Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Wenn du die CPU mit Wasser kühlst, hast du keinen wirklichen Luftzug am Sockel. Dann kommst du um einen extra Lüfter praktisch nichts herum.
Erschreckend.

Klar, aber ich hab mit nem langsamen Quirl im Heck auch kein Problem (ich hab nen langsamen Airflow im Gehäuse auch bei WaKü, genau wegen sowas) - aber der reicht hier ja bei weitem nicht.
Hier müssen schlichtweg mehr Phasen drauf und vor allem ein Kühlkörper mit Kühllamellen der auch das tut wofür er da ist. Wie gesagt das ist ne Sache von 10, höchstens 20€. An sowas DARF ein High-End Board nicht scheitern.

Ich hätte ja auch kein Problem mit nem Fullcoverblock der CPU und Spawas einbindet in die WaKü aber erstens sind die kaum erhältlich, zweitens sehr teuer und drittens bei einem etwaigen Boardwechsel (Defekte usw.) unbrauchbar.

Mir persönlich ists ja auch völlig wurscht wie das Board aussieht. Von mir aus kann das ding pink mit rosa Kühlern drauf sein - so lange es stabil und kühl läuft is mir das sowas von wumpe (aber leider bin ich da wohl in der Minderheit).

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Sicherlich liegt die Schuld bei beiden, allerdings wird das auch kaum jemand bezweifeln.
2.) "Gesellschaftskritik"/Technik:
Was mich ärgert ist, dass das Problem technisch gar keines ist - denn es reicht ja, einen vernünftigen Kühler auf die Spawas zu packen und/oder ein paar mehr oder bessere zu verbauen und das wars.
Wieso macht man es dann nicht? Ganz so einfach ist die Problematik auch nicht, du musst bedenken, dass die Boards auch mit dem 18 Kerner laufen müssen und das auch in schlechter belüfteten Cases und Gebieten wo es nochmals einiges wärmer ist wie bei uns in Deutschland. Das sehe ich selbst Stock bei vielen Boards nicht gegeben.
Mir stellt sich auch die Frage wieso man bei der Enthusiasten Plattform auf einmal an zu sparen anfängt, wenn die Chips offensichtlich immer größer werden und höher getaktet sind? Bei den ganzen alten Plattformen war alles überdimensioniert um es irgendwie zu vermarkten und jetzt wo die Chips mit 18 Kernen kommen und doppelt bis dreifachen Verbrauch haben kommt man mit selber oder geringerer Ausstattung an Phasen, meist günstigeren Mosfets und verbaut statt Kühlern lieber irgendwelchen RGB Leuchtkram?

Kann mir doch keiner erzählen dass da keiner ein Vorseriensample mal auf 4,5 GHz getaktet hat und prime angeworfen hat - das muss denen doch aufgefallen sein dass die Kisten dann 100+°C haben und drosseln...
Das war bei bei AM4 jetzt schon ein Thema, da hatten viele das Problem ja schon mit Stock Settings und den günstigeren Boards, selbst aus der X370 Serie. Bei AMD war man aber eben sehr verschwiegen was die finalen Spezifikationen betraf. Bei Intel wird es allerdings nicht viel besser gelaufen sein. So manche CPU hat man auch eben noch fix aus dem Hut gezaubert, das wird noch genügend Boards vor Probleme stellen.

Bei den verkauften Anteilen denkst Du ja wohl nicht ernsthaft an eine (geringe) zweistellige Zahl? Was meinst Du eigentlich wie viele Boards verkauft werden und wie viele der User dann ernsthaft ans Übertakten denken? Da liege ich mit meinen 0,001% definitiv deutlich näher an der Wahrheit, als Du mit Deiner "geringen zweistelligen Prozentzahl". Einige User, Dich eingeschlossen, sollten mal davon wegkommen, dass das was HIER (in einem Hardwareforum) diskutiert wird, auf die Mehrheit zutrifft. Die Allermeisten kaufen sich einen PC, nutzen den und das war's.
Diese Kaufen dann aber kein High-End sonder Mainstream. Ich denke auch dass, wer schon ein paar hundert Lappen für ein Board ausgibt, es wohl nicht nur zum "normalen" Betreiben verwendet...

greetz
hrIntelNvidia

Falls noch nicht gepostet..... ein interresanter Kommentar von Igor im CB Forum:

Das Problem liegt in den Vorgaben für das Thermal Design. Ich weiß, dass MSI z.B. mit maximal 800 Watt geplant hat, was auch völlig korrekt ist, wenn man dann 80 Watt als Headroom betrachtet. Das sind ja über 50% über Specs. Ein weiterer Umstand ist, dass man auf Skylake-X ja Vcore und VCCin hat, quasi also zwei Spannungswandler nacheinander bedienen muss. Mit etwas intelligenter Anpassung beider Werte bekommt man die Temperaturen recht weit runter und den Takt am Ende auch stabiler.

Was mich hier aber stört ist, dass sich ein Angestellter eine deutschen Distrubutors derartig in Szene setzt und Intel dabei bewusst außen vor lässt, während jetzt plötzlich die Mainbaordhersteller allein schuld sein sollen. So etwas ist ärgerlich und eigentlich auch mit einem gewissen Beigeschmack versehen.

Ein einfacher 8-Pol kann locker bis über 400 Watt ab, bevor etwas passiert. Das von Roman kritisierte Temperaturverhalten hätte sich mit einer Wärmeflussanalyse leicht erklären lassen. Vorausgesetzt, man ist am Grund überhaupt interessiert. Die Hitze wandert nämlich über das viele Kupfer im PCB von den VR bis zur Buchse und wärmt diese von unten her auf. Ganz einfach. Mit guten AWG18- oder AWG16-Kabeln ist alles im Lot. Die Restriktionen der Normvorgaben schließen auch die dünnen AWG20 mit ein. Die findet man nur noch bei Linkworld & Co.

X299 fur Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 3 - ComputerBase Forum

Sicherlich liegt die Schuld bei beiden, allerdings wird das auch kaum jemand bezweifeln.
Lies mal die Kommentare zum passenden Thema bei CB.
Da fliegt dir der (Alu-)Hut weg. :ugly:

Die einen schreien das ist nur Intels Schuld, die anderen das ist nur der Boardhersteller, manche behaupten Roman macht das nur wegen PR oder leiten die Wärme sonstwo her (aus dem Board über den Stecker über das Kabel bis zum Netzteil? :fresse: ) oder führen sonstige persönlichen Kriege.

Im MSI-Forum bezeichnet ein Super-Mod Roman öffentlich als "moron" der eh keine Ahnung hat wie man testet weil ja mit Luftstrom alles ganz toll viel besser ist - derart inkompetente Posts im Netz habe ich zu einem Thema schon lange nicht mehr gesehen.

Klar, aber ich hab mit nem langsamen Quirl im Heck auch kein Problem (ich hab nen langsamen Airflow im Gehäuse auch bei WaKü, genau wegen sowas) - aber der reicht hier ja bei weitem nicht.
Hier müssen schlichtweg mehr Phasen drauf und vor allem ein Kühlkörper mit Kühllamellen der auch das tut wofür er da ist. Wie gesagt das ist ne Sache von 10, höchstens 20€. An sowas DARF ein High-End Board nicht scheitern.

Mich interessieren jetzt die high End Boards. Ob die mehr leisten oder ob das auch nur Show ist.
Für 600€ erwarte ich jedenfalls eine Menge.
Oder es kommen demnächst noch neue boards, wenn die 12-18 Kerner aufm Markt kommen.
Würde mich nicht wundern.
Bei Coffee Lake kommen ja jetzt auch erst mal Z370 und dann Z390. Da fühlt man sich auch über den Tisch gezogen, als man glaubte, dass der 6 kerner auf Z270 laufen wird -- was er ja beim Vorab Sample noch tat.

Ich hätte ja auch kein Problem mit nem Fullcoverblock der CPU und Spawas einbindet in die WaKü aber erstens sind die kaum erhältlich, zweitens sehr teuer und drittens bei einem etwaigen Boardwechsel (Defekte usw.) unbrauchbar.

