iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Und die 299€ sind die für die Hardwarekrücke auch überbezahlt.

Hardwarekrücke ist das SE definitiv nicht. Hatte es selbst knapp 1 Jahr im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Es gab nicht einen einzigen Ausfall oder starken Ruckler. Der Akku hat ~ 2 Tage gehalten und die Altagsgeschwindigkeit war sehr gut und deutlich besser als beim Samsung S8 was ich vorher für 2 Monate im Gebrauch hatte. Einzig die Selfie Kamera war und ist mangelhaft.

Für Leute die eher ein kleines Handy suchen ist es auch 2019 noch zu empfehlen meiner Meinung nach.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Und die 299€ sind die für die Hardwarekrücke auch überbezahlt.

Darf ich fragen was Apple dir angetan hat, dass du so schlecht auf die zu sprechen bist ?

Habe seit nunmehr 4 Jahren ein iPhone 6S und ich war mit noch keinem Handy so zufrieden. Im selben Jahr ist das Galaxy S6 erschienen und das erhält seit diesem Jahr keine neuen Sicherheitsupdates mehr. Mein 6S bekommt jetzt nochmal ein frisches iOS. Die Android Geräte haben zwar nominal bessere Hardware, Android muss jedoch auf so vielen verschiedenen Geräten laufen, dass es irgendwann eben nicht mehr vernünftig läuft. Zeig mir ein 4 Jahre altes Gerät mit aktuellem Android was so smooth läuft wie mein 6S.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Seh ich genau so, aber solange Google da keine klare Linie vorgibt wohin die Reise gehen soll, wird da nicht viel passieren. Bei Android kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen was das OS angeht. Bei einigen klappt das gut, und bei anderen weniger. Dazu kommen noch die ganzen Derivate wie Cyanogen oder Copperhead. Eine klare Vorgabe wie zum Beispiel Sicherheits- und Featureupdates für die nächsten 3 Jahre ab Release wäre schon mal ein Anfang. :daumen: Bei Apple fehlt es dafür Beispielsweise an der Unterstützung von offenen Standards. Stichwort: WebKit oder FaceTime.
Abgesehen von Android One tut sich seit Jahren da nichts, die Hersteller machen was sie wollen. Was Android abgesehen von Android One uninteressant macht.

Keine Sorge, das S8 wird kein Android 10 bekommen.
Und das ist auch konsequent.
Schau an, wie viele Smartphones Samsung pro Jahr raushaut. Apple bringt immer nur 3 im Jahr raus, mit immer der gleichen Hardware. Das OS daraufhin anzupassen, ist kein Problem. Abgesehen davon zahlst du dafür auch oder hast du schon mal ein neues iPhone für 299€ gesehen?
Dagegen spricht Xiaomi und ihre Massen an Smartphones, darunter auch welche mit Android One, also 3 Jahre Sicherheitsupdates und 2 Jahre OS Updates.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Mit Features meine ich Modifikationen an Soft/Hardware im allgemeinen. Hast du spezielle Anpassungen gemacht?
Ich hab mir das Design und die Gesten ein wenig angepasst, ansonsten war ich mit der Stock Bedienung und dem Design sehr zufrieden :daumen:
Aber ich hab mir auch bei weitem noch nicht alles angeschaut an Optionen, da ich mein Gerät gerne einfach nutze statt zu basteln dafür liegen hier andere Spielzeuge :D

Wie hast du den denn kaputt bekommen beim iPad? :D
Ich gar nicht ist mir erst aufgefallen als mich mein Cousin darauf aufmerksam gemacht hat, das iPad hat einfach die Eingabe ignoriert und direkt wieder selbst geregelt ist aber wohl gefixt hab ich gerade gemerkt :ugly:
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Darf ich fragen was Apple dir angetan hat, dass du so schlecht auf die zu sprechen bist ?

