Special Core Ultra 5 225F und 235 im Test: Intel definiert die Mittelklasse neu und greift dort AMD an

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Mit den non-K-Prozessoren Core Ultra 5 225F und 235 möchte Intel zeigen, dass hohe Leistung, Effizienz und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus vereinbar sind. PCGH macht den Test!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 5 225F und 235 im Test: Intel definiert die Mittelklasse neu und greift dort AMD an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bitte gebt mir Feedback, wie euch dieser Artikel gefällt, denn das entscheidet u.a. darüber, wie CPU-Tests zukünftig bei PCGH aussehen. Danke :daumen:
Ich finde es hervorragend, dass die CPUs ihre eingestellte Powerlimits ganz transparent angeschrieben haben. Das sind Informationen, die man gleich verwerten kann. Das ist ein Mehrwert.
Echt interessant, dass der 235 den 7800X3D selbst in Spielen knapp schlagen kann.
Ich bin mir sicher, dass der 235 mit etwas Tuning-Liebe durchaus den Ryzen 7 9800X3D knacken kann. Da juckt es mir in den Fingern ...
Wird da ein Artikel gespoilert? Cool.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, der auch für einige Überraschungen gut ist. Wer hätte das gedacht das Intel mit dem neuen Mittelklasse Prozessor sogar AMD Paroli bieten kann. Preislich ist der neue Quader auch sehr interessant und die Effizienz kann sich sehen lassen.

Na schau mal einer an, gerade der 235F sieht ja richtig gut aus. Hohe Spieleleistung, hohe Anwendungsleistung und dann auch noch eine hohe Effizienz. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Naja, ArrowLake-H konnte ja bereits im Notebook überzeugen. Von daher war es ja nicht sooo überraschend!
Im Kern fehlt ArrowLake ja ohnehin vor allen Dingen eines: 3D-Cache. Wenn Adamantine fertig (und konkurrenzfähig zu V-Cache) wäre, dann wäre es insgesamt ein ziemlicher Kracher.

In diesem Test sind viele neue Elemente drin und ich überlasse das Erkunden euch, den Lesern. Bitte gebt mir Feedback, wie euch dieser Artikel gefällt, denn das entscheidet u.a. darüber, wie CPU-Tests zukünftig bei PCGH aussehen. Danke :daumen:
Danke Dave, ich finde vor allem die zusätzlichen Beschriftungen praktisch, weil ich manchmal die Daten nicht mehr im Kopf habe und gerade weil mir Effizienz wichtig ist, mir die PPT/TDP usw zur groben Orientierung hilft.

Von den CPUs bin ich positiv überrascht, "klein" und flott.
Dafür, dass es aber eigentlich die untersten Modellen sind hätte ich geringere Einstiegspreise erhofft.
Und weil sowas für uns fürs Büro interessant sein könnte muss ich mir die iGPU Performance und Features noch genauer ansehen.
Hier haben wir eigentlich mit Ryzen AI geplant, aber die sind teilweise zu teuer.

Na schau mal einer an, gerade der 235F sieht ja richtig gut aus. Hohe Spieleleistung, hohe Anwendungsleistung und dann auch noch eine hohe Effizienz. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Dass ARL effizient sein kann hat man kürzlich ARL-H gesehen, Mal sehen wie die Zukunft aussieht. Schade, dass Intel keine Worte zum Sockel und seiner Zukunft verliert.
Hätte ich für die Zukunft einen Upgradepfad (Nova Lake), wär das Ding eine private Alternative, will jetzt bald kaufen :)

Hätte ich für die Zukunft einen Upgradepfad (Nova Lake), wär das Ding eine private Alternative, will jetzt bald kaufen :)
Also ich hab jetzt n 265k. Nova Lake wäre ja nur interessant wenn
-die Architektur massiv besser wäre, also zwei bis drei Generationen in einer
-ich nen 235 gekauft hätte und mit Nova Lake auch ein bis zwei Klassen höher kaufen möchte.

Also für mich ist die Upgradefähigkeit kein Must-Have bzw. riesen Vorteil von AM5. Meine letzten CPUs hatte ich alle ca. 6 bis 8 Jahre. Öfter zu upgraden sehe ich bei nur wenigen Anwendungsfällen als wirklich sinnvoll an.

Mich überrascht es etwas, dass der 235 in einigen Spielebenchmarks sogar vor dem 245k liegt. Habe ich etwas überlesen? Sind die Ergebnisse des 245k noch vor den Updates und Patches oder ist der 235 einfach so nah dran, dass sie stock quasi identisch performen?

Wie teuer war denn den Speicher für euren "Preis-Leistungstipp"? Ich habe nichts gegen die neuen Intel, aber ohne die teuren CUDIMMS sieht das mit der Leistung nicht mehr ganz so rosig aus ... wie gesagt Plattformkosten sind in der Mittelklasse am Ende ausschlaggebend nicht das Best-Case-Scenarios. Ansonsten ist Konkurrenz schon i.O. gerade in dem Preisbereich.

Den 235er habe ich bereits in zwei "Office-Multimedia-Möhren" verbaut und sowohl ich als auch der Besitzer sind ähnlich wie Dave überrascht gewesen wie flott und vor allem kühl die Dinger sind, obwohl beide male nur der mitgelieferte boxed-Kühler drauf war und der auch noch in erträgliche Drehzahlen gedämpft wurde (also mal gute 1000 weniger als ab Werk...).

Natürlich ist das für so einen PC eigentlich overkill und man kann weit günstiger diesen Workload abbilden mit älteren CPUs/Plattformen aber wenn jemand ein bisschen mehr Geld ausgeben kann/will sind as wirklich hervorragende CPUs. Ohne stramme Multicore-Last zu haben oder Benchmarks zu machen ist der 235er gefühlt vom Highend im Alltag nicht zu unterscheiden.

Ich habe nichts gegen die neuen Intel, aber ohne die teuren CUDIMMS sieht das mit der Leistung nicht mehr ganz so rosig aus
UDIMM oder CUDIMM ist völlig Latte bzw. macht performanceseitig keinen Unterschied, nicht mal theoretisch. Das "C" vor dem UDIMM erlaubt einfach nur höhere stabile Taktraten im Grenzbereich (Richtung 9000 und darüber) wo wir sowieso meilenweit davon entfernt sind was offiziell unterstützt oder "in der Regel stabil" wäre.
Ob du jetzt (aktuelle Preise)
- für 80€ 32GB DDR5-5600CL40
- für 90€ 32GB DDR5-6400CL40
- für 110€ 32GB DDR5-7200CL36
- für 140€ 32GB DDR5-8000CL38

kaufst ist alleine deine Sache. Bis mindestens 7200 laufen die wenn du nicht grade das ultimative Schrottsample ziehst aus dem Stand (und das dürfte auch der P/L-Sieger sein), persönlich hatte ich auch mit den genannten 8000ern noch keine Probleme.

Da bin ich doch angenehm überrascht, dass Intel wenigstens in der Mittelklasse noch ein Wörtchen mitreden kann. Gefällt mir. Preise fühlen sich aber zu hoch an. Ich würde diese CPUs auch so in der Richtung sehen: Starker Office PC mit Enhanced Gaming Möglichkeit. Ob die User hier 300€ für eine CPU ausgeben? Ich denke, der Preis muss da noch ein Stück runter. Der Markt wirds selbst regeln.

Zurück