Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher

Na hier:
Anhang anzeigen 882496

Diese schlechten Frametimes kommen ganz sicher nicht davon das nur 3.600 MByte bei der GTX980 genutzt werden, da geht einiges mehr drauf, sonst hätten wir da nicht diese katastrophalen Frametimes.

Und ich habe das geschrieben auf Bezug deiner Aussage hier:

Die 4GB werden schon bei 1080p aufgefressen.

Äh, seit wann sind 3,6 GByte Speicher schon 4 GByte? Hat die GTX980 Ti jetzt ein besseres Speichermanagment? ich komme bei den gleichen Einstellungen bei meinem Versuch auf unter 3,5 GByte, oder ich sollte den GPU-Z Programmierern schreiben, dass ihr Programm falsch anzeigt.

Ich warte eigentlich immer noch auf deinen Beweis, dass die 4 GByte schon in 1080P aufgefressen werden, denn nach meinen Messungen werden sie das nicht und im gesamten Text steht davon kein einziges Wort.

Könnten die Frametimes vielleicht auch noch eine andere Ursache haben als die VRAM-Belegung, den Raff hat ja geschrieben, dass ein verändern der Texturqualität und damit die VRAM-Auslastung keine Auswirkungen auf die FPS hat. Was ich ja auch selbst schon festgestellt habe. Und die Texturen manchen den Speicher voll, keine andere Einstellung. Und ob Low oder High die FPS gehen in dem Bereich wo die Frametimes ansteigen sehr stark in die Knie.

Aber sicher muss es an der Speicherbelegung liegen, daher erklärt sich ja auch der Abfall von 111 FPS auf 67 FPS bei allen Einstellungen auf Low in meinem in Beitrag 91 gemachten Test mit LOW-Quality-Einsellungen, wo die Speicherbelegung weit unter 2 GByte lagen.

Davon ab, auch die GTX980 Ti hat zumindest an der Stelle einen Anstieg der Frametimes, wenn auch nicht so krass wie die andern beiden Karten:

Unbenannt.JPG

Der Durchschnitt liegt auch hier bei 14,7 ms, wie im Test der PCGH.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du halt kein Ruckeln wegen zu wenig VRAM, sondern ruckeln wegen zu hohem CPU Overhead. Pest oder Cholera

Ist beides nicht gerade toll. Das stimmt.

Ich vergleiche das lieber als Pest und Grippe.

Wenn dx11 bei neuen games nicht ordentlich läuft wählt man halt dx12. Und schon ist der CPU overhead weniger. ;)

Äh, dein Vergleich von Arkham Knight und Hitman hinkt aber gewaltig und das in mehrer Hinsicht.

Du hast die Beta wohl nicht gespielt, sonst hättest du eher eine Vorstellung davon.

ich habe es garnicht gespielt. mir gehts hier einzig um die menge des gpu-rams.

Die KI in Hitman ist wesentlich komplexer und es laufen ganz andere Routinen im Hintergrund:
1. Welche Verkleidung trägt Agent 47?
2. Erkenne ich ihn oder erkenne ich ihn nicht, wenn ich ihn von weiten sehe?
3. Erkenne ich ihn wenn er mit mir zusammenstößt?
4. Wie ist sein Verhalten trägt er eine Waffe, schleicht er .... kommt mir das suspekt vor?
5 .....

Da werden pro NPC jede Menge Entscheidungsprozesse im Hintergrund abgespullt. Selbst wenn der Hitman erkannt wurde, reagiert jeder NPC anders. Einmal auf den Hitman selbst, und dann auch auf das Verhalten der NPCs in seiner Nähe. Außerdem reagieren einige NPCs auch noch auf Umgebungsveränderungen.

Aus diesem Grund sinkt auch bei Menschenansammlungen die FPS-Rate.

und andere spiele sind somit ebenfalls "nicht so komplex"? oder was willst du mir damit sagen? batman war hier nur als vergleich dabei, weil es ein massiv verkorkstes spiel ist und somit als vram-fresserbeispiel hergehalten hat. ich habe hier weder den direkten grafischen noch einen inhaltlichen berechnungsaufwand genauer beleuchtet.
aber wie schon gesagt, andere spiele bekommen es doch auch hin und sind ähnlich komplex wie das, was du gerade bei hitman ansprichst.

DatSephe schrieb:
Du verwechselst da grade Kerne mit Ram, 7 von 8 Kernen sind seit letztem jahr benutzbar.

japp, das tu ich. sry dafür.

ich habe es garnicht gespielt. mir gehts hier einzig um die menge des gpu-rams.

Lass mich mal raten, Rise of the Tomb Raider ist auch ein ganz mieser PC-Port, den es verknuspert VRAM auch zum Frühstück:

2016-02-24_00002.jpg

Oder Shadow of Mordor:
2016-02-24_00001 (2).jpg

Lord of the Fallen:
2016-02-24_00001 (3).jpg

GTA V:
2016-02-24_00001.jpg

Watch Dogs:
Watch_Dogs2016-2-24-14-25-23.jpg

Alles Spiele die Maxed Out in 1080p schon mehr oder nahe an 4 GByte VRAM brauchen ... Ich könnte die Reihe noch fortsetzen, aber ich belasse es ersteinmal dabei.
Wenn VRAM-Verbrauch in 1080p für dich das einzige Entscheidungskriterium ist um einen schlechten PC-Port festzustellen, dann mach die darauf gefasst in Zukunft viele davon zu finden.

und andere spiele sind somit ebenfalls "nicht so komplex"? oder was willst du mir damit sagen? batman war hier nur als vergleich dabei, weil es ein massiv verkorkstes spiel ist und somit als vram-fresserbeispiel hergehalten hat. ich habe hier weder den direkten grafischen noch einen inhaltlichen berechnungsaufwand genauer beleuchtet.
aber wie schon gesagt, andere spiele bekommen es doch auch hin und sind ähnlich komplex wie das, was du gerade bei hitman ansprichst.

Du hattest behauptet, dass die Konsolenversionen bevorzug wurden und es nur eine miese PC-Umsetzung gibt, daraufhin habe ich nur aufgeführt, warum die FPS an manchen Stellen in den Keller gehen und dass das nichts mit einer schlechten Umsetzung zu tun hat ... Aber inzwischen habe ich dein Argument verstanden ... Hoher VRAM-Verbrauch = Miese PC-Umsetzung ... hätte mir mein Geschreibsel auch sparen können.
Sorry, dass ich dich damit verwirrt habe war nicht meine Absicht. Den mit VRAM-Verbrauch hat die KI nun wahrlich nicht zu tun, der richtet sich einfach nur nach der schieren Texturgröße.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nur die Screenshots beurteilen, aber anhand deren finde ich die Anforderungen recht hoch.
Edit: Ich finde es allerdings gut und wichtig, dass ein Spiel skalierbar ist. Tomb Raider und GTA V lassen sich auch problemlos mit 2-3 GB Karten spielen, wenn man die Texturen nur ein wenig zurückstellt oder auf MSAA verzichtet.
Texturen bei einer 2 GB Karte auf Minimum ist einfach mist.

ich würde mal, ähnlich wie bei batman arkham knight, auf eine eher schlechte oder halbherzige portierung von der konsole auf den rechner sprechen. immerhin spricht der speicherverbrauch bände. und da die ollen konsolen zum leidwesen der pc'ler mit 8gb grafikspeicher aufwarten können, wärend im pc bereich eigentlich noch nicht mal die 4 bzw 3,5gb wirklicher standard sind, müsste man als entwickler ja etwas mehr portierungsarbeit leisten...will man das aber nicht, aus kosten oder faulheitsgründen, macht man es so wie hier oder wie bei batman. auch ne art und weise potenzielle kunden schon im vorfeld zu vergraulen und seinen ruf etwas zu drücken.

Portierungsarbeit hin oder her, früher hat man nur gejammert das die Konsolen den Fortschritt ausbremsen, jetzt jammert man, das die Technik noch nicht soweit ist :D
Ich bin btw. ein Gegner von beiden Behauptungen. Aber ich hoffe insgeheim schon, das min 4 GB VRAM mit der nächsten Graka-Generation in der Mittelklasse Standard werden und 8+ GB im Hi End Segment.
Zuviel Ram konnte man noch nie haben. Das der Bedarf an VRAM aber in den letzten Monaten soviel gestiegen ist, ist schon unangenehm :(

Boykot ist das einzige was hilft.