Habe seit nunmehr 4 Jahren ein iPhone 6S und ich war mit noch keinem Handy so zufrieden. Im selben Jahr ist das Galaxy S6 erschienen und das erhält seit diesem Jahr keine neuen Sicherheitsupdates mehr. Mein 6S bekommt jetzt nochmal ein frisches iOS. Die Android Geräte haben zwar nominal bessere Hardware, Android muss jedoch auf so vielen verschiedenen Geräten laufen, dass es irgendwann eben nicht mehr vernünftig läuft. Zeig mir ein 4 Jahre altes Gerät mit aktuellem Android was so smooth läuft wie mein 6S.

Oneplus 3/T um nur mal zwei zu nennen (gut sind 3 Jahre aber erhalten mit Sicherheit auch noch weitere Versionen). Ich bin selbst Apple-User aber was hier immer behauptet wird stimmt einfach nicht und ist immer extrem pauschal. Schön das ein 5S eine neue iOS Version bekommt. Mal sehen ob es danach aber noch immer so flink wie zu Release ist. Man muss auch einfach sagen, dass Android und iOS sich bei der Versionsnummer gar nicht vergleichen lassen. Wenn ich ein Android von einer Version, auf eine andere Update, erhalte ich auch alle Features die vorgegeben sind. Apple macht es sich bei iOS einfach leicht gibt an die älteren Geräte abgespeckte Versionen raus und feiert sich dann in den Keynotes wie viele Geräte mit der aktuellsten Version laufen. Hinzu kommt noch, dass ich bei Apple nicht mal die Wahl habe, welche Version ich jetzt nutzen möchte.

Ein großes Plus bei Android sind ebenso die Sicherheitsupdates der Community. Sicherlich sollte das nicht das Ziel sein, aber es ist eben optional, was bei Apple nicht möglich ist. In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute ein iPhone 6. Warum dieses Gerät jetzt kein iOS 13 Update bekommen, ohne auch nur ein bahnbrechendes Feature, weiß nur Apple. :huh: Bei dem Galaxy S6 könnten sie sich eine Custom-Rom etc. laden. Jetzt heißt es gleich wieder "Frickelei" wobei es darum geht, dass man es KANN aber nicht muss. Und so ist das bei allen Dingen. Wer will kann Android seinen Wünschen nach anpassen, muss aber nicht. Bei Apple kann ich das nicht.

Dies war für Apple schon immer ein Vorteil, durch ihre extrem angepasste Software liefen ihre Geräte einfach super. Allein wenn ich daran denke wie ruckelig Android früher war (was mich auch zum iPhone bewegte). Doch sind heute bereits Midrange Smartphones alla Honor 10/Pocophone/Mi 9/T locker ausreichend um alle Alltagsdinge bewältigen zu können. Ebenso die Kameras sind nicht wirklich schlecht im Vergleich zu den älteren Geräten. Hier sieht man die größten Unterschiede bei 100% Zoom, doch wenn man ehrlich zu sich selbst ist, schaut man sie meist im Vollbild auf den Telefon oder verschickt sie sogar stark komprimiert im Messanger. Spätestens dann ist kein Unterschied mehr zu sehen. Wenn ich auch allein daran denke wie oft in der Woche ich mein iPhone neu starten darf, da etwas nicht funktioniert oder das Gerät einfriert, ist dieser Vorteil auch schon seit längerem dahin.

Am Ende muss jedoch jeder selbst entscheiden was einem gefällt und dann eben bereit sein den entsprechenden Geldbetrag auf den Tresen zu legen.:daumen:
Ich bin mir derzeit sicher das mein iPhone vorerst das letzte bleibt und das liegt nicht mal so extrem am Preis, denn ich bin durchaus gewillt für ein Produkt was ich so gut wie überall und zu jeder Zeit nutze, entsprechend viel Geld zu bezahlen.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Bis vor kurzem war das doch genau die Referenz?