Ich schon. Ich mache CPU Kühlung mit Wasser und der Rest muss eben so laufen. Daher schaue ich nach einer leisen Grafikkarte -- auf die paar letzten MHz pfeife ich dann.

Mir persönlich ists ja auch völlig wurscht wie das Board aussieht. Von mir aus kann das ding pink mit rosa Kühlern drauf sein - so lange es stabil und kühl läuft is mir das sowas von wumpe (aber leider bin ich da wohl in der Minderheit).

Ich hab eine Glasscheibe. :D
Aber ich müsste den Innenraum komplett ausleuchten, damit man überhaupt was sehen kann. :ugly:

Also meine CPU wird unter Prime mit H90 auch so heiß dass Sie drosselt, allerdings werfe ich dass nur mal an um die Stabilität zu testen, dann nie wieder. Ich hoffe halt einfach dass mit etwas OC und ner 240/80er AIO beim Spielen nicht mehr als 75° rumkommen, dann mache ich mir pers. keine Sorgen.

Ich auch, sogar mit nem (kostenlosen) LED-Strip drin - nur kuckt da halt keiner rein. Wozu auch^^

Ich hab die LED Streifen weggelassen -- die sahen einfach zu billig aus. :D
Wobei ich schon mal reinschaue, aber meist nur, um die Höhe der Staubschicht zu betrachten. Hab ja immer noch keinen Staubfilter für den dritten Lüfter.

Es wird mal wieder nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 25

[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 25

Aber redet ruhig weiter von eurer 400W CPU für 1000€, die mindestens ein 400€ Mobo braucht und von einem 200€ 1000W Netzteil versorgt werden muss. Achja, fast hätte ich es vergessen, den 7820X könnt ihr auch weiterhin ignorieren, der 7900X eignet sich ja viel besser für's AMDbias Intelbashing :haha:.

Der 7820k ist auch Wumpe. Wenn, dann eben 44 Lanes und die kriegst du beim 8 Kerner nicht mehr.

Ist dir Wumpe, da du 5 M.2 SSDs mit je 4 PCIe3.0 Lanes anbinden und gleichzeitig mit der vollen Datentransferrate ansprechen willst. Die restlichen Leute interessiert das nicht.

Kurze Noobfrage: Wie viel Strom kann ein 8Pin und ein 4Pin Stecker für die CPU denn bereitstellen?
150W und 50W?

6A pro Leitung, also 24A bei 12V macht 288W max. nach VDE Norm

Daher koennte das auch versicherungstechnisch relevant werden wenn man das ueberschreitet, und einem dadurch die Bude abraucht.

Ist dir Wumpe, da du 5 M.2 SSDs mit je 4 PCIe3.0 Lanes anbinden und gleichzeitig mit der vollen Datentransferrate ansprechen willst. Die restlichen Leute interessiert das nicht.

4 reichen mir.
Der 8 Kerner lohnt nicht. Der Coffee Lake 6 Kerner ist die bessere Spiele CPU. Dazu preiswerter und sparsamer.
Der 7820X ist meines Erachtens schlicht überflüssig.
Wenn du die Leistung eines 8 Kerner in anwendungen brauchst, greifst du eher zu Ryzen.

der8auer der alte Nostalgiker, ist doch schön das er mal an die guten alten Zeiten erinnert, als Mainboard Spannungswandler Kühler noch optisch und funktional einen richtigen Kühlkörper darstellten :daumen:

:what: am2_1_18.jpg :what: cpu2-8.jpg :what: gigabyte_z77x_ud5h_5.jpg :what:

Eben - die Dinger sind funktional und meiner Meinung nach auch gar nicht mal hässlich :ka:

Aber das ist wohl grade nicht "in".

2 x Asus, 1 x Gigabyte. Das erste Bild ist schön, mehr brauchs halt nicht.

Es gibt noch keinen einzigen vernünftigen Test vom 7820x...

Es gibt noch keinen einzigen vernünftigen Test vom 7820x...
Intel gibt keine Testmuster raus und im Handel wird der 7820X erst Anfang Juli erwartet. 1 - 2 Wochen wird es wohl mindestens noch dauern, bis vernünftige Tests erscheinen.

Zurück