Idee ein Papierbuch von englisch nach deutsch zu übersetzen

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche Ideen, wie man am effizientesten das Papierbuch :

Wayfinding: The Art and Science of How We Find and Lose Our Way

von englisch nach deutsch zu übersetzen. Grund, ich kann schneller in deutsch als in englisch lesen. Und nein, ich möchte jetzt nicht mein englisch verbessern, falls das jetzt als Antwort kommen sollte.

Ich habe zwar verschiedene Varianten durchgespielt, aber ich bin mit der Geschwindigkeit bisher nicht zufrieden.
Da das Buch nicht als PDF vorliegt, sondern nur als Kindle Variante, kann ich es nicht mit den gängigen Übersetzern einfach so übersetzen.


Mich interessiert, wie ihr es am Besten machen würdet. Da das Buch nur 7 Euro kostet, kann man auch den Buchrücken abschneiden, um so lose Seiten zu bekommen.

Was habe ich bisher probiert:
a) Smartphone mit Google Lens die Seite angeschaut, auf übersetzen geklickt, Text komplett markieren und mir als Mail zuschicken
--> sehr aufwendig
b) via Smartphone ein Bild gemacht, Bild bei Google Drive hochgeladen, dort in google Docs konvertiert, übersetzen lassen
--> auch aufwendig
c) Seite des Buches mit Scanner eingescannt und via OCR übersetzen lassen. Zwar sehr gute Endresultate, aber das scannen dauert pro Seite ca 30 Sekunden. Dazu noch speichern etc.

Ich freue mich über Ideen.

VG
 
Android Handy oder Tablet?
Da Google Übersetzer installieren, auf Kamera tippen, Handy/Tablet über die Seite halten, Text wird übersetzt.
 

Hm, mit dem PDF vereinfacht das natürlich massiv. Dann brauche ich den Text jetzt nur noch in den Übersetzer reinkippen und fertig. Danke schon mal dafür.
Vielleicht eine "dumme" Frage, aber ist das anbieten so eines PDFs überhaupt rechtlich in Ordnung? So braucht man ja das Buch als Papierversion gar nicht mehr kaufen.

Der Buchscanner von DOcean ist natürlich cool, aber bis der fertig gebaut ist, dürften Wochen vergangen sein. Da kann ich ja dann besser einen Studenten einstellen, der mir das Buch übersetzt.
 
Zurück