Welche Referenz? Dass das iPhone bei videos gut ist? Bei 4k 60Hz eben nicht.
Und genau das erwarte z.B. ich. Wo ist denn der Fortschritt? Dass sie eine grottenhässliche Kameraanordnung haben?
Bei den fotos können sie vielleicht zum P30 Pro oder Google Pixel 3 aufschließen. Mehr aber nicht.
Und demnächst kommt das Pixel 4 und das Mate 30 Pro. Dann rennt Apple wieder hinterher.
Der einzige wirklich sinnvolle Nutzen, den das iPhone bietet, ist die Vernetzung mit anderen Apple Produkten.
Aber darüber hinaus?
Das iOS ist gut? Finde ich nicht. Hab mich ja monatelang mit dem Xs Max meiner tochter auseinander gesetzt.
Haltbarkeit? Na ja. :ugly:
Nicht besser als anders wo.
Wie gesagt, meine Meinung, sicher kein Maßstab aber wer nicht gerade andere Apple Geräte hat und das iPhone damit kombiniert hat keinen Wirklich vorteil, dafür ist das iPhone schlicht zu teuer.

Und ich hab das jetzt nicht mitbekommen. Hat das preiswerte iPhone jetzt endlich mal Full HD Auflösung und ein OLED Display?
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Welche Referenz? Dass das iPhone bei videos gut ist? Bei 4k 60Hz eben nicht.
Und genau das erwarte z.B. ich. Wo ist denn der Fortschritt? Dass sie eine grottenhässliche Kameraanordnung haben?
Bei den fotos können sie vielleicht zum P30 Pro oder Google Pixel 3 aufschließen. Mehr aber nicht.
Und demnächst kommt das Pixel 4 und das Mate 30 Pro. Dann rennt Apple wieder hinterher.
Der einzige wirklich sinnvolle Nutzen, den das iPhone bietet, ist die Vernetzung mit anderen Apple Produkten.
Aber darüber hinaus?
Das iOS ist gut? Finde ich nicht. Hab mich ja monatelang mit dem Xs Max meiner tochter auseinander gesetzt.
Haltbarkeit? Na ja. :ugly:
Nicht besser als anders wo.
Wie gesagt, meine Meinung, sicher kein Maßstab aber wer nicht gerade andere Apple Geräte hat und das iPhone damit kombiniert hat keinen Wirklich vorteil, dafür ist das iPhone schlicht zu teuer.

Und ich hab das jetzt nicht mitbekommen. Hat das preiswerte iPhone jetzt endlich mal Full HD Auflösung und ein OLED Display?

Also bei den ganzen Video Test war das iPhone immer führend oder ganz vorne mit dabei was ich so mit bekommen habe. Du kannst doch den Fortschritt nicht an der Kamera Anordnung festmachen :ugly:
Wenn man sich Vergleiche ansieht kann man nie sagen Smartphone X hat die beste Kamera, da jedes Model in gewissen Bereichen vorne ist.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Also bei den ganzen Video Test war das iPhone immer führend oder ganz vorne mit dabei was ich so mit bekommen habe. Du kannst doch den Fortschritt nicht an der Kamera Anordnung festmachen :ugly:
Wenn man sich Vergleiche ansieht kann man nie sagen Smartphone X hat die beste Kamera, da jedes Model in gewissen Bereichen vorne ist.

Ja, sag ich ja, bei videos ist das iPhone ganz gut dabei, nur bei 4k versagt es.
Wenn wir also von forschritt reden, muss das 11er gerade dort ja mächtig zulegen, oder bist du anderer Meinung?
Ja, klar, ich schaue nach Allroundern. Deswegen habe ich auch das Note9, denn meine Kritikpunkte sind eben die, dass ich eine gute Kamera will, foto und video, dazu ein großes, gutes Display mit WQHD Auflösung und keine Notch oder Loch darin. Da bleibt dann nicht viel.

Und beim Desgin macht man also keine Schritte? Die Notch ist so ziemlich der größte Fail, den Apple je begannen hat.
Aber jetzt die Kameras ist ja das Letzte. Ich verstehe nicht, wieso du das schön redest. :ka:
Weil du Apple verteidigen willst? Nein, das glaube ich nicht. Man kann doch auch mal sagen, dass man etwas beschissen findet.
Ich finde die Anordnung der Kameras vom Note 10 auch lächerlich. Dazu das Loch im Display. Für mich Design Fails.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Ja, sag ich ja, bei videos ist das iPhone ganz gut dabei, nur bei 4k versagt es.
Wenn wir also von forschritt reden, muss das 11er gerade dort ja mächtig zulegen, oder bist du anderer Meinung?
Ja, klar, ich schaue nach Allroundern. Deswegen habe ich auch das Note9, denn meine Kritikpunkte sind eben die, dass ich eine gute Kamera will, foto und video, dazu ein großes, gutes Display mit WQHD Auflösung und keine Notch oder Loch darin. Da bleibt dann nicht viel.

Und beim Desgin macht man also keine Schritte? Die Notch ist so ziemlich der größte Fail, den Apple je begannen hat.
Aber jetzt die Kameras ist ja das Letzte. Ich verstehe nicht, wieso du das schön redest. :ka:
Weil du Apple verteidigen willst? Nein, das glaube ich nicht. Man kann doch auch mal sagen, dass man etwas beschissen findet.
Ich finde die Anordnung der Kameras vom Note 10 auch lächerlich. Dazu das Loch im Display. Für mich Design Fails.

Ich weiß immer noch nicht wo das iPhone bei 4k Videos versagen soll?
Die Notch hat Apple eingeführt um eine ordentliche Gesichtsentsperrung unter zu bringen, welches sich nicht durch Fotos austricksen lässt. Evtl ist das der Grund warum sie (momentan) nicht kleiner geht. Fail würde ich nicht sagen sonst hätten viele andere Geräte diese nicht erst mal kopiert.
Ob die Notch oder die Kameraanordnung hässlich ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden ich rede da auch nichts schön. Mir persönlich ist das einfach ziemlich egal und finde, dass 1. auch andere Anordnungen nicht viel hübscher sind und 2. man vieles in Echt sehen muss da Fotos oft nicht richtig wirken.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

;10014623 schrieb:
Genau so wird man dann auch behandelt. Wie 'n Appel und 'n Ei. :ugly: Stichwort: Sicherheitsupdates @ Android.
Da ist der Käufer dann sicher sehr glücklich wenn sein Appel und Ei-Smartphone nicht das neueste Android inkl. Sicherheitsupdates bekommt. Jedes mal das bangen ob das Smartphone noch ein Update bekommt oder nicht. Mach sicher Spaß! ;) Samsung ist übrigens auch kein Wohltäter beim Preis. Die langen für das Note 10+ auch ganz schön hin. ;)

Kleines Beispiel:
Samsungs Galaxy S8 & S8+ war 2017 das damalige Flagschiff von Samsung (899€ das 8+, 799€ das 8er). Das Gerät ist jetzt gerade einmal zwei Jahre (!!!) alt und laut aktuellem Stand bis jetzt nicht für Android 10 vorgesehen. :ugly:
Bei Apple bekommt sogar das iPhone 6S (2015) noch das aktuelle iOS 13. So ein geeiere (:fresse:) wie bei Android gibts da einfach nicht.

Hier neben mir liegt ein Blackberry Keyone (Firmenhandy). Baujahr 2017. Dort ist es genau so übel. Das bekommt noch nicht mal Android 9.


Seh ich genau so, aber solange Google da keine klare Linie vorgibt wohin die Reise gehen soll, wird da nicht viel passieren. Bei Android kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen was das OS angeht. Bei einigen klappt das gut, und bei anderen weniger. Dazu kommen noch die ganzen Derivate wie Cyanogen oder Copperhead. Eine klare Vorgabe wie zum Beispiel Sicherheits- und Featureupdates für die nächsten 3 Jahre ab Release wäre schon mal ein Anfang. :daumen: Bei Apple fehlt es dafür Beispielsweise an der Unterstützung von offenen Standards. Stichwort: WebKit oder FaceTime.

Ob jemand Android oder Apple nutzt ist mir persönlich eigentlich egal. Leben und leben lassen sag ich dazu. :daumen:
Samsung liefert immer 2 Major Updates. Das S8 kam mit Android 8 und wird damit 10 erkalten. Davon ab erhält es unabhängig davon Sicherheitsupdates

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Samsung liefert immer 2 Major Updates. Das S8 kam mit Android 8 und wird damit 10 erkalten. Davon ab erhält es unabhängig davon Sicherheitsupdates

Das S8 wurde mit Android 7 auf den Markt gebracht und mit Android 9 hat es dann auch seine zwei großen Updates erhalten.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Samsung liefert immer 2 Major Updates. Das S8 kam mit Android 8 und wird damit 10 erkalten. Davon ab erhält es unabhängig davon Sicherheitsupdates

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nö, das S8 kam mit Android 7 und wird mit Android 9 begraben.
War in den letzten Jahren immer so bei Samsung, dass es zwei Android Updates geben wird und dann wars das.
Sicherheitsupdates gibt es aber weiterhin, auch für noch ältere Geräte. Mein altes S6 bekommt immer noch Sicherheitsupdates. Ist aber bei Android 7 stehen geblieben.
Das S7 bekam noch Android 8 und das S8 hat noch das 9er bekommen.
Mein Note 9 bekommt nächstes Jahr noch Android 10 und dann ist Schluss.
Das neue Note 10 geht mit Android 11 in Rente.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Ich bin selbst Apple-User aber was hier immer behauptet wird stimmt einfach nicht und ist immer extrem pauschal. Schön das ein 5S eine neue iOS Version bekommt. Mal sehen ob es danach aber noch immer so flink wie zu Release ist. Man muss auch einfach sagen, dass Android und iOS sich bei der Versionsnummer gar nicht vergleichen lassen. Wenn ich ein Android von einer Version, auf eine andere Update, erhalte ich auch alle Features die vorgegeben sind. Apple macht es sich bei iOS einfach leicht gibt an die älteren Geräte abgespeckte Versionen raus und feiert sich dann in den Keynotes wie viele Geräte mit der aktuellsten Version laufen. Hinzu kommt noch, dass ich bei Apple nicht mal die Wahl habe, welche Version ich jetzt nutzen möchte.
Vom iPhone 5S war nie die Rede. iOS 13 läuft erst ab dem iPhone SE. ;) Mir ging es nicht um die "Features" in einem Update, sondern explizit um die gestopften Sicherheitslücken. Das Verteilen von Updates ist bei Apple nun mal besser organisiert als bei Android. Aber lies bzw. sieh selbst.

Um auf die Features nochmals zurückzukommen:
Wenn ein Produkt von der Hardware her nicht in der Lage ist ein bestimmtes Feature das via Update kommt zu unterstützen, dann kannst du Apple ja wohl kaum vorwerfen, das sie es nicht via Update einspielen. Was bringt mir eine AR-Funktion wenn mein Handy hardwarebedingt kein AR unterstüzt (Beispielsweise iPhone 5S)? Das gleiche Spiel bei Haptic-Touch. Menüs/Apps mit diesen Features sind bei Geräten die es hardwarebedingt nicht unterstützen einfach nur überflüssig. Ansonsten wüsste ich nicht wo Apple ihr iOS abspecken würde. :huh: Hast du da nähere Infos?

Bei Android ist die Sache übrigens auch nicht so einfach wie du das darstellst. Nur mal als Beispiel wären hier Hersteller wie Huawei und Samsung zu nennen, die auf das Android-OS immer auch ihre eigene Nutzeroberfläche installieren. So fand sich bereits in der Vergangenheit lange vor Android 10 auf einigen Geräten ein Dark-Mode oder eine eigene Gestensteuerung. Diese Features sind für einige Nutzer daher keine Neuheit mehr. Und trotzdem lässt sich Google dafür feiern. ;)

