Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Hitman ist ein gutes Beispiel dafür, was mit der gtx970 geschehen wird, wenn die neue gen draußen ist ( Glaskugel ) --> Treiberanpassungen kommen später oder gar nicht mehr und dann sind wir da wo nvidia hin will: neue Graka kaufen

Eigentlich sehr clever :D

Ach ja, was wurde sich über die Titan X mit ihren 12 GB VRam lustig gemacht ... "Wird niemals ausgenutzt" oder "Bis die genutzt werden ist die Karte ohnehin zu langsam" usw. usw.

Und nun kann man sich als Titan X Besitzer zurücklehnen und den steigenden VRam Anforderungen gelassen entgegen blicken. Vor allem bei 1440p und höher ist die Schonzeit nun vorbei und es ist nicht nur Rechenleistung, sondern auch ein großes Polster beim VRam gefragt.

Also Leute , kauft euch eine 1000€ Karte. Dann habt ihr keine Probleme mehr. Hat ja auch jeder unter der Bettdecke liegen...upps ich muss mal ganz kurz nachschauen.

Hitman ist ein gutes Beispiel dafür, was mit der gtx970 geschehen wird, wenn die neue gen draußen ist ( Glaskugel ) --> Treiberanpassungen kommen später oder gar nicht mehr und dann sind wir da wo nvidia hin will: neue Graka kaufen

Eigentlich sehr clever :D

Das Spiel ist einfach nur mies optimert. Schau dir doch mal auch die PS4 Fassung an. Aber schön dass sich hier manche so freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich über 12 GiB VRAM lustig machen würden (mehr RAM schadet nie, ob im System oder auf der Grafikkarte). Trotzdem ist dieses Spiel hier kein Beispiel dafür, dass 4 GiB nicht genug sind. Die Nano hat auch nur 4 GiB VRAM, und es gibt die seltsamen Frametime-Einbrüche dort überhaupt nicht. Es muss da also noch etwas anderes abgesehen von der Speichermenge bei GTX 970 und GTX 980 schief laufen. Ich tippe auf ein Treiber-Problem (das wahrscheinlich bald behoben wird).
Das muss man jetzt nicht auf Hitman beschränken. Es gibt inzwischen mehr als genug Titel, die ab 1440p Hunger auf VRam haben.

Das muss man jetzt nicht auf Hitman beschränken. Es gibt inzwischen mehr als genug Titel, die ab 1440p Hunger auf VRam haben.

Ja, da stimme ich zu. Gerade im oberen Preissegment (300 Euro aufwärts) sollte man heute lieber keine Karte mit 4 GiB mehr kaufen. Gibt ja zum Glück mit der R9 390 und GTX 980 Ti zwei gute Möglichkeiten, eine zukunftssichere Karte zu erhalten :daumen: (die Titan X nenne ich hier mal nicht, die ist den meisten dann doch etwas zu extrem...)

Gaming Envolved -> Angepasste nVidia Treiber kommen etwas später.
Gameworks -> Angepasste AMD-Treiber kommen etwas später.

Ehrlich, wer sich darüber noch wundert, der hat die letzten Jahre verschlafen ... Ist doch klar, dass derjenige der bei der Entwicklung unterstützt den Finger am Treiberabzug hat und frühzeitig entsprechende Anpassungen vornehmen kann.
Da AMD die Glacier-Engine durch die Kooperation aus dem FF kennt, konnten sie im Vorfeld schon Treiberanpassungen vornehmen und nVidia muss jetzt nachziehen.

Das sorgt bei mir nur für ein müdes Schulterzucken ... Beide GPU-Schmieden kochen nur mit Wasser und nVidia hat durch die bessere finanzielle Lage öfter den Finger am Treiberabzug, weil sie Resourcen für so etwas zur Verfügung haben.
Würde AMD finanziell besser dastehen, dann würden wir wesentlich mehr Gaming Envolved Titel auf den Gamingsektor sehen. Früher war das mal der Fall.

Wir können nur hoffen und beten, dass AMD endlich mal wieder die Kurve bekommt und sowohl Zen wie auch Polaris einschlagen wie die sprichwörtlichen Bomben.

Ja, da stimme ich zu. Gerade im oberen Preissegment (300 Euro aufwärts) sollte man heute lieber keine Karte mit 4 GiB mehr kaufen. Gibt ja zum Glück mit der R9 390 und GTX 980 Ti zwei gute Möglichkeiten, eine zukunftssichere Karte zu erhalten :daumen:
Ab 300 EUR aufwärts ist die R9 390 eindeutig die Karte der Wahl. Nirgendwo bekommt man 8GB VRam so günstig. Leider wird den Händlern trotzdem die verkrüppelte GTX 970 aus den Händen gerissen.

