Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Schön das diese Thema hier mal angesprochen wird, für meinen Geschmack hat sie die "Kühlung" in den letzten Jahren massiv von "funktional" über "brauchbar funktional und hübsch" zu "Plastik, blingbling, wenns kaputtgeht, kauft der kunde neu" entwickelt. Gerade bei hochpreisigen Boards jenseits der 150€ erwarte ich eine angemessene Kühlung. Leider findet man auch in der "Mittelklasse" schwachsinnige Konstruktionen. Warum gehen viele Hersteller dazu über die sowiso schon unterdimensionierten Spawa Kühler unter noch billigerer Plastik zu verstecken? Ohne jetzt den Aluhut zu bemühen, aber sowas klingt für mich nach geplanter obsoleszenz, gerade wenn man bedenkt, das eine CPU von 2010 (z.B. I7 2600k) heute noch eine gute Figur macht und man nicht mehr wir vor 15 Jahren aller 1-2 Jahre die CPU samt Borad tauscht.

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Da muss man nur mal bei AMD,s Ryzen schauen !

Da werden auf nem AM4 Board auf der Unterseite 100°C !!?? gemessen !! ( Quelle PCGH Print 06/ 2017 Seite 58 AMD AM4 Mainboard Test,s) :devil:

Und hier regt man sich auf das bei Skylake-X 80 - 85°C erreicht werden :schief:

Beides ist nicht gut! Bei den AM4 Board wurde auch viel mist gebaut, leider.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Nur um mal etwas aufzuzeigen, seht eucht das an:
ROG introduces Rampage VI Extreme, Rampage VI Apex, and Strix X299-E motherboards for Skylake-X | ROG - Republic of Gamers Global

Und nun das vergleichbare Threadripper Board, wo Asus selbst schreibt es hätte die gleiche Spannungsversorgung wie erstgenanntes!
ROG’s Zenith Extreme motherboard is coming for AMD’s monster Ryzen Threadripper CPU | ROG - Republic of Gamers Global

Sehr kurios...

Beides ist nicht gut! Bei den AM4 Board wurde auch viel mist gebaut, leider.

War ja ein genauso überhasteter Launch. Intel hat daraus gar nichts gelernt und genau den gleichen Fehler gemacht.

Bin sehr gespannt ob das ganze zu nem Ziel führt oder ob Übertakten ab sofort Glückssache wird

Nur um mal etwas aufzuzeigen, seht eucht das an:
ROG introduces Rampage VI Extreme, Rampage VI Apex, and Strix X299-E motherboards for Skylake-X | ROG - Republic of Gamers Global

Und nun das vergleichbare Threadripper Board, wo Asus selbst schreibt es hätte die gleiche Spannungsversorgung wie erstgenanntes!
ROG’s Zenith Extreme motherboard is coming for AMD’s monster Ryzen Threadripper CPU | ROG - Republic of Gamers Global

Sehr kurios...

Amd gibt 180w an Intel 140w deshalb legen die Boardhersteller alles darauf aus. the Rampage VI Extreme (intel) hat ne Heatpipe wie das Tr Board auch

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird meiner Ansicht nach (wie üblich) massiv übertrieben. Aber das wundert auch nicht, immerhin sind solche News ein gefundenes Fressen für die Community. Sei es nun auf CB, PCGH oder anderen Schmuddelseiten. Ich habe hier im direkten Vergleich einen i7 7700k und einen Ryzen 6 1600 (beide mit OC) getestet und konnte von der Temperatur her keine enormen Unterschiede feststellen. Das wird sich auch bei TR und Skylake-X nicht ändern.

Du hast aber gesehen, dass das Zenith einen Lüfter unterhalb der Verblendung einsetzt? Ist zwar gegenüber einem gut ausgelegten und gestalteten Kühler (Oberflächenvergrößerung) nicht der Königsweg, könnte aber bedeuten, dass man die Zeichen der Zeit zumindest erkannt hat und irgendwie gegensteuert.

Amd gibt 180w an Intel 140w deshalb legen die Boardhersteller alles darauf aus.

Nicht ganz Richtig, die Specs hat AMD noch nicht veröffentlicht und andere Gerüchte reden von nur 155Watt...