Ihhhh... das klingt irgendwie ekelig :p

bye
Spinal

Du hattest behauptet, dass die Konsolenversionen bevorzug wurden und es nur eine miese PC-Umsetzung gibt, daraufhin habe ich nur aufgeführt, warum die FPS an manchen Stellen in den Keller gehen und dass das nichts mit einer schlechten Umsetzung zu tun hat ... Aber inzwischen habe ich dein Argument verstanden ... Hoher VRAM-Verbrauch = Miese PC-Umsetzung ... hätte mir mein Geschreibsel auch sparen können.
Sorry, dass ich dich damit verwirrt habe war nicht meine Absicht. Den mit VRAM-Verbrauch hat die KI nun wahrlich nicht zu tun, der richtet sich einfach nur nach der schieren Texturgröße.

Wie so oft liegt hier wohl die Wahrheit in der Mitte. Meine Meinung nach sollten die Entwickler schon darauf achten , wie viel die aktuellen GPUs standardmäßig an Grafikspeicher haben , nämlich 3-4 GB , was den Mainstream betrifft. Die r9 390 mal ausgenommen. Gerade bei den neuesten COD Teil zeigt sich extrem , wohin eine miese Portierung führen kann. Dort wird auch nicht nur übermäßig an Grafikspeicher gefressen sondern auch die CPU-Leistung unverhältnismäßig beansprucht. Und wenn ich mir Spiele wie BF4 , Ryse , The Witcher 3 , Crysis 3 oder auch Rise of the Tomb Raider(ohne Ultra Texturen) anschaue , weiß ich auch wohin die Reise gehen kann , wenn ich mir diese Spiele mit ihren knack scharfen Texturen anschaue und trotzdem der Grafikspeicher nicht in einem ungesunden Maße verbraucht wird. Es ist eh schon ein trauriger Umstand , dass die allgemeine Leistung fast nur noch anhand des Grafikspeichers bewertet wird und nicht mehr an der Rohleistung einer GPU selbst. Hier läuft meiner Meinung nach etwas gewaltig schief. Und den Entwicklern der PC-Ports scheint das im großen und ganzen egal zu sein. Man kann sich ja schließlich die passende Hardware einfach kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Philipp, lieber Raffael,

leider vermisse ich bei eurem Test der "Beta" die Angabe des Betriebssystems, als auch die Angabe zum Arbeitsspeicher "oder habe ich diese übersehen" ?
Warum ich frage?
Ganz einfach, ich bin vor einigen Wochen auf WIN10 gewechselt und habe meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB ausgebaut. Seit diesem Zeitpunkt, bin ich in der Lage alle Spiele "zumindest die ich besitze" in maximaler Detailstufe ruckelfrei und ohne Mikroruckler zu spielen - das bei einer Auslastung des VRAM`s von >4 GB.
Mittlerweile habe ich mich sogar dazu hinreisen lassen, zwei Aufnahmen von ROTTR auf "You Tube" einzustellen, bei denen ich bewusst Szenen aus dem anspruchsvollstem Teil dem "Geothermal Valley" aufgenommen habe. Einmal in Full-HD und einmal mit via DSR-Downsampling mit der 1,5 fachen Pixelmenge in 2351px x 1323px.
Ich habe auch höhere Auflösungen mit maximalen Texturen versucht, bekam aber nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, das mein Arbeitsspeicher (16 GB) nicht ausreicht.
Hier die zwei Links zu den Aufnahmen:

Rise of the Tomb Raider - max Details - sehr hohe Texturen - GTX 97 - VRAM uber 4GB - YouTube
Rise of the Tomb Raider - max Details - sehr hohe Texturen - GTX 97 - DSR Faktor 1,5-VRAM uber 4GB - YouTube

Wirklich interessant. Entweder das Game ist sehr gut für Konsolen optimiert oder extrem schlecht für den PC.

->>Hitman Beta: PS4 vs PC Frame-Rate Test - YouTube

Eine PS4 ist deutlich schneller, als eine 750ti OC oder eine R7 360.
Das ist wirklich krass, da bisher die 750ti immer auf Konsolen Niveau war oder darüber.