Ab 300 EUR aufwärts ist die R9 390 eindeutig die Karte der Wahl. Nirgendwo bekommt man 8GB VRam so günstig. Leider wird den Händlern trotzdem die verkrüppelte GTX 970 aus den Händen gerissen.

Die 970 ist auch keine schlechte Karte solange wie sie noch im Treiber aktiv unterstützt wird.

Mal abwarten wie lange das der Fall sein wird. Vllt überrascht uns nvidia auch und passt jeden neuen Treiber immer auch auf die 970 an.

Kommt Zeit kommt Rat ;)

The Division und nun Hitman

The Division? Wie schlimm das lief, hat hier ein User per Video gezeigt. Nämlich völlig normal für 1440p auf einer (mittlerweile) Mid-Range-Karte.

Ich darf mich darüber nicht mehr aufregen, mit knapp 40 ist der Infarkt schnell da...:ugly:

Konsolen und 8GB VRAM? Wo liest man denn solch einen Tünnef? Das sind 8GB Gesamtspeicher bei der PS4, wovon rein für das Spiel nur ca. 6 genutzt werden dürfen!

seit letztem jahr sind es 7gb, 1gb bleibt fürs system reserviert. macht immer noch mindestens 3gb mehr als das, was die meisten in ihrem rechner haben dürften. selbst unter berücksichtigung das die cpu ebenfalls drauf zugreifen muss/soll/darf/keks.

ja, die 8gb gddr5 speicher werden von der cpu genutzt. ja, man kann gddr speicher nicht mit ddr3 oder ddr4 vergleichen...zumindest nicht sollange, bis amd endlich ihre experimente umsetzt und auf den nach wie vor sehr teuren speicher umstellt und mal einen anderen weg geht. daher stimme ich hier sogar voll zu, das der vergleich mehr als stinkt. dennoch bleibt festzuhalten das gddr5 speicher einen deutlich höheren datendurchsatz hat, womit ich der reinen grafiklast mindestens 6gb zugestehen würde. ob und wie weit das stimmt, muss dir jemand sagen, der tatsächlich spiele für die ps4 entwickelt. das wäre nur meine these zum dem ganzen thema, was für mich erklären würde, warum einige spiele die bestätigterweise im nachhinein auf den rechner portiert wurden, entsprechend viel vram möchten.

daher:
warum bekommt ein deutlich potenterer rechner, im vergleich zur ps4 oder gar xbone, es nicht hin, batman arkham knight genauso aussehen zu lassen wie auf den genannten (wenn man nicht entsprechen großzügig bemessenen vram besitzt)? bloss weil es ein anderes entwicklungsstudio portiert hat? da muss von grund auf doch was schief gelaufen sein, und damit meine ich bereits in den kinderschuhen der planung. und jetzt hitman? da lassen sich bestimmt noch andere titel problemlos in die problematik einreihen!
ich würde ja verstehen, wenn man die texturen plötzlich auf ein fotorealistisches level gehievt hätte, wie das bei dem ein oder anderen spiel der fall ist....aber, ist es nicht. ergo muss ich darauf schliessen, dass die konsolenversion der spiele in gewisserweise "vorrang" hatte und entsprechend vorprogrammiert wurde. im laufe der portierung (man möchte ja so kostensparend wie möglich arbeiten) hat man sich eben gedacht: "ach scheiss drauf, was juckt es mich wenn man auf dem pc auch den grafikspeicher zumüllt, was soll der geiz! ich mach hier nen gutes spiel, wird sich schon verkaufen...der rest is mir wurscht!"
und das beispiel mit batman ist in sofern tragisch, das man selbst in nem halben jahr verkaufsstop zusammen mit nvidia keine sonderlichen performanceverbesserungen erzielen konnte (gut, nen halbes jahr ist auch echt kurz wenn die komplette basis auf die man das spiel gestellt hat, fürn arsch ist). aber vllt seh ich hier auch einfach nur zusammenhänge wo keine sind aufgrund von technischem unverständnis.

