Special Core Ultra 5 225F und 235 im Test: Intel definiert die Mittelklasse neu und greift dort AMD an

Danke für die Links und Deine Bemühung.
Entweder hast mich verkehrt verstanden oder ich hab meinen Wunsch zu wenig deutlich dargestellt.
Dass es die Suffixe bereits gibt (mit "High/Middle/Low" Ansprüchen) ist mir bekannt.
Aber hab schon Oft genug gelesen, dass welche aus ihren "K/XT" noch mehr raus holen wollen mit mehr MHz/Watt und eben die noch an ihrer "Effizienz" CPU noch Hand anlegen mit UC/UV.
Mit einer "Enthusiast" (KS) CPU von der Stange brauchst glaub nicht mehr viel OC betreiben.
Was ich mir wünsche ist halt eine bis auf´s letzte auf Effizienz optimierte CPU von der Stange, ohne Hand anlegen zu müssen.
Bezüglich bestes FPS (Punkte/Balkenlänge) / Watt Verhältnis.

Ganz normal den aktuell günstigsten Tagespreis für tray oder boxed Version ( ohne fiktiven UVP ).
OK.
Das müsste man dann am besten als interaktiven Chart programmieren, der tagesaktuelle Preise abruft bei Geizhals.
Ist möglich und eine gute Idee
Was ich mir wünsche ist halt eine bis auf´s letzte auf Effizienz optimierte CPU von der Stange, ohne Hand anlegen zu müssen.
Bin ich voll bei dir, ja.
Die T Modelle sehen da für mich immer super aus, allerdings weiß ich nicht ob man die im Bedarfsfall später doch übertakten kann.
Die T Modelle sind super, aber wenn ich in 3 Jahren dann sehe, dass ein Spiel doch vom Takt Schranken eingebremst wird, würde ich gerne nur dafür den Takt anheben und bei allem anderen wieder auf "Standardeinstellung" zurück wechseln. So mach ich das schon seit vielen Jahren beim aktuellen Setup.

Übrigens hat Computerbase gestern zum Thema Effizienz auch die Radeon 9070 XT unrervoltet. Mit dem Ergebnis: nur 4% weniger Leistung, aber rund 100 Watt geringerer Verbrauch:

Zuletzt bearbeitet:
Den Core Ultra 5 235 finde ich sehr interessant, und werde die CPU auch bald kaufen.

Jetzt noch ein schönes Mainboard dazu, RAM, Gehäuse, und ein Netzteil.

Ich würde auch gerne eine GPU von Intel nehmen, aber passender ist eher eine 9070 XT.

Und danke für den Test.

• Like
Reaktionen: MDJ
Sorry, dass ich das sagen muss, aber eure EPS 12V Messungen sind teils komplett erratisch. Dass ein 7500f bei knapp über 50W EPS 12V liegen soll, kann nicht sein. Man muss auch bedenken, dass in EPS 12V die Spannungswandlerverluste enthalten sind. Das müsste eher so bei 80W und höher liegen.

Die Intel Ultras sind auf jeden Fall interessant und werden gerne mal übersehen, bei aller X3D Begeisterung. Insbesondere in Bezug auf die Anwendungsleistung teils mehr als eine Alternative.

Ich würde dennoch, gerade wenn es um Kosten in der Mittelklasse geht, persönlich weiterhin bei AM5 bleiben.
Board einmal gekauft und kann genug und der Speicher bleibt auch bis AM6 oder was Intel bis dahin macht.
CPUs gibt es auf AM5 voraussichtlich noch bis 2027 neu veröffentlicht.

Hat sich für mich bei AM4 bewährt und wird auch bei AM5 unterstützt.

Hinzu kommt, dass sich die alten CPUs für AM4 historisch gesehen sehr gut weiter verkaufen ließen und so die Upgradekosten einfach zu finanzieren waren. Klar lassen sich die Intels auch verkaufen, das war aber für mich deutlich kniffliger, EOL Plattform und so.

