Ist die westliche Welt zu politisch korrekt?

Schränken (vorgeheuchelte) Toleranz und Politische Korrektheit unsere Freiheit zusehends ein?

• Ja.

Stimmen: 22 61,1%
  • Nein.

Stimmen: 10 27,8%
  • Ich will hier Niemanden auf die Füße treten.

Stimmen: 4 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    36
hm wieso? der kann doch ne bibel verbrennen, sich beschweren usw.. solange er keinen gürtel mit c4 trägt ist alles ok. und da ist der unterschied, diese spinner muß man aufklären.
gab da mal ein bericht von stern tv oder so, du kennst doch diese kartenspiele wo autos oder flugzeuge drauf sind? da stehen dann die daten bei wie speed, reichweite usw.. sowas haben da kinder mit terroristen. die sammeln karten mit fotos und namen der typen und anzahl der oper usw.. also wenn du dafür bist das man die hier auch kaufen kann... und das in england bereits die sharia bei scheidungen und familienangelegenheiten zum einsatz kommt ist nur der anfang. irgendwann heißt es um die ehre der islamischen männer nicht zu verletzen müßen unsere töchter kopftücher tragen, dürfen nicht mehr ins schwimmbad usw..

1. Was ist an der Sharia so schlimm? Die können doch so leben wie sie wollen. In der Sharia steht nix von Terroranschlägen!

hm wieso? der kann doch ne bibel verbrennen, sich beschweren usw.. solange er keinen gürtel mit c4 trägt ist alles ok.
UND WARUM KANN MAN NICHT EINFACH DEN KORAN IN RUHE LASSEN UND NICHT VERBRENNEN??? Oder denkst du wircklich, dass alle Terroranschläge aufhören und alle Terroristen vernunftig werden, wenn mal jeder einen Koran verbrennt?

nein, aber wenn sich alle länder der welt die dem islam nicht untergeordnet sind zusammen schliessen und das gemeinsam machen, sehen die wie alleine sie sind und sie dagegen nichts ausrichten können.
und wegen der sharia, glaub du hast keine ahnung worum es dabei geht.

nein, aber wenn sich alle länder der welt die dem islam nicht untergeordnet sind zusammen schliessen und das gemeinsam machen, sehen die wie alleine sie sind und sie dagegen nichts ausrichten können.
Das haben wir doch schon lange gemacht, dafür brauchen wir keine Korans verbrennen.
Und die meisten Terroristen werden auch wissen, dass sie nichts gegen den Rest der Welt machen können, besonders ihre Anführer, die sehr oft gar nicht dumm sind und sogar im Ausland studiert haben! Die wissen schon was abgeht, die leben nicht in Höhlen!
und wegen der sharia, glaub du hast keine ahnung worum es dabei geht.
Dann erklär es mir!

doch. die leben in höhlen, geistig. welcher normale gesunde mensch würde sich für einen glauben in die luft sprengen wollen? wären die intelligent hätten sie den anschlag am 11.9 nicht durchgeführt, dann hätten sie gewußt das die usa mit aller härte zurückschlagen wird. oder siehe irak, die usa haben einen großteil ihrer leute abgezogen aber dennoch gibts weiter anschläge. was macht das für einen sinn? und das wegen ihres glaubens. und da sollen wir bzw die amis am ground zero eine moschee akzeptieren? oder sharia als gesetz? schonmal die letzten tage nachrichten gelesen mit der frau die angeblich ihren toten ehemann betrogen haben soll? dank der sharia soll diese gesteinigt werden. wegen des drucks aus dem ausland wurde die hinrichtung erstmal auf eis gelegt.. ihr mann ist tot, sie wurde von einem anderen schwanger und sie, nicht ihr lover, soll deshalb sterben dank der sharia, aber du findest das ok...

just my 2 cents:

Die meisten islamischen Länder haben halt die Aufklärung verpasst und sind jetzt ungefähr da, wo wir im Mittelalter waren. Nicht technologisch, sondern gesellschaftlich und strukturell. "Rechtsstaat" ist meistens ein Fremdwort und bestimmte Grundrechte der Genfer Konventionen werden einfach ignoriert, beispielsweise freie Ausübung von Religion oder sexuellen Praktiken.