Zusammen mit Rise of the Tomb Raider ist das nun schon das zweite Spiel, bei dem die 750ti nicht mehr mit den Konsolen mithalten kann.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Fakt ist, dass wie schon bei der letzten Konsolengeneration die Anforderungen auf dem PC mit der Zeit steigen. Sprich, wenn sich das fortsetzt, wird eine PS4 irgendwann auf dem Level einer HD7970 laufen. (so wies aussieht, tut sie das bei Hitman bereits)

Traurig ist auch, dass selbst mit Konsolensettings eine GTX970 nur ca. doppelt so schnell ist, wie eine PS4, und das obwohl die Karte 3-4 mal so viel leistet. 60 FPS können mit Konsoleneinstellungen nicht gehalten werden. :wall::daumen2:

Zeig mal her. Ich wette es ist nicht eines dabei wo ein erhöhter CPU Overhead die einzig mögliche Ursache wäre.

Kannst du gerne selbst beurteilen:
Inside Digital Foundry: How We Measure PC Performance - YouTube schaus dir am besten komplett an. Zum schluss sieht man auch noch, dass Nvidia relativ überraschend im VRAM limit besser performt, als AMD, aber das nur so am Rande.
[60fps] PS4 vs Pentium G3258/GTX 750 Ti - Can a Budget Gaming PC Match Console? - YouTube
Is It Time To Upgrade Your Core i5 2500K? - YouTube
Should You Upgrade From Core i5 2500K to i7 3770K? - YouTube

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-budget-gaming-pc-guide
The graphics hardware chosen may seem controversial - Nvidia's GTX 750 Ti is much slower on paper than AMD's Radeon R9 270X and R9 285, both of which are available for not much more money, in the UK atleast. Unfortunately, AMD's DirectX 11 driver is inefficient compared to Nvidia's, meaning poor performance in CPU-heavy titles resulting in lower frame-rates and off-putting stutter when the processor is under load. We simply can't recommend an AMD card at this time in scenarios where CPU power is limited. Our tests with Call of Duty Advanced Warfare and The Crew are revelatory - though it's a different story if you have the funds for a full quad-core i5 processor, where AMD suddenly looks a lot more compelling, particularly the Radeon R9 280 [?] with its 3GB of VRAM, selling for just £139.

Und... na ja, dass das Problem mit stärkeren CPUs abgemildert wird stimmt natürlich. Der Punkt ist jedoch, dass, wie man im letzten Video sieht, selbst ein 3770K stark ausgebremst wird (Rise of the TombRaider) Und bei JustCause 3 reicht auch der i5 nicht aus, damit die Frametimes normal bleiben.
AMD arbeitet an der Problematik und bringt hin und wieder Treiber, die das problem in einzelnen Titeln angehen. Trotzdem ist das ganze ein generelles AMD Treiberproblem, das ständig aufs neue auftaucht. Mittlerweile immer öfter, da DX11 immer mehr zum Flaschenhals wird.

Richtig blöd ist halt, dass z.B. in Just Cause 3 mit dem i5 ständig Ruckler auftreten. Letzten endes sind somit quasi alle benchmarks nutzlos, wenn nur mit einem nagelneuen 6700K @ 4,5 GHz getestet wird und selbst wenn die Problematik auffallen würde, dann würden das die Benchmarkbalken auch nicht zeigen.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die gängige Testmethodik überholt ist, da damit viel zu viele Probleme nicht erfasst werden können. Videos mit Frameverlauf und Frametimes scheinen mir mittlerweile die einzige sinnvolle Form eines Benchmarks zu sein. Ich bin deshalb froh, dass PCGH zumindest schonmal vermehrt Frametimes misst, auch wenn das ganze wieder nur mit einem 6700k gemacht wurde. Klar, je nachdem, welche Prioritäten man setzt muss man auch entsprechende Hardware wählen, um z.B. gewollt ein CPU limit auszuschließen. Aber die Praxis sieht halt dann doch meist anders aus.

