Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Momentan läuft halt etwas gewaltig verkehrt in der Hardwarewelt:

Schauen wir uns mal die jüngeste Vergangenheit an sehen wir P965 / P35 Bretter die auch alle ohne SpaWas Kühlung auskamen. Und dabei waren das bestimmt keine OC Krücken :daumen:

Wenn ein Hersteller meint dort Kühler raufmachen zu müssen, okay ist kein Ding. Aber dann auch so das sie eine große Oberfläche habe und nicht zwangsweise wie ein Wärmespeicher funktionieren :ugly: Wobei wir User teilweise auch ganz klar unseren Teil mit zu beitragen. Die ATX Norm sagt das in einem ATX Gehäuse das Netzteil oben hinten sitzt und mit zur Entlüftung beizutragen hat. Der 120 mm / 140 mm Lüfter würde halt direkt über dem SpaWas "Block" sitzen und die Dinger hätten einen guten Luftstrom.

Dummerweise sagt User A: LOL das sieht doch dumm aus ich will das Netzteil unten und am besten verdeckt und User B: LUL warum die Hitze der anderen Komponenten ins Netzteil sauen wie dumm, LOL!

Unglücke bei denen Boardhersteller dann die SpaWas untereinander / früher mit der Northbridge bzw. Southbridge mit Heatpipes vernetzen damit sich allen schön gleichmäßig mit aufheizen kann sind da noch gar nicht mit eingerechnet :rollen:

Aber solang firmen wie z.B. Asus Strixx Soundkarten veröffentlichen die inzwischen auch beleuchtet sind und einen 6 Pin PCI-E Stecker brauchen scheint noch alles okay zu sein :wall:

170 € bis 200 € für nen "OC" Mainboard sind okay, 350 € auch. Wenn dieser RGB Müll nicht dabei wäre. Anstatt das know-how und das Geld in so gute elektrische Bauteile zu versenken das deren Kühlung nicht mehr nötige ist ( SpaWas ) oder halt mehr Kupfer in PCB zu stecken damit die Wäre wenigstens einen Weg zum verteilen hat baut man lieber eine Verkleidung für den ATX I/O Bereich damit die Hitze nirgends wo mehr hin kann, könnte sich ja positiv auf die Lebenszeit / die Hardware ansich auswirken :devil:

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Richtig Nice . Da werden die Mainboard Hersteller ja begeistert sein !!!! :wow::lol::daumen:

Dass die Kühler eher nach optischen denn technischen Gesichtspunkten designt werden, ist in der Tat seit langem bei allen Mainboards zu beobachten. Bei Sockel 1150, 1151 und auch 2011-v3 war es aber nie ein großes Problem, da die Gesamtwärmemenge an den Spannungswandlern beherrschbar blieb. Temperaturen von 85 °C und mehr habe ich in der Vergangenheit nur zweimal bei Mainboards ganz ohne Kühlkörper gemessen, sonst blieben mit einer Ausnahme (83 °C bei einem nicht oc-tauglichen, sehr günstigen B150-Mainboard) alle Platinen unter 80 °C, oft unter 70 °C und im Oberklasse-Bereich sogar öfter unter 60 °C, normiert auf 20 °C Umgebungsluft. In der 04/2017 hat EVGAs Z270 FTW K sogar unter 50 °C bei über 30 °C Umgebungstemperatur geschafft und bei den X99-Platinen liegt trotz Platzenge der normierte Schnitt bei 55 °C.
Aber seitdem? Zweimal 100 °C (einmal mit Throtteling) in der B350-Marktübersicht; die X370-Mainboards erreichten im Schnitt 73 °C und jetzt kommt LGA 2066 mit einer deutlich gesteigerten Spannungswandler-Belastung. So cool kann RGB-Beleuchtung gar nicht sein ;-)
Aber es sieht schon heimelig im Case aus wenn die Wandler im sanften Rot glühen.
Wahrscheinlich haben deshalb alle boards RGB damit das im allgemeinen bling bling nicht auffällt [emoji6]

Aber es sieht schon heimelig im Case aus wenn die Wandler im sanften Rot glühen.
Wahrscheinlich haben deshalb alle boards RGB damit das im allgemeinen bling bling nicht auffällt [emoji6]

bei den Boards brauchste keine LEDs mehr, musst nur die CPU lange genug laufen lassen, dann leuchten die "Kühler" irgendwann vllt ja von selbst :P

aber mal ernsthaft: was finden eigentlich so viele an so vielen LEDs im Sichtbereich, wenn, dann indirekte Beleuchtung , sonst sieht es irgendwie billig aus mMn

Und ich hab mich schon gefragt wann die ersten Boards mit seperatem Stromanschluss für die LED-Beleuchtung kommen.

Naja, der Stromverbrauch ist schon "heftig". Aber meiner Meinung nach kann man hier ganz gut erkennen, dass die Produkte überhastet auf den Markt geworfen werden/wurden. Das grenzt schon fast an einen Griff ins Klo. Was Konkurrenz so machen kann :D (ich finde das Super, Intel hat sich viel zu lange auf deren Lorbeeren ausgeruht).

Intel wurde nicht "wachgeküsst", sondern wachgeprügelt :D

Aber man sollte auch bedenken, dass viele Firmen solche Plattformen/Systeme als Workstation für Videoschnitt oder 3D Rendering (für einzelne Artisten) verwenden. Eben Prozesse wo es auf Geschwindigkeit ankommt und diese übertakten eher nicht. Nur die Enthusiasten quetschen das letzte quäntchen Speed raus. Bei größeren bzw. "finalen" Rendering Projekten werden dann sowieso Renderfarmen gebucht, sofern man keine eigene kleine hat. Oder man nutzt dann schlicht die vorhanden High-End CPUs und macht eine temporäre Farm daraus.

Wenn Herr Bauer eine CPU mit 'Intels 140-Watt-Limit aushebelt' und mal eben mit aller Gewalt auf Stromverbräuche 'von 300 Watt und mehr' prügelt, wundert ihr euch aber bitte nicht ernsthaft das Spannungswandler auch einmal etwas über die gewohnten Temperaturen hinausschießen könnten und auch Kabel und Anschlüsse warm werden?

Hardwarehersteller mögen ja vielleicht nicht immer jedem alles perfekt machen, aber Vollidioten sind es doch auch keine. Ich bitte euch...
Laut PCGH ist es vom Board abhängig wie viel Strom die CPU saufen darf: Beim MSI Board war die "Unlocked" Einstellung nämlich das Preset, da hat der i9 auch mit Werkseinstellungen über 200W gesoffen. Bei Asus hingegen griff ab 140W das Power-Limit.

Passen denn dein Kabel Mod bei dem Netzteil?

Ja, sonst hätte ich auch eine andere Marke genommen, wie aber schon in dem Luftkühleranfragethread gesagt, dass ich es echt einfach haben möchte, und habe das gekauft: Corsair Professional Sleeved Kabel-Set Type 3 - graphit

PS: soo teuer war noch nie ein Update muss ich sagen, aber naja ich hoffe es wird den gewünschten Erfolg erzielen.

Fehlt da nicht das 24 Pin Kabel?
Bei dem Preis schon heftig.

Also ich hab das 24 Pin ATX. Ich glaub derjenige, welcher das Bewertet hat auf Caseking, hat nen gebrauchtes oder so. Ich meine meins war dabei und ich hab es nicht extra gekauft. Zudem mein altes NT wird ja auch noch nen € bringen.

Ich sehe es aber auch nicht in der Beschreibung. Daher. :ka:
Aber wenn du es hast, ist alles klar. 2x 8 Pin EPS hast du als Mod Kabel auch?
Dann sollte alles passen. :daumen:

Ich sehe es aber auch nicht in der Beschreibung. Daher. :ka:
Aber wenn du es hast, ist alles klar. 2x 8 Pin EPS hast du als Mod Kabel auch?
Dann sollte alles passen. :daumen:

Nein ein 2tes leider nicht, aber von Bitfenix gibt es dieses bei Caseking als Verlängerung für 5,90€ an. Caseking ist mit Auto wenige Minuten entfernt von mir.

PS: es gibt von Corsair auch ein Sleevepaket für 99€, vielleicht hatte ich auch das gekauft, ist ja fast 2 Jahre her, ich habs vergessen.

Jesus Maria da geht man abends ins netz und da wird ein Alarm gemacht um Boards... wow. :ugly:

Ich sehe da einige Punkte - es folgt meine persönliche Ansicht:

1.) Schuldfrage
Die liegt sowohl bei INtel als auch bei den Boardherstellern gleichermaßen. Intel hat massiv vorgezogen und zumindest zweifelhafte Angaben über den Stromverbrauch gemacht. Keine guten Voraussetzungen für ausgereifte Boards.
Die Boardhersteller haben Bretter geliefert, die auf Werkseinstellungen tadellos funktionieren, die Hausaufgaben wurden also gemacht - aber: Dann darf ich mein Board auch nicht mit superduper-OC-Eigenschaften bewerben wenn ich es nicht ausprobiert habe oder gar in Kauf genommen habe dass die Spawas am Ende sind wenn man 500 MHz mehr auflegt.
Kann mir doch keiner erzählen dass da keiner ein Vorseriensample mal auf 4,5 GHz getaktet hat und prime angeworfen hat - das muss denen doch aufgefallen sein dass die Kisten dann 100+°C haben und drosseln...

2.) "Gesellschaftskritik"/Technik:
Was mich ärgert ist, dass das Problem technisch gar keines ist - denn es reicht ja, einen vernünftigen Kühler auf die Spawas zu packen und/oder ein paar mehr oder bessere zu verbauen und das wars. Ärgerlich daran ist, dass man für son Brett 300€ hinlegt und dann 20€ hier gespart werden die dann in buntes Leuchtzeug investiert werden das zwar keiner braucht aber die Leute geil finden (offenbar).
Schade, mir wäre ein stabiles, OC-fähiges, kühles Brett lieber gewesen als ne überhitzende Discokugel.

3.) Zukunft:
Also ich werde mangels ausgereifter Plattform(en) sehr wahrscheinlich 2017 nichts von alledem kaufen. Da muss der 5960X eben weiterlaufen (das ist nämlich erstens stabil und zweitens kühl - selbst bei dauervollast im Sommer kann ich alles anfassen ohne mich zu verbrennen - auch die Spawas...). Ich hoffe, dass die Boardhersteller bis nächstes Jahr gute, stabile und vernünftig dimensionierte Boards nachgelegt haben, dann kann man wieder nachdenken (bis dahin hat vielleicht auch mein Kontostand wieder nachgelegt :fresse:).
Bis dahin --> Füße still halten. :ka:

Dann hinfahren und loslegen.
Und gönn dir gleich den 10 Kerner, vielleicht klappt dir das 750er Netzteil dann auch mit weg. :D

2.) "Gesellschaftskritik"/Technik:
Was mich ärgert ist, dass das Problem technisch gar keines ist - denn es reicht ja, einen vernünftigen Kühler auf die Spawas zu packen und/oder ein paar mehr oder bessere zu verbauen und das wars. Ärgerlich daran ist, dass man für son Brett 300€ hinlegt und dann 20€ hier gespart werden die dann in buntes Leuchtzeug investiert werden das zwar keiner braucht aber die Leute geil finden (offenbar).
Schade, mir wäre ein stabiles, OC-fähiges, kühles Brett lieber gewesen als ne überhitzende Discokugel.

Also. Ich gehe schon davon aus, dass wir bald eine Rückkehr der Mini Lüfter auf den Mainboards erleben werden.
Dann hast du diverse 40-60mm Lüfter drauf, die dann ohne Ende am Rotieren sind. ;)

Klar kann man noch nen extra Lüfter auf die SpaWas richten ... aber muss es denn sein das an nem nagelneuen Board " rumgebastelt" werden muss :huh:

Klar kann man noch nen extra Lüfter auf die SpaWas richten ... aber muss es denn sein das an nem nagelneuen Board " rumgebastelt" werden muss :huh:

Wenn du die CPU mit Wasser kühlst, hast du keinen wirklichen Luftzug am Sockel. Dann kommst du um einen extra Lüfter praktisch nichts herum.
Erschreckend.
Teure Boards, teure CPUs und dann so eine Pleite. :(

Selbst wenn du mit Luft kühlst hast du nicht zwangsweise ne Kühlung an den SpaWas.

Aber ihr WaKü User benutzt doch eh Air Presure Lüfter und keine Air Flow im Gehäuse oder? Habt ihr echt so nen geringen Luftstrom im Bereich der SpaWas?

Zurück