Ich denke, dass man solche Entwicklungen nicht tolerieren sollte. Zwar haben wir eine andere Werte in unserer Gesellschaft, ich denke aber, es steht uns zu, eine Minimalmoral einzufordern. Bestimmte Grundrechte müssen einfach gewährt sein, das ist nichts "Westliches", sondern einfach etwas Menschliches. Das hat nichts mit Intoleranz / Aufdrängen von Werten zu tun.

Auch in Bezug auf die sich in Deutschland bildenden, muslimischen Parallelgesellschaften sollte man viel härter eingreifen. Es kann nicht sein, dass die Polizei sich in manche Viertel nicht mehr reintraut und es dort faktisch keinen Rechtsstaat mehr gibt, sondern eigenes Recht, das (Un-)Recht des körperlich Stärkeren. Hier darf man nichts tolerieren. Hört sich etwas nach Roland Koch an, wobei ich eigentlich aber nicht generell als konservativ beschreibbar bin.

Ich fühle mich verpflichtet, mich dafür einzusetzen, dass jeder Mensch bestimmte garantierte Grundrechte hat, die überall gelten. Keiner soll sich vor Folter oder politischer Gefangennahme fürchten müssen oder aufgrund seiner Religion Angst haben zu sterben. Das erstmal als Prämisse. Gleichheit ist also erstrebenswert, sogar mehr als das, die GEZ würde wahrscheinlich sagen "weils einfach Pflicht ist..."

Und genau diese Gleichheit existiert auch auf einer anderen Ebene nicht, auf der der Akzeptanz. Bei uns wird täglich in Moscheen hassgepredigt, es interessiert keinen. In den meisten islamischen Ländern kann ich keine Kirche errichten. Die Bibel wird verbrannt, die Medien heißen es gut. Bei uns wird es einfach nur verachtet, den Koran zu verbrennen. Und als absurdestes überhaupt wird u.a. mit der deutschen Vergangenheit argumentiert, was völlig absurd ist. Das aber nur so am Rande. Natürlich ist unsere "Vergangenheit" aufs Schärfste zu verurteilen, aber man kann es nicht als Totschlagargument verwenden.

Ist es nun legitim, den Koran zu verbrennen? Ich würde es lassen, aus Gründen des Respekts. Aber hindern würde ich keinen dran. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es so schlimm sein sollte. uns respektiert man in "Gottesstaaten" auch nicht und wir sind quasi nix wert. Die Tatsache, dass die Moslems sich dann so angegriffen fühlen, zeugt doch wieder nur von deren eingangs erwähnten Rückstand, vgl. auch Mohammed-Karikaturen.

Und: "(vorgeheuchelte) Toleranz" als Begriff gefällt mir sehr gut, ich denke sowieso, dass sehr viel Heuchelei dabei ist. Aktuelles Beispiel ist ja schon das Buch unseres Thilo Sarrazins. Wenn schon innerhalb Deutschlands so wenig Akzeptanz vorhanden ist, dann brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen.

Wenn ich mit nem Messer von einem Geisteskranken bedroht werde, erkläre ich ihm ja auch nichts, sondern wehre mich. Dem kann man nix erklären. Analog ist es auf zwischenstaatl. Ebene mit den muslim. Staaten und der westlichen Welt. Daher sind sogenannte Präemptivschläge (wiki) meiner Meinung nach auch legitim, sobald es um extremistische/fundamentalistische Gruppierungen geht. Aber darum geht es hier ja nicht.

So, das war mal ein Wirrwar, oder?^^

Achja, edit: [X] JA

Zuletzt bearbeitet:
Ach nur rein so aus Interesse...
Hab eigentlich auch gar nicht so viel Lust auf ne Diskussion hier :D
Hatte eben nur etwas Langeweile und hab mal nen kleinen Teil von meinem Gesamtgedankenkonstrukt niedergeschrieben xD - nur meinen Senf eben ^^

[x] Nein...

vielmehr wird unsere Freiheit von unseren Politikern eingeschränkt die völlig grundlos die Angst vor dem teuflischen Islam und ständigen Terroranschlägen schüren.
Als ob Kameraüberwachung, Voratsdatenspeicherung und so ein Zeug irgendwelche verwirrten Extremisten davon abhalten würde stunk zu machen.

