Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Mal zum Thema Absolution sah aber wesentlich besser aus:

Hier mal ein Vergleich zwischen 2 Fahrzeugen.

2016-02-23_00001 (2).jpg
2016-02-23_00006.jpg

Beide Spiele auf maximalen Einstellungen.

Und hier zu den Texturen in Hitman 1080p:

Jeweils Low, Normal, High (höchste Stufe):

2016-02-23_00016.jpg
2016-02-23_00015.jpg
2016-02-23_00014.jpg

2016-02-23_00019.jpg
2016-02-23_00018.jpg
2016-02-23_00017.jpg

Zwischen Low und den anderen beiden ist ein großer Unterschied wahrzunehmen, bei den anderen beiden musste ich die Dateinamen zur Hilfe nehmen, damit ich die Bilder richtig anordnen konnte. Mit anderen Worten, man wird auch mit Medium-Texturen in 1080p Spielen können ohne große Abstriche im Spiel machen zu müssen.

Und hier zu den Texturen in Hitman 1080p:

Jeweils Low, Normal, High (höchste Stufe):

Zwischen Low und den anderen beiden ist ein großer Unterschied wahrzunehmen, bei den anderen beiden musste ich die Dateinamen zur Hilfe nehmen, damit ich die Bilder richtig anordnen konnte. Mit anderen Worten, man wird auch mit Medium-Texturen in 1080p Spielen können ohne große Abstriche im Spiel machen zu müssen.
Wow, man sieht .... Veränderungen.
Kannst du gleich noch was zum Speicherverbrauch der drei Stufen sagen?

Wow, man sieht .... Veränderungen.
Kannst du gleich noch was zum Speicherverbrauch der drei Stufen sagen?

Jupp, kann ich (zum Glück läuft die Beta noch im Offline Mode)

2016-02-23_00019 - Kopie.jpg
Low: 2.672 MByte und 88 FPS an der Stelle

2016-02-23_00018 - Kopie.jpg
Normal 3.045 MByte und 86 FPS

2016-02-23_00017 - Kopie.jpg
High: 3.475 MByte und 87 FPS

wie gut zu sehen ist, ändern sich die FPS nicht (wie Raff bereits mitgeteilt hatte).

Die Bilder habe ich erst auf 2560x1440p hochskaliert und anschließend immer den gleichen Ausschnitt gewählt, damit man den Unterschied begutachten kann.

Falsch.
Erstmal läuft das Spiel auf der Playstation 4 auch zum Teil mit weniger als 20 Frames, zweitens haben dir Konsolen ca. ~5.5GB benutzbaren Speicher,also Vram und Ram, da haben wir auf dem PC in der Regel 8/16GB und 4GB Vram.
Außerdem sind das Ultra Benchmarks, die Konsolengrafik wird wie immer wohl eher @Low bis @Mittel und etwas @Hoch sein (wenn überhaupt).
Stellst Du auf Konsolengrafik wird auch eine GTX750ti vermutlich auf mehr als 40 Frames kommen.
Und drittens:
Es ist eine Beta mit vermutlich altem Build.

Viel Spass mit der Lupe :-)

Hitman (Beta) – PC vs. PS4 Graphics Comparison - YouTube

Ich glaub den größten Unterschied den ich bis jetzt erkennen konnte sind die etwas unschärferen Konturen bei den Schatten (scheinbar kein "HBAO+") und im Hintergrund sind manchmal weniger Details zu erkennen (ersichtlich bei der Szene mit dem Lagerhaus).

Abgesehen jetzt von der Tatsache, dass die PS4 in den Szenen sicher nicht 80-120fps schafft sondern bei 30 fps mit Drops darunter herumgrundelt.

Ich glaub den größten Unterschied den ich bis jetzt erkennen konnte sind die etwas unschärferen Konturen bei den Schatten (scheinbar kein "HBAO+") und im Hintergrund sind manchmal weniger Details zu erkennen (ersichtlich bei der Szene mit dem Lagerhaus).

Abgesehen jetzt von der Tatsache, dass die PS4 in den Szenen sicher nicht 80-120fps schafft sondern bei 30 fps mit Drops darunter herumgrundelt.
Ich denke es liegt an der Aufnahme der PS4, aber sie ist noch ein Stück unschärfer, als die vom PC. Was ist die Renderresolution der PS4?
Gibt schon unterschiede, aber hauptsächlich in dem Maß von Textur Normal und High(marignal):nene:

Qualitativ minderwertige komprimierte Videos nehme ich sowieso nicht ernst.
Das Spiel läuft in Ultra aktuell ziemlich schlecht, legt man es eine Stufe runter (Hoch) sieht es noch immer ein sehr ordentliches Stück besser aus als die Playstation 4 Version und läuft auch sehr gut, jedenfalls deutlich besser als die ~20 Frames der Playstation 4 Version.

Auf normale Entfernung Fernseher -> Spieler wird man ohne Adleraugen sowieso keinen großen Unterschied sehen. Das ist eben der Vorteil der Konsolen, der Abstand relativiert sowieso so einiges.

Außerdem brauchst du RavionHD nicht mit GameStar kommen ... Seine Plattform der Wahl ist Digital Foundary ... Und da schwanken die Frames zwischen 60 und 20 FPS je nach Situation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An der Stelle wo bei der PS4 20 FPS erreicht werden, fällt meine GTX980Ti auch auf 48 FPS. Allerdings dann auf Maxed out (Supersampling 1.0):

2016-02-23_00020.jpg

Auf normale Entfernung Fernseher -> Spieler wird man ohne Adleraugen sowieso keinen großen Unterschied sehen. Das ist eben der Vorteil der Konsolen, der Abstand relativiert sowieso so einiges.

Außerdem brauchst du RavionHD nicht mit GameStar kommen ... Seine Plattform der Wahl ist Digital Foundary ... Und da schwanken die Frames zwischen 60 und 20 FPS je nach Situation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

An der Stelle wo bei der PS4 20 FPS erreicht werden, fällt meine GTX980Ti auch auf 48 FPS. Allerdings dann auf Maxed out (Supersampling 1.0):

Anhang anzeigen 882288

Der Vorgänger gefällt mir grafikmäßig besser und der kam 2012 raus. Die Grafik dieser Charaktere sieht aus wie aus ~2010 herum.

Ich denke es liegt an der Aufnahme der PS4, aber sie ist noch ein Stück unschärfer, als die vom PC. Was ist die Renderresolution der PS4?
Gibt schon unterschiede, aber hauptsächlich in dem Maß von Textur Normal und High(marignal):nene:

Auf der PS4 rennt das Game mWn zurzeit mit nativen 1080p und einer Form von Post-AA.

Eingebundener Inhalt

Anhang anzeigen 882288

Die FPS hab ich eh schon geschrieben, dass diese mit Sicherheit nicht mit dem PC vergleichbar sind und sein werden.
Und auf Grund dieser, kanns durchaus noch sein, dass es zu mehr qualitativen Einbußen kommen könnte wenn man in gewissen Szenen die 30 fps nicht halten kann.

Mir gings ja jetzt eigentlich hauptsächlich um die derzeitigen Bilder.

Solangsam kommen die Spiele die auch ne 980TI in 1440p mal locker in die Knie zwingen. Ich denke ich werde es auch auf hoch spielen um die 60 fps bzw nahe der 60fps zu sein. Extrem mit minimum 39 ist mir doch zu wenig. Hitman Absolution war zu seiner Zeit auch ein Performance fresser, sah ( sieht immer ) noch super aus!

Der Vorgänger gefällt mir grafikmäßig besser und der kam 2012 raus. Die Grafik dieser Charaktere sieht aus wie aus ~2010 herum.

Oh wie die Erinnerung doch alles trüben kann.

Absolution 2012:

2016-02-23_00003 - Kopie.jpg
2016-02-23_00003 (2).jpg

Hitman Beta:
2016-02-23_00021.jpg
2016-02-23_00029.jpg

Also wenn die Gesichter von der Hitman Beta so 2010 sind, dann sind die von Absolution so 2007/8.

Die technische Seite vom neuen Teil ist klar besser. Das ist gar keine Frage.

Trotzdem, das ganze Lighting und Design der Grafik wirkt insgesamt altmodischer, als Absolution.
Absolution hatte wirklich schicke Effekte und wirkte stimmig, das Grafikdesign beim neuen Hitman sieht einfach unbeholfen aus.

Die technische Seite vom neuen Teil ist klar besser. Das ist gar keine Frage.

Trotzdem, das ganze Lighting und Design der Grafik wirkt insgesamt altmodischer, als Absolution.
Absolution hatte wirklich schicke Effekte und wirkte stimmig, das Grafikdesign beim neuen Hitman sieht einfach unbeholfen aus.

Du kennst doch das neue Hitman noch gar nicht. Was du bisher zu sehen bekommen hast ist ein Trainingslevel, der in einem Bunker stattfindet. Das schließt schon mal Beleuchtung abseits von Scheinwerfern aus. Wie soll es da zu grandiosen Lichteffekten kommen. Und was altmodisch angeht ... Dieser Level spielt 20 Jahre vor Absolution.

Und der Level selbst ist aus Holzlatten und Brettern zusammengehämmert, also kann auch hier nich so richtig mit der Grafik gespielt werden.
Wenn am 11.3. das Spiel erscheint können wir gerne noch mal vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du kennst doch das neue Hitman noch gar nicht. Was du bisher zu sehen bekommen hast ist ein Trainingslevel, der in einem Bunker stattfindet. Das schließt schon mal Beleuchtung abseits von Scheinwerfern aus. Wie soll es da zu grandiosen Lichteffekten kommen. Und was altmodisch angeht ... Dieser Level spielt 20 Jahre vor Absolution.

Und der Level selbst ist aus Holzlatten und Brettern zusammengehämmert, also kann auch hier nich so richtig mit der Grafik gespielt werden.
Wenn am 11.3. das Spiel erscheint können wir gerne noch mal vergleichen. ;)

Gab also nicht die ersten 2 Level zusehen im Stream was ziemlich genau dem Entspricht was man dann für 15 Euro bekommt in Episode 1.
Das sah alles andere als Grafisch beeindruckend aus eher normal was man aber gesehen hat das die Ps4 starke Probleme hat mit großen NPC Ansammlungen.
Dort kann die Framerate auf unter 20 Fps kippen. also es gab sehr wohl Möglichkeiten das Spiel zu beurteilen.

Schon Hitman Absolution lief damals auf AMD Karten deutlich besser. Sehr schön an der HD 7970 zu sehen. Dieser Trend scheint sich auch im neuesten Teil fortzusetzen. So oder so beißt man mal in den sauren Apfel. Egal ob man eine Nvidia oder AMD Karte hat. Aber ich hoffe , dass Nvidia mit einem neuen passenden Treiber zum Spielstart das Problem fixen wird.

Hitman Absolution im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optikvergleich

Anhang anzeigen 882269Anhang anzeigen 882270

Die Beleuchtung (inklusive der Schatten) des neuen Teils ist mindestens eine Klasse besser. Das zeigt dein Vergleich deutlich.

"Sieht besser aus" ist subjektiv. Für viele sieht World of Warcraft auch toll aus, weil sie das Art Design bzw. den generellen Look mögen. Mit der dahinter steckenden Technik hat das aber nichts zu tun.

Mist. Sieht für mich in UHD nach Ruckelorgie aus. :wall:

Dann halt Einstellungs Tuning.

Gab also nicht die ersten 2 Level zusehen im Stream was ziemlich genau dem Entspricht was man dann für 15 Euro bekommt in Episode 1.
Das sah alles andere als Grafisch beeindruckend aus eher normal was man aber gesehen hat das die Ps4 starke Probleme hat mit großen NPC Ansammlungen.
Dort kann die Framerate auf unter 20 Fps kippen. also es gab sehr wohl Möglichkeiten das Spiel zu beurteilen.

In der Beta gab es nur den Prolog. Die erste Episode besteht aber aus Prolog und dem Paris-Level, der noch nicht zu sehen war. Und nicht nur die PS4 hat Probleme mit großen NPC-Mengen.
Mein Rechner springt auch von 120 FPS (Inneraum mit einem NPC, dort wo die PS4 60 FPS hat) und 48 FPS in den Menschenansammlungen rum. Und das ein i7-5820K in Kombination mit einer GTX980Ti und 16 GByte DDR4 RAM nicht Leistungsfähig ist, kann man nun nicht behaupten.

Schon Hitman Absolution lief damals auf AMD Karten deutlich besser. Sehr schön an der HD 7970 zu sehen. Dieser Trend scheint sich auch im neuesten Teil fortzusetzen. So oder so beißt man mal in den sauren Apfel. Egal ob man eine Nvidia oder AMD Karte hat. Aber ich hoffe , dass Nvidia mit einem neuen passenden Treiber zum Spielstart das Problem fixen wird.

Hitman Absolution im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Optikvergleich

Einer der wenigen Gaming Envolved Titel dieses Jahr. Wenn der nicht gut auf AMD-Hardware läuft, welcher dann?

Oh wie die Erinnerung doch alles trüben kann.

Absolution 2012:

Anhang anzeigen 882294Anhang anzeigen 882295
Hitman Beta:
Anhang anzeigen 882296Anhang anzeigen 882297

Also wenn die Gesichter von der Hitman Beta so 2010 sind, dann sind die von Absolution so 2007/8.

Absolution gefiel mir damals auch schon nicht, die Farben waren zu knallig und die glühenden Gesichter sahen nach 2006 aus.

Das neue Hitman ist technisch gewiss fortschrittlicher, sieht aufgrund der kargen, sterilen Gestaltung und den einfabrigen Texturen jedoch kaum besser als Kane & Lynch anno 2007 aus.
Was man beim neuen Teil auf Bildern bislang auch nicht sieht, sind die amateurhaften Animationen, deren Phasen sich bequem an einer Hand mitzählen lassen. Lachhaft für die heutige Zeit.

Umso blamabler, dass eine solche Sparoptik dann Spitzenhardware verlangt. Selbst auf der PS4 läuft es grottig. Eine absolut peinliche Vorstellung, wie ich finde.

Zurück