Schöner Bericht. Überlege mir die ganze Zeit mir einen ITX mit dem 235er zu bauen. Was mich allerdings noch interessieren würde: wo liegt der Idle Verbrauch bei dem guten Stück?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Im Grunde sind die CPUs ja gut geworden, aber als etwas ambitionierterer Spieler sollte man wohl doch eher auf den 265k setzen, wenn man 5 Jahre Ruhe haben will oder?

Wollte meinen 10700 ja auch mal gegen einen 7800x3d o.ä. tauschen, aber im Grunde finde ich die Core Ultra immer noch interessant.

Schöner Bericht. Überlege mir die ganze Zeit mir einen ITX mit dem 235er zu bauen. Was mich allerdings noch interessieren würde: wo liegt der Idle Verbrauch bei dem guten Stück?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
1744219962364.png

Raptor Lake war da auf jeden Fall besser wie Arrow Lake.
Mein alter Raptor hatte da auch mal vorne ´ne 2 stehen.
Da krieg ich bei dem Arrow Lake minimum "nur" ´ne 14 hin.

Average lag der Raptor auch einstellig.
Das ist mit Arrow Lake auch vorbei.

Aber gut. Das ist nun alles nicht die Welt.
In meinem Fall nimmt daher das neue Board ein paar Watt weniger.
Und relativiert sich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Uff. 280+ Mücken für eine LowSpec mit iGPU CPU ? Sicher kein Anwärter im neuen NAS dann. Da würde ich lieber die günstigeren 1700er Boards holen + eine 13th/14th Gen CPU fürs halbe Geld oder weniger. Dürften ähnlich gut performen, auch nicht groß mehr ziehen und alles kostet viel weniger.

Kein gutes Produkt, sorry. Intel möchte glaub grad einfach nix verkaufen.

Uff. 280+ Mücken für eine LowSpec mit iGPU CPU ? Sicher kein Anwärter im neuen NAS dann. Da würde ich lieber die günstigeren 1700er Boards holen + eine 13th/14th Gen CPU fürs halbe Geld oder weniger. Dürften ähnlich gut performen, auch nicht groß mehr ziehen und alles kostet viel weniger.

Kein gutes Produkt, sorry. Intel möchte glaub grad einfach nix verkaufen.
Hab auch nicht verstanden warum man ewig den 225 und den 235 nicht promoted hat.
Da ist einiges schief gelaufen.

Gerade der 235 wäre es doch wert gewesen.

Und dazu passende Preise Richtung 200€ jau, dann hätte das was werden können Absatz technisch.

Intel ist der Desktop-Markt nicht so wichtig. Seinerzeit war ein Core i5-14600 die ultimative Antwort auf AMDs Ryzen 7 5800X3D. Die Core-CPU ist schneller und effizienter. Hätte Intel den 14-Kerner für 199 Euro das Stück angeboten, hätten die sich gewundert, wie krass sich diese CPU verkauft hätte. Aber stattdessen gibt es den Prozessor nicht einmal in einer Boxed-Version und die Lieferbarkeit ist bis heute fragwürdig. Dasselbe Schicksal ereilt aktuell den Ultra 245 (non-K). Taktet noch einmal minimal höher als der 235er, ist vermutlich ähnlich effizient und damit die Antwort auf AMDs Ryzen 7 7800X3D. Wo ist die Boxed-Version? Wo der Kampfpreis? Wenn Intel wollte, könnten sie ... aber sie wollen offenbar nicht :ka:

Was mich allerdings noch interessieren würde: wo liegt der Idle Verbrauch bei dem guten Stück?
Intel-CPUs ziehen im Idle und leichte Teillast gefühlt nichts, is so.

(Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-4 )
Im Grunde sind die CPUs ja gut geworden, aber als etwas ambitionierterer Spieler sollte man wohl doch eher auf den 265k setzen, wenn man 5 Jahre Ruhe haben will oder?

Wollte meinen 10700 ja auch mal gegen einen 7800x3d o.ä. tauschen, aber im Grunde finde ich die Core Ultra immer noch interessant.
CPUs sind zähe Knochen und verschleißen mehrere Gens Grakas. Mein 8700K ist von Ende ´17 und bringt noch hohe FPS, hab meist 144er Ziel.