Grundlos ist die Angst nicht. Und teuflisch ist der Islam auch nicht generell. Aber manche Auslegungen von ihm.

Die von dir angesprochenen innenpol. Themen sind ne Sache für sich. Allerdings stimme ich dir da zu. Das eine (Innenpolitik) hat mit dem anderen (vorgeheuchelte Toleranz) aber nur bedingt was zu tun.

Aber manche Auslegungen von ihm.

Genauso wie es genug teuflische Auslegungen des Christentums (siehe diesen verrükten US-Pfarrer der den Koran verbrennen wollte) und des Judenums gibt. Fundamentalismus ist hier das Stichwort. Aber obwohl es auch in diesen Religionen solche Tendenzen gibt werden da nicht gleich alle über einen Kamm geschoren.

Wenn ich hier lese, dass es Leute gibt, die ein kollektives Koranverbrennen fordern wird mir ehrlich gesagt speiübel.
Es macht nämlich sehr wohl einen riesigen Unterschied ob man einen Koran oder eine Bibel verbrennt. Der Koran ist für Moslems heilig, und zwar jede einzelne Ausgabe. Die Bibel als Buch ist nicht heilig.

Die meisten islamischen Länder haben halt die Aufklärung verpasst und sind jetzt ungefähr da, wo wir im Mittelalter waren.

Du scheinst wohl den Geschichtsunterricht verschlafen zu haben. Wir (Europa) haben unsere Renaissance den arabischen Überlieferungen altgriechischer Schriften zu verdanken. Während wir im Mittelalter munter Hexen verbrannt haben wurde in arabsichen Ländern bereits fundierte Naturwissenschaft betrieben. Unsere sehr viel schnellere Weiterentwicklung in der Neuzeit hat vor allem mit ungünstiger globaler Ressourcenverteilung und Wirtschaftsrestriktion zu tun.

"Rechtsstaat" ist meistens ein Fremdwort und bestimmte Grundrechte der Genfer Konventionen werden einfach ignoriert, beispielsweise freie Ausübung von Religion oder sexuellen Praktiken.

Was aber nicht am Islam als Relgion liegt, sondern an feudalen und absolutistischen Regimes. Gemäßigte islamisch geprägte Länder wie Dubai, Kuweit, VAE (Vereinigte Arabische Emirate) sind über solche Verhältnisse schon lange hinaus.

Du scheinst wohl den Geschichtsunterricht verschlafen zu haben. Wir (Europa) haben unsere Renaissance den arabischen Überlieferungen altgriechischer Schriften zu verdanken. Während wir im Mittelalter munter Hexen verbrannt haben wurde in arabsichen Ländern bereits fundierte Naturwissenschaft betrieben. Unsere sehr viel schnellere Weiterentwicklung in der Neuzeit hat vor allem mit ungünstiger globaler Ressourcenverteilung und Wirtschaftsrestriktion zu tun.
Geschichte wayne, Politik ist das Fach.

Und wenn Frauen unterdrückt werden, gefoltert wird, die Todesstrafe angewandt wird, zensiert wird und man faktisch keine Grundrechte als Ausländer hat, sind die bestimmt weiter als wir... vielleicht sollten wir uns ein Vorbild daran nehmen? Willst du das sagen?

Geschichte wayne, Politik ist das Fach.

Und wenn Frauen unterdrückt werden, gefoltert wird, die Todesstrafe angewandt wird, zensiert wird und man faktisch keine Grundrechte als Ausländer hat, sind die bestimmt weiter als wir... vielleicht sollten wir uns ein Vorbild daran nehmen? Willst du das sagen?
alles von dir aufgezählte gibt es auch in Staaten ohne Islam z.B Russland oder China

Damit wollte ich eigentlich auch mehr sagen, dass es nicht am Islam liegt, das diese Länder in manchen Sachen ein bisschen hinterherhinken

Aber trotzdem lehrt jener Dinge, die in dem staatlichen Rahmen (der nicht vorhanden ist), zu gefährlichen Entwicklungen führen können. Das wollte ich sagen.

Zurück