Tutorial für ChimeraOs! Hab auch das Video von Kreativecke gesehen und das gleich mal auf einem alten Rechner probiert, nix besonderes an Hardware aber um ältere Spiele die ich auf Steam habe zu zocken ist es mehr als ausreichend! Nun aber eine Frage. Ich habe eine 2Tb HDD die ich noch rum liegen hatte zusätzlich eingebaut um darauf die Spiele zu installieren. Die Platte wird aber nicht erkannt. Habe dazu im Desktop Modus die Festplatte formatiert und ein Volume erstellt mit Ext4. Die Platte wird im Desktop Modus erkannt und ist bereit um Daten abzuspeichern. Wird aber nicht im Game Modus erkannt bzw. kann die Platte da nicht auswählen um dies Spiele zu installieren. Was mach ich falsch? Oder geht das gar nicht im Game Modus?
Lg, Manuel
 
Die Platte wird aber nicht erkannt.
kann an so viel liegen an Sata anschluss am Mainbord, Am Sata Kabel selber, An nicht angeschlossenen Strom Stecker.
Die Platte wird im Desktop Modus erkannt und ist bereit um Daten abzuspeichern. Wird aber nicht im Game Modus erkannt bzw. kann die Platte da nicht auswählen um dies Spiele zu installieren.
Prüf mal bitte ob die Festplatte fehler hat?
Und ob und wie sie eingehängt ist.

Nutz so was mit Midnight commander ums zu kopieren von daten. Wenn du da keine Festplatte gefunden wird, Schau standart /media/ festplatten bezeinung nach und öffne es dort. Ich würde es aber in einen ortner einhängen hat den vorteil das es ein permanenter pfad ist und damit du immer eine redundans hast die sicher stellt das du an den gleichen ort diese festplatte ein bindest. So ist es sicherer weil die programme dann starten ohne zu zicken. Beim wechselnden bezeichnung in root kann es vor kommen das die dann nicht da ist wo sie sein sollte.

Oder geht das gar nicht im Game Modus?
Was für ein Game mode? Hat die festplatte den?
 
Ich habe Chimeraos drauf... Im Game Modus, also Steam Deck Modus quasi, nun mittlerweile 3 HDD's ich ich zusätzlich angeschlossen hab, im Desktop Modus Formatierte und als Dateisystem einmal Ext4 und einmal FAT probiert habe... werden im Desktop Modus erkannt und können dort auch genutzt werden, aber im Game Modus, also "Steam Deck Modus", bei Einstellungen und Speicherplatz wird nur die Systemplatte angezeigt und erkannt auf dem ChimeraOs installiert ist. Hat also nix mit fehlendem Stromkabel, sata Kabel, sata Kabel defekt etc zu tun. Die Platten funktionieren tadellos und haben auch keine Fehler. Laut Crystal Disk Info über das ich die S.M.A.R.T Werte ausgelesen hab. Das Problem muss hier Softwareseitig liegen.
Achja, Platten sind eingehängt und können wie schon gesagt Im Desktop Modus genutzt, beschrieben etc. werden.
 
Ich habe nun auch noch ein anderes Dateisystem verwendet,BTRFS... auch noch eine kleine ssd. wird alles im Desktop modus erkannt,aber ich kann keinen anderen Speciherort verwenden in dem "Game Modus" oder " Steam Deck Modus". Unter Speciherplatz in den Einstellung wird mir nur der " interne Datenträger" auf dem ChimeraOS installiert ist angezeigt. Kann hier keinen weitern Datenträger auswählen als Speicherort.
 
im Desktop Modus Formatierte und als Dateisystem einmal Ext4 und einmal FAT probiert habe... werden im Desktop Modus erkannt und können dort auch genutzt werden, aber im Game Modus,
Habe ich zur kenntniss genommen. Diese Wiederholung hilft nicht.
Hast du es mal extern probiert die festplatte auf ein anderem System zu formatieren und wie hast du sie formatiert? welche Format hast du? GPT oder MBR?

Du beantwortest die Fragen nur unzureichent. Ich habe ahnung von Linux und ich muss schon wissen was du da gemacht hast. Es gibt Linux Laufwarks tools die dir das auch sagen.
Eventuell hängt es von der Formatierung ab welche Tabellen auswahl genommen wurde.
Eventuell könnte NTFS helfen.

Problem ist du probierst es ohne klar zu sagen was du gemacht hast und welchen erfolg es gehabt hat.

lass es anayitisch heran gehen, Ausschluss verfahren. Sonst ist das ne stochern im Häuhaufen wo ne nadel verschwunden ist.