Auf lange Sicht würde ich auf 8P-Kerne setzen, obwohl momentan auch noch 6P+8E reichen, der 265K/Kf ist zukunftssicher, weit über 5J. hinaus.

Die E-Kerne sind in Arrow Lake viel stärker, als noch in 14.Gen.

Anhänge

• Arrow Lake IdleSaft.png
    Arrow Lake IdleSaft.png
    83,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Boxed-Version? Wo der Kampfpreis? Wenn Intel wollte, könnten sie ... aber sie wollen offenbar nicht :ka:

Kommt darauf an was auf der Intel Schachtel steht. Wenn da Made in USA drauf steht, dann könnten eskalierende Zölle den Preis von Intel so oder so kaputt machen wenn bei einem EU Import Zölle fällig werden.

Ich hab nur eine alte Ryzen 3000 Schachtel weil da halt der Lüfter dabei war und aufgehoben wird, da steht vielsagend:
"AMD processors are diffused and/or made in one or more of the following countries and/or regions: USA, Germany, Singapore, Taiwan, China and Malaysia"

Eventuell könnte Intel einfach einen Heimvorteil in den USA haben der Marktanteile garantiert, während AMD von Natur aus billiger nach Europa liefert und letztlich trotzdem die Preise erhöht, weil die Zölle Intel als Konkurrenz ausschalten.

Über allem schwebt das Damokles Schwert einer Taiwaninvasion mit der TSMC einfach abgeschalten wäre. Denn selbst wenn TSMC ohne Schaden übernommen wird, die Wafer für unsere lieben 5nm und 3nm Chips werden ausschließlich in Japan gefertigt für die auch nur Sand aus einer besonderen Sand-Mine in USA in Frage kommt.

Kurzum, als Intel würde ich in dem Szenario noch lange keinen Preisdruck nach unten verspüren.

Intel-CPUs ziehen im Idle und leichte Teillast gefühlt nichts, is so.

(Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-4 )

CPUs sind zähe Knochen und verschleißen mehrere Gens Grakas. Mein 8700K ist von Ende ´17 und bringt noch hohe FPS, hab meist 144er Ziel.

Auf lange Sicht würde ich auf 8P-Kerne setzen, obwohl momentan auch noch 6P+8E reichen, der 265K/Kf ist zukunftssicher, weit über 5J. hinaus.

Die E-Kerne sind in Arrow Lake viel stärker, als noch in 14.Gen.
Ja, das meine ich ja, wenn bei Intel bleiben, dann wenigstens beim 265 anfangen ;-).

Würde auch in Betracht ziehen, vom AM4 Sockel (5800X3D) hin zum Sockel 1851 zu wechseln, aber der Preis vom 265K(F) schreckt mich noch ein wenig ab, da sind die AM5 Alternativen einfach zu günstig (bspw. ein 9700X oder ein 7900X) ...

Habe jetzt ein paar Tage gegooglet. PCGH ist die einzigste Quelle in der die Core ultra CPUs neu getestet worden.
Alle anderen Quellen egal ob gross oder klein (inklusive Computerbase) beharren auf Ihre Listen von ende 2024 oder Anfang 2025.
Wenn ich nun PCGH glaube wuerde ich mir ein Core ultra kaufen, nach allen anderen Quellen eine AMDx3d.

Verrueckte Welt...

Mit den non-K-Prozessoren Core Ultra 5 225F und 235 möchte Intel zeigen, dass hohe Leistung, Effizienz und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus vereinbar sind. PCGH macht den Test!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 5 225F und 235 im Test: Intel definiert die Mittelklasse neu und greift dort AMD an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Wo kann ich nochmal genau nachlesen, welcher Speicher verwendet wurde, also auch welche Timings verwendet wurden?
Ich meine im Test steht es nicht.

Wo kann ich nochmal genau nachlesen, welcher Speicher verwendet wurde, also auch welche Timings verwendet wurden?
Ich meine im Test steht es nicht.
Dieses Kit kommt zum Einsatz:

XMP --> 6.400 MT/s, mehr machen wir nicht.

Zurück