Also. tldr.
Letzten Endes hat AMD genauso Probleme, die für Microruckler sorgen, wie ein vermeintlich zu kleiner VRAM bei Nvidia.
Solange auf beiden Seiten Unstimmigkeiten herrschen kann man jetzt nicht gleich, nur weil VRAM lastige Titel erscheinen sagen, die AMD Gegenstücke wären die deutlich besseren Karten. Das ist einfach Unsinn.
VRAM bedarf lässt sich innerhalb von wenigen Sekunden regeln. CPU overhead.... nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich interessant. Entweder das Game ist sehr gut für Konsolen optimiert oder extrem schlecht für den PC.

Das ist wirklich krass, da bisher die 750ti immer auf Konsolen Niveau war oder darüber.

Zusammen mit Rise of the Tomb Raider ist das nun schon das zweite Spiel, bei dem die 750ti nicht mehr mit den Konsolen mithalten kann.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Fakt ist, dass wie schon bei der letzten Konsolengeneration die Anforderungen auf dem PC mit der Zeit steigen. Sprich, wenn sich das fortsetzt, wird eine PS4 irgendwann auf dem Level einer HD7970 laufen. (so wies aussieht, tut sie das bei Hitman bereits)

Zu der GTX 750 Ti Beziehungsweise einer ähnlichen Karte habe ich einen interessanten Fakt, der aber nicht die Grafikkarte betrifft. Rausgefunden hat das Blunty, als er seine Steam Maschine mit Rise of the Tomb Raider gestestet hat:

Hier im Video ab 0:25 zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Flaschenhals war im Fall von ROTTR nicht die GPU ... könnte auch hier der Fall sein, da auch hier wieder nur ein i3 verwendet wir.

Traurig ist auch, dass selbst mit Konsolensettings eine GTX970 nur ca. doppelt so schnell ist, wie eine PS4, und das obwohl die Karte 3-4 mal so viel leistet. 60 FPS können mit Konsoleneinstellungen nicht gehalten werden.
76.gif
daumenrunter.gif

Du hast aber schon verstanden, dass sie die GT970 und die R9 390 auf 60 FPS gelockt haben? Der einzige Einbruch der beiden Karten ist in einer Cutscene ... wäre ja nicht so, dass das noch nie vorgekommen wäre. Im Gameplay selbst hat nur die 390 geringe Einbrüche der FPS, währen die (übertaktete) GTX970 die 60 FPS halten kann.
Kannst deinen Schädel also wieder von der Mauer nehmen, dass muss ja weh tun.:D

Zuletzt bearbeitet:

Du hast aber schon verstanden, dass sie die GT970 und die R9 390 auf 60 FPS gelockt haben? Der einzige Einbruch der beiden Karten ist in einer Cutscene ... wäre ja nicht so, dass das noch nie vorgekommen wäre. Im Gameplay selbst hat nur die 390 geringe Einbrüche der FPS, währen die (übertaktete) GTX970 die 60 FPS halten kann.
Kannst deinen Schädel also wieder von der Mauer nehmen, dass muss ja weh tun.:D

Nun, es waren Konsolensettings, die genutzt wurden.

Aber gut, stimmt schon, dass der Vergleich mit 60 FPS limit wenig Sinn ergibt. Kann gut sein, dass die Einbrüche auch CPU limitiert waren.

Dass die 950 TombRaider so extrem von der CPU limitiert wird ist interessant. Ich dachte, die CPU wird nur im letzten Spielgebiet wirklich interessant, weil da auch mein i5 (und auch die meisten i7) limitiert.

Traurig ist auch, dass selbst mit Konsolensettings eine GTX970 nur ca. doppelt so schnell ist, wie eine PS4, und das obwohl die Karte 3-4 mal so viel leistet. 60 FPS können mit Konsoleneinstellungen nicht gehalten werden. :wall::daumen2:

Dir ist schon bewusst, dass beide Konsolen ab sofort eig immer Async Compute nutzen, was mal soeben bis zu 30% mehr Power bedeutet. Dann kommen noch die üblichen Verbesserungen/Optimierungen.
Also so unpassend find ich das nun nicht mit der 750ti...

?
Erstens entspricht die Playstation 4 GPU eher eine R7 360X, zweitens ist es eine Beta und die Drops kommen in der Regel eher im CPU Limit zu Stande, da das Spiel zu Release DX12 beinhalten wird dürfte das kein Problem mehr sein.
Drittens ist eine GTX970 bzw eine R9 390 nicht drei bis viermal so schnell wie die Playstation 4 GPU, sondern wohl eher doppelt so schnell (entspricht ja einer HD7850), außerdem ist der Test inkl. Vsync, somit macht das sowieso keinen Sinn. Würde man Vsync ausschalten würdne beide Karten wohl ca. auf doppelt so hohe Frames wie der Playstation 4 kommen.
Und achja, DX12 welches kommt, in CPU lastigen Szenen wird DX12 sehr gut helfen.

Erst dann macht der Test der R7 360X gegen der Playstation 4 auch Sinn.
Die normale R7 360 dürfte ja eher etwas zwischen HD7770 und HD7850 sein, die Playstation 4 GPU ist eher zwischen HD7850 und HD7870, also eine ~R7 360X.
Und selbst jetzt ist sie von der Performance einer HD7970 weit entfernt, sie entspricht in dem Benchmark maximal einer leicht übertakteten HD7870.

?
Erstens entspricht die Playstation 4 GPU eher eine R7 360X, zweitens ist es eine Beta und die Drops kommen in der Regel eher im CPU Limit zu Stande, da das Spiel zu Release DX12 beinhalten wird dürfte das kein Problem mehr sein.
Drittens ist eine GTX970 bzw eine R9 390 nicht drei bis viermal so schnell wie die Playstation 4 GPU, sondern wohl eher doppelt so schnell (entspricht ja einer HD7850), außerdem ist der Test inkl. Vsync, somit macht das sowieso keinen Sinn. Würde man Vsync ausschalten würdne beide Karten wohl ca. auf doppelt so hohe Frames wie der Playstation 4 kommen.
Und achja, DX12 welches kommt, in CPU lastigen Szenen wird DX12 sehr gut helfen.

Erst dann macht der Test der R7 360X gegen der Playstation 4 auch Sinn.
Die normale R7 360 dürfte ja eher etwas zwischen HD7770 und HD7850 sein, die Playstation 4 GPU ist eher zwischen HD7850 und HD7870, also eine ~R7 360X.
Und selbst jetzt ist sie von der Performance einer HD7970 weit entfernt, sie entspricht in dem Benchmark maximal einer leicht übertakteten HD7870.

Moin.

Das Problem bei den Älteren Karten, ist das die 2GB Vram zu knapp sind.
und deswegen schlecht abschneiden.

Hitman ist ein gutes Beispiel dafür, was mit der gtx970 geschehen wird, wenn die neue gen draußen ist ( Glaskugel ) --> Treiberanpassungen kommen später oder gar nicht mehr und dann sind wir da wo nvidia hin will: neue Graka kaufen

Eigentlich sehr clever :D
Die armen User die 2 Jahre ihren Spaß mit der Karte hatten, bevor für die meisten sowieso der gewohnte Wechsel folgt. :ugly:

Alle anderen Käufer danach wussten auf was sie sich einlassen. ;)

The Division? Wie schlimm das lief, hat hier ein User per Video gezeigt. Nämlich völlig normal für 1440p auf einer (mittlerweile) Mid-Range-Karte.

Ich darf mich darüber nicht mehr aufregen, mit knapp 40 ist der Infarkt schnell da...:ugly:

Mensch, noch nicht gehört?
Wir haben das doch bloß alles geträumt.
Wie die Karte real performt hat, zeigen doch die User Aussagen der NICHT GTX 970 Besitzer ganz klar aus. :ugly:

Wie kannst du daran noch zweifeln?
Also ab in die Tonne mit der Karte, in eine Ecke verkriechen und weinen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Konkurenzkarte zur 750ti nicht eigenltich die R7 260x, welche sich nach dem Gesehenen ziemlich mit der PS4 decken müsste?
Hitman ist halt eher AMDfreundlich bzw. Herstellerneutral und dass die 750ti häufig mit einer PS4 gleichgezogen ist, war eher erbärmlich für letztere.
Digital Foundry hat auch mal gesagt, der Grund warum in ihrem Budget-PC eine 750ti verbaut ist, und keine 260x, ist der kleinere Overhead in DX11 und somit die Möglichkeit eine günstigere CPU verwenden zu können.
Von der reinen Leistung betrachtet, pendelt sich die PS4 eher bei Pitcairn Pro ein, was eher einer R7 260X (Bonaire XT), oder noch besser gleich eine runtergetaktete R7 370 (Pitcairn Pro) eintspricht und nicht einer R7 360 (Bonaire Pro).

