Also von mir aus kann Intel da gerne "gegen die Wand laufen" - denn 100 km davor anhalten bringt auch nichts.
Ich meine warum beschwert man sich da? Die haben so viele schlaue Köpfe da hinten dass sie schon wissen was möglich und was sinnvoll ist - ich als Endkunde freue mich doch wenns 10 oder 7nm Chips gibt in näherer Zukunft - und wenn dann dort Feierabend ist (oder von mir aus auch erst 10 Jahre später) dann ist das eben so - besser als dann immer noch den 10. detailverbesserten 22nm-Chip zu haben.
Und dass die nicht an Dingen forschen wovon sie nicht überzeugt sind dass sie auch Marktreif werden halte ich mal für gesetzt... keine Firma die noch bei Sinnen ist tut das und Intel garantiert auch nicht.
Weil Intel sich selbst sein Grab schaufelt. Bis 2020 sollten erst so ca die 5nm Chips kommen. Jetzt kommen Sie knapp 2-3 Jahre früher in den Bereich. Daraus folgt direkt, dass Sie sich selbst Zeit rauben, um an alternativen Technologien zu forschen. Das bedeutet, Sie müssen noch mehr Geld in die Forschung kippen, wobei Sie da schon unsummen rein kippen, und noch mehr kaum was hilft ab einem gewissen Punkt.
Das hast du so ziehmlich genau gesagt. Warum soll man eine Forschung abbrechen wenn man noch Fortschritte macht? Klar kann der Rest etwas günstiger nachziehen, aber man kann sich als Erster trotzdem einen enormen Wissensvorsprung anlegen. Und normalerweise kann man eine Technology selbst mitgestalten und nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Wenn du aber weißt, dass du vor sehr sehr sehr großen Problemen stehst, die du noch nicht wirklich gelöst hast, und die Forschung auf sehr sehr sehr wackligen Beinen steht, dann ist es einfach dämlich, nur um vorne zu bleiben, die Brechstange anzusetzen, und die Shrinks weiter durch zu peitschen. ICh habs ja schon oben gesagt. Man beraubt sich damit selbst der Zeit, die man für die anderen Forschungen braucht. Was ihr nicht seht ist, dass das Zeitalter der Shrinks zuende ist. Intel wird so bis 2020 wohl ziemlich sicher keinen neuen Shrink mehr jedes Jahr schaffen. Das kannste knicken. Es kommt also der Punkt, wo Sie gegen die Wand rennen, und plötzlich gar nichts mehr geht... Eben weil das Shrinken nicht mehr geht, und der Rest noch nicht fertig ist. Im Prinzip versuchen doch alle nur noch, sich zu überlegen, wie man irgendwie die Zeit rumbekommt, bis Sachen wie Graphen oder Quantencomputer einsatzbereit sind.
Ein Hinterherläufer hat diese Chance nicht. Und wenn man Vergleich welche Probleme AMD in letzer Zeit beim Umstellen auf kleinere Strukturen hatte, da läuft es doch für Intel sehr gut. Und Intel wird schon nicht nur an kleineren Strukturen arbeiten, sondern sie werden in viele Richtungen forschen. Manches funktioniert und wird weiter entwickelt, manches nicht und dann lässt man es fallen.
Ich muss aber nicht mir mein eigenes Grab schaufeln ,sondern kann gewisse Sachen strecken, wenn keine Not am Manne ist. Der Absturz später ist nur um so größer, wenn man plötzlich nicht mehr weiter shrinken kann, aber die Konkurrenz aufholt.
Ich finde es schon richtig wie es Intel macht. Und in vielen Branchen läuft das so.
Es gibt da auch ein passendes Zitat dafür: Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Intel ist aber zu schnell.... Die machen die Brechstangenmethode, um nur ja vorne zu bleiben, das rächt sich aber auf mittlere Sicht. Wer auf Fertigungsvorteile setzt, um die Konkurrenz zu schlagen, der wird in den nächsten Jahren böse auf die Fresse fliegen, genau wie damals als man hohe Taktraten als den Heilbringen ansah. Irgenwann geht es halt nicht mehr weiter und man rennt gegen eine Wand.
Skysnake vergisst bei seiner Rechnugn wohl, das Intel mit kleinerer Fertigungstruktur auch immer weniger verbraucht und somit seine x86 Prozessoren immer weiter in den mobilen Bereich bekommt. Genau da wo man hin will.
Der Verbrauch skaliert aber nicht so gut wie man meinen mag, und dazu kommt noch, dass die Fertigungskosten/Transistor nicht mehr sinken, sondern eher sogar steigen... Bei Low-Cost Chips bricht dir das schnell das Genick... Intel rafft es eh nicht, das man im SFF Markt vor allem mal billige Chips anbieten muss, und erst danach dann für die High-Endgeräte teure Chips absetzen kann. Brot und Wasser sind aber die Low-Cost Chips.
Und ob diese Wand nun wirklich existiert oder ob Intel schon ganz andere Dinge in der Hinterhand hat ist eh noch die andere Frage. Ich glaube kaum das man Intel einfach so abschreiben kann.
Die Strategie macht in meinen Augen viel Sinn. Die kleinsten Strukturen für die kleinsten Prozessoren und gleichzeitig die neusten Verfahren für Chipsätze, SSDs usw.
Intel kann die Physik auch nicht austricksen. Schauen wir erstmal, ob Sie 5nm schaffen. Und was kommt dann? 3nm? DAs wird hart, und danach? 1nm? Ziemlich sicher nicht. Das wird kaum funktionieren. Das kannste einfach knicken... Das heist Intel schafft nichtmal 2020, und das hat man eigentlich bisher immer noch als ZEitpuffer gesehen, um Moore aufrecht zu erhalten. Tja, Intel raubt sich selbst 3 Jahre...
Intel hat übrigens seine eigene Roadmap überholt.
2009 hieß es noch
2012 22nm
2014 16nm
2016 11nm
2018 8nm
2020 6nm
2022 4nm
Und genau das ist ein großes Problem... Sie berauben sich wie gesagt selbst der Zeit um ihre Forschung in anderen Bereichen voran zu treiben.