Formatiere es bitte mit gpard (grafische oberfläche) und dazu bitte in GPT Wenn es 2 TByte sind. Und wenn es NTFS sein sollte.

(Bitte nutzt absatzzeichen, das ist sonst schwer zu lesen)
 
Laufwerke hab ich alle GPT formatiert und folgende Dateisysteme hab ich probiert,mehr sind auch im Desktopmodus im ChirmeraOS nicht auswählbar: "Ich schreib das jetzt genauso wie es unter der Laufwerksverwaltung beschrieben ist": Typ: - interne Disk für die ausschließliche Nutzung mit Linux-Systemen( Ext4)
- kompatibel mit allen Systemen und Geräten (FAT)
- Linux Swap Partition
- BTRFS --- Copy-on-write Linux Filesystem,for snapshots
- no Filesystem


Diese Typen kann ich auswählen,des weiteren sind noch ausgegraut:
- Zur Nutzung mit Windows (NTFS)
- XFS --- Linux Filesystem
- F2FS -- Flash Storage Linux Filesystem
- exFAT -- Flash Storage Windows Filesystem ,used on SDXC cards
- UDF -- Universal Disk Format ,for removable devices on many systems

Ich habe MBR sowie GPT in alle Möglichen Kombinationen probiert,leider ohne Erfolg. Die Platten werden im Desktopmodus erkannt,können beschrieben werden,aber leider nicht in diesem Steamdeck Modus.
Die Platte auf der ChimeraOS installiert ist nutzt BTRFS.
Ich werde heute Abend probieren mithilfe von Gpart eine Platte einzurichten wie du beschrieben hast.
 
hast du mal überlegt oder geschaut ob die formate installiert sind?
Es kann auch sein das der modus es nicht erkannt wird aus welchen gründen auch immer.
 
Wenn die Platte kein Partitionsschema hätte, wie kann ich dann ein Filesystem drauf laufen haben und Daten drauf speichern, lesen und abändern?
Das dürfte dann doch gar nicht erst funktionieren.

Das ChimeraOS liest mir auch den jeweiligen Zustand der Platten aus, also in welchem Format und welches Filesystem.
Ich werde aber mal eine Platte mittels Gpart einrichten sobald ich dazu komme.
 
@Manuel6971
Habe dazu im Desktop Modus die Festplatte formatiert und ein Volume erstellt mit Ext4. Die Platte wird im Desktop Modus erkannt und ist bereit um Daten abzuspeichern. Wird aber nicht im Game Modus erkannt bzw. kann die Platte da nicht auswählen um dies Spiele zu installieren.
Platte mit Ext4 Formatieren, das sollte passen. Öffne anschließend im Desktop Modus den normalen Steam-Klient (Nicht den Big Picture Modus und auch nicht den Game Mode).

Screenshot_20231105_162555.png

Danach oben links auf Steam und danach Einstellungen anklicken.

Screenshot_20231105_162302.png

In den Steam Einstellungen unter Speicherplatz die Leiste mit Lokaler Datenträger anklicken und dann Datenträger hinzufügen auswählen. Jetzt solltest du in einem separaten Fenster einen Ordner auf der neuen Platte auswählen können und der neue Speicherort sollte auch hinterher im Game Mode auswählbar sein. (Hab ich gerade selber auf meiner ChimeraOS-Maschine ausprobiert und da hat es Funktioniert)

Eine normale HDD würde ich aber nur zum Auslagern von Spielen verwenden weil die Ladezeiten schon im Vergleich zu einer Sata SSD einfach recht langsam sind.

Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen.
 
Alles klar, werd ich so probieren im Desktop Modus den Steam Client starten. Danke dafür! Werde dann wenn ich es eingerichtet hab ein kurzes Feedback abgeben obs so geklappt hat.
Ist mir schon klar dass eine ssd hier die bessere Wahl wäre,aber für meine Zwecke nicht nötig. Die HDD ist eh nur für die alten Games zuständig, das OS ist auf einer kleinen Sata SSD. Reicht auch vollkommen.
Das System ist aber auch schon ein etwas älteres und soll auch nur die älteren Spiele die ich auf Steam habe bedienen,die Ladezeiten spielen hier eher weniger die Rolle.
Nebenbei bin ich auf dem selben System noch mit Lakka am experimentieren.
Absolut Retro Gaming von C64 bis Playstation 2 Games.
Das ist so ein kleines Retro Zocker Projekt für meine Kollegen und mich mit Bierchen und um die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen!
Da gehören dann die länger Ladezeiten irgendwie schon fast dazu!
 
Zurück