Selbst wos drauf ankommt, bei professionellen e-Sports, werden in aller Regel keine Systeme mit 9950X3D und RTX5090 oder sowas verwendet, da sieht man eher irgendwelche Ryzen7000er CPUs und RTX4060(Ti)/5060(Ti). Veranstalter und Prospieler wissen, dass es keinen spielerischen Unterscheid macht ob ein 9800er jetzt noch 20 fps mehr in Counterstrike rausquetschen würde - nur die Hobbyspieler daheim meinen teilweise, dass sie nur mit der schnellsten Spiele-CPU der Boss sein können (und ein 7000er Ryzen sofort unbrauchbar wird sobald der 9000er erscheint

).
Das kann ich aus eigener umfangreicher Erfahrung nur bestätigen. Ich habe diverse Kunden aus dem professionellen eSport - also die dahinterstehenden Unternehmen - und unmittelbaren Kontakt zu den jeweiligen Managern vor Ort.
An erster Stelle kommen PCs von Sponsoren. Denn natürlich nehmen die auch als Erstes das, was sie nicht bezahlen müssen. Das sind meistens Systeme, die nicht einmal aktuelle Hardware am Start haben. Nvidia 4000 etc. AMD Radeon spielt nahezu keine Rolle, es sei denn man wird von AMD unmittelbar gesponsert.
Aber auch hier ist man zuweilen wählerisch. Mir ist ein Fall bekannt, wo die PCs eines großen OEM schlicht ausgemustert wurden, weil die verbauten 8700F absolut nichts taugten im CPU-Limit. Die wurden ausgetauscht gegen (meine) 7800X3D, wobei - wie sich im Zeitverlauf herausgestellt hat - erschwerend hinzukam, dass die jeweiligen Spieler Dinge neben dem Spiel (auf der CPU) haben laufen, wo man nur den Kopf schütteln kann.
Andere nutzen fast ausschließlich AMD-CPUs (X3D) wobei auf Seite der Grafikkarte meistens etwas so um 4070/5070 u.ä. genutzt wird, weil man sich eigentlich immer im CPU-Limit befindet.
Auf Veranstaltungen sieht es selten anders aus, weil gewisse Mengen benötigt werden. Da sind dann typische Mittelklasse-Systeme zu finden. Also gerne auch mal gar keine X3D-CPU und irgendwas um eine 5070 oder so herum. Mehr möchte man schlicht nicht bezahlen. Also tun es auch diese Systeme.
Intel spielt im eSport so gut wie keine Rolle mehr, wenn sie nicht gerade als Main-Sponsor auftreten. Dann geht kein Weg an Intel vorbei.
Dass da überall Systeme mit 5090 und so stehen, ist äußerst selten und kommt eigentlich nur vor, wenn Unternehmen wie Asus die Geräte stellen als Sponsor.