OK noch immer mehr als Intel, der unterschied bei den beiden Mainboard ist aber extrem: 2Alu-Blöcke mit Heatpipe und Lüfter gegen einen einzelnen simplen Alublock.

Hier wird meiner Ansicht nach (wie üblich) massiv übertrieben. Aber das wundert auch nicht, immerhin sind solche News ein gefundenes Fressen für die Community. Sei es nun auf CB, PCGH oder anderen Schmuddelseiten. Ich habe hier im direkten Vergleich einen i7 7700k und einen Ryzen 6 1600 (beide mit OC) getestet und konnte von der Temperatur her keine enormen Unterschiede feststellen. Das wird sich auch bei TR und Skylake-X nicht ändern.

Genau, weil doppelt so viel Kerne und ne deutlich höhere Stromaufnahme und TDP ja ganz sicher keine Unterschiede machen :ugly:
Dazu haben die SpaWas bei 1151 und AM4 deutlich mehr Platz (oben und links), während sie auf SP3v2 und 2066 nur das bisschen Platz über der CPU haben :wall:

Da muss man nur mal bei AMD,s Ryzen schauen !

Da werden auf nem AM4 Board auf der Unterseite 100°C !!?? gemessen !! ( Quelle PCGH Print 06/ 2017 Seite 58 AMD AM4 Mainboard Test,s) :devil:

Und hier regt man sich auf das bei Skylake-X 80 - 85°C erreicht werden :schief:

Das waren B350er Boards alle um ~ 100€ oder weniger und es waren 2 Stück davon!
Der Bauer hat enthusiasten Mainboards für 300€ plus getestet (3 Stück) und die wurden an der Unterseite auch alle plus 100°!

Den Unterschied solltest du selber merken, dazu kommt das die B350er, die preiswerte Schiene einer Mainstream Plattform sind und die X299 teure Hedt Boards.

Genau, weil doppelt so viel Kerne und ne deutlich höhere Stromaufnahme und TDP ja ganz sicher keine Unterschiede machen :ugly:
Dazu haben die SpaWas bei 1151 und AM4 deutlich mehr Platz (oben und links), während sie auf SP3v2 und 2066 nur das bisschen Platz über der CPU haben :wall:

das ändert dennoch nichts daran das (wie üblich) extremst übertrieben wird. Aber gut, so ist das eben.

So long

Wer hätte gedacht, dass wir Mitte 2017 wieder über zu heiße Intel-Komponenten sprechen und AMD anscheinend weitaus weniger Abwärme hat?:devil:
Wenn AMD den drive beibehalten kann, steht uns ein neues Athlon/Pentium III/4-Zeitalter bevor. Na hoffen wir es mal zumindest, würde es Intel nach dem Melken der Konsumenten schon gönnen:rollen:

Was mich hier aber stört ist, dass sich ein Angestellter eine deutschen Distrubutors derartig in Szene setzt und Intel dabei bewusst außen vor lässt, während jetzt plötzlich die Mainbaordhersteller allein schuld sein sollen. So etwas ist ärgerlich und eigentlich auch mit einem gewissen Beigeschmack versehen.
Was mich stört ist das er von 300 bis 350 (dreihundertfünfzig) Euro aufwärts für ein Mainboard spricht und dann hat man bei dieser Stromfresser Plattform nicht mal überall rein zur Sicherheit 2x 8Pin und eine gescheite funktional sehr gute Spannungswandler Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hätte gedacht, dass wir Mitte 2017 wieder über zu heiße Intel-Komponenten sprechen und AMD anscheinend weitaus weniger Abwärme hat?:devil:
Wenn AMD den drive beibehalten kann, steht uns ein neues Athlon/Pentium III/4-Zeitalter bevor. Na hoffen wir es mal zumindest, würde es Intel nach dem Melken der Konsumenten schon gönnen:rollen:

Versteh die Frage nicht falsch, aber welchen drive? In meinem Umfeld haben alle den Ryzen abgehakt, nachdem zum Release zu viele Probleme da waren und die Hardware fehlte. Das gleiche gilt für mich mittlerweile bei diesem Sockel auch. Die Zeit in der man sich mit verbuggten VIA-Chipsätzen rumschlagen musste ist vorbei und jetzt habe ich keine Lust mehr auf diese ganzen unnötigen Probleme. Egal ob jetzt AMD oder Intel, wenn eine CPU auf den Markt geworfen wird, sollte für die Hard- und Softwareunterstützung gesorgt sein. Kleine Nachbesserungen sind okay, aber das bestimmte Features nicht genutzt werden können oder ähnliches, geht in meinen Augen gar nicht ...

Was mich hier aber stört ist, dass sich ein Angestellter eine deutschen Distrubutors derartig in Szene setzt und Intel dabei bewusst außen vor lässt, während jetzt plötzlich die Mainbaordhersteller allein schuld sein sollen. So etwas ist ärgerlich und eigentlich auch mit einem gewissen Beigeschmack versehen.

Was mich wundert, auch bei Igor / FormatCs Postings, dass die Tatsache, dass Roman/Der8auer für Caseking arbeitet, so sehr gegen ihn ausgelegt wird. Dabei ist genau das, was seine Aussage eigentlich eher unverdächtig erscheinen lässt. Denn Caseking macht sich damit doch keinen Gefallen, der Umsatz an diesen Boards wird dadurch eher kleiner.

Und selbst wenn CK auch Mod-Boards anbieten sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Werbeeffekt für die so stark sein sollte, als dass sich das unterm Strich positiv auswirken würde - zumal es eben derzeit m.W. keine solchen Mod-Angebote gibt.

Diese Flamen gegen Roman ist in meinen Augen völlig fehl am Platz und ich frage mich ernsthaft, was Igor damit bezweckt. Eigentlich halte ich viel von ihm, aber mit diesen Postings hat er enorm viel von meiner Achtung verloren.

Versteh die Frage nicht falsch, aber welchen drive? In meinem Umfeld haben alle den Ryzen abgehakt, nachdem zum Release zu viele Probleme da waren und die Hardware fehlte.
Wenn ich mir da die Verkaufszahlen bei einschlägigen Händlern anschaue oder das die 1600er und 1700er bei Preissuchmaschinen seit Einführung unter den Top10 Artikeln residieren, sind deine Freunde wohl eher in der Minderheit denke ich...
Und wenn du ausgereifte Hardware haben willst, musst du sowieso immer ein knappes Jahr warten. Auch Intel-Plattformen sind von Bugs geplagt, siehe jetzt Skylake X.

Naja moment.. nur weil der8auer ein "Extremübertakter" ist, heisst das ja nicht, dass wir hier vom extremen Übertakten reden.

Das ist natürlich richtig, aber wenn die CPU 300W+ verbraucht dann ist das für meine persönlichen Begriffe schon extrem.

Und wir sprechen auch nicht von 80° auf den Spawas sondern von 80° auf der Oberfläche der Heatsink, 105° auf der Rückseite des Mainboards und geschätzten 120-130° innerhlab der SpaWas selbst. Bei einem offenen Versuchsaufbau mit unbegrenzter Frischluftzufuhr.
Und wir sprechen davon, dass dadurch die CPUs auf 1.2 GHz heruntergetaktet werden.

Das ist schon ziemlich dramatisch.

Ich habe mich jetzt auf den Artikel bezogen, dort steht:

Die PCB-Rückseite hinter den Spannungswandlern kann bei vielen Mainboards gut 80 °C warm werden, wenn etwa ein Core i9-7900X mit 4,5 GHz betrieben wird - der8auer kam dort auf Verbräuche von 300 Watt und mehr. Die Spannungswandler selbst sind dann noch mal fünf bis zehn Grad Celsius heißer.

Also Boardrückseite 80°, Spawas 85 - 90° und das bei einem Verbrauch von 300W. Klingt für mich wirklich unschön, aber nicht so dramatisch wie hier dargestellt.

Wieso eine Person?
Wenn du dir ein 300 oder 400€ Board kaufst, 1000€ für die CPU aufn Tisch legst und dann feststellen musst, dass du den Scheiß nicht mal auf den Takt ziehen kannst, der dir vorschwebt, bzw. den du vorher bei deiner alten Plattform auch hattest, weil dir alles wegglüht, kann man das nicht schön reden.
Wer als Hersteller mit OC wirbt -- und das machen ja alle -- sollte dann auch OC fähige Boards abliefern.

Ich gebe dir Recht, wer mit OC wirbt muss OC auch können. Aber auch wenn OC für viele zum Normalsten der Welt geworden ist, betreibt man die Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation. Welchen Takt man sich wünscht spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es selber totalen Mist, dass Kühler gut aussehen aber nix können und das Intel nicht mehr verlötet oder auch bei Grafikkarten der Ram und Spawas häufig nicht mitgekühlt werden. Ich finde, zumindest wenn stimmt was in diesem Artikel steht, die Überschrift halt übertrieben und das Thema aufgebauscht.

Ich finde, zumindest wenn stimmt was in diesem Artikel steht, die Überschrift halt übertrieben und das Thema aufgebauscht.

Was ist daran aufgebauscht? Es ist konstruktive Kritik: konstrukitv, weil nicht einfach nur gemeckert wird "alles Mist", sondern weil konkret gesagt wird: Es fehlt ein zweiter 4+4Pin Anschluss und die Kühler müssten richtige Kühlrippen zur tatsächlichen Vergrößerung der Oberfläche haben. Nur auf Basis solcher Kritik werden Hersteller was ändern und die Funktion wieder über die Optik stellen. Aktuell hatte man anscheinend den Eindruck der Markt verlangt nur nach RGB und tollem Design, jetzt wird das korrigiert: der Markt verlangt nach kompromissloser Funktion. Dementsprechen können die Hersteller jetzt auf die Anforderungen des Marktes reagieren, anstatt weiter am Kunden vorbei zu entwickeln.

Ist bei meinem X370 Board nicht anders: die Spawakühler haben zwar irgendwo unter der Carbonoptik auch Rippen, ich weiß nicht ob es reicht die Chips darunter zu kühlen, aber warum wird nicht alles gekühlt?

seht euch das Bild an!!!

msi-x370_gaming_pro_carbon.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Noobfrage: Wie viel Strom kann ein 8Pin und ein 4Pin Stecker für die CPU denn bereitstellen?
150W und 50W?

Spezifiziert ist der CPU-8-Pin für knapp 400 W, es gibt den gleichen Stecker von Molex aber auch mit 11 und sogar 13 statt 8 A pro Pin. Damit könnten dann bis zu 624 W innerhalb der Mainboard-Spezifikation bewältigt werden. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einige Mainboards, denen Y- oder 3-fach-Anschlusskabel beilagen, um entsprechend viele Netzteile-Stränge mit einer 8-Pin-Buches zu verbinden.

Roman hat aber auch erhöhte Temperaturen am Netzteilkabel gemessen. Hier müsste man prüfen, ob tatsächlich schon der Stecker am Ende ist oder ob das verwendete Netzteil Qualitätsmängel aufweißt.

Es gibt kein 140 Watt limit von Intel. Die CPU's saufen so viel sie können. Eigentlich müssten die Boards schon eher den Turbo runter regeln und die Chips irgendwo bei 3 Ghz laufen lassen wenn AVX eingeschaltet ist. Sogar ohne OC wäre das nötig um die 140 Watt zu halten im Full-Load.

Das Verhalten ist Mainboard-abhängig. Unser Asus-Testmuster regelt zum Beispiel rigeros bei 140 W ab. Das Gegenstück von MSI dagegen konnten wir nicht zu Taktsenkungen überreden und laut Hersteller ist die Standard-Einstellung "maximum" respektive 4.096 W. Übrigens konnte uns bislang niemand sagen, welches Verhalten bei deutlich energieintensiverer AVX-Last eigentlich vorgesehen ist.
Spätestens beim Übertakten möchte man die Limits aber ohnehin deaktivieren – und nur darum ging es in Romans Video. Im normalen Betrieb sollten die Boards deutlich kühler bleiben, aber wie schon mehrfach in diesem Thread angemerkt: Die Hersteller werben nicht mit "ein wunderschönes Board solange Sie bei Standard-Settings bleiben".

Und ich hab mich schon gefragt wann die ersten Boards mit seperatem Stromanschluss für die LED-Beleuchtung kommen.

Gibt es schon seit mindestens einem Jahr.
(Allerdings nur für die Case-Modder respektive Demo-Betrieb, um die Beleuchtung auch bei ausgeschaltetem Rechner mit Strom zu versorgen ;-))

Zurück