Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

1. Ein 125er Strap bringt keine extra Leistung !
2. Stromsparfunktkionen wie die C Stages funktionieren.
3. Offset Funktioniert nicht mit den Straps, das sollte gleich sein wie beim alten 2011er Sockel
4. EIST sollte man ebenso deaktivieren sonst mit den Straps instabil.
5. Mit Strap OC sind meist die ganzen Spannungen leicht weniger, im Vergleich zum Offset OC.
Bei festen Spannungen (gefixten Spannungen) und fixen Taktraten muss nicht immer "hoch oder "herunter" getaktet,
werden wie beim Offset, daher ist die Spannungspitzen weniger, was insgesamt auch bissel weniger Spannung ergibt.

Ich denke das mit dem Haswell-E sogar der 166er Straps noch interessanter werden wird.

Beim 125 Mhz Strap stellt sich auch die Frage, ob dann noch die Stromsparfunktionen funktionieren. Falls nicht, wär das ja sehr übel, wenn man schnellen Speicher 24/7 nutzen möchte.

War kein Problem aber mein Speichertakt wäre dann 2500 MHz,1,65 Volt dann läuft er zwar aber nur mit einer Speicherbandbreite von 23 Gigabyte anstatt zuvor mit 32 Gigabyte bei 1.52 Volt. Bekomme ich noch heraus. Obwohl sich das nicht lohnt daran herum zu experimentieren.

@MehlstaubtheCat
Respekt du hast in allen Punkten recht.
Bei 4.0 GHz. habe unter der R15 Bench 817 Punkte und unter den 125 MHZ Strap nur 5 Punkte mehr. Ist zwar im Ranking relevant aber sonst uninteressant. Bei dem 166 er Strap bist du aber sehr optimistisch da ich schon zufrieden bin wenn er nicht so viel VCore braucht.
Aber ich warte noch bis zum Januar/Februar 2015 und von Skylake hört man dann vielleicht endlich mehr.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an Skylake so viel besser sein?

So große CPU % Verbesserungen werden nicht mehr kommen weil man schon sehr gute CPU's macht finde ich.

Noch ein Hinweis zum STRAP bei schnellem RAM: Ab einer DDR4-Geschwindigkeit von 2666 und darüber stellt das XMP automatisch mindestens einen 125er Strap ein da so schneller Speicher mit dem Standard BCLK von 100 nicht funktioniert (der geht offiziell nur bis DDR4-2133!).

Man ist mit schnellem DDR4 also gezwungen den Strap zu verwenden weils sonst gar nicht startet. ;)

Und um die andere Frage zu beantworten: Ja, die Stromsparfunktionen funktionieren auch mit nem 125er Strap.

Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren da mein Zeug noch nicht angekommen ist - wenn man sich diverse Reviews und YT-Videos zu der Plattform ansieht scheint aber auch das kein Problem zu sein.

Der Einzige Unterschied ist dass der unterste Sparmodus minimal mehr Strom brauchen dürfte da der Minimaltakt mit nem 125er Strap höher ausfällt (1,5 GHz statt 1,2 GHz) und dafür evtl minimal mehr Spannung angelegt wird.

Offset wird denke ich nicht Funktionieren. Daher auch nur Fixe Vcore. Beim Straps runtertakten geht normal auch nicht stabil.
Ein fester Takt und feste Spannung das macht Straps OC aus.

Hmmm würde mich wirklich wundern - dann hätten ja alle Leute die schnellen RAM nutzen keine Möglichkeit mehr die CPU im Idle zu betreiben?

Ich hoffe mal, dass (ohne jetzt extrem zu OCen) zumindest eine der Optionen (Offset, Adaptive, Override usw.) die Möglichkeit bietet... alles andere wäre sehr sehr suboptimal.

Ich habe mal zum Spaß versucht auf meinem i7 den 166 MHZ Strap laufen zu lassen, das klappt ohne murren aber meinen Speicher mit 2400 MHz. erbringt mit 2333 MHZ wie zuvor, nicht die vorgegebene 32 Gb/s Speicherbandbreite. Es fehlen 10 Gbyte.. Anscheinend zickt der Speicherkontroller der CPU an. Evt muß ich Spannungen herauf setzen. Etwas neues zum austüfteln.he he

Für mein bisheriges Verständnis (Theorie!) sollte der Offsetmodus eigentlich funktionieren.