Übrigens verhielt sich Hitman Absolution schon ähnlich.
Man ersetze HD7850 mit PS4 und voila:
GTX 750 Ti 1080p vs. R7 260X/HD 7850/GTX 650 Ti Boost Benchmarks - YouTube

Traurig ist auch, dass selbst mit Konsolensettings eine GTX970 nur ca. doppelt so schnell ist, wie eine PS4, und das obwohl die Karte 3-4 mal so viel leistet.
Die 390 ist ungefähr 2.5 mal so schnell wie eine PS4 und bringt in 1080p häufig nicht ihr ganzes Potenzial auf die Straße.
Dafür muss man sagen, sind die Ergebnisse recht passend.

1xto30H.png

Zuletzt bearbeitet:

Die armen User die 2 Jahre ihren Spaß mit der Karte hatten, bevor für die meisten sowieso der gewohnte Wechsel folgt. :ugly:

Alle anderen Käufer danach wussten auf was sie sich einlassen. ;)

Ich bin bestimmt nicht der einzige der seine Graka nicht nach 2 Jahren in den Müll werfen will. Meine GTX770 hab ich jetzt schon ziemlich lange und bei den meisten Spielen tut/tat sie ihren Dienst erstaunlich gut. Spielt man halt auf High statt auf Ultra. Wenn ich ne neue Karte kaufe, erwarte ich schon ne Haltbarkeit von 3 Jahren, vielleicht sogar 4 bevor ich wechseln muss. Vor allem sind Gamergrafikkarten mittlerweile sehr teuer mit 300-350€, das ist quasi der Preis einer kompletten Konsole.

Von der reinen Leistung betrachtet, pendelt sich die PS4 eher bei Pitcairn Pro ein, was eher einer R7 260X (Bonaire XT), oder noch besser gleich eine runtergetaktete R7 370 (Pitcairn Pro) eintspricht und nicht einer R7 360 (Bonaire Pro).

Du liegst richtig.AMD hat sich dazu auch mal geäußert,um ganz genau zu sein entspricht die GPU Einheit der PS4 einer r7 265,was wenn man aktuelle Grafikkarten im Vergleich anzieht,ungefähr der r370 entspricht.Zwischen der r7 370 und r7 360 gibt es ja keine 360x,sonst könnte die man die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bestimmt nicht der einzige der seine Graka nicht nach 2 Jahren in den Müll werfen will. Meine GTX770 hab ich jetzt schon ziemlich lange und bei den meisten Spielen tut/tat sie ihren Dienst erstaunlich gut. Spielt man halt auf High statt auf Ultra. Wenn ich ne neue Karte kaufe, erwarte ich schon ne Haltbarkeit von 3 Jahren, vielleicht sogar 4 bevor ich wechseln muss. Vor allem sind Gamergrafikkarten mittlerweile sehr teuer mit 300-350€, das ist quasi der Preis einer kompletten Konsole.

Darf ich dir mal ein Geheimniss verraten. Aber Psst keinen weitersagen. Bei der GTX970 kann und darf man auch die Einstellungen runterstellen und dann reicht sie auch noch für ein paar Jahre länger. Die Benchmarks hier werfen immer ein schlechtes Bild auf ältere Karten, weil immer alles auf Anschlag gebencht wird. In 2-3 Jahren wird sich meine GTX980 Ti auch irgendwo im Mittelfeld wiederfinden ... Entweder habe ich dann eine andere Karte oder die Einstellungen in den weniger hohen Einstellungen reichen mir noch ...
Ein Wechsel der GTX970 ist noch nicht nötig, außer man legt es immer drauf an alles auf Ultra spielen zu wollen. Genausowenig wie die GTX770 schon überholt ist. Wenn sie dir noch reicht hab deine Freude dran ... Die GTX970-Besitzer werden es auch haben.

Zurück