AW: Hitman Beta im Benchmark-Test: Killer mit großem Hunger auf Grafikspeicher
ich würde ja verstehen, wenn man die texturen plötzlich auf ein fotorealistisches level gehievt hätte, wie das bei dem ein oder anderen spiel der fall ist....aber, ist es nicht. ergo muss ich darauf schliessen, dass die konsolenversion der spiele in gewisserweise "vorrang" hatte und entsprechend vorprogrammiert wurde. im laufe der portierung (man möchte ja so kostensparend wie möglich arbeiten) hat man sich eben gedacht: "ach scheiss drauf, was juckt es mich wenn man auf dem pc auch den grafikspeicher zumüllt, was soll der geiz! ich mach hier nen gutes spiel, wird sich schon verkaufen...der rest is mir wurscht!"
Äh, dein Vergleich von Arkham Knight und Hitman hinkt aber gewaltig und das in mehrer Hinsicht.
1. Hitman müllt den Grafikspeicher nicht zu. In der Konsolenauflösung 1080p und den
höchsten Einstellungen benötigt Hitman im Schiffslevel 3.500 - 3.600 MByte VRAM. Erst wenn die Auflösung höher wird steigt auch der Grafikspeicher darüber hinaus.
Batman hingegen mal locker 4.437 MByte. Da kommen selbst Grafikkarten mit 4 GByte ins schwitzen:
2. Die Konsolen können wohl kaum die "bevorzugte Plattform" gewesen sein, wenn mit schlechteren Einstellungen nicht mal die 30 FPS stabil gehalten werden können. Diese FPS-Sprünge erklären sich unter anderem durch die KI der NPCs ... Du hast die Beta wohl nicht gespielt, sonst hättest du eher eine Vorstellung davon.
Die KI in Batman und auch anderen Spielen ist von der Qualität: Batman gesichtet .... alles druff und ihn fertigmachen oder alles weglaufen.
Die KI in Hitman ist wesentlich komplexer und es laufen ganz andere Routinen im Hintergrund:
1. Welche Verkleidung trägt Agent 47?
2. Erkenne ich ihn oder erkenne ich ihn nicht, wenn ich ihn von weiten sehe?
3. Erkenne ich ihn wenn er mit mir zusammenstößt?
4. Wie ist sein Verhalten trägt er eine Waffe, schleicht er .... kommt mir das suspekt vor?
5 .....
Da werden pro NPC jede Menge Entscheidungsprozesse im Hintergrund abgespullt. Selbst wenn der Hitman erkannt wurde, reagiert jeder NPC anders. Einmal auf den Hitman selbst, und dann auch auf das Verhalten der NPCs in seiner Nähe. Außerdem reagieren einige NPCs auch noch auf Umgebungsveränderungen.
Aus diesem Grund sinkt auch bei Menschenansammlungen die FPS-Rate.
Nur mal ein Beispiel ... Ein NPCs mit hohen Aufmerksamkeitslevel hat dich erkannt aber ist noch nicht auf höchster Alarmstufe. Du stehst getarnt an der Bar in Crewverkleidung und bis in die Szenerie "eingeblendet" indem du den Tresen putzt. Der NPC spricht dich an und um ihn herum werden die ersten NPCs aufmerksam. NPCs aus der weiteren Umgebung, kommen neugierig näher und werden ebenfalls aufmerksam. Nach ein paar Sekunden sinkt der Aufmerksamkeitslevel verschiedener NPCs, bis wieder einer die Frage stellt wer du bist. Was bei NPCs in der Umgebung wieder zur Steigerung der Aufmerksamkeit führt.
Schlussendlich erkennt dich der erste NPC (nennen wir ihn mal Opfer

) und du trittst die Flucht an ... Das Opfer ist noch nicht so hoch im Aufmerksamkeitslevel, dass es andere benachrichtigt, sondern es folgt dir nur um dich zur Rede zu stellen. Du verschwindest auf eine Toilette und das Opfer kommt dir nach ... Dann erschießt du ihn, was einige Wachen auf den Plan ruft (misst in der Hektik die falsche Pistole ohne Schalldämpfer erwischt).
Es gelingt dir die Wachen abzuhängen (diese suchen dich aber weiterhin und gehen dabei nicht mal so unintelligent vor) und du kannst dich aufs Oberdeck retten. Auch hier läuft eine Wache rum, die aber noch nicht von anderen benachrichtigt wurde ... sie grüßt dich sogar freundlich und du kannst dich mit dem hier stehenden Hubschrauber (Modell aus Holz) absetzen.
Ich muss zugeben nicht einer meiner besten Kills, aber so hat es sich abgespielt ... Bei anderen Gelegenheiten bin ich an der KI hoffnungslos gescheitert.
Habe eben nochmal das ganze mit den niedrigsten Einstellungen gespielt hier die Ergebnisse:
Von 245 FPS bis runter auf 67 FPS alles dabei. Die 67 FPS wieder im Bereich der Massenansammlung der NPCs, aber in einem Bildausschnitt, der von der Komplexität nicht grade von Details strotzt. In diesem Bereich der Bar sind aber einige NPCs, die einen höheren Aufmerksamkeitsgrad haben. 2 Wachen, der Barman und ein NPC, der später noch eine Rolle spielt ... hinzu kommen die Prozesse der vielen NPCs um Agent 47 herum.
Anders in der Szene mit den 245 FPS ... hier gibt es nur einen NPC mit höheren Aufmerksamkeitslevel und 2 NPCs mit niedrigeren Level.
Und jetzt noch zum Speicherverbrauch: Auf den niedrigsten Einstellungen und 1080p benötigt das Spiel grade mal 1.545 MByte. Das sollten sogar noch ziemlich alte Grafikkarten packen können und soviel schlechter sieht Hitman damit auch nicht aus.
Batman hingegen schnappt sich immer noch 2.743 MByte, was die meisten Grafikkarten im unteren Segment überfordert.
Bei Hitman von einer schlechten Konsolenumsetzung zu sprechen ist alles andere als fair ... Hitman ist wesentlich komplexer als Spiel an sich und hat entsprechende Berechnungen anzustellen. Beim finalen Spiel bin ich auch sehr auf die CPU-Messungen von PCGH gespannt.