Ist die westliche Welt zu politisch korrekt?

Schränken (vorgeheuchelte) Toleranz und Politische Korrektheit unsere Freiheit zusehends ein?

• Ja.

Stimmen: 22 61,1%
  • Nein.

Stimmen: 10 27,8%
  • Ich will hier Niemanden auf die Füße treten.

Stimmen: 4 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    36

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts, spätestens aber seit 9/11 fällt mir dies vermehrt auf.

Immer wieder hört man Aufforderungen zu mehr Toleranz und politischer Korrektheit. Der weniger zivilisierte Rest der Welt spring auf unseren Köpfen herum und pseudo-Intellektuelle in unseren Hemisphären rufen immer wieder zu mehr Toleranz unser seitens auf.

So auch am gestrigen Tage, wo Verfassungstreue Amerikaner doch tatsächlich durch US Behörden an ihrer Freiheit gehindert wurden, ein lächerliches, gewöhnliches Buch zu verbrennen. Ein Buch, welches für die westliche Welt keinerlei besonderen Stellenwert aufweist. Den Koran.

An jenem selbigen Tage wurde ich auch von einem Moderator verwarnt, wegen eines meiner Meinung nach absolut harmlosen und meine Meinung wiederspiegelnden Posts. Von jenem Moderator wurde dieser Post als intolerant und provokant aufgenommen.
Nun respektiere ich natürlich das Recht eines Moderators oder Eigentümers einer Seite, nach eigenem Gusto zu handeln. Allerdings sollte man Anstandshalber nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und doch eine gewisse Meinungsfreiheit zulassen. Dass in einem Forum mehrere Meinungen und Extreme aufeinandertreffen, sollte verständlich sein, andernfalls würde man kein Forum leiten, sondern den örtlichen Stammtisch oder ein Forum ohne Politik Bereich.
Ich hoffe dies wird vom zuständigen Moderator nicht wieder falsch aufgegriffen. Hier geht es mir keinesfalls um einen gnadenlosen Angriff auf seine oder ihre Person, sondern einzig und alleine um offene und ehrliche Kritik.

Seit ihr auch der Meinung, dass Toleranz und politische Korrektheit langsam zu weit gehen und uns unserer Freiheit nicht nur auf der Straße sondern weitestgehend auch im Internet (wie am oben genannten Beispiel) nach und nach berauben?

So auch am gestrigen Tage, wo Verfassungstreue Amerikaner doch tatsächlich durch US Behörden an ihrer Freiheit gehindert wurden, ein lächerliches, gewöhnliches Buch zu verbrennen. Ein Buch, welches für die westliche Welt keinerlei besonderen Stellenwert aufweist. Den Koran.

Ohne auf den ganzen Rest einzugehen, den Hintergrund zu kennen und eine Antwort zu erwarten.

Wo ist die Toleranz, wenn jemand ein für weite Teile der Menschheit heiliges Buch als "lächerlich" bezeichnet? Da kann man doch nur mit "Nein" antworten.:daumen2:

Ohne auf den ganzen Rest einzugehen, den Hintergrund zu kennen und eine Antwort zu erwarten.

Wo ist die Toleranz, wenn jemand ein für weite Teile der Menschheit heiliges Buch als "lächerlich" bezeichnet? Da kann man doch nur mit "Nein" antworten.:daumen2:

Lächerlich war hierbei wie etwa "normal" oder "unbedeutend" gemeint.

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund für Toleranz. Gerade darum geht es mir ja. Warum soll man allem gegenüber tolerant sein, selbst wenn man eben nicht mit der Meinung anderer übereinstimmt?

Hier besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Toleranz und Freiheit.
Ich belasse Menschen bei eben jenen Dingen, die ich selbst verachte, bringe dafür aber weder eine besondere Toleranz auf, noch lasse ich mir meinen Mund verbieten.

Unbedingte Toleranz in Verbindung mit politischer Korrektheit ist meiner Meinung nach absolut charakterlos.

Ich lasse Menschen ihre Meinungsfreiheit, sehe aber keinen Grund zu allem ja und ahmen zu sagen, bzw. anderen mit gegenteiliger Meinung ihren Mund zu verbieten.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts, spätestens aber seit 9/11 fällt mir dies vermehrt auf.

Immer wieder hört man Aufforderungen zu mehr Toleranz und politischer Korrektheit. Der weniger zivilisierte Rest der Welt spring auf unseren Köpfen herum und pseudo-Intellektuelle in unseren Hemisphären rufen immer wieder zu mehr Toleranz unser seitens auf.

keine Zustimmung.
Ich bemerke nur eine Zunahme der Aufforderungen zu weniger Intolleranz und die richten sich in aller Regel an alle - und sie haben ihren Anlass in einer eskallierenden Intolleranz.

Afaik wurden sie von US Behörden aus Sicherheitsgründen darin gehindert, ein Feuer zu entfachen.
Zusätzlich wurden sie von US Diplomaten darum gebeten, keinen diplomatischen Skandal zu verursachen. In beidem sehe ich erstmal kein großes Problem.
Ein viel größeres stellt imho die Intention dar - womit wir bei wesentlich mehr als nur Intolleranz wären. Denn die Täter waren keine Atheisten und sie stammen aus einem Staat, der sich mit unschöner Regelmäßigkeit auf Gott beruft. Es handelt sich also eindeutig um Leute, die den Begriff der Heiligkeit kennen und in höchstem Maße schätzen.
Wenn solche Leute etwas vernichten wollen, dass anderen Leuten heilig ist, dann sind sie nicht einfach Ignorant gegenüber Glauben im allgemeinen, sondern sie stellen ihren eigenen Glauben über den der anderen. Das ist nicht nur intollerant, das hat auch Bezüge zu Unterdrückung, Imperalismus und repräsentiert eine Aushebelung des Grundrechtes auf freie Glaubenswahl dar.
Das sich ein Staat, der dieses Grundrecht repräsentieren möchte, von derartigen Personen mit all seinen Mitteln distanziert, ist imho nur legitim.

