Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Der beste Beta Tester ist nun einmal der Endkunde. Aber ich bin auch so einer, wenn was nicht läuft, gleich zurück mit dem kram.

Vor allem wenn man schon so viel Geld ausgiebt, dann erwartet man ein 100% Fehlerfreies Produkt! Oder bezahlt irgendwer einen Maler der seine Arbeit schlampig gemacht hat?

Da ich eh erst nachstes Jahr umsteigen werde, wird es wohl bis dahin eh ausgereifter sein.
 
Der beste Beta Tester ist nun einmal der Endkunde. Aber ich bin auch so einer, wenn was nicht läuft, gleich zurück mit dem kram.

Vor allem wenn man schon so viel Geld ausgiebt, dann erwartet man ein 100% Fehlerfreies Produkt! Oder bezahlt irgendwer einen Maler der seine Arbeit schlampig gemacht hat?

Da ich eh erst nachstes Jahr umsteigen werde, wird es wohl bis dahin eh ausgereifter sein.

Das ist sicher die klügste Entscheidung momentan, da man so auch nichts daran ändern kann. Ich bin auch am Zweifeln das dieses Ganze mit ein, zwei oder drei Biosupdates funktioniert. So wie ich höre das eine bestimmte Hardware also
( Haswell-E) funktioniert,bin ich dabei aber vorher auf keinen Fall. Ich bin mal gespannt. ☺
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man schon so viel Geld ausgiebt, dann erwartet man ein 100% Fehlerfreies Produkt! Oder bezahlt irgendwer einen Maler der seine Arbeit schlampig gemacht hat?

Auch ein Maler der schlampig gearbeitet hat, hat letztlich trotzdem gearbeitet und deswegen Geld verdient.

Er muss ggf. nachbessern oder Du kannst den Preis wegen der schlechten Arbeitsleistung mindern. Gar nicht zu zahlen geht aber nicht und ist schlicht rechtswidrig.

Wenn Du in Deiner Arbeit mal nen Fehler machst oder schlampig bist, wird Dein Arbeitgeber auch nicht einfach Dein Gehalt komplett einbehalten können.

100% Fehlerfreiheit kann es sowieso nicht geben, und die Einstellung, dass man nur etwas bezahlt wenn es (auch nur annähernd) 100% fehlerfrei ist, geht völlig an der Realität vorbei und ist, wie gesagt, auch nicht rechtskonform. Mal abgesehen vom Rückgaberecht, das Du 10 Tage lang sowieso hast, das aber natürlich auch dem Verkäufer das Recht einräumt, den zurückgezahlten Betrag zu mindest wenn Du seine Ware genutzt und damit verschlechtert hast, musst Du immer mit kleineren Fehlern eines Produkts leben, so lange diese die Funktionalität ("zugesicherte Eigenschaften") nicht behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Beta Tester ist nun einmal der Endkunde. Aber ich bin auch so einer, wenn was nicht läuft, gleich zurück mit dem kram.

Vor allem wenn man schon so viel Geld ausgiebt, dann erwartet man ein 100% Fehlerfreies Produkt! Oder bezahlt irgendwer einen Maler der seine Arbeit schlampig gemacht hat?

Da ich eh erst nachstes Jahr umsteigen werde, wird es wohl bis dahin eh ausgereifter sein.

Es gibt nirgendwo 100% Fehlerfreie Produkte ! Selbst die NASA die viel Milliarden Dollar verballert, bekommt es hin das Shuttle explodieren....
Eine solch kurzlebige Industrie, wie die von PC Hardware, kann keine Vorlaufzeit von 5 Jahren zum testen haben, nur das ein Produkt zu 100% fehlerfrei ist, dass ist unmöglich.
Würde dem so sein, so wären wir heute noch auf dem Stand der frühen neuziger Jahre !
 
Ich bin da noch vom alten Schlag,
die wollen mein gutes Geld und nicht gerade zu wenig, dann will ich auch 100% Ware. Ich bin auch noch selbstständig und sollte ich mir erlauben meinen Kunden so etwas unausgereiftes auszuliefern, dann ist Rom aber offen.
Dann erhebe ich Anspruch auf Garantie und das sollten alle so machen.
Ich kann und konnte immer umtauschen auf ein anderes Board Modell oder Marke, man muß nur den richtigen Chef sprechen. Das hat schon immer funktioniert. Wenn man sich das immer gefallen lässt, dann wird sich hier auch nichts ändern.
Sorry etwas Ot. aber die ganze Sache geht mir gegen den Strich, um es freundlich auszudrücken.
MfG.wolflux

Darum geht es, ein Produkt das zu 100% perfekt konstruiert bzw. hergestellt gibt es natürlich nicht so lange es Menschen fertigen.
Es geht darum für 350,00€ teures Mboard in den PC. zu bauen und nichts davon läuft dann stabil. Weder CPU noch Speicher geschweige denn das Board selber.
Fakt ist doch, dass wir das so akzeptieren. Man braucht sich nicht wundern das der PC.markt so stark stagniert wie noch nie und dann so etwas wackeliges auf den Markt wie diese 2011-3 Boards für solche hohen Beträge.
Hier stimmt etwas gewaltig und zwar ganz u gar nicht. Ich habe das Geld hier liegen für den Sockel 2011-3 und kann es nicht ausgeben.
Ich bin kein Beta Tester.
MfG.
wolflux
 
Auch ein Maler der schlampig gearbeitet hat, hat letztlich trotzdem gearbeitet und deswegen Geld verdient.

Er muss ggf. nachbessern oder Du kannst den Preis wegen der schlechten Arbeitsleistung mindern. Gar nicht zu zahlen geht aber nicht und ist schlicht rechtswidrig.

Wenn Du in Deiner Arbeit mal nen Fehler machst oder schlampig bist, wird Dein Arbeitgeber auch nicht einfach Dein Gehalt komplett einbehalten können.

100% Fehlerfreiheit kann es sowieso nicht geben, und die Einstellung, dass man nur etwas bezahlt wenn es (auch nur annähernd) 100% fehlerfrei ist, geht völlig an der Realität vorbei und ist, wie gesagt, auch nicht rechtskonform. Mal abgesehen vom Rückgaberecht, das Du 10 Tage lang sowieso hast, das aber natürlich auch dem Verkäufer das Recht einräumt, den zurückgezahlten Betrag zu mindest wenn Du seine Ware genutzt und damit verschlechtert hast, musst Du immer mit kleineren Fehlern eines Produkts leben, so lange diese die Funktionalität ("zugesicherte Eigenschaften") nicht behindern.

Das war nicht wörtlich gemeint von mir. Ich meinte es im übertragenen Sinne. Wenn ich etwas kaufe, ein Mainboard oder eine CPU und jetzt laufen von 6 Sata Ports nur 2 Stück, oder die PCI-E Schnittstellen sind hin, dann stelle ich mir die frage, warum hier kein Stück mehr auf Qualität gesetzt wird. Denn sowas darf zum Beispiel nicht passieren. Da habe ich dann kein Verständnis für. Das es keine 100% Fehlerfreien Produkte gibt ist klar, aber ich kann doch wohl so viel erwarten, dass ich ein Produkt bekomme, womit ich zufrieden bin und seine Funktionen benutzen kann. Und wenn ein Hersteller Fehlerhafte Produkte auch noch versucht an den Mann zu bringen, frage ich mich ernsthaft wo wir gelandet sind! Denn eigentlich sollte jedes Produkt einem Kurztest unterzogen sein, ob alle Funktionen laufen.


Erkläre das mal der Bundeswehr und den Rüstungskonzernen. :ugly:

Bei denen kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln... die verballern unsere Steuergelder und bei uns Bürgern wird ein drama drauß gemacht wenn einer mal seine Hundesteuer nicht bezahlt.

Es gibt nirgendwo 100% Fehlerfreie Produkte ! Selbst die NASA die viel Milliarden Dollar verballert, bekommt es hin das Shuttle explodieren....
Eine solch kurzlebige Industrie, wie die von PC Hardware, kann keine Vorlaufzeit von 5 Jahren zum testen haben, nur das ein Produkt zu 100% fehlerfrei ist, dass ist unmöglich.
Würde dem so sein, so wären wir heute noch auf dem Stand der frühen neuziger Jahre !

Raumfahrt ist wieder eine ganz andere Geschichte, denn die können oft mit Digitaltechnik nicht viel anfangen und haben ganz andere aufgaben und Probleme. (Extreme Temperaturen etc)

Was haben wir denn heute mehr als in den 90er Jahren? Also alles was wir heute haben, gab es schon vor 20 Jahren. Touchdisplay ist nichts neues, TFT, LCD, Handy oder sonst was gab es vor 25 Jahren schon. Internet kam in den 80er Jahren. Das einzige was sich geändert hat, ist die Fertigung. Früher haben wir noch in 250µm eine CPU gebaut und noch viel größer, heute liegen wir im Nm bereich und damit können wir einfach nur mehr auf eine Fläche bringen. Es hat sich alles weiter entwickelt, aber neu erfunden, wurde nur sehr wenig.
 
Mich würde mal interessieren wie die Chips in ihrer Güte sind. Bisher scheinen alle etwa gleich gut zu sein, von dem was ich so bei allen gelesen habe. VCore, CPU- Takt und Uncore-Takt und Themperaturen.
 
Warscheinlich läufts wie schon oft zuvor z.B. bei QX9650-> QX9770, 965X-> 975X, 980X -> 990X, 2600K-> 2700K, 3960X -> 3970X und irgendwann kriegen wir dann den 5970X mit 3,2GHz Grundtakt, der aber am Ende quasi die gleiche Chance hat crap oder gold zu sein :D
 
Mich würde immer noch interessieren, wie warm die CPU´s (i7-5820K u. i7-5960X) unter Luft wurden. Und welcher Luftkühler wurde verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 4.0 GHz 1.145 Volt jedes Setting, er schreibt ja unter Luft will er es wissen. Bei mir geht das noch mit 50° unter unter Far Cry4. 10° mehr für Prime95 27.9 und da habe ich noch nicht mal höher getaktet :(
 
Ja das stimmt wohl, der Haswell-E kann seine TDP nicht verleugnen auch nicht bei etwas OC. So 180 Watt sind kein großer Sprung, leider und da sind viele schon zusätzlich am Luft zuwedeln ☺
 
Zurück