Intel: Fertigung angeblich 2015 in 10 nm und 2017 bereits in 7 nm

Seid doch froh dass es vorwärtsgeht, vor allem die älteren unter euch werden sich freuen zu Lebzeiten noch krasse Spielegrafik sehen zu können :D

Seid doch froh dass es vorwärtsgeht, vor allem die älteren unter euch werden sich freuen zu Lebzeiten noch krasse Spielegrafik sehen zu können :D

Wir haben und schon über krasse Spielgrafik bei DOOM gefreut, bei Half-Life mit den Kinnladen auf dem Boden da gestanden, bei FarCry geglaubt es sei eine Videosequenz usw. - ich glaube nicht dass solche Hämmer nochmal kommen, dafür sind die Performanceschritte heutzutage zu klein (siehe FarCry --> Crysis 1 --> 2 --> 3 beispielsweise).

Was mich heute noch umhaut an Performancesteigerung ist eher profaner Natur: Wenn ein neues System beim h.264-encodieren auf einmal 4 statt 2,5 fps schafft (i7 920 --> i7 3930K) :ugly:

Erinnerst du dich noch dran, dass man 1,3ghz brauchte um AVIs abzuspielen? Das waren noch Zeiten.
Ja da hat sich einiges getan und es tut sich weiter. Die Zyklen sind einfach schneller geworden.

Skysnake vergisst bei seiner Rechnugn wohl, das Intel mit kleinerer Fertigungstruktur auch immer weniger verbraucht und somit seine x86 Prozessoren immer weiter in den mobilen Bereich bekommt. Genau da wo man hin will.
Und ob diese Wand nun wirklich existiert oder ob Intel schon ganz andere Dinge in der Hinterhand hat ist eh noch die andere Frage. Ich glaube kaum das man Intel einfach so abschreiben kann.
Die Strategie macht in meinen Augen viel Sinn. Die kleinsten Strukturen für die kleinsten Prozessoren und gleichzeitig die neusten Verfahren für Chipsätze, SSDs usw.

Mist, meine Augen werden immer schlechter und Intel forscht an immer kleineren Strukturen.

Wie wäre es mit einem Chip basierend auf Photonen, dann sehe ich auch wieder was!? :ugly:

Ich hoffe Broadwell mit 14nm auch für Desktop kommt, wenn ja, werde ich Upgraden. Wenn nein, dann warte ich noch auf Skylake. Aber Skylake mit 10nm wäre natürlich spitze.

Das Upgrade auf Haswell ist für mich nicht so interessant das der Sprung von 32 auf 22nm nicht so groß ist, und die Leistung ausreicht. Aber 14 oder 10nm kann ich nicht widerstehen und wird dann ein i5 oder Xeon E3 werden.
Am besten noch mit DDR4.

DDR4 wird kommen, Ende 2014 mit Haswell E und 2015 mit Skylake.
Wie immer wird man als Standard User keinen Unterschied in der Leistung, aber einen Unterschied im Preis bemerken. :ugly:

"Die Größe eines Siliziumatoms verhält sich zu einem Millimeter wie dieser zu den 42,195 Kilometern einer Marathon-Strecke."

Jeder darf jetzt gerne mal nachrechnen, wo also die Quantenmechanische Grenze in etwa anfängt (nur die größenordnung)

"Die Größe eines Siliziumatoms verhält sich zu einem Millimeter wie dieser zu den 42,195 Kilometern einer Marathon-Strecke."

Jeder darf jetzt gerne mal nachrechnen, wo also die Quantenmechanische Grenze in etwa anfängt (nur die größenordnung)

Was genau hat das damit zu tun? :huh:

Ein Siliziumatom hat nen Van-der-Waals-Radius von 0,2 nm, Quanteneffekte haste schon beim Vielfachen dieser Größe, spätestens beim zehnfachen vdw-Radius (also für Silizium bei etwa 4 nm wenn man den Durchmesser nimmt) dürfte Schluss sein mit der Bestimmtheit.

Jop, das ist der Radius. Das Silizium Atom ist in etwa 0,36nm groß.
Schon wenn man 10 nebeneinander legt, treten Quanteneffekte auf, die nicht unterschätzt werden dürfen. Also in Etwa 4nm.
Das ist meine persönliche Grenze.
Wahrscheinlich aber schon eher, da es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, noch kleiner zu werden, da die Kosten immens steigen.

Zurück