damit ist die idee die amd da umsetzen möchte, vllt garnicht die schlechteste. ein speicherinterface schaffen, das von beiden seiten genutzt werden kann. dann gibt es für grafikkarten im endeffekt nur noch eine empfehlung des mindestens verbauten gddr speichers im rechner, damit die karte voll ausgereizt wird. das gleiche dann für die cpu bei volllast, riegel rein, fertig.
aber das wird vermutlich alles nicht so einfach sein, wie es mein gedankengang so ausschüttet, sonst hätte es ja vermutlich schon jemand umgesetzt.
hoffentlich kommt irgendwann jemand, der nicht weiß dass das nicht geht und macht es einfach.

ich würde ja verstehen, wenn man die texturen plötzlich auf ein fotorealistisches level gehievt hätte, wie das bei dem ein oder anderen spiel der fall ist....aber, ist es nicht. ergo muss ich darauf schliessen, dass die konsolenversion der spiele in gewisserweise "vorrang" hatte und entsprechend vorprogrammiert wurde. im laufe der portierung (man möchte ja so kostensparend wie möglich arbeiten) hat man sich eben gedacht: "ach scheiss drauf, was juckt es mich wenn man auf dem pc auch den grafikspeicher zumüllt, was soll der geiz! ich mach hier nen gutes spiel, wird sich schon verkaufen...der rest is mir wurscht!"

Äh, dein Vergleich von Arkham Knight und Hitman hinkt aber gewaltig und das in mehrer Hinsicht.

1. Hitman müllt den Grafikspeicher nicht zu. In der Konsolenauflösung 1080p und den höchsten Einstellungen benötigt Hitman im Schiffslevel 3.500 - 3.600 MByte VRAM. Erst wenn die Auflösung höher wird steigt auch der Grafikspeicher darüber hinaus.

Batman hingegen mal locker 4.437 MByte. Da kommen selbst Grafikkarten mit 4 GByte ins schwitzen:

2016-02-24_00002.jpg

2. Die Konsolen können wohl kaum die "bevorzugte Plattform" gewesen sein, wenn mit schlechteren Einstellungen nicht mal die 30 FPS stabil gehalten werden können. Diese FPS-Sprünge erklären sich unter anderem durch die KI der NPCs ... Du hast die Beta wohl nicht gespielt, sonst hättest du eher eine Vorstellung davon.

Die KI in Batman und auch anderen Spielen ist von der Qualität: Batman gesichtet .... alles druff und ihn fertigmachen oder alles weglaufen.

Die KI in Hitman ist wesentlich komplexer und es laufen ganz andere Routinen im Hintergrund:
1. Welche Verkleidung trägt Agent 47?
2. Erkenne ich ihn oder erkenne ich ihn nicht, wenn ich ihn von weiten sehe?
3. Erkenne ich ihn wenn er mit mir zusammenstößt?
4. Wie ist sein Verhalten trägt er eine Waffe, schleicht er .... kommt mir das suspekt vor?
5 .....

Da werden pro NPC jede Menge Entscheidungsprozesse im Hintergrund abgespullt. Selbst wenn der Hitman erkannt wurde, reagiert jeder NPC anders. Einmal auf den Hitman selbst, und dann auch auf das Verhalten der NPCs in seiner Nähe. Außerdem reagieren einige NPCs auch noch auf Umgebungsveränderungen.

Aus diesem Grund sinkt auch bei Menschenansammlungen die FPS-Rate.

Nur mal ein Beispiel ... Ein NPCs mit hohen Aufmerksamkeitslevel hat dich erkannt aber ist noch nicht auf höchster Alarmstufe. Du stehst getarnt an der Bar in Crewverkleidung und bis in die Szenerie "eingeblendet" indem du den Tresen putzt. Der NPC spricht dich an und um ihn herum werden die ersten NPCs aufmerksam. NPCs aus der weiteren Umgebung, kommen neugierig näher und werden ebenfalls aufmerksam. Nach ein paar Sekunden sinkt der Aufmerksamkeitslevel verschiedener NPCs, bis wieder einer die Frage stellt wer du bist. Was bei NPCs in der Umgebung wieder zur Steigerung der Aufmerksamkeit führt.
Schlussendlich erkennt dich der erste NPC (nennen wir ihn mal Opfer :D) und du trittst die Flucht an ... Das Opfer ist noch nicht so hoch im Aufmerksamkeitslevel, dass es andere benachrichtigt, sondern es folgt dir nur um dich zur Rede zu stellen. Du verschwindest auf eine Toilette und das Opfer kommt dir nach ... Dann erschießt du ihn, was einige Wachen auf den Plan ruft (misst in der Hektik die falsche Pistole ohne Schalldämpfer erwischt).
Es gelingt dir die Wachen abzuhängen (diese suchen dich aber weiterhin und gehen dabei nicht mal so unintelligent vor) und du kannst dich aufs Oberdeck retten. Auch hier läuft eine Wache rum, die aber noch nicht von anderen benachrichtigt wurde ... sie grüßt dich sogar freundlich und du kannst dich mit dem hier stehenden Hubschrauber (Modell aus Holz) absetzen.

