News Intel Arc G3 Extreme lässt AMD Ryzen Z2 Extreme alt aussehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat Gaming-Benchmarks zum Arc G3 Extreme veröffentlicht und sieht das neue Handheld-SoC im MSI Claw 8 EX AI+ in etwa 42 Prozent vor AMDs Ryzen Z2 Extreme. Panther Lake und Xe3 sollen doppelt so effizient sein wie Zen 5 und RDNA 3.5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc G3 Extreme lässt AMD Ryzen Z2 Extreme alt aussehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Also doch wieder Intel Aktien kaufen?
Die Rallye ist längst gelaufen
1000090561.png
 
Viel interessanter ist doch der Vergleich zu nem max395/385. Weil preislich liegt der G3 extreme höher als der z2 extreme.

Den Asus rog ally X brkommste für 900 Euro (Amazon), den Claw wird es erst ab rund 1600 Euro geben. Preislich also rund 75% teurer. Wenn man das mit einbezieht ist ein Leistungssprung von 44% nämlich nicht mehr so interessant, zumindest was die Kosten angeht, nicht die APU selbst.
 
1500 Dollar für ein Handheld, das ist eine Ansage. Der ROG Ally mit Z1 ging 2023 für 700 weg. Den Z2 Extreme sehe ich für 1100 online.

Ich weiß nicht, welche größere Zielgruppe so etwas kaufen würde.
Das sind meines Erachtens nach nur noch Restbestände mit Hardware, die damals noch günstiger vom Hersteller gekauft werden konnte. Z2 extreme Hardware wird stück für Stück teurer, schau dir alleine die angezogenen Preise fürs legion go 2 an, wo sicher nicht der oled-screen für 2.5 k€ verantwortlich ist.
 
1500 Dollar für ein Handheld, das ist eine Ansage. Der ROG Ally mit Z1 ging 2023 für 700 weg. Den Z2 Extreme sehe ich für 1100 online.

Ich weiß nicht, welche größere Zielgruppe so etwas kaufen würde.

Naja, ich hab nen GPD Win5 mit dem Max 385. Allerdings habe ich den über indigogo gebaked und somit "nur" 1400 Euro bezahlt. Bei den aktuellen Preisen von um die 2000 Euro, wegen Speicher und SSD Aufpreis, würde ich das Ding auch nicht mehr kaufen.

Dieser dumme KI push macht halt gerade alles kaputt und die Hersteller erhöhen die Preise. Gerade bei Handhelds fragt man sich dann wirklich ob man das kaufen soll. Ich würde mir aktuell zum Beispiel kein Steam-Deck mehr kaufen, da der Preis von 919 für das 1TB Modell gemessen an der Leistung einfach viel zu hoch ist.

Ayaneo hat ja bereits die Reißleine gezogen und den Next2 eingestampft, weil die Kosten nicht mehr zu tragen sind und man das Ding ohne Gewinn verkaufen müsste. Es werden nur 120 Stück produziert, die die bis zum Verkaufsstopp bestellt wurden, und dann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hier nicht ganz richtig soweit ich weiß:
“Dem gegenübergestellt wurde ein AMD Ryzen Z2 Extreme im aktuellen Asus ROG Xbox Ally X (Test), der ebenfalls 32 GiB LPDDR5X als Systemspeicher für die CPU und Grafikeinheit zur Verfügung hat.”

Eins ASUS ROG XBOX Ally X hat nur 24 GiB Speicher, oder?
 
Denke ich nicht. Wenn der Laden jetzt wieder ordentlich anläuft und mal wieder ne richtige amd Konkurrenz wird, dann sind die 120 Dollar aktuell bei weitem nicht das limit
Die paar zusätzlichen Chips für Konsumer machen das Kraut aber nicht fett.
Intel wird erst dann wieder eine Aktie für die Zukunft wenn die Fertigung Gewinn abwirft und man selbst im KI Rennen erfolgreich mitspielt. Und da Nvidia jetzt auch schon CPUs baut muss man da schnell woanders Fuß fassen.

Was an dieser News allerdings interessanter ist, ist wie gut Intels GPU diesen Markt theoretisch bedienen kann. Vor wenigen Jahren sind sie ja (zu Recht) noch belächelt worden
 
Viel interessanter ist doch der Vergleich zu nem max395/385. Weil preislich liegt der G3 extreme höher als der z2 extreme.

Den Asus rog ally X brkommste für 900 Euro (Amazon), den Claw wird es erst ab rund 1600 Euro geben. Preislich also rund 75% teurer. Wenn man das mit einbezieht ist ein Leistungssprung von 44% nämlich nicht mehr so interessant, zumindest was die Kosten angeht, nicht die APU selbst.
Ja, das habe ich auch gedacht, gleichzeitig ist die angegebene Leistung bei 17 Watt tatsächlich ein wichtiger Punkt. Hier ist die 8060s des Ryzen AI Max+ 385/395 nicht so viel schneller als die 890m des Ryzen Z2 Extreme und könnte sich damit die Effizienz-Krone schnappen - was für Handhelds sicher nicht unbedeutend ist.

Dann kommt es natürlich - wie Du richtig sagst - auf den Preis an. Sollten die Geräte mit G3 Extreme tatsächlich Richtung 1600,- Euro gehen, würde ich mir - Effizienz hin, Effizienz her - gut überlegen, was ich kaufe. Insbesondere weil abzuwarten bleibt, wie Intel die Treiberpflege gestalten wird. Zumindest PCGamer ist in dieser Hinsicht skeptisch:

"I don't know about you, but I wouldn't be super confident about paying what, in current market conditions thanks to the AI boom, will inevitably be a lot of cash for an Intel Arc G handheld. How much effort and money will Intel be putting into Arc drivers now that it has already decided to throw the towel in and let Nvidia do the gaming graphics?". Jeremy Laird in PCGamer

Grüße

phila
 
"Im Mittel liegt der Intel Arc G3 Extreme laut Intels hauseigenen Benchmarks in etwa 42 Prozent vor einem AMD Ryzen Z2 Extreme"

Naja, bei den Preisen für diese Hardware bin ich raus und ich warte da mal auf unabhängige Benchmarks.
Vielleicht ja von PCGH.de ?
Aber generell schon toll, was da in so einem relativ kleinem Handheld so geht.
 
Absolut der richtige Weg von Intel, mehr Leistung, Effizienz und co. Allerdings ist der aufgerufene Preis, selbst im Vergleich zu vielen Konkurrenzangeboten, definitiv zu hoch. Da wäre der Chip schon besser in einem Mini PC mit mehr TDP und Hitze Spielraum angebracht, welcher konstant Leistung liefert, quasi HTPC oder Steam Machine Verschnitt.
 
Raff (Gruß geht raus) hatte die Effizienz ja schon an seinen Intel-Laptops im Short-Clip gelobt.
Die Laptop-Chips laufen wohl echt hart effizient, wenn man will.

Hier YTube dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja:
  • nicht ganz ein Jahr nach den ersten AMD Z2E erhältlich waren, wobei damals RDNA3.5 auch nicht der Stand der Technik war
  • viel, VIEL mehr ai, AI, AI!, AI!!!! gedöns, AMD FSR 4.1 ist (offiziell) noch nicht verfügbar
  • fast doppelt so teuer wie die Geräte mit Z2(AI)E
Ich hab irgendwie mehr erwartet. Aber die Treiberdupdates werden es schon richten ...

Apropos: ist das ganze XESS-Zeug unter Linux nutzbar?
 
Raff (Gruß geht raus) hatte die Effizienz ja schon an seinen Intel-Laptops im Short-Clip gelobt.
Die Laptop-Chips laufen wohl echt hart effizient, wenn man will.

Hier YTube dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oh danke für den Hinweis! TAP schaue ich immer gerne.... das nVidia Urgestein :hail:
 
Zurück