Intel Igpu wird niemals die amd alla nvidia überholen, Intel vergisst das die besten Plätze besetzt sind, Intel ist Jahre hinten dran, nvidia und amd sind schon viel weiter....
Intel hat bisher die besten Karten, AMD und Nvidia richtig fertig zu machen, es ist nicht so, dass ihre Architektur deutlich besser sein muss, es reicht etwas schlechter zu sein und eine bessere Fertigung zu haben.
Intel kann bei Broadwell 4x mal so viele ALUs reinhauen, wie AMD bei 28nm wenn sie wollen!
Da kann AMDs Architektur doppelt so gut sein, sie werden verlieren.
Aber fairerweise müßte man Haswell dann doch eher mit Kabini oder Kaveri vergleichen, oder?
Fairerweise ist jeder Vergleich irgendwie Unfair.
Aber ausgehend vom Zeitplan würde ich dann auch mit Richland vergleichen.
Nächste Generation und seit Jahren immer noch 4 Kerne als Standard! Auf mehr Kerne für Höhere Leistung entwickeln? Das ist Intel viel zu retro. Lieber immer und immer wieder die Leistung pro Takt, die Architektur und den Fertigungsprozess ein klein wenig verbessern? Ergebnis: max. 13 % mehr Leistung! Pfff...
Na ja, hoffentlich tragen die neuen Konsolen zu Verbreitung von Spielen, die von 8 Kernen/4 Modulen profitieren bei. Da es fast nur noch Multiplattform-Titel gibt, liegt das nahe. Wenn dann CPUs mit 8 Kernen eine wesentlichen Leistungsunterschied zu 4 Kernen ausmachen und zwar auch in Spielen, wird man bei Intel bereuen, nicht schon früher den Wechsel auf 8 Kerne als Standard vollzogen zu haben.
Schon traurig, dass wir uns als stolze und vor allem technisch überlege PC Spieler von den Konsolen zeigen müssen wo es lang geht bzw. dass die Konsolen den Stein zur "8 Kern-Optimierung" in der großen Masse erst ins rollen bringen. Und dabei sollen aktuelle PCs schon jetzt schneller sein als die kommenden Konsolen.
Dank Intel, der Konsolen und der "faulen" Entwickler hängen wir auch heute noch immer bei 4 Kernen als Standard obwohl wir schon bei 8 oder 16 sein könnten. Ich würde sagen: Einer blockiert die Entwicklung des Anderen und umgekehrt.
Ein Haswell Core hat 4 Integer-Pipelines und eine fette 256-bit FPU, was hat die Konsole?
2 Jaguar Compute-Units mit je 2 Integer-Pipelines pro Core und einer 128-Bit FPU pro Core.
= 8 Kerne x 2 Integer-Pipelines pro Core = 16 + 8x 128 Bit FPUs
Haswell:
= 4 Kerne x 4 Integer-Pipelines pro Core = 16 + 4x 256-Bit FPUs.
Rein von den Ausführungsprozessoren bietet ein Haswell Quadcore genau so viel wie ein 8-Kerner bei einer Konsole.
Dabei sind die ganzen Puffer, Instruktionsfenster, Caches usw. deutlich größer.
Ein Haswell mit SMT kann genau so viele Threads wie eine Konsolen CPU von morgen berechnen und das auch noch deutlich schneller.
Es gibt Problemstellungen die kannst du einfach kaum oder nur sehr schwer parallisieren, du musst als Hersteller einen Querschnitt zwischen Seriellen- und Parallelen-Code finden.
Das müssen die Programmierer ja auch, sie müssen ihren Code so schreiben, wie er am meisten von der Marktsituation profitiert.
Das hat mit Faulheit nicht immer etwas zu tun.
Trauriges Beispiel unter den aktuellen Games ist SimCity, das Multithreading nicht mal beherrscht - Singlethread only! Und das im Jahre 2013.
Aber Atma, du weißt doch das Single-Cores noch weit verbreitet sind, man muss sich ja nur Steam anschauen wie viele Single-Core Spieler es noch gibt. Und die ganzen Prozessorlastigen Programmabläufe werden eh von den Cloud-Servern von EA berechnet, weswegen das alles so passt wie es ist. (

)
Ursprünglich hatte ich auf den Bulldozer gewartet. Aber der kommt mir nicht ins Gehäuse.
Wenn es um Perf/Watt geht, dann wird so schnell nirgendwo ein AMD-Prozessor seinen Weg in einen PC finden.
Ist man nicht ganz so kritisch, dann ist Steamroller wohl ein gutes AMD-Produkt, wo man schon innerlich ruhiger sein kann, auch mal ideologisch mit paar Nachteilen gekauft zu haben.
Wer wird das negative Wachstum stoppen?
[]
Ich werde wohl langsam zu alt für dieses Hobby?
Naja, wohl niemand und im Vergleich zu Smartphones etc. kann man sich klar nicht mehr steigern.
Der Markt und die Wachstumsraten sind gesättigt, dass heißt ja aber dennoch nicht das der PC-Markt unwichtig wird.
Sind ja immerhin dennoch ständig genau so viele PCs die verkauft werden sollen.
Für das Hobby wird man immer erst zu alt, wenn man sich danach fühlt.
Wiso gibt es kein TSX bei K CPU
Das ist für mich noch das interessanteste an Hasswell.
Wenn das echt der Wahrheit entspricht, dann Frage ich mich ernsthaft woher die Retardness immer herkommt?
Wie kann man bei K-Modellen einer der interessantesten Features streichen?
@ Topic
Teilweise bin ich sehr enttäuscht gewesen. Bei Haswell hat sich eine Menge verändert und je nach Bild, ist der Unterschied sogar kleiner als von SB zu IB.

Oder ungefähr in der Größenordnung, dass kann einfach teils nicht wahr sein.
Dann warte ich auch erst auf fertige Samples, mit Treibern, Mainboards etc.