Zum Rest:
Moderative Maßnahmen sind eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person, kein Thema für die Öffentlichkeit.
Allgemein sollte klar sein, dass das Aufeinandertreffen von extremen eben genau solche Konfliktsituationen hervorruft, die Moderation erfordern - oder im RL wortwörtlich in Mord und Totschlag (bzw. Krieg) enden.

Also ich finde jetz nicht, dass der Staat sie da an irgentwas gehindert hat. Schließlich müssen sie dieses Buch nicht unbedingt verbrennen, oder sag mir einen Grund warum sie das unbedingt müssen?
Und nur weil der Koran für dich unbedeutend ist, heißt das nicht, das das für alle anderen Menschen auch gilt. Das hat nicht mit Toleranz oder Nichttoleranz zu tun, das ist einfach nur provokant und ich sehe keinen Grund warum man das nicht verbieten sollte!

Obgleich ich der Überschrift des Threads zustimme und von der Glaubensgemeinschaft, die nach Willkür Recht spricht und Frauen unterdrückt nichts halte, finde ich deine Bewertung des Koran als "gewöhnliches" Buch sehr unpassend.

Es ist immer auch ein Symbol. Und alleine dadurch wollte der Pfarrer provozieren und die Gunst seiner Anhänger / Gläubigen gewinnen.

So manche "Beleidigung" entzieht sich unseres westlichen Verstandes, z.B. die Mohammedkarikaturen. Denn Witze / Karikaturen über Christen und Juden gibt es zuhauf.
Aber den hier gezeigten Zusammenhang sollte jeder verstehen.

Die ganze "Trickserei" wegen Feuergefahr ist ebenso nur aufgesetzt und wird als Deckmantel missbraucht, um die Handlung zu unterbinden.
Sollte er an seiner "freien Meinungsäußerung" gehindert werden. Nein.
Sollte er, rein aus seiner individuellen Sichtweise heraus, den Koran verbrennen, um auf sich aufmerksam zu machen. Auch nein.

spätestens wenn hier die sharia ins gericht einzieht, merken die letzten es ist zu spät. und, es ist nur ein buch. wenn ich als moslem, wenn ich einer wäre, eine bibel verbrenn juckt das die meisten nicht, und auf jedenfall gibts dann keine toten. wenn ich aber den koran in rauch aufgehen lasse, gibts tote, anschläge, drohungen, krieg.. die typen haben sie doch nicht mehr alle. grade deshalb sollte man in jedem land auf diesen planeten eine koran verbrennung durchführen, um zu zeigen das die im mittelalter leben, das da kein gott ist der uns deshalb auf die finger haut, um damit am ende zu bewirken das die radikalen aufwachen und sehen es bringt nix.

spätestens wenn hier die sharia ins gericht einzieht, merken die letzten es ist zu spät. und, es ist nur ein buch. wenn ich als moslem, wenn ich einer wäre, eine bibel verbrenn juckt das die meisten nicht, und auf jedenfall gibts dann keine toten. wenn ich aber den koran in rauch aufgehen lasse, gibts tote, anschläge, drohungen, krieg.. die typen haben sie doch nicht mehr alle. grade deshalb sollte man in jedem land auf diesen planeten eine koran verbrennung durchführen, um zu zeigen das die im mittelalter leben, das da kein gott ist der uns deshalb auf die finger haut, um damit am ende zu bewirken das die radikalen aufwachen und sehen es bringt nix.
ich hab eine Lösung für alle deine angesprochenen Probleme:
Man lässt den Koran einfach in Ruhe und lässt den Moslems ihre Religion ausleben!!!
Wieso muss man Bücher verbrennen?
Wo liegt das große Problem??????

naja zb darin das sich die scharia längst in england breit gemacht hat. oder das die radikalen andersgläubige töten.. anschläge verüben usw.. du weißt schon was gestern für ein tag war?

Ja weiß ich
Aber was hat das alles damit zu tun, wenn mam den Koran verbrennt?
Erstens sind nicht alle die an den Koran glauben Terroristen!!!
Und zweitens werden die Anschläge durch Koranverbrennungen nicht aufhören!!!
Also welchen Sinn hat es den Koran zu verbrennen?

naja der unterschied ist der, die, die moslems sind und keine terroristen sind, geht das am arsch vorbei. die, die deshalb morden sind terroristen. und der sinn ist der, ihnen zu zeigen wie arm sie im kopf sind, das ihre anschläge nix bringen, wir beugen uns nicht und unsere frauen/töchter werden garantiert keine kopftücher tragen. denn das wird passieren, wenn unsere politiker noch weiter kuschen.

Hast du gerade behauptet, dass jeder, der etwas gegen Koranverbrennungen ist ein Terrorist ist???????????
Also wenn ja dann würde ich mich erst seeeehr viel besser informieren!

nein, ich habe gesagt jeder der sich deshalb in die luft sprengt, mordet usw.. und informiert bin ich gut genug. und, ich hab nichts gegen moslems, ich war oft in ländern des mittl. osten usw.. dennoch gibts viele die leben noch im mittelalter.

was verstehst du daran nicht? wenn du einen koran verbrennst, und ein moslem sieht das, der nix macht ist doch ok. aber wenn er dich deshalb abknallt, aufschlitzt oder so..

Also ist es egal, wie sich der "gute" Moslem darüber ärgert? Solange er nix macht ist alles OK oder wie?
Weil das fände ich dann schon ein bisschen egoistisch

Zurück