Ein großes Plus bei Android sind ebenso die Sicherheitsupdates der Community. Sicherlich sollte das nicht das Ziel sein, aber es ist eben optional, was bei Apple nicht möglich ist.
Auch wenn ich ein großer Fan von Open-Source Software im allgemeinen bin, hört hier der Spaß für mich auf. Die Sicherheit eines OS ist noch immer die Aufgabe des Herstellers. Auch wenn Android unter der Apache Open-Source Lizenz läuft ist die Sache hier leider etwas komplexer. Wenn du auch Android frei an die eigenen Bedürfnisse (auch kommerzielle) dank AOSP anpassen darfst, bedeutet das noch lange nicht das Android wirklich frei ist. Denn auch Android hat Binary Blobs in seinem Code. Viele Smartphone-Hersteller setzen daher meistens auf die "offizielle" Android-Version von Google. Und genau diese basieren auf dem offiziellen Code und werden daher nur geringfügig an die eigene Hardware angepasst. Genau deshalb sehe ich hier ganz stark Google in der Pflicht. Keine Frage, klar ist es gut das die Community sich so an dem stopfen von Sicherheitslücken beteiligt! :daumen: Aber das bedeutet im Umkehrschluss auch, das es für Google einfach Chefsache sein muss hier auf einen grünen Zweig zu kommen. Es müssen einfach Vorgaben von Google an die Hersteller gemacht werden die dann auch verbindlich für alle Geräte ab Baujahr X für X Jahre gelten. Im Moment macht es jeder wie wer will. Und genau das ist dem Kunden gegenüber einfach nicht in Ordnung.

Bei dem Galaxy S6 könnten sie sich eine Custom-Rom etc. laden. Jetzt heißt es gleich wieder "Frickelei" wobei es darum geht, dass man es KANN aber nicht muss. Und so ist das bei allen Dingen. Wer will kann Android seinen Wünschen nach anpassen, muss aber nicht. Bei Apple kann ich das nicht.
Völlig korrekt. Aber nur wenn du technisch versiert bist. Hans Georg Schultz oder Lieschen Müller die keine Ahnung davon haben, wollen einfach nur ein Gerät das funktioniert. Die Frage ob es gut ist, das Apple sich so abschirmt wird seit Jahren bereits kontrovers diskutiert. Hier gehen die Meinungen auch stark auseinander. Auf jeden Fall wäre es schonmal schön wenn sie ihre Versprechen einhalten würden. Zum Beispiel bei den offenen Standards.

In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute ein iPhone 6. Warum dieses Gerät jetzt kein iOS 13 Update bekommen, ohne auch nur ein bahnbrechendes Feature, weiß nur Apple. :huh:
Das wird wohl an der Performance vom Apple A8 liegen. Im Vergleich mit dem A9 ist der A8 um ca. 50% langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Ansonsten wüsste ich nicht wo Apple ihr iOS abspecken würde. :huh: Hast du da nähere Infos?
Beispiele:
iPhone4 bekam kein Siri (funktioniert hat es, dass zeigten etliche Mods per Jailbreak)
iPhone 5/c bekamen nie Gesichts-, Objekt- und Szenenerkennung (auch mit Jailbreak möglich)
Siri-Vorschläge nur ab iPhone 7 (ab iPhone 6 mit Jailbreak möglich)

Fakt ist: Apple kastriert bewusst ältere Geräte, sowohl bei Funktionen als auch bei Performance (Stichwort: Akkuskandal). Ich hätte auch nichts dagegen, dass sie den Funktionsumfang begründet beschränken. Wie du schon meintest, machen Funktionen wie AR keinen Sinn, wenn die Hardware dies nicht leisten kann. Jedoch besteht bei all den oben genannten Beispielen durch Jailbreak die Möglichkeit diese Funktionen hinzuzufügen.:daumen2:


Bei Android ist die Sache übrigens auch nicht so einfach wie du das darstellst. Nur mal als Beispiel wären hier Hersteller wie Huawei und Samsung zu nennen, die auf das Android-OS immer auch ihre eigene Nutzeroberfläche installieren. So fand sich bereits in der Vergangenheit lange vor Android 10 auf einigen Geräten ein Dark-Mode oder eine eigene Gestensteuerung. Diese Features sind für einige Nutzer daher keine Neuheit mehr. Und trotzdem lässt sich Google dafür feiern. ;)
Wo schreib ich denn, dass Google sich nur für wirklich neue Funktionen feiert bzw. überhaupt was Google auf ihren Konferenzen macht? Ich schrieb das die Funktionen, welche Google mit einer Android-Version ausrollt, dann auch jedes Android Gerät mit dieser Version besitzt. Hier musst du das wirklich pure Android von dem trennen was Google auf ihren Pixel-Geräten ausrollt. Das sind unterschiedliche Dinge.
Was die anderen Hersteller machen ist dabei doch total zweitrangig. Hier kommen nur Funktionen hinzu aber es wird nichts gekürzt (das ist ein Unterschied).