Ich muss zugeben nicht einer meiner besten Kills, aber so hat es sich abgespielt ... Bei anderen Gelegenheiten bin ich an der KI hoffnungslos gescheitert.

Habe eben nochmal das ganze mit den niedrigsten Einstellungen gespielt hier die Ergebnisse:

2016-02-24_00001.jpg
2016-02-24_00002 (2).jpg
2016-02-24_00003.jpg

Von 245 FPS bis runter auf 67 FPS alles dabei. Die 67 FPS wieder im Bereich der Massenansammlung der NPCs, aber in einem Bildausschnitt, der von der Komplexität nicht grade von Details strotzt. In diesem Bereich der Bar sind aber einige NPCs, die einen höheren Aufmerksamkeitsgrad haben. 2 Wachen, der Barman und ein NPC, der später noch eine Rolle spielt ... hinzu kommen die Prozesse der vielen NPCs um Agent 47 herum.
Anders in der Szene mit den 245 FPS ... hier gibt es nur einen NPC mit höheren Aufmerksamkeitslevel und 2 NPCs mit niedrigeren Level.

Und jetzt noch zum Speicherverbrauch: Auf den niedrigsten Einstellungen und 1080p benötigt das Spiel grade mal 1.545 MByte. Das sollten sogar noch ziemlich alte Grafikkarten packen können und soviel schlechter sieht Hitman damit auch nicht aus.

Batman hingegen schnappt sich immer noch 2.743 MByte, was die meisten Grafikkarten im unteren Segment überfordert.

2016-02-24_00003 (2).jpg

Bei Hitman von einer schlechten Konsolenumsetzung zu sprechen ist alles andere als fair ... Hitman ist wesentlich komplexer als Spiel an sich und hat entsprechende Berechnungen anzustellen. Beim finalen Spiel bin ich auch sehr auf die CPU-Messungen von PCGH gespannt.

1. Hitman müllt den Grafikspeicher nicht zu. In der Konsolenauflösung 1080p und den höchsten Einstellungen benötigt Hitman im Schiffslevel 3.500 - 3.600 MByte VRAM. Erst wenn die Auflösung höher wird steigt auch der Grafikspeicher darüber hinaus.

Das stellt sich aber in der Bench hier von PCGH, Welche in 1080p gelaufen ist aber etwas anders dar. Da wird schon weit über die 3600MB V-Ram in 1080p gegangen.
Wenn für das Gezeigte, was nicht wesentlich besser ausschaut wie die PS4 Version, dann schon nicht mal mehr eine GTX980 reicht, ist hier schlampig gearbeitet worden, Ende, Aus.
Sollte das fertige Spiel so bleiben hat es sich damit bei mir erledigt, wird nicht gekauft, genau wie damals schon Batman nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das stellt sich aber in der Bench hier von PCGH, Welche in 1080p gelaufen ist aber etwas anders dar. Da wird schon weit über die 3600MB V-Ram in 1080p gegangen.
Wenn für das Gezeigte, was nicht wesentlich besser ausschaut wie die PS4 Version, dann schon nicht mal mehr eine GTX980 reicht, ist hier schlampig gearbeitet worden, Ende, Aus.
Sollte das fertige Spiel so bleiben hat es sich damit bei mir erledigt, wird nicht gekauft, genau wie damals schon Batman nicht.

Gut dann handhabst du es so, ist deine freie Entscheidung. Ich für meinen Teil werde es nicht zurückgeben (habe es ja schon, sonst könnte ich die Beta nicht spielen).
Und deine GTX980 reicht noch vollkommen, wenn du ein paar Abstriche bei den Einstellungen machst und nicht gleich alles auf Ultra schraubst.
Stellst du zum Beispiel nur die Texturen auf Normal, wirst du keinen großen Unterschied bemerken und nur noch 3.045 MByte brauchen.
Die Ultra-Einstellungen bei den Texturen machen nur wirklich Sinn, wenn du auch in höheren Auflösungen als 1080p spielen willst. Nötig sind sie für 1080p nicht.

