News Instabile Core-CPUs: Intels Werkseinstellungen senken die Leistung um bis zu 11 Prozent [Bericht]

Wenn Intel länger braucht,könnte AMD auch ihre CPU zurück halten und weiter Optimieren.Dann würden sich neue CPUS bei beiden dann verzögern.Probleme damit hätte ich nicht,weil dann kann ich noch mehr bis dahin sparen.Leisten könnte ich mir Zen 5 System jetzt schon.Aber weiter sparen,das ist immer gut,falls es doch teuer wird als gedacht.
 
Extrablatt! Intel wurde beim Overclocking erwischt!

Früher waren wir das noch selbst. Ich hatte irgend eine Core 2 Duo CPU mit Pentium im Namen von 1,6GHz auf über 3GHz übertaktet. War auch nicht immer so stabil, aber dafür billig und die Vcore hats schon geregelt.
Selbst durfte man damals ja auch machen was man will. Ich erinnere nur an
Mehr als 100% waren möglich.
Aber Intel hat hier mit den Boardpartnern suggeriert dass +100% TDP normal und stabil wären. Was sie halt nicht sind.
 
Damit einher geht eine geringere Leistungsaufnahme, die von 316 Watt auf 253 Watt sinkt, sowie eine von 101 °Celsius auf 89 °Celsius reduzierte Temperatur.
Hört sich jetzt auch nicht mega gesund an, aber die Gewährleistung sollte es damit überstehen. Jedes Grad weniger erhöht ja die Lebensdauer massiv, und je näher die Temperatur an der Raumtemperatur ist, umso genauer stimmt auch die Zahl, die der Sensor anzeigt. 90°C statt 100°C sind also bereits sehr, sehr viel besser.
 
ah ja es ist also eh bekannt gewesen wie ihr so testet. Ich fragte ja auch den wo einen 14900k hat und ich bei dem Testen durfte ob er es selbst eingestellt hatte also angepasst. Weil darum auch seine bei ihm sei alles in Ordnung und so, dann auch gerechtfertigt.
 
Ich weiß nicht ob ich das glauben kann. Eher würde ich zu einer anderen Theorie tendieren, Intel hat die Boardpartner motiviert die Grenzen großzügig zu überschreiten.

Wahrscheinlicher hat Intel Vorgaben gemacht und diese als vollkommen sicher an die MoBo Hersteller verkauft.
Ob Intel von der Gefahr wusste oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Hab ich den artikel falsch verstanden? Nicht intel betreibt seine Prozessoren über die kotzgrenze, sondern die Mainboardhersteller halten sich nicht an die specs von intel und wenn sie es dann tun müssen damit die kiste stabil läuft ist intel der buhmann?

Es ist aber davon auszugehen, dass Intel Wertegrenzen an die Hersteller weitergegeben hat und diese Grenzen waren zu hoch. Was meinst du wie erfreut Intel wäre, wenn ihre CPUs zu tausenden abrauchen, weil ein Hersteller im Werks-OC 7Ghz vergiebt?
Oben hat ja auch ein User beschrieben, dass sein Asrock Brett auch hohe Spannungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlicher hat Intel Vorgaben gemacht und diese als vollkommen sicher an die MoBo Hersteller verkauft.
Ob Intel von der Gefahr wusste oder nicht, sei mal dahin gestellt.


Es ist aber davon auszugehen, dass Intel Wertegrenzen an die Hersteller weitergegeben hat und diese Grenzen waren zu hoch. Was meinst du wie erfreut Intel wäre, wenn ihre CPUs zu tausenden abrauchen, weil ein Hersteller im Werks-OC 7Ghz vergiebt?
Oben hat ja auch ein User beschrieben, dass sein Asrock Brett auch hohe Spannungen hat.
Naja Asus und ASRock sind ja nun auch nicht so weit weg voneinander,nicht wahr ;-)
 
Kurz gesagt :

Laufen die Intel 1300 und 1400 K(S) wie von Intel vorgesehen ist alles Ok

Auch mal ein Zeitlich begrenztes OC ca.316 Watt 101° Celisus ist OK

Stock sollen es bei Intel max ca.250 Watt und 89 ° Celsius sein.