Ich gebe dir Recht, dass Google strengere Vorgaben haben sollte. Das wird bei Android aber nicht mehr passieren. Vielleicht wird das beim Nachfolger ja anders werden.:huh:

Zum Beispiel bei den offenen Standards.
Sie könnten schon damit anfangen, dass ich als User selbst entscheiden kann welche iOS Version ich installieren möchte. Gibt es eine neue iOS-Version und ich muss mein Gerät neu aufsetzen muss ich bis heute updaten.

Das wird wohl an der Performance vom Apple A8 liegen. Im Vergleich mit dem A9 ist der A8 um ca. 50% langsamer.
Und welche Funktion benötigt jetzt so viel mehr an Leistung, etwas dunkel gefärbte Tiles, denn viel mehr hat iOS 13 nicht zu bieten... Btw ist Haptic-Touch kein Hardware Feature, sondern einfach nur das länger gedrückt halten auf dem Display (wurde ja damals als es Android implementierte von Apple-Freunden belächelt obwohl es wie 3D-Touch das gleiche Resultat bot). Das sollte selbst ein 3GS schaffen.:daumen:

Wie schon gesagt, beide Hersteller sind nicht ohne Fehler. Doch man sollte als User schon hinterfragen ob man sich immer alles gefallen lassen will und ggfs. nach Alternativen suchen. Immerhin zahlt man dafür, egal ob 100€ lowend oder 1000€ highend Gerät.:nicken:
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Stimmt es eigentlich das es kein 3d Touch mehr gibt, dass war doch mal so ein Killerfeature?!? ;)

MfG
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Keine Ahnung, aber ich fände das sehr schade, weil ich dieses Feature sehr zu schätzen weiß. Es ist äußerst praktisch.
 
AW: iPhone 11: Apple-Keynote ab 19 Uhr im Livestream & Liveticker

Beispiele:

Fakt ist: Apple kastriert bewusst ältere Geräte, sowohl bei Funktionen als auch bei Performance (Stichwort: Akkuskandal). Ich hätte auch nichts dagegen, dass sie den Funktionsumfang begründet beschränken. Wie du schon meintest, machen Funktionen wie AR keinen Sinn, wenn die Hardware dies nicht leisten kann. Jedoch besteht bei all den oben genannten Beispielen durch Jailbreak die Möglichkeit diese Funktionen hinzuzufügen.:daumen2:

So einfach ist es leider auch nicht. Ich denke um die einwandfreie Funktion eines Features auf dem iPhone abschätzen zu können, gehört ein wenig mehr dazu als es mal eben per Jailbreak zu installieren und nen Haken dran zu machen. Da werden etliche use cases untersucht, um sicher zu gehen das die Funktion auch einwandfrei läuft. Und da kommen wir wieder zu dem Benefit den ich im iPhone sehe. Für mich braucht es keine bahnbrechenden Neuerungen, die nutze ich meist sowieso nicht. Für mich kommt es darauf an, dass ich ein Gerät 4-5 Jahre ohne Probleme mit der aktuellen Software nutzen kann. Ich hatte auch schon verschiedene Androiden, (Sony Xperia, damaliges Google Flaggschiff, HTC) und keines der Geräte hat auch nur annähernd die gleiche Ausdauer an den Tag legen können was die Performance betrifft wie meine iPhones. Und das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Apple die Software unschlagbar gut auf die Geräte abstimmt, und da wird eben bei den geringsten Zweifeln ein Feature für ältere Modelle gestrichen, damit der Nutzer unter keinen Umständen ein Softwareupdate mit Funktionen in die Hände bekommt die nicht so flüssig laufen wie man sich das vorstellt.
 
Zurück