Zu dem "Das stellt sich aber in der Bench hier von PCGH, Welche in 1080p gelaufen ist aber etwas anders dar. Da wird schon weit über die 3600MB V-Ram in 1080p gegangen.":
Wo hast du das gelesen? Im Text steht davon nichts. Und ich kann es bei eigenen Messungen nicht nachvollziehen.

Habe soeben nochmal einen Durchgang absolviert.

Hier die Einstellungen:

Unbenannt 1.JPG

Nach absolvieren der PCGH-Benchmarkszene:

Unbenannt 2.JPG

Und hier habe ich jeden verdammten Ort auf diesem vermaledeiten Schiff betreten:

Unbenannt 3.JPG

Wo wurden hier mehr als 3.600 MByte Speicher verbraucht?

Dann hast du halt kein Ruckeln wegen zu wenig VRAM, sondern ruckeln wegen zu hohem CPU Overhead. Pest oder Cholera

Bald kommen ja die neuen Grafikkarten, dann kann ich meine Übergangslösung (970 GTX) schnell weiter verkaufen. Hätte nicht gedacht das innerhalb eines Jahres 3,5 (4GB) VRAM so schnell in Bedrängnis kommen.

Dann hast du halt kein Ruckeln wegen zu wenig VRAM, sondern ruckeln wegen zu hohem CPU Overhead. Pest oder Cholera

Naja, der höhere AMD CPU-Overhead gehört eher in die Kategorie hartnäckige Ammenmärchen und der verkrüppelte/knappe VRAM eben nicht.

Naja, der höhere AMD CPU-Overhead gehört eher in die Kategorie hartnäckige Ammenmärchen und der verkrüppelte/knappe VRAM eben nicht.

Lol, der war gut. Wie viele Beweisvideos willst du? 1, 2 3 oder glaubst du es doch erst nach 4?

seit letztem jahr sind es 7gb, 1gb bleibt fürs system reserviert. macht immer noch mindestens 3gb mehr als das, was die meisten in ihrem rechner haben dürften. selbst unter berücksichtigung das die cpu ebenfalls drauf zugreifen muss/soll/darf/keks.

Du verwechselst da grade Kerne mit Ram, 7 von 8 Kernen sind seit letztem jahr benutzbar. Aber selbst wenn ich jetzt sage, es wären 7: Zieht das spiel weniger als 3gb normalen Ram, und dann weniger als 4gb Grafikram? Ich glaube nicht - und da muss man es abrechnen. Selbst in deinem beispiel mit 7gb müsste das spiel weniger als 3gb ram ziehen, damit noch mehr als 4gb für Grafik überbleibt - Das find ich nich so geil.

Der overhead ist ein ammenmärchen? Seit wann das? Unter DX11 war der schon immer messbar - Genauso wie die Gtx970 auch mal "volläuft". Das sind beides keine ammenmärchen.

Edith war da:
Lol, der war gut. Wie viele Beweisvideos willst du? 1, 2 3 oder glaubst du es doch erst nach 4?

Wenns nicht läuft, ist doch nvidia schuld. Das weiß doch jeder!

Nein, seit letztem Jahr stehen 7 der 8 CPU Kerne für Games zur Verfügung. Die RAM Nutzung liegt nachwievor gleich bei 4,5Gb-5,5 GB je nach Quelle.

Zu dem "Das stellt sich aber in der Bench hier von PCGH, Welche in 1080p gelaufen ist aber etwas anders dar. Da wird schon weit über die 3600MB V-Ram in 1080p gegangen.":
Wo hast du das gelesen? Im Text steht davon nichts. Und ich kann es bei eigenen Messungen nicht nachvollziehen.

Na hier:
Anhang anzeigen 882496

Diese schlechten Frametimes kommen ganz sicher nicht davon das nur 3.600 MByte bei der GTX980 genutzt werden, da geht einiges mehr drauf, sonst hätten wir da nicht diese katastrophalen Frametimes.

Und ich habe das geschrieben auf Bezug deiner Aussage hier:
In der Konsolenauflösung 1080p und den höchsten Einstellungen benötigt Hitman im Schiffslevel 3.500 - 3.600 MByte VRAM. Erst wenn die Auflösung höher wird steigt auch der Grafikspeicher darüber hinaus.
Die 4GB werden schon bei 1080p aufgefressen.

Zurück