Einige Amd Ryzen 7000 laufen dauernd Stock mit ca. 95°-100° Celsius und kommen jetzt langsam in das Alter wo sich zeigt ob das ein Problem wird . :devil:
 
Auf meinem Asrock läuft auch alles ausm Ruder. 1,5V Spannung und das nicht einmal bei Volllast sondern in Spielen mit gecapped FPS etc.
Ohne die Artikel zu dem Thema hätte ich den weiter so betrieben, da ich dadurch erst aufmerksam geworden bin... Wenn man die Settings anschaut, werden zwar die von Intel maximalen 253 Watt default eingestellt, aber der Rest mehr weniger auf Auto und genehmigt sich was es braucht....
Das ist der springende Punkt. Heutzutage muss man gar keinen aktiven OC betreiben, das macht die cpu bereits automatisch....
Kurz gesagt :

Laufen die Intel 1300 und 1400 K(S) wie von Intel vorgesehen ist alles Ok

Auch mal ein Zeitlich begrenztes OC ca.316 Watt 101° Celisus ist OK

Stock sollen es bei Intel max ca.250 Watt und 89 ° Celsius sein.



Einige Amd Ryzen 7000 laufen dauernd Stock mit ca. 95°-100° Celsius und kommen jetzt langsam in das Alter wo sich zeigt ob das ein Problem wird . :devil:
Kurzum nein. Ich hab 20 Jahre alte cpus rum liegen die ständig diesen Temperaturen ausgesetzt waren. Es gibt gründe, warum die cpus explizit für diese Temperaturen spezifiziert sind....

Das sind Metalllegierungen und keine Geräte aus Zuckerwatte!

Nicht falsch verstehen, klar ist der Verschleiß geringer bei niedrigeren Temperaturen, aber die Geräte gehen im Grunde darüber nicht kaputt bzw in so einem langsamen Tempo, dann man bis dahin eh Ersatz hat.

Wenn eine cpu wirklich kaputt geht kann man im Regelfall von einem schwerwiegenden Produktionsfehler oder Fehlverhalten einer anderen Hardwarekomponente ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Prozessoren haben alle Schutzschaltungen drin, welche einen Betrieb bei prozessorschädigenden Temperaturen verhindern und dann einfach abschalten. Der 8auer hat das mal getestet. Prozzi ohne Kühler schaltet einfach ohne Kühler ab und funktioniert nach Neustart mit Kühler immer noch.

Beim OC ist es eben so, keine Garantie für irgendwas. Schlimm wäre es aber, wenn Prozessoren mit den Standardvorgaben betrieben werden und dann instabil sind. Aber das scheint ja nicht der falls zu sein, oder?

Das "K" bei den Intel-Prozzis sagt ja nur, dass man sie übertakten kann, bzw. wie es früher war ein freier Multiplikator vorliegt. Niemend sagt, dass man dies aus muss. :D
 
Extrablatt! Intel wurde beim Overclocking erwischt!
Aber eigentlich totaler Schwachsinn.
Da Intel ja eh die Werkseinstellungen vorgibt, diese aber durch die Boardhersteller ausgehebelt werden.

Dazu kommt, das zum Beispiel PCGH @ Werkssettings testet. Da fehlt also gar keine Leistung. Jeder der anders testet hat den Sinnd nicht verstanden.

Das Asus das auch extra benennen muss, "Base Line" ist lächerlich.
Früher waren wir das noch selbst. Ich hatte irgend eine Core 2 Duo CPU mit Pentium im Namen von 1,6GHz auf über 3GHz übertaktet. War auch nicht immer so stabil, aber dafür billig und die Vcore hats schon geregelt.
 
Nö, warum? Wir testen doch nach Spec. Intel-Spec. Nicht Asus-Spec.
Da kann man mal sehen, dass es sich lohnt, ordentlich zu testen, also ohne teilweise stark überdrehtem Werks-OC. :-)
By the way: hat sich das Problem mit dem 14900KS gelöst, weil die ja mit Werkseinstellung langsamer als ein normaler K laufen?
Die Prozessoren sind extrem überzüchtet, selbst bei Standardeinstellung würde ich keine Intel CPU empfehlen können.
An einen 7500F und 7800X3D kommt für einen normalen bzw. anspruchsvollen Gamer im sinnvollen Bereich halt nix dran, nur mit Ultra-Brechstange für Leute, die auch mit dem 3 Tonnen-SUV morgens direkt vor die Eingangstür vom 500m entfernten Bäcker fahren, um 3 Brötchen zu kaufen.
Ich muss in der Firma mit einem glühenden und laut aufheulenden 13600K leben, wenn der mal 90-360 Sekunden für einen Arbeitsdurchgang bekommt. Hardware-Hölle.
So, ich muss was tun. Ist schon auffällig leise und auch kühl hier. lol ;-P
Schönen Tag noch. :-)
 
