Haswell-Test: Core i7-4770K momentan nicht viel schneller als ein i7-3770K

Ich hatte mir schon überlegt, mich ausdrücklich auf den "Mainstream-Bereich" zu beziehen um deinem Kommentar vorzubeugen. Aber dann dachte ich mir: Du hast so oft das Wort STANDARD erwähnt, da brauchst du nicht die 6 Kerner und Server CPUs für Sockel 2011 auszuschließen, die eh aus Preis-Leistungssicht für SPIELE (bitte nicht auf Anwendungen beziehen) viel zu teuer sind. Und mein Punkt ist, dass man keine acht Kerne braucht, weil sich die Entwickler damit keine Mühe machen und weil Intel im Desktopbereich auch keine Anstalten macht bald welche verkaufen zu wollen.

Ja kenn ich den "Fehler" wenn man einen Kommentar "kommentiert":ugly: nicht gleich noch ne Wiki hinten dran zu hängen wie der Kommentar zu verstehen ist. Sorry, deinen Beitrag hab ich etwas falsch verstanden. Du hast natürlich Recht.

Die Schuld für diese Misere liegt sicher auch mit an den Software Entwicklern die kaum Nutzen aus der Mehrleistung ziehen. Aber auch das stimmt nicht ganz. Eigentlich sind es doch die Anwender die sich meist mit der geringsten Leistung zufrieden geben, solange sie sich die in die Hosentasche stecken können. Hauptsache Steuererklärung daheim am alten Athlon 64 machen und danach die tolle Xbox anschmeißen und mit dem Smartphone auf Facebook Müll posten. Das ist das eigentliche Dilemma für Liebhaber von Leistungsfähigen PC´s. Wir müssen alle damit leben das dass eigentlich technisch Mögliche nicht wirklich ausgenutzt wird weil sich die Masse mit Durchschnitt zufrieden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ED8
Von Phenom 2 945 zu dem schicken Ding, wird es sich für mich trotzdem lohnen dann irwann im Jahr :)
Kommt drauf an? Ich werde mir April ein Wakü holen, und gebe meinem 955 nochmal richtig Dampf.
CPU, NB, und RAM werden maximal übertaktet, bis zum Release von Ivy Bridge E.
Erst dann steige ich vielleicht um, wenn mich IB E überzeugt. Haswell lasse ich aus. Da hätte ich damals gleich einen Sandy Bridge nehmen sollen.
Ursprünglich hatte ich auf den Bulldozer gewartet. Aber der kommt mir nicht ins Gehäuse.

Hmmmm.... USB 3.0 Problematik (spätere geänderte Revision) , dann kommt ja auch schon bald Ivy-E, mal gucken, wie Intel denen hoffentlich das Stromsaufen mehr abgewöhnt hat.
Dann muss ich mich entscheiden...;)

loltheripper schrieb:
Was mich noch interssieren würde, was denn diesmal unterm IHS steckt Zahnpasta oder wieder das gute alte Lot.

Wahrscheinlich gar nichts :D

Interessant ist aber, dass Intel, nicht so wie AMD, eine extra Sparte für CPUs mit starker Grafikeinheit aufmacht, sondern jeder CPU (bis auf die Xeons wahrscheinlich) eine performante GPU dazusteckt, auch wenn man sie vllt. gar nicht nötig hat. Marketing wahrscheinlich.
Für die Ultrabooks natürlich toll, aber in Desktop relativ sinnlos :D

LG
Coldhardt

Zuletzt bearbeitet:
Tja,das hört sich jetzt im ersten Moment nicht so gut an für Intel u ich hoffe doch sehr das sich das noch zum Finale ändern wird! den sonst muss ich mir das noch ernsthaft überlegen mit einem wechsel:huh:

Im grunde sind die Tests so gekommen,wie man es im Vorfeld schon geahnt hatte.
Ich würde mich auch nicht wundern wenn wieder WLP dazwischen ist.
Enttäuschend finde ich es persönlich nicht.

Ich mache mir zunehmend Sorgen um den PC selbst.
Wenn noch nicht einmal Intel selbst Impulse setzt um den klassischen PC zu stärken, wer dann, AMD, Nvidia?
AMD steckt immer noch in einer schweren wirtschaftlichen Krise, und Nvidia nimmt mit was sie bekommen können.

Wird der PC wieder eine Plattform für wenige "Freaks"?
Wer wird das negative Wachstum stoppen?

Haswell ist nicht schlecht. Aber die dringend benötigten Impulse sendet diese Architektur nicht aus.
Dafür wächst der Tablet-Markt in einer Stärke, wie es früher der PC tat.

Ich werde wohl langsam zu alt für dieses Hobby?

Ich denke nicht dass der PC eine Plattform für Freaks wird. Dafür sind die Teile zu günstig und zu einfach zu bedienen. AMD muss aufholen, dann kurbelt das hoffentlich wieder den Markt an :daumen:

Da scheint ja nicht viel zu passieren. Einerseits ganz gut, so juckt es mich mit meinem 2600k@4,7GHz noch nicht ans Umsteigen zu denken. Wenn das so weiter geht hält der noch 5 Jahre :)

Was mir aber zu denken gibt ist die wahnsinnige Entwicklung der ARM CPUs, v.a. jetzt auch der neue EXYNOS 5 8 Core. Sogar der 2 Core war ja schon in der Lage eine Intel Atom CPU locker zu schlagen. Wenn das so weiter geht und die Core Anzahl ständig verdoppelt wird, dazu noch voll auf parallele Threads gesetzt wird wars das bald mit den klassischen CPUs.

Leute Leute.
Ich muss mir an den Kopf fassen wenn ich hier so mitlese.

1) IGP
Die IGP ist für weit über 90% der Nutzer mehr als ausreichend. Die paar Hanseln die rumheulen das sie damit nicht spielen können sind höchstens ne Randgruppe.
Schonmal drüber nachgedacht das ein Großteil der Nutzer mit seinem Rechner etwas anderes macht als Spielen? Und da reicht ne IGP dazu oder eben nicht. Dazu komm in ich meinem zweiten Punkt. Quick Sync ist übrigens irgendwo zwischen reicht und reicht nicht.
AMD hat hingegen eher das Problem das man erstmal wen finden muss, der als Zielgruppe für die Trinitys herhalten kann. Zeigt mir mal 10 Leute die sich sowas hinstellen um damit zu Gamen. Das ist vollkommen irrelevant. Vor allem wenn ich hier im Artikel irgendwas von "AMD ist viel schneller mit 20,xx FPS". Entweder es ist spielbar oder eben nicht. Und dazu sollten es in meinem Augen mindestens 30 FPS sein in einer nicht Augenkrebs verursachenden Auflösung. Das dürfte selbst dem durchschnittlichsten Casualgamer ähnlich gehen.
Den größten Anteil der verkauften APUs stellen bei AMD afaik immernoch die Brazos dar und die nutzt niemand zum Gamen.

2) Software.
Das größte Problem am Markt ist nicht die Hardware die von Intel und/oder AMD entwickelt und hergestellt wird.
Das grrößte Problem ist der unglaublich träge Softwaremarkt.
Eine APU oder von mir aus eine Intel CPU mit IGP besitzt ein unglaubliches Potential für vor allem Anwendungen und auch für Spiele. Das Problem ist das der Softwaremark Jahre oder Jahrzehnte braucht um die Technik aufzuschnappen und damit etwas anzufangen. Selbst wenn ein großer Konzern wie Intel etwas wie Quick Sync zur Verfügung stellt wird es eben nur von einer Hand voll Programme untertsützt obwohl es, zumindest meiner Ansicht nach, für viele Nutzer Sinn machen würde, da man nicht immer maximales x86 Videoquali braucht.
Was meint ihr wie schwer es dann AMD hat seine APUs weitreichend unterstützen zu lassen?
Die Leistung die man da in den paar Benchmarc zu sehen bekommt ist nur die halbe Wahrheit, wirklich wichtig ist die weite Unterstützung von neuen Standard. Die kommt aber nicht zustande wenn der Markt so klein ist.

Das Gleiche gilt für die Prozessoren. Was erwartet ihr? Nachdem es nach x-Jahren kaum ordentliche Multicoreunterstützung gibt, egal wo man hinschaut, erwartet ihr große Inovationen von Intel (und AMD)?
Wo sollen die denn herkommen? Manache hier scheinen vergessen das Prozessorarchitekturen nichts mit Zauberrei zu tun haben.
Die wenigsten können sich hier warscheinlich überhaupt vorstellen wie schwer es ist bei jedem Tick/Tock ein paar % mehr IPC aus der Architektur zu quetschen. Mit wieviel Aufwand das verbunden ist.
Schließlich zaubert man nicht einfach mal nen neuen Befehlssatz her der den Prozsess x-fach beschleunigt. Dazu fehlt es nämlich wieder an der Softwareunterstützung.
Deswegen ist es auch völlig egal wieviele neue Befehlssätze Bulldozer unterstützt hat wenn die Marktmacht, nach der sich der Softwaremarkt richtet in einem kapitalistischen System, wenn er sich überhaupt irgendwo nach richtet, diese Befehlssätze erst mehrere Jahre später unterstützt. Und selbst jetzt wo Intel FMA3 mit Haswell bringt(AMD hat übrigens FMA4 mit Bulldozer implementiert) heißt das noch lange nicht das man das im Alltag irgendwo merkt.

Haben fertig.

Du hast Recht GoldenMic.

Was ändert das jetzt an der von mir beschrieben Situation, oder beantwortet dass meine Fragen?

Wie soll Intel denn Impulse setzen? Darauf bin ich doch eingenagen.
Intel setzt Impulse indem man die IGp ausbaut. SoCs bekommen in den nächsten Jahren immer mehr Bedeutung, das man sich als Liebhaber eines modularen Systems dagegen sträubt ist doch nur logisch.
Aber machen kannst du dagegen auch nichts, du kannst nur hoffen das es trotzdem noch etwas Auswahl gibt.
Der Tablet Markt wächst auch nur solange bis er gesättigt ist. Oder denkst du es kauft sich jetzt jeder jedes Jahr nen neues 500€ Tablet?

Dann wird der klassische PC-Markt wie vom IDC prognostiziert weiter stagnieren, und der PC wird weiter an Bedeutung verlieren.

Mit allen negativen Auswirkungen die damit verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat etwas anderes behauptet?
Es ist halt einfach so das der mobile Markt für den Großteil der Anwender wesentlich interessanter ist da man sich nicht in ne Ecke vor nen Kasten setzen muss sondern das mobile Gerät einen im Alltag begleiten kann.
Das eizige was man hoffen kann ist das man bei mobilen Geräten irgendwann mehr Modularität dazubekommt.
Damit rechte ich aber nicht da die Bauteile doch wesentlich kleiner sind als beim herkömmlichen Desktop.

dennoch freut es mich als ivy user. Spare mir bis 2014 das aufrüsten. das ist der einzige vorteil den ich derzeit bei haswell sehe.

die IGP ist echt nur für Büro- oder Internet-PCs interessant. Für uns Hardwarefanaten weniger.

Lg

ach du sch***e, der Intel ist Grafikleistungsmäßig nur 20% hinter dem AMD-Topmodell? Wenn sie in diesem Tempo aufholen, dann werden sie spätestens in der nächsten Generation die AMD-APUs schlagen. Das war es dann definitiv für AMD.

Den musst du schon mit Richland vergleichen, die kommen ja beide im Sommer raus. ;)

Wenn Steamroller dann nächstes Jahr wieder mit richtigen Kernen kommt und Intel mit Broadwell nur einen Shrink bekommt sieht die Sache wieder besser für AMD aus.

Ich bin eh gespannt ob sich die ganze Mobil Welt nicht bald auch in einen Zustand bringt wo es für die Konsumenten keinen Sinn mehr macht sich was neues zu kaufen. Ich mein acht Kerner im Smartphone? Was macht man damit? Diese Hardware hat auch nicht jeder und will von den Entwicklern auch erst ausgenutzt werden. Wahre Innovationen wird man in der mobilen Welt künftig auch wieder mit der Lupe suche müssen.

dennoch freut es mich als ivy user. Spare mir bis 2014 das aufrüsten. das ist der einzige vorteil den ich derzeit bei haswell sehe.

die IGP ist echt nur für Büro- oder Internet-PCs interessant. Für uns Hardwarefanaten weniger.

Lg

Auf die nächste Generation aufzurüsten hat sich in den letzten Jahren eigentlich nie gelohnt.
Wollte damals, als ich noch wenig Plan hatte, meinen i7-870 bis Haswell nutzen. Der Gute bleibt mir aber wohl noch weit länger treu.

Den musst du schon mit Richland vergleichen, die kommen ja beide im Sommer raus. ;)

Wenn Steamroller dann nächstes Jahr wieder mit richtigen Kernen kommt und Intel mit Broadwell nur einen Shrink bekommt sieht die Sache wieder besser für AMD aus.

Du musst auch bedenken das die beste IGP nur im mobilen Bereich verwendet wird und afaik erst im Herbst kommt.
Bei Steamroller, sofern er dann und so kommt wie angekündigt, wird das modulkonzept zwar weiter aufgeweicht, weshalb ich dessen Einführung auch schon fast albern finde, aber zu den Kernen wie man sie früher bezeichnet hat wechselt man auch nicht komplett.
Wieviel wir überhaupt von Broadwell im Desktop Bereich zu sehen kommen ist eh die Frage. Könnte mir vorstellen das man Clarkdale vorgeht, nur eben hier um die SoC Sache weiter voranzutreiben. Vieles ist möglich, man hat ja einige Gerüchte in den letzten Monaten gehört.

Die Sache ist aber das AMD trotzdem nicht einfach raus aus der Sache ist. Wenn man Intel zu Nahe kommt dreht Intel einfach an der Taktschraube. Genug Budget hätte man da ja. Einerseits von seiten der TDP, andererseits von Seiten der Taktbarkeit. Du kannst ja schließlich so gut wie jedes K-Model mit 4,5 Ghz betreiben, ob nun Sandy oder Ivy.
Aber wozu sollte man sein Pulver verschießen wenn man so ne bessere Chipausbeute hat weil man den Takt niedriger ansetzt und weniger Spannung braucht.

Ich bin eh gespannt ob sich die ganze Mobil Welt nicht bald auch in einen Zustand bringt wo es für die Konsumenten keinen Sinn mehr macht sich was neues zu kaufen. Ich mein acht Kerner im Smartphone? Was macht man damit? Diese Hardware hat auch nicht jeder und will von den Entwicklern auch erst ausgenutzt werden. Wahre Innovationen wird man in der mobilen Welt künftig auch wieder mit der Lupe suche müssen.

Sehe ich ähnlich. Selbst wenn die Software mitmachen würde hat man ja noch andere Probleme ( Amdahlsches Gesetz ).
Man sollte, grade im Smartphonebereich, langsam schauen das man effizienter wird anstatt die Leistung immer weiter zu steigern. Ist zwar schön wenn ich tausende Apps habe aber jeden Tag ans Ladegerät ist eben auch nicht der Traum.

Zurück