News Intel Core 13/14: Mehr Raptor-Lake-CPUs im Handel? Warum DDR4-Aufrüster profitieren könnten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel setzt offenbar weiter auf alte Core-CPUs: 13. und 14. Generation sollen wieder stärker produziert werden. Für DDR4-Aufrüster kann LGA1700 damit länger interessant bleiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core 13/14: Mehr Raptor-Lake-CPUs im Handel? Warum DDR4-Aufrüster profitieren könnten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ein 14700K(F) ist eine potente CPU, die bspw. ein 5800X3D in den Anwendungen sehr weit hinter sich lässt, und überwiegend auch in Spielen schneller ist. Mit einem B760 Board und übernommenen DDR4 RAM sicherlich sogar eine preisgünstige Upgrade-Option für AM4 Besitzer.

Bei mir ist mit dem 14700K die Fahnenstange erreicht, den hatte in der Talsohle der Preis Spirale erstanden. Aber für den, der noch mit 12400 oder ähnlich unterwegs ist und ein gutes Mainboard besitzt oder Preiswert erstehen kann, sehr zu empfehlen. Damit lässt sich dann noch lange gut spielen.

Ich habe mich vor 2 Wochen als 2. Rechner für ein Sim Rig, für einen 14400f entschieden mit einem günstigen B760 Mainboard. Das war aber mehr aus Neugier, weil meine letzte Intel CPU ein 6700 war.
Preislich war die CPU für unter 150€ sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal "Starfield" ein Lob aussprechen. Ja haltet mich verrückt, aber liest die Erläuterung:

Starfield kam, hab es aus Mangel an Hardwareleistung liegen lassen, und trotzig wie ein Kind alles ignoriert was über Starfield berichtet wurde. Anfang 2024 schickte ich mit einem kompletten Neubau mein Intel 1000er System in den Ruhestand. Ja ... 1000er System, keine Null vergessen. Der Sprung von einem Intel Xeon 1231 v.3 auf einen Intel Core i7 14700F "abenteuerlich" da absolut keine Ahnung von E-/ P - Cores und den verschiedenen Power States. :ugly:

Damals dachte ich mir noch ... der teuerste PC aller Zeiten. Alleine die KFA² RTX 4070 Ti Super EXOC mit RPG (Starfield *hust*) landschaftlichen freundlichen 16GB VRAM kostete alleine so viel wie fast die restliche Hardware. Der Witz ... das mir damals überdimensioniert vorgekommene 64GB DDR5 RAM Kit war preislich "nur" eine Randnotiz. Auch die 2TB M.2 SSD fiel preislich kaum ins Gewicht.

Und nun ... gefühlt steht da ein Kasten mit Hardware drin dass man vom Gewicht her in Feingold aufwiegen könnte. :stupid:

Xeon V3 ist kein "1000er"-System, sondern Haswell-Generation, also Core-i-4000-Äquivalent. ;-)

@topic:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der überrascht war, das es noch laufende 10000er-Modellreihen gibt?

Zurück