Dazu kommt, das zum Beispiel PCGH @ Werkssettings testet. Da fehlt also gar keine Leistung. Jeder der anders testet hat den Sinnd nicht verstanden.
Es sind doch nicht mal alle von Intel möglicherweise vorgesehenen Werksettings öffentlich bekannt. Zu behaupten, man teste nach Intel-Vorgabe (und nimmt dazu das Bios default), ist für mich daher sehr gewagt, denn auch da kann jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kochen.
 
Es sind doch nicht mal alle von Intel möglicherweise vorgesehenen Werksettings öffentlich bekannt. Zu behaupten, man teste nach Intel-Vorgabe (und nimmt dazu das Bios default), ist für mich daher sehr gewagt, denn auch da kann jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Das ist der Punkt.. selbst @PCGH_Dave hat gesagt das er zwar mit den Default Powertargets testet.. aber nicht mit den anderen "Intel failsafe" werten weil ihm nicht bekannt war das es "Intel Defaults" sein sollen. (Von undokumentierten und versteckten Änderungen die kein Mensch kennt ganz zu schweigen)

Und jetzt wieder keiner weis ob das wirklich Intel Vorgaben sind oder Asus wieder sein eigenen Süppchen kocht.

Generell legt ja auch jedes Board eigene "Auto" werte und voltages per Default an die man gar nicht mehr nachvollziehen kann weil sie einfach nicht dokumentiert sind
 
Das ist nicht ganz richtig. Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...gameshardware-de.206989/page-55#post-11583710
Ja es wurde erwähnt, generell habt ihr aber ein OC System mit Intel gegen Stock AMD getestet.
Das ist kein offizieller CPU-Test (von mir). CPU-Index-Benchmarks laufen streng nach Spezifikation ab. Was die Kollegen dagegen in diversen Spezial-Artikeln mit den Prozessoren machen, ist etwas völlig anderes.

Kritik könnt ihr dagegen bei jedem Test des 14900KS lassen, wo die CPU schneller als ein 14900K ist. Das zeigt euch nämlich, dass dort nicht nach Spec getestet wurde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch nicht mal alle von Intel möglicherweise vorgesehenen Werksettings öffentlich bekannt. Zu behaupten, man teste nach Intel-Vorgabe (und nimmt dazu das Bios default), ist für mich daher sehr gewagt, denn auch da kann jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kochen.
Powerlimits sind doch bekannt und Mainboard default schon mal sicher nicht, nicht in der heutigen Zeit. Deswegen habe ich soetwas auch nicht geschrieben.
 
Magst du mal diese Spezifikation offenlegen, vielleicht durch einen Link auf entsprechende Intel-Seiten?
Einfach in die Intel-Datenbank schauen, ist ja kein Geheimnis:

Wenn du es aber genau wissen willst, musst du dir die über 200-seitige Dokumentation anschauen:

Da hat Intel alles spezifiziert für die gesamte Plattform.
 
Man kann vieles bei Intel vorwerfen, aber ich glaube nicht das sie an dieser miesere schuld sind. Das ist einzig den MB Herstellern an zu lasten die ihre Default werte nicht richtig eingestellt haben. Wenn ich bei einem Mainboard Load optimal Defaults auswähle hat alles nach Spezifikation zu laufen und nicht auf OC.
 
Ich denke mal da selbst die K-Prozessoren inzwischen extrem überzüchtet sind bleibt zum Übertakten ganz einfach ein minimales Leistungsfenster übrig. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders, da konnte man mit Übertakten gegenüber stärkeren Prozessoren tatsächlich viel Geld sparen sofern man in der Lage war, dies im BIOS umzusetzen.
 
Zurück