Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Wird der BCLK bereits bei RAM mit 2400 Mhz auf 125 Mhz gestellt, oder nur wenn der RAM über 2400 Mhz liegt? Das XMP müsste sich ja schon bei RAM mit 2400 Mhz aktivieren, aber auf der Vorseite sprach jemand von einer Änderung des BCLK bei 2666 Mhz ... :huh:

Bisher weiß ich nur, dass bei allen Tests die ich gesehen habe ab 2666 sicher auf 125 gestellt wird, 2400 hab ich so noch nicht gesehen (bedeutet kann, muss aber nicht).
Ich gehe davon aus, dass elbst wenn das XMP bei 2400er Riegeln auf 125 stellen will man das von Hand zurückstellen kann und ein 100er Strap mit (manuell) auf 2400 getakteten DDR4-RAMs noch läuft.

Wie gesagt ich würds euch gerne sicher sagen aber da die Verfügbarkeit der von mir gewünschten Hardware sehr nahe Null ist und ich entsprechend nix hier hab sind mir momentan die Hände gebunden. ;)

Klar, wird alles in ein, zwei Blogeinträgen beleuchtet werden.
Problem an der Sache: Bis ich ein laufendes System habe kanns noch bis Ende September/Anfang Oktober dauern da ich in Kürze zwei Wochen nicht im Lande bin und entsprechend nicht an meinem PC basteln kann.

Da wirds also sicherlich von andrer zuverlässiger Quelle hier schneller entsprechende Infos geben. ;)

Habt ihr schon die neue Ausgabe 10/2014
gelesen ? Dort wird über den 100 MHz. Strap der bei 2666 MHz. Speichertakt, nach einem Biosupdate auf einem Asus X99 Deluxe gelang, möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon die neue Ausgabe 10/2014
gelesen ?

Nur kurz Zeit gehabt zum reinschauen, eine definitive Aussage zu dem Problem hab ich aber nicht gefunden, lediglich zwei Dinge:
1.) Dass G.Skill (verwendete Module) ab einem RAM-Takt von 2666 MHz zu einem 125er Strap und für 3000 MHz zu einem 166er Strap "rät" - was den Schluss zulassen würde dass es auch mit einem 100er manuell vielleicht möglich ist deutlich über 2133 MHz zu kommen.
2.) Dass unser Admin der Herzen es geschafft hat, bei einem 100er Strap DDR4-2666 zum laufen zu bringen :-)

Ich hoffe das mein 5820k morgen kommt, dann kann ich euch berichten obs geht oder nicht. (Hab 2666er Corsair Vengeance LPX geordert)

Mein 5820k kommt auch morgen. Dazu auch Corsair Vengeance 2666er Ram mit MSI X99S SLI Plus :)

Im Endeffekt wird es wohl so kommen, dass man direkt auf 125 gehen muss. Grad egal. Ich erwarte sowieso, dass ich den Ram auf 3000mhz kriege?! Irgendwo gabs nen Test zum Corsair 2800er Ram, der auch 3700mhz ging.
Die CPU soll auf 4,2-4,4ghz laufen und gut is.

Mein 5820k kommt auch morgen. Dazu auch Corsair Vengeance 2666er Ram mit MSI X99S SLI Plus :)

Im Endeffekt wird es wohl so kommen, dass man direkt auf 125 gehen muss. Grad egal. Ich erwarte sowieso, dass ich den Ram auf 3000mhz kriege?! Irgendwo gabs nen Test zum Corsair 2800er Ram, der auch 3700mhz ging.

Exakt die selbe Kombi hab ich mir bestellt :daumen:

Im Endeffekt wird es wohl so kommen, dass man direkt auf 125 gehen muss. Grad egal.

Das Problem dabei ist, dass die CPU bei dem Strap wahrscheinlich (so die Meinung der meisten User hier) immer den vollen Takt und die volle Spannung anliegen hat da normalerweise kein Stromsparmechanismus mehr funktioniert mit Straps.
Ist zwar kein Weltuntergang aber schön ists auch nicht immer volle Möhre zu fahren ohne Not.

Ich wünsche es dir, auf jeden Fall, :daumen:
Gruss

Ich würde schon davon ausgehen das es einen 4 Kerner geben wird, vielleicht auch ein 2 Kerner- allerdings nur als Xeon. Wenn man sich an den Vorgängern orientiert könnten sie preislich je nach Takt bei etwa 160€ anfangen.

Der Grund für diese CPUs ist das manche Serveranwendungen zwar nicht besonders viel CPU Leistung brauchen aber von anderen Features der Plattform (etwa viel, schneller RAM, viele PCIe Lanes) profitieren können.

Bis SB-E gab es sogar noch Dualcores für LGA 2011.

Ich würde schon davon ausgehen das es einen 4 Kerner geben wird, vielleicht auch ein 2 Kerner- allerdings nur als Xeon. Wenn man sich an den Vorgängern orientiert könnten sie preislich je nach Takt bei etwa 160€ anfangen.

Der Grund für diese CPUs ist das manche Serveranwendungen zwar nicht besonders viel CPU Leistung brauchen aber von anderen Features der Plattform (etwa viel, schneller RAM, viele PCIe Lanes) profitieren können.

Bis SB-E gab es sogar noch Dualcores für LGA 2011.

Da brauchst du nicht lange warten, hole dir den 6 Kerner und schalte zwei Kerne im Bios ab.
Kleiner Scherz :daumen:

@IncredibleAlk
Das wäre mir kein Strap über 100 MHz Wert, zumindest nicht Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück