dennoch freut es mich als ivy user. Spare mir bis 2014 das aufrüsten. das ist der einzige vorteil den ich derzeit bei haswell sehe.
die IGP ist echt nur für Büro- oder Internet-PCs interessant. Für uns Hardwarefanaten weniger.
Lg
Auf die nächste Generation aufzurüsten hat sich in den letzten Jahren eigentlich nie gelohnt.
Wollte damals, als ich noch wenig Plan hatte, meinen i7-870 bis Haswell nutzen. Der Gute bleibt mir aber wohl noch weit länger treu.
Den musst du schon mit Richland vergleichen, die kommen ja beide im Sommer raus.
Wenn Steamroller dann nächstes Jahr wieder mit richtigen Kernen kommt und Intel mit Broadwell nur einen Shrink bekommt sieht die Sache wieder besser für AMD aus.
Du musst auch bedenken das die beste IGP nur im mobilen Bereich verwendet wird und afaik erst im Herbst kommt.
Bei Steamroller, sofern er dann und so kommt wie angekündigt, wird das modulkonzept zwar weiter aufgeweicht, weshalb ich dessen Einführung auch schon fast albern finde, aber zu den Kernen wie man sie früher bezeichnet hat wechselt man auch nicht komplett.
Wieviel wir überhaupt von Broadwell im Desktop Bereich zu sehen kommen ist eh die Frage. Könnte mir vorstellen das man Clarkdale vorgeht, nur eben hier um die SoC Sache weiter voranzutreiben. Vieles ist möglich, man hat ja einige Gerüchte in den letzten Monaten gehört.
Die Sache ist aber das AMD trotzdem nicht einfach raus aus der Sache ist. Wenn man Intel zu Nahe kommt dreht Intel einfach an der Taktschraube. Genug Budget hätte man da ja. Einerseits von seiten der TDP, andererseits von Seiten der Taktbarkeit. Du kannst ja schließlich so gut wie jedes K-Model mit 4,5 Ghz betreiben, ob nun Sandy oder Ivy.
Aber wozu sollte man sein Pulver verschießen wenn man so ne bessere Chipausbeute hat weil man den Takt niedriger ansetzt und weniger Spannung braucht.
Ich bin eh gespannt ob sich die ganze Mobil Welt nicht bald auch in einen Zustand bringt wo es für die Konsumenten keinen Sinn mehr macht sich was neues zu kaufen. Ich mein acht Kerner im Smartphone? Was macht man damit? Diese Hardware hat auch nicht jeder und will von den Entwicklern auch erst ausgenutzt werden. Wahre Innovationen wird man in der mobilen Welt künftig auch wieder mit der Lupe suche müssen.
Sehe ich ähnlich. Selbst wenn die Software mitmachen würde hat man ja noch andere Probleme (
Amdahlsches Gesetz ).
Man sollte, grade im Smartphonebereich, langsam schauen das man effizienter wird anstatt die Leistung immer weiter zu steigern. Ist zwar schön wenn ich tausende Apps habe aber jeden Tag ans Ladegerät ist eben auch nicht der Traum.