Grund: Der Adaptive erhgöht ja nur die Spannungen um einen gesetzten Wert bei den Turbo-Multiplikatoren. Da kommt man mit nem 125er Strap aber ja nicht hin da hier die Multis entsprechend so niedrig sind wie die "normalen" nicht-OC Multis bei Strap 100.

Offset hingegen erhöht ja die gerade anliegende vCore IMMER um den eingestellten Wert und müsste theoretisch völlig unabhängig vom Strap funktionieren.

Wenn natürlich eine andere Gegebenheit die Sparfunktionen generell deaktiviert wenn man einen 125er Strap verwendet wäre das sehr bescheiden. Es ist zwar so, dass nicht unbedingt viel mehr verbraucht wird wenn die CPU nichts zu rechnen hat (auch wenn Spannung und takt oben bleiben ist der Unterschied kleiner als man annehmen könnte) aber dennoch wäre es ärgerlich 1500e für eine Plattform zu zahlen die nicht mal den Stromsparmodus beherrscht ohne den RAM runterzutakten (und damit den 100er Strap zu ermöglichen).

Vieleicht kann man über den Referenztakt ausweichen und auf eine Zwischenlösung wie Ref Takt evt mit 115-120 Mhz. einstellen. Ach ne der PCIE. und andere Schnittstellen gehen ja dann mit hoch.Quark

Das kannste vergessen. Der Ref-Takt geht nur wenige (5,6,7 vielleicht) MHz über den eingestellten Strap. Auf einen Takt von 115 oder 120 wirst du nicht stabil kommen.

Ich weiß auch nicht wirklich, warum der 125er Strap nötig ist um schnellen RAM zu betreiben - evtl weil dann kleinere RAM;-Multis genutzt werden können vielleicht. Aber dass es wies aussieht auf jeden Fall so ist sieht mans chon daran, dass alle verfügbaren Boards bei aktivieren des XMPs schneller RAM-Module den Strap automatisch hochstellen. :-(

Glaube ich auch nicht wirklich.
Ist evt auch vom Speicherkontroller bzw. auch vom jeweiligen Speicher abhängig.
Mich würde es nicht wundern wenn es Speicher gibt, der doch über den 100 MHz. Takt bis 2666 MHz. läuft. So hieß es doch anfangs, dass beim 4770k der 2400 MHz. Speicher nicht mit zieht ohne zwei Spannungen im Bios mit anzuheben. Bei mir hatte ich dieses Problem nie im Gegenteil, er lief sogar mit 1.5 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch nie Offset mit Straps beim alten 2011er Sockel funktioniert. Warum solltes das dann jetzt beim Haswell-E anders sein ?
Wenn Straps mit Offset funktioniert dann hat Intel einen verdammt guten Job gemacht, glauben tue ich es trotzdem nicht. :)

Tja... wenn das mit keinem Mittel funktionieren sollte wird die Lösung wohl sein
1.) Den maximal stabilen RAM-Takt bei Strap100 ermitteln
2.) Die Latenzen entsprechend verschärfen

Weil ich möchte ehrlich gesagt nicht die CPU ihr ganzes Leben lang konstant auf 4,irgendwas GHz und 1,3v rennen lassen - auch mit dem Wissen dass im Idle der dadurch erzielte unnötige Mehrverbrauch nur ein paar wenige Watt sind.

Wirklich wehtun tut das langsamere Betreiben vom schnellen RAM (abseits von Benchmarks) ja auch nicht wirklich... ich meine 2133er RipJaws kosten rund 230€, die 3000er Variante (die ich geplant hatte) ganze 30€ mehr. :ugly:

Ja, ich sehe da auch kein Unglück drin, aber wissenswert ist das schon da vielleicht gleich den zutreffend Speicher kaufen kann. Im Idle , na ja muss man erst einmal schauen welches gute Stück Chip man bekommt.

Edit
Gut wenn der Speicher so günstig differiert 30 € ist dann auch nicht so tragisch.

Strap 100 MHz = 85,9 Watt
Strap 125 MHz =103,2 Watt

Nicht ganz ohne, wenn ich von meinem kleinen i7 4770k mit Ht. ausgehe. Geprüft mit Prime95 27,9 und Custom nur 8K/8K .
Also noch nicht einmal eine grosse Herausforderung. Ich habe nur eine VCore von 1.040 Volt verwendet, wenn die Spannung höher ist geht es noch höher als 15-17 Watt.
Jetzt noch ein größerer Cache und zwei bis vier Kerne mehr.hm mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück