Haswell-Test: Core i7-4770K momentan nicht viel schneller als ein i7-3770K

So wie es aussieht werde ich im August von 6 auf 4 Kerne aufrüsten , dass hätte ich vor drei Jahren nicht erwartet.
Von allen Spielen , die ich besitze ist ausgerechnet eines , dass ich schon vor meinem x6 hatte , nämlich Anno 1404 das , welches am meisten von den 6 Kernen profitiert. Selbst der Nachfolger Anno 2070 skaliert längst nicht so gut.
 
Haha...

Na wenn Ihr noch genügend CPUs der Klasse i7 da habt, schickt mir mal einen zu...ist besser investiert als die Dinger zu verbrutzeln! :ugly:

Meine Adresse habt Ihr ja noch...

Ich warte!!! :D

:daumen:
 
Ähhhh, und was ist bitte mit den Personen, die "brachiale" Rechenleistung am Arbeitsplatz wünschen oder benötigen?
Jeder Bürofuzzi kann vielleicht mit einem Laptop und Excel leben, aber es gibt noch massig andere Einsatzgebiete, wo man ordentliche CPU's und/oder Grafikeinheiten benötigt.
Aber ich kann dir zustimmen, dass ein stylisches Gerät in einigen Büros sicherlich durchaus aus optischer Sicht gleich ganz anders was hergibt und ein Unternehmen gegenüber Kunden moderner erscheinen läßt.



nimm es bitte nicht persönlich , aber wenn deine firma eine hardware bevorzugt ,die sehr anspruchsvoll sein muss . dann muss sicherlich etwas hartes rann ... dann ist es mit einem 1500 euro ultrabook nicht getahn ...
überwiegend gibt es firmen die mit einem 700 euro ultrabook auskommen für word oder lieferprogrammen . ich denke das dies in jeder firma steht . Es gibt auch firmen die was schnelles brauchen . meist von apple weil die optimierter sind auf software



Ich mein acht Kerner im Smartphone?


das ist etwas was nicht nötig ist . welche app ? welche anwendung profitiert davon ??? noch nicht eine ... noch nicht mal in einem jahr ... vollig daneben .... da haste mein segen .. totale banene . zwar bin ich samsung fan schlecht hin . aber da muss ich sagen : "warum ??"


Na wenn Ihr noch genügend CPUs der Klasse i7 da habt, schickt mir mal einen zu...ist besser investiert als die Dinger zu verbrutzeln!

Meine Adresse habt Ihr ja noch...

Ich warte!!!



ich versteh nicht ganz ? willst du uns damit was sagen ???


So wie es aussieht werde ich im August von 6 auf 4 Kerne aufrüsten , dass hätte ich vor drei Jahren nicht erwartet.
Von allen Spielen , die ich besitze ist ausgerechnet eines , dass ich schon vor meinem x6 hatte , nämlich Anno 1404 das , welches am meisten von den 6 Kernen profitiert. Selbst der Nachfolger Anno 2070 skaliert längst nicht so gut.


wenn du einen 6 kerner von amd besitzt wäre es für dein geldbeutel eher schlechter neu aufzurüsten . aber ich weiss sicherlich nicht was du an Euros besitzt .
ich wollte mir früher auch erst nen 1100 T kaufen .. aber einen i5 2500 k war in Gaming, viel Leistungseffizienter .. deshalb bin ich zu intel gewechselt .
lieber 4 starke kerne wie 6 etwas schwächere ... was bringen mir 100 kerne wenn nur 4 genutzt werden ??? diese denkweise von mir war sicherlich nicht schlecht . Ich spekulierte eher in naher zukunft auf spiele -software die auf mehr kerne agieren .. ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit eurem neumodischen Kram könnt euch ja beschweren über den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Ivy Bridge - Ich muss angesichts der neuen Konsolen langsam von meinem Q6600 Abschied nehmen und freue mich über den großen Zuwachs in meinem Rechner :ugly:
Ist schon erstaunlich, selbst AC3 konnte ich noch einigermaßen spielen und Crysis 2 wie BF3 gingen auch noch gerade so - Dabei wurde die CPU 2006 vorgestellt. (Und damals meinte man, so ein Quadcore wäre völlig überzogen, da stehe ich nun 6 Jahre später und muss erst jetzt aufrüsten :P)

Zur Sache mit der TDP und der IGP: Ich tippe auch auf die IGP als "TDP-Erzeuger" und es stimmt ja auch, dass die meisten Menschen etwas anderes machen als spielen. Aber genau diese Menschen kaufen sich doch nicht das Topmodell der Consumerprodukte, diese Menschen kaufen sich üblicherweise nen Fertig-PC mit einem relativ billigen i3 oder i5, die beide für Office mehr als ausreichend dimensioniert sind. Wenn denn so viel Rechenleistung zu Hause benötigt wird (Videos encoden ist eigentlich der einzige Anwendungsfall der mir einfällt), braucht man auch nicht die größte IGPU die es von Intel gibt. Professionelle Anwender brauchen ohnehin etwas schnelleres und/oder Cuda-Support.
Stattdessen lässt man sich die Topmodelle ohne GPU als Xeon verpackt fürstlich bezahlen, aber ich denke dieses Thema wird hier schon seit Einführung der IGPU durchgekauft, da muss ich ja nicht noch weiter schreiben.
 
So wie es aussieht werde ich im August von 6 auf 4 Kerne aufrüsten , dass hätte ich vor drei Jahren nicht erwartet.
Von allen Spielen , die ich besitze ist ausgerechnet eines , dass ich schon vor meinem x6 hatte , nämlich Anno 1404 das , welches am meisten von den 6 Kernen profitiert. Selbst der Nachfolger Anno 2070 skaliert längst nicht so gut.

Warte ein Jahr ,dann bist Du froh ein Sechs Kerner zu haben
 
r mit eurem neumodischen Kram könnt euch ja beschweren - Ich muss angesichts der neuen Konsolen langsam von meinem Q6600 Abschied nehmen


ja klar .. deine cpu ist sicherlich nicht mehr der neuste ..
nach 6 jahren kann man schon mal nachrüsten . bzw einen pc selber zusammenstellen .

es gibt auch menschen wie ich ! Ich mag zwar nicht das beste aber ich will flott sein . ich will auf einen 60 zoll bildschirm mit 60 fps fließend spielen .
ich suche immer das schnelle aber etwas günstigere -.... aufrüsten ist nicht immer klug .. man sollte einfach nur den zeitpunkt abwarten .
am meisten wert lege ich auf eine anständige GPU !
 
Intel investiert jetzt in die iGPU Leistung statt eine bessere pro MHz Leistung zu erzielen.
... gefällt mir ganz und gar nicht.
Ich dachte Haswell fängt mit einem bezahlbaren 6 Core an bei einer 25% Steigerung der pro MHz Leistung je Core im Bezug zu Ivy. Aber was man so liest über Haswell ist leider ernüchternd.

Sandy auf Ivy = +10% (also fast nichts)
Ivy auf Haswell = +/- 0% (dafür mehr iGPU Leistung)
Haswell auf ??? = ???

AMD sollte hier mal ordentlich Dampf machen, sonnst entwickelt Intel nämlich auch nichts neues bzw. besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der heutigen Softwarelandschaft ist die CORE(SB,IB,Haswell) Architektur das absolut optimale.Wieso sollte Intel ein Risiko eingehen.Und nebenbei läuft "Internet der Dinge"Willkommen in der Wirklichkeit. :schief:
 
Bei der heutigen Softwarelandschaft ist die CORE(SB,IB,Haswell) Architektur das absolut optimale.Wieso sollte Intel ein Risiko eingehen.Und nebenbei läuft "Internet der Dinge"Willkommen in der Wirklichkeit. :schief:

Der Intel i3 sieht gegen den FX6300 kein Land und die CPUs befinden sich im selben Preissegment.
Zwischen i5/i7 und FX6300/FX8350 ist je nach Anwendung und Spiel nicht so viel Unterschied.

Klar gibt es immer wieder mal Einzelfälle, aber hier ist weder Intel noch AMD Schuld sondern die schlechte Optimierung der Software.
Planetside 2 skaliert auf einem i7@5 GHz mit einer CPU Auslastung von nur 50% obwohl die Frames einbrechen und die Szene absolut CPU gebunden ist.
Das Spiel ist übrigens von 2012...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen. :what:

Ja, klar.

Nur was spricht gegen eine Erhöhung der pro MHz Leistung?

Genau dieser Punkt bleibt eben seit Sandy Bridge und wahrscheinlich auch zukünftig so gut wie auf der Strecke dies ich ganz und gar nicht als optimale Entwicklung ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Igpu wird niemals die amd alla nvidia überholen, Intel vergisst das die besten Plätze besetzt sind, Intel ist Jahre hinten dran, nvidia und amd sind schon viel weiter....
Intel hat bisher die besten Karten, AMD und Nvidia richtig fertig zu machen, es ist nicht so, dass ihre Architektur deutlich besser sein muss, es reicht etwas schlechter zu sein und eine bessere Fertigung zu haben.
Intel kann bei Broadwell 4x mal so viele ALUs reinhauen, wie AMD bei 28nm wenn sie wollen!
Da kann AMDs Architektur doppelt so gut sein, sie werden verlieren.


Aber fairerweise müßte man Haswell dann doch eher mit Kabini oder Kaveri vergleichen, oder?
Fairerweise ist jeder Vergleich irgendwie Unfair.
Aber ausgehend vom Zeitplan würde ich dann auch mit Richland vergleichen.

Nächste Generation und seit Jahren immer noch 4 Kerne als Standard! Auf mehr Kerne für Höhere Leistung entwickeln? Das ist Intel viel zu retro. Lieber immer und immer wieder die Leistung pro Takt, die Architektur und den Fertigungsprozess ein klein wenig verbessern? Ergebnis: max. 13 % mehr Leistung! Pfff...

Na ja, hoffentlich tragen die neuen Konsolen zu Verbreitung von Spielen, die von 8 Kernen/4 Modulen profitieren bei. Da es fast nur noch Multiplattform-Titel gibt, liegt das nahe. Wenn dann CPUs mit 8 Kernen eine wesentlichen Leistungsunterschied zu 4 Kernen ausmachen und zwar auch in Spielen, wird man bei Intel bereuen, nicht schon früher den Wechsel auf 8 Kerne als Standard vollzogen zu haben.

Schon traurig, dass wir uns als stolze und vor allem technisch überlege PC Spieler von den Konsolen zeigen müssen wo es lang geht bzw. dass die Konsolen den Stein zur "8 Kern-Optimierung" in der großen Masse erst ins rollen bringen. Und dabei sollen aktuelle PCs schon jetzt schneller sein als die kommenden Konsolen.

Dank Intel, der Konsolen und der "faulen" Entwickler hängen wir auch heute noch immer bei 4 Kernen als Standard obwohl wir schon bei 8 oder 16 sein könnten. Ich würde sagen: Einer blockiert die Entwicklung des Anderen und umgekehrt.
Ein Haswell Core hat 4 Integer-Pipelines und eine fette 256-bit FPU, was hat die Konsole?
2 Jaguar Compute-Units mit je 2 Integer-Pipelines pro Core und einer 128-Bit FPU pro Core.
= 8 Kerne x 2 Integer-Pipelines pro Core = 16 + 8x 128 Bit FPUs

Haswell:
= 4 Kerne x 4 Integer-Pipelines pro Core = 16 + 4x 256-Bit FPUs.

Rein von den Ausführungsprozessoren bietet ein Haswell Quadcore genau so viel wie ein 8-Kerner bei einer Konsole.
Dabei sind die ganzen Puffer, Instruktionsfenster, Caches usw. deutlich größer.
Ein Haswell mit SMT kann genau so viele Threads wie eine Konsolen CPU von morgen berechnen und das auch noch deutlich schneller.

Es gibt Problemstellungen die kannst du einfach kaum oder nur sehr schwer parallisieren, du musst als Hersteller einen Querschnitt zwischen Seriellen- und Parallelen-Code finden.
Das müssen die Programmierer ja auch, sie müssen ihren Code so schreiben, wie er am meisten von der Marktsituation profitiert.
Das hat mit Faulheit nicht immer etwas zu tun.

Trauriges Beispiel unter den aktuellen Games ist SimCity, das Multithreading nicht mal beherrscht - Singlethread only! Und das im Jahre 2013.
Aber Atma, du weißt doch das Single-Cores noch weit verbreitet sind, man muss sich ja nur Steam anschauen wie viele Single-Core Spieler es noch gibt. Und die ganzen Prozessorlastigen Programmabläufe werden eh von den Cloud-Servern von EA berechnet, weswegen das alles so passt wie es ist. (:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:)

Ursprünglich hatte ich auf den Bulldozer gewartet. Aber der kommt mir nicht ins Gehäuse.
Wenn es um Perf/Watt geht, dann wird so schnell nirgendwo ein AMD-Prozessor seinen Weg in einen PC finden.
Ist man nicht ganz so kritisch, dann ist Steamroller wohl ein gutes AMD-Produkt, wo man schon innerlich ruhiger sein kann, auch mal ideologisch mit paar Nachteilen gekauft zu haben.

Wer wird das negative Wachstum stoppen?
[]
Ich werde wohl langsam zu alt für dieses Hobby?
Naja, wohl niemand und im Vergleich zu Smartphones etc. kann man sich klar nicht mehr steigern.
Der Markt und die Wachstumsraten sind gesättigt, dass heißt ja aber dennoch nicht das der PC-Markt unwichtig wird.
Sind ja immerhin dennoch ständig genau so viele PCs die verkauft werden sollen.
Für das Hobby wird man immer erst zu alt, wenn man sich danach fühlt.

Wiso gibt es kein TSX bei K CPU :huh:

Das ist für mich noch das interessanteste an Hasswell.
Wenn das echt der Wahrheit entspricht, dann Frage ich mich ernsthaft woher die Retardness immer herkommt?
Wie kann man bei K-Modellen einer der interessantesten Features streichen?


@ Topic

Teilweise bin ich sehr enttäuscht gewesen. Bei Haswell hat sich eine Menge verändert und je nach Bild, ist der Unterschied sogar kleiner als von SB zu IB. :ugly:
Oder ungefähr in der Größenordnung, dass kann einfach teils nicht wahr sein.
Dann warte ich auch erst auf fertige Samples, mit Treibern, Mainboards etc.
 
Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass es hier um eine Mainstream CPU geht. Und für den Mainstream reicht die Leistung der Intel CPUs im Prinzip schon seit vielen Jahren aus. Es gibt nichts, was man mit Intel's Core i Sockel 11xx CPUs als Privatanwender nicht machen kann. Selbst das Bearbeiten und Rendern von HD Videos ist kein Problem, und Gaming auch nicht. Deswegen muss Intel auch nicht an der Leistungsschraube drehen (zumal AMD auch immer noch keine wirkliche Konkurrenz ist). Workstation Leistung zu Discount Preisen gibt es halt nicht, und wer mehr Leistung möchte, der muss dafür logischerweise bezahlen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Steamroller dann nächstes Jahr wieder mit richtigen Kernen kommt und Intel mit Broadwell nur einen Shrink bekommt sieht die Sache wieder besser für AMD aus.
Definiere "richtige Kerne"? :schief:

Ihr mit eurem neumodischen Kram könnt euch ja beschweren über den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Ivy Bridge - Ich muss angesichts der neuen Konsolen langsam von meinem Q6600 Abschied nehmen und freue mich über den großen Zuwachs in meinem Rechner :ugly:
Ist schon erstaunlich, selbst AC3 konnte ich noch einigermaßen spielen und Crysis 2 wie BF3 gingen auch noch gerade so - Dabei wurde die CPU 2006 vorgestellt. (Und damals meinte man, so ein Quadcore wäre völlig überzogen, da stehe ich nun 6 Jahre später und muss erst jetzt aufrüsten :P)
Ha, ein Bruder im Geiste...äh, in der Hardware.
Hier rennt auch noch ein Q6600. Ich warte die ersten PS4- bzw XBox-Next-Spiele ab, bzw deren Portierungen und dann guck ich mal, ob und wohin ich aufrüste. Momentan juckt es mir bei nem FX-63x0 oder FX-83x0 (Vishera) in den Fingern, aber ich weiß mich zu beherrschen. Wer 6/7 Jahre mit einem Hardware-Upgrade warten kann (okay, neues MoBo mußte zwischendurch her und RAm hab ich von 2 auf 8GB aufgerüstet sowie die GraKa von ner HD3850 auf ne HD6850, sowie ne neue HDD (SSD sind mir noch immer zu teuer, aber ne SSHD von Seagate würde mich schon reizen), aber sonst nichts), kann auch noch dieses Jahr abwarten und guten, wohin sich die Software-Optimierungen mit den neuen Konsolen zu Weihnachten entwickeln.
 
X-CosmicBlue;5099363 Ha schrieb:
So sehe ich das auch, abwarten was die PS4 an Optimierungen im PC Bereich für den FX bringt und dann kommt wieder ein guter AMD ins Haus!:daumen:
Haswell dürfte was den Leistungssprung gegenüber Sandy/Ivy angeht, nur für Leute interessant sein die ein altes System haben und aufrüsten wollen oder für Intel Hardcore Jünger. Für Besitzer eines Sandy/Ivy Systems dürfte sich der Umstieg kaum lohnen.
 
Haswell werd ich wohl genau wie IB auch wieder auslassen.
Auch wenn in der finalen Version die 9-13% noch minimal steigen sollten, und die TDP auch leichte Werte nach unten schafft, ist der Unterschied wie erwartet einfach nicht relevant für mich.
 
So sehe ich das auch, abwarten was die PS4 an Optimierungen im PC Bereich für den FX bringt und dann kommt wieder ein guter AMD ins Haus!:daumen:
Steamroller, Steamroller :ugly:
Excavator wäre auch nice bei 20nm.
14nm mit FinFets wären noch schöner.
Intel ist einfach zu gut bei der Fertigung.

Haswell werd ich wohl genau wie IB auch wieder auslassen.
Auch wenn in der finalen Version die 9-13% noch minimal steigen sollten, und die TDP auch leichte Werte nach unten schafft, ist der Unterschied wie erwartet einfach nicht relevant für mich.
Ich würde gerne bis Skylake durchhalten und den kaufen.
Hauptsächlich weil er sich cool anhört. :ugly:
Aber es wäre immerhin 14nm + Tock mit DDR4. (+ Gescheite IGPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bis Skylage durchhalten und den kaufen.
Hauptsächlich weil er sich cool anhört. :ugly:
Aber es wäre immerhin 14nm + Tock mit DDR4. (+ Gescheite IGPU)


Klingt echt nicht schlecht, ist mir aber unbekannt.
Ich werde eher auf Skylake warten, da er ein vielversprechenden Eindruck macht und die Daten sich mit deinen sehr ähneln.:P

Ob das lange warten aber wirklich klappt? Muss mich wohl bis dahin mit neuen GPUs und einer PS4 ablenken.;)
 
Ob das lange warten aber wirklich klappt? Muss mich wohl bis dahin mit neuen GPUs und einer PS4 ablenken.;)
Eine gute Frage, immerhin dauert das noch 2-3 Jahre.
Skylage und Skymont werden SoCs sein, also auch die South-Bridge wandert dort hinein.
Die IGPU sollte auch fetter werden und es soll wieder Sockel geben, wo bei Broadwell noch unklar ist, ob es auch Sockelableger geben wird.
Vielleicht gab es eine News wo es noch paar Modelle mit LGA1150 geben wird, weiß ich nicht mehr so genau.
Tja und später wird es vielleicht nur BGA geben.
Charlie hat auch mal einen Artikel geschrieben, dass Intel plant den Markt für dGPUs zu töten, indem bei Skylake keine 16x PCIe Lanes verbaut werden.
Weiß nicht ob an der Story etwas dran ist.
Jedenfalls für die Server muss man noch viele Lanes verbauen.
Ist schon ein großes Fragezeichnen bzgl. der Zukunft vom PC-Markt.
HSA, Project Denver, Skylage, SoCs, BGAs, Mainstream-User, Server, DDR4, GDDR6, HMCs, 10/